ML Kauf mit manipuliertem Tacho

Diskutiere ML Kauf mit manipuliertem Tacho im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin @ all Bin neu hier da ich mir einen w164 ML 320CDI 4 Matic Baujahr 2009 gekauft habe. Der Verkäufer der mir den Wagen verkauft hat wurde...

  1. #1 Tokatci, 21.03.2015
    Tokatci

    Tokatci

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ML 320CDI 4Matic PDF
    Moin @ all

    Bin neu hier da ich mir einen w164 ML 320CDI 4 Matic Baujahr 2009 gekauft habe.

    Der Verkäufer der mir den Wagen verkauft hat wurde selbst vor 2 Monaten Betrogen. Er hat mit gutem gewissen den Wagen mit 91000km gekauft. Herausgestellt hat sich bei Mercedes das er 280000km gelaufen hat. Deshalb hat er ihn wieder verkauft. Aber er hat alles erlich gesagt.

    Nun die Frage: Kann ich irgendwie das Tacho wieder auf den Ursprünglichen Stand der irgendwo im System (Steuergerät) hinterlegt ist wiederherstellen???

    Eine Tachofirma möchte für kurz mal anschliessen 400€ haben nur damit ich da andere Zahlen stehen habe. Finde ich ganz schön bitter.

    Ich hab mich mal schlau gemacht.... (wenn man das so nennen kann)

    Ich möchte wegen der hohen Kilometer Leistung den Motor generalüberholen lassen und schraube sonst auch an allen unserer Autos. Nur diesen muss man angeblich selbst beim Bremsflüssigkeitswechsel anschliessen und bearbeiten.

    Und für all diese Arbeiten meinte ein Freund kann man sich einen Laptop kaufen mit Software die einem Schritt für Schritt alles anzeigt und Fehler findet. Ist zwar nicht ganz so günstig aber ich kann viel damit anstellen. Das wollte ich mir mal besorgen und mich damit beschäftigen.

    Wenn ich dieses Gerät habe... Kann ich damit den richtigen Tachostand auslesen und die Anzeige vom Tacho daran anpassen? Oder muss ich dafür doch zum extra Tacho Mann???

    Wäre nett wenn mir einer helfen kann. Der Wagen hat Vollausstattung (ausser Memory für die Sitze) und ich würde den Wagen gerne lange behalten und doktor da bestimmt noch oft genug dran rum.
     
  2. #2 Kettenradgenervter, 21.03.2015
    Kettenradgenervter

    Kettenradgenervter

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    C280 T 4matic
    Kennzeichen:
    f r g
    by
    a m 1 8 7
    320er Diesel mit 280.000 Km ist doch erst richtig eingefahren. Warum generalüberholen?
     
  3. #3 melusine, 22.03.2015
    melusine

    melusine

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    ML270 cdi
    hallo,was ist das denn fuer eine abenteuerliche geschichte ? sie wissen doch hoffentlich , dass eine manipulation am tacho im hoechsten masse unanstaendig und
    ausserdem hier in germania auch in jedem fall strafbar ist. :R

    mfg melusine
     
  4. pae58

    pae58

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    C 200 K Sportcoupé
    In jedem Fall ist es nicht strafbar. Wenn ein manipulierter Tacho wieder auf den nachweisbar richtigen Kilometerstand eingestellt wird, ist es natürlich straffrei.
    Ich bin leider nicht der große Spezialist für Kfz.-Elektronik, aber kann ein Mercedes-Vertragshändler nicht den korrekten Kilometerstand irgendwo auslesen und den Tacho wieder entsprechend einstellen? Wäre wohl die bessere Alternative als irgendein dubioser Tachodreher, der das auf 'nem Parkplatz mit 'nem Notebook macht ...

    Gruß aus Seevetal,
    Axel
     
    jff2k und Dr.Howie gefällt das.
  5. #5 Dr.Howie, 22.03.2015
    Dr.Howie

    Dr.Howie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    840
    Auto:
    Taschenrakete
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Vor allen dingen erwartest du da jetzt nicht eine Anleitung für das Tachodrehen?
    Weil wer garantiert hier das das nicht andersrum gedreht werden möchte.
    Ich kannte da mal jemand der bei einer solchen Fragestellung schnell mit Zaunlatten um sich schlug.
    R.I.P, Rolf :wink:
     
    Charlie, melusine, Albrecht5080 und 5 anderen gefällt das.
  6. #6 melusine, 22.03.2015
    melusine

    melusine

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    ML270 cdi
    hallo axel,rechtskunde ist ganz offensichtlich nicht ihre ganz grosse staerke.
    wer weist nach,dass es der urspruengliche ist/war?
    Wie sie ja selbst schreiben,sind sie nicht der grosse spezialist.dann halten sie mal bitte etwas an sich.
    beim gesuchsteller faellt die zeitnaehe zwischen anmeldung im forum und dem stellen einer doch zumindest recht ungewoehnlichen formulierung der
    frage auf.
    fachleute behaupten seit jahren,dass mindestens 1/3 aller tachos nach unten manipuliert werden.skeptiker gehen von etwa 50% aus.
    lecker,oder? bagatellisieren ist ganz sicher nicht das gelbe vom ei.
    wir fahren,obwohl wir regelmaessig unser anwesen mit fuefhunderteuroscheinen tapezieren,aus reiner ueberzeugung nur gebrauchte.
    das nur fuer sie zum verstaendnis,warum ich mich hier so heftig einbringe. :sauer:

    mfg melusine

    post scriptum:
    und ausserdem:"wer "ehrlich" ohne "h" schreibt ist daemlich" zitatende mein germanist herr kueppers. =)
    das betrifft sie zwar nicht persoenlich,musste aber mal gesagt werden.
     
    customparts gefällt das.
  7. #7 teddy7500, 22.03.2015
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.443
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *

    Wenn man einen solchen Spruch raushaut, sollte man aber mal bei sich selber nachschauen, wie es mit der Shift Taste und der Interpunktion aussieht.;)

    Mußte auch mal gesagt werden, auch wenn es gerade am Thema völlig vorbeigeht. :rolleyes:
     
    Ad Am, Gerd163, SouthernCross und 8 anderen gefällt das.
  8. pae58

    pae58

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    C 200 K Sportcoupé
    Bevor ein Mod oder Admin Ihren Müll löscht, wollte ich nur schreiben: Lernen Sie Lesen ...
    ... und vor allem schreiben (oder, noch besser, lassen Sie Ihre unqualifizierten und jeder Rechtschreibung spottenden Kommentare einfach bleiben) :R .
     
  9. #9 teddy7500, 22.03.2015
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.443
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Trotz allem bitte ruhig bleiben.;)

    Anfeindungen helfen sowieso niemandem weiter.;)
     
  10. #10 Bytemaster, 22.03.2015
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    530
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Wir sind hier in Deutschland und da ist man so lange unschuldig, bis einem das Gegenteil bewiesen wurde. Also muss man den originalen KM-Stand garnicht nachweisen, sondern man muss immer dem Tachodreher nachweisen, das es der falsche Kilometerstand ist.

    Noch dazu darf man mit seinem Eigentum machen was man möchte. Ich darf meinen Tacho auch auf 0km zurück drehen. So lange ich damit rum fahre ist alles gut. Interessant wirds nur, wenn ich das Fahrzeug verkaufe! Dann muss ich im Kaufvertrag den richtigen Kilometerstand angeben.
     
  11. #11 w123fan, 22.03.2015
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.009
    Komisch, da war in der letzten AMS ein Bericht über diese Sache und schon geht das hier auch los. Ja, der Rolf wußte schon, warum er mit Helm und angeschnallt vorm PC saß...
     
    Albrecht5080, Sternfahrerin, Steve1886 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Zak McKracken, 22.03.2015
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    So war das frueher, seit 2005 gibt es Par. 22b StVG, so dass man sich generell auf duennem Eis bewegt.

    Allerdings sehe ich da beim TE keine Probleme, denn er will den Stand nicht verfaelschen, sondern korrigieren. Auch wenn das erfolgreich geloest werden kann, wuerde ich aber abhaengig davon, wie zuverlaessig der festgestellte echte Stand ist (z.B. nur bei Inspektionen erfasste km-Staende), einen entsprechenden Passus in einen zukuenftigen Kaufvertrag aufnehmen.
     
  13. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.057
    Zustimmungen:
    1.996
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Genau so sieht das aus und genau den Passus sollte er auch aufnehmen (wobei nach "oben" das normalerweise kein Thema ist).

    @ TE
    Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten den Tachostand anzupassen. Entweder du lässt dir bei Mercedes einen Neuen einbauen (den können die dann auch einstellen) oder du suchst dir einen Tachodreher.

    gruss
     
  14. #14 Tokatci, 23.03.2015
    Tokatci

    Tokatci

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ML 320CDI 4Matic PDF
    Erstmal danke das hier so zahlreich geantwortet wird. Das meiste ist zwar am Thema vorbei aber naja ;o)

    1. Ich habe das Auto bewusst gekauft und mir wurde das auch vorher mitgeteilt das VORHER dran manipuliert wurde
    2. Ich will nichts zurückstellen also von hoch auf niedrig sondern nur den RICHTIGEN Tachostand wiederherstellen
    3. Ich wollte mir einen sowieso einen Multiplexer holen mit Notebook und einfach so auch das Auto kennenlernen. Hauptsächlich WIS um reperaturen selber zu machen. Ist ja angeblich bebildert und beschrieben. Und natürlich die Fehlersuche mitm Laptop.

    Frage war ja ursprünglich ob ich meinen Tacho mit den Programmen selber wieder herstellen kann oder ob das Tacho wirklich AUSGEBAUT werden muss. (Aussage der Tacho justierungsfirma)

    P.S. Die gesetze interessieren mich in diesem Falle herzlich wenig da ich nichts zurückstelle sondern nur den RICHTIGEN Wert angezeigt bekommen möchte.
     
