ML W166 - Totwinkelassistent mit spontanen Aussetzern

Diskutiere ML W166 - Totwinkelassistent mit spontanen Aussetzern im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, hab seit einiger Zeit mit den ganzen Assistenzsystemen Schwierigkeiten. Der Totwinkelassistent setzt spontan (v.a. bei längerer...

1. #1 Fred_v_Jupiter, 23.03.2015
    Fred_v_Jupiter

Fred_v_Jupiter

Auto:
    W166
    Hallo zusammen,
    hab seit einiger Zeit mit den ganzen Assistenzsystemen Schwierigkeiten. Der Totwinkelassistent setzt spontan (v.a. bei längerer Fahrt auf der Autobahn) aus und legt andere Systeme wie Tempomat u.v.a auch den Blinker (!) lahm. Entweder findet nach paar Minuten wieder eine wundersame Selbstheilung statt oder man fährt die nächste Parkmöglichkeit an, schaltet die Zündung aus und starten das Fahrzeug wieder neu. Dachte zuerst, es liegt vielleicht am Wetter, wenn es naß ist, regenet und auf der Strasse hoch gischtet. Aber das Problem tritt auch bei trockenen Wetter und Sonneschein auf.
    Die Werkstatt kommt auch nicht weiter, da keine Meldung im Diagnosetool zu finden ist, selbst wenn die Fehlermeldung noch in der Ereignisliste drin steht, können sie den Fehler nicht lokaliseren.
    Das letzte Softwareupdate war im Feb. 2014, als ich eigentlich nur AdBlue nachfüllen lassen wollte. Und schwupps war das Auto mal schnell 1 Tag in der Werkstatt, weil mit dem Update was nicht geklappt hatte.....
    Jemand von euch Erfahrungen und Lösungen bzgl. der Assistenzsysteme wie oben beschrieben?
    Gruß,
    Fred

2. #2 rechnun, 03.09.2020
    rechnun

rechnun

Auto:
    Mercedes ML 350 4matic Bluetec
    Verbrauch:
    Bei meinem W166 genau das gleiche. Dies ist auf der Autobahn hoch gefährlich. Das die Assistenzsysteme ausfallen kann ich verstehen, doch nach ein paar Minuten auch noch die Blinker ausfallen ist für mich bei der Sternklasse unverständlich und fahrlässig. Bei mir tritt es aktuell nur bei starkem Regen auf oder auf Baustellen mit Zusatzleitlinien, wo das System überfordert ist, auf. Bei mir könnