ML am Strand

Diskutiere ML am Strand im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Kann man mit einem ML am Strand fahren oder eher nicht ?

  1. #1 ML_Fan64, 11.05.2011
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    Hallo
    Kann man mit einem ML am Strand fahren oder eher nicht ?
     
  2. #2 Daniel 7, 11.05.2011
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    Daniel 7 Moderator

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    Wir hatten mal einen User, der ist sogar mit einer C-Klasse (W203) am Strand gefahren :D
    Wenn du so fragst, welche Bedenken hast du denn? Und um welchen Strand/Sand handelt es sich?
     
  3. #3 Albrecht5080, 11.05.2011
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    Ääähm, Daniel, da kam mal vor einiger Zeit was im Fernsehen:
    Leser-Reporter: Urlauber lenkte sein Luxus-Auto in die Ostsee -
    Bild.T-Online.de


    Fiel mir eben gerade ein... :D :D :D

    Es ist ein Geländewagen, aber man sollte ihn auch nicht überschätzen. ;)


    Gruß Holger
    :driver
     
  4. #4 Daniel 7, 11.05.2011
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    Auch nicht schlecht =)

    Und das Gewicht nicht unterschätzen, so ein >2 Tonnen Gefährt sinkt leicht ein und/oder fährt sich fest.
     
  5. #5 ML_Fan64, 11.05.2011
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    Ich lebe in Namibia 9000 Kilometer von deutschland und zwar wollte ich in ziemlich festem sand , kann aber auch manch mal plötzlich weich werden.
     
  6. #6 v12liebhaber, 11.05.2011
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    Ich hab zwar keine Ahnung von der Materie (Ich gehe davon aus, es ist dort sandig und sehr warm), würde mir aber verschiedene Sachen von der Rally Dakar abschauen:

    Wenn es oft staubig und Sandig ist, braucht der Motor eine spezielle Luftzufuhr (Sand/Safari FIlter) um eine hohe Laufleistung weiterhin zu Garantieren. Außerdem würde ich mir überlegen, wie man die Kühlung des Motors/Getriebes/Differenzial verbessern kann. Die werden bei hohen Temperaturen ja stark beansprucht und sollten daher öfter Service bekommen und evtl. zusätzlich gekühlt werden. Außerdem wäre eine Schippe ratsam (im Notfall).

    Das ist meine Meinung, das würde ich machen, wenn ich in solcher Region unterwegs wäre. :driver
     
  7. #7 Stern_im_Wind, 11.05.2011
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    kommt auf den Fahrer an :D
     
  8. C240T

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    Klar kann man. Auf die geeignete Bereifung aber natürlich Achten. Mit einem UHP-Niederquerschnitts-Sommerreifen wirds vermutlich schnell Probleme geben:D
     
  9. Joerg1

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    Natürlich, aber achte auf die Gezeiten :s27: .
     
    claubro, jboo7, Albrecht5080 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 ML_Fan64, 11.05.2011
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    Und was Luftdruck auf den Reifen
     
  11. C240T

    C240T Moderator

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    Im Sand relativ wenig.. ich würds mal mit gut 2 Bar versuchen. ablassen geht immer. So kritisch ists aber wohl nicht mit den richtigen Reifen.
     
  12. #12 Stern_im_Wind, 11.05.2011
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    darauf hast Du keinen Einfluss ...

    ...Du kannst nur den Luftdruck "in" den Reifen verändern :D
     
  13. #13 Mercedes-Jenz, 11.05.2011
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    Ehrliche Antwort?

    Verkauf den ML und kauf die entweder ein G-Modell, oder nen Unimog mit Reifendruckregelanlage ;-)

    Das Wichtigste ist halt, mit wenig druck zu fahren, somit erhöht sich die Auflagefläche. Allzuwenig Luftdruck ist aber auch nicht gut, weil ansonsten besteht gefahr wenn du gas gibst, das dir der Reifen von der Felge rutscht. Im Offroad-Sport gibt es dafür sog. Bead-Lock-Felgen. Da wird die Reifenflanke mit der Felge über einen Spannring fest verbunden. So kann man mit sehr wenig druck fahren.
     
  14. #14 ML_Fan64, 12.05.2011
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    Unimog nee wir haben noch einen Toyota Hilux mit allrad ! Aber wir sind schon öffters damit stecken geblieben!
     
  15. #15 Michl01, 12.05.2011
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    Aus meiner Erfahrung, mit einem G in einer großen Sandgrube heraus, kann ich sagen, dass 2 bar zu viel sind.
    Luftdruck auf 1 bar absenken, dann sollte es, mit sensiblem Gasfuß beim Anfahren, auch mit einem ML ganz gut funktionieren.
    Beim Kurvenfahren ist dann Vorsicht geboten, da es dir bei dem niedrigen Luftdruck leicht einen Reifen von der Felge ziehen kann.
    Diesen niedrigen Lufdruck kannst du natürlich nur im Sand fahren! Hier wäre so ein kleiner Kompressor, welcher über das Bordnetz funktioniert, zu empfehlen. Damit kannst du, wenn du wieder auf die Straße wechselst, den Luftdruck wieder erhöhen.

    Gruß, Michl
     
  16. #16 ML_Fan64, 12.05.2011
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    Aber bei unsereN Reifen braucht man nur 2 bar vorne und 2,4 hinten bei voller beladung!
     
  17. #17 Michl01, 13.05.2011
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    Unser G braucht auf der Straße auch nur um die 2 bar. Wir sind mit diesen 2 bar Druck in den Sand gefahren und er hat sich sofort eingegraben. Nach dem Absenken des Drucks auf 1 bar sind wir ohne Probleme vorwärts gekommen.

    Gruß, Michl
     
  18. achimi

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    DER ML ist ein SUV und kein Geländewagen. Punkt. Damit kann man Brötchen holen und auch im Schnee fahren. Aber Gelände sollte er nicht von nahem sehen.



    Stefan
     
  19. #19 robby.k, 15.05.2011
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    Warum sollte man nicht, ich würde aber sicherheitshalber Sandbleche mitnehmen.
     
  20. #20 winowolf, 16.05.2011
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    @ML_Fan64

    Was mich wundert, keiner redet über die Reifen. Schliesslich gibt es Sandreifen (sind aber auf Asphalt schlecht, im Gelände gar nicht zu gebrauchen), aber ein guter All Terrain (A/T) tut's auch mit der entsprechenden Druckabsenkung bei weichem Sand. Der A/T fährt sich auf Asphalt akzeptabel, ist auf der Autobahn etwas lauter und hat bei Nässe einen etwas längeren Bremsweg. Ein ML mit A/T reifen kommt im Gelände unerwartet weit. Davon abgesehen, habe ich schon in Dänemark und Florida ganz normale Autos mit Sommerreifen am Strand gesehen und keiner hat sich festgefahren. Dort über die weichen Dünen zu fahren ist allerdings eine ganz andere Geschichte.

    Gruss aus Stuttgart, :wink:
     
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