  15. #15 Caligula, 23.03.2015
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Nicht nur muss das KI ausgebaut werden, der Chip auf der Platine muss ausgelötet und der darin verzeichnete km Stand mittels entsprechendem elektr. Equipment und know how genullt und dann neu an's Fz angelernt werden. Erst dann ist das KI in der Lage, den km Stand aus dem EZS zu übernehmen.
     
    Tokatci und conny-r gefällt das.
  16. #16 Tokatci, 23.03.2015
    Tokatci

    Tokatci

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ML 320CDI 4Matic PDF
    Autsch! Ja dann muss ich das wohl doch machen LASSEN. Danke
     
  17. #17 Caligula, 23.03.2015
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Interessehalber, sollst Du dem Tachodreher das KI zuschicken oder hinfahren?
     
  18. #18 Zak McKracken, 23.03.2015
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Jein, ich bezog mich darauf, dass je nach Quelle des korrekten Kilometerstands vielleicht auch nicht dieser 100% stimmt, z.B. wenn er nur durch bei den Inspektionen erfassten Werten beruht. Es besteht also die Gefahr, dass er zwar nach oben korrigiert, aber nicht weit genug.

    Je nachdem, wie der Missbrauch stattgefunden hat, gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Hier koennte es schon ausreichen, das KI auf den korrekten Stand zu setzen, denn meines Wissens uebernimmt das EZS den automatisch, sofern er hoeher ist als der bisher gespeicherte.

    Das setzt natuerlich voraus, dass auch der Stand im EZS zu niedrig ist - wenn nur das KI manipuliert wurde, reicht das nicht aus.

    Theoretisch sollte das uebrigens auch ueber den OBD-Anschluss gehen. Zumindest ist bei MT jemand unterwegs, der das KI-EEPROM auf diesem Weg neu beschreibt, um das AMG-Menue freizuschalten.
     
  19. #19 w123fan, 23.03.2015
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.009
    Mal was aus der Praxis: Bei meinem 129er gab das KI kurz vor dem Kauf den Geist auf, der Händler mußte es austauschen und der alte Stand wurde wieder hergestellt. Ich sehe daher da keine Probleme, es wird ja nichts manipuliert. Wie das technisch aussieht in diesem Falle müssen andere klären. Meine Bemerkung oben bezog sich übrigens nicht auf den Themenstarter.
     
  20. #20 Tokatci, 24.03.2015
    Tokatci

    Tokatci

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ML 320CDI 4Matic PDF
    Der Tachojustierer meinte er brauch den ganzen Wagen und baut das Tacho aus. Neuer Chip und neu beschreiben.

    Ich werd mal wenn ich das DAS Xentry usw. habe mal anschliessen und alle Werte genau auslesen und dann berichten. Kann paar Wochen dauern. Dann sehe ich ja ob im Steuergerät auch dieser Wert steht oder nicht. Ich denke aber da steht der alte Wert und nur der Tacho ist manipuliert.

    Ich werde berichten in den nächsten Wochen.
     
Thema: ML Kauf mit manipuliertem Tacho
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. W164 kilometerstand manipuliert

    ,
  2. kilometerstand auslesen mercedes ml 320

    ,
  3. mercedes ml 270 cdi tachoeinheit neu kaufen

    ,
  4. c200 km drehen
Die Seite wird geladen...

ML Kauf mit manipuliertem Tacho - Ähnliche Themen

  1. 176 Kein Getriebeölwechsel vor Kauf bekommen

    Kein Getriebeölwechsel vor Kauf bekommen: Hallo liebes Forum, hätte gerne mal eine Einschätzung von euch zu folgender Situation: Ich habe mir am 10.7. einen A220d W176 gekauft mit 7G...
  2. ML 250 Bj.9.2014 NOX-Sensoren

    ML 250 Bj.9.2014 NOX-Sensoren: Liebe mitleidenden ML 250 Fahrer,mich würde mal interessieren wie oft Ihr neue NOX-Sensoren bekommen habt. Ich bin jetzt schon sechsmal in den...
  3. Frontkamera ML 350 w166

    Frontkamera ML 350 w166: Hallo, ich habe vor ca. 1 Jahr einen ML350 Bj.11/2013 gekauft, bin auch mega zufrieden, wenn da nicht die Frontkamera wäre, welche trüb wird und...
  4. W211 Tacho funktioniert nicht aber Motor Läuft

    W211 Tacho funktioniert nicht aber Motor Läuft: Guten Abend Habe seit kurzen das Problem das (SPOARDISCH) bei Motor Start das mein Tacho ausfällt von 1-2 zündstellung alles i.o ab der dritten...
  5. Suche nach einem ML W166 350 blue efficiency

    Suche nach einem ML W166 350 blue efficiency: Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier und eben auf der Suche nach diesem Modell mit dem Motor. Auf den großen Verkaufsplattformen ist das Modell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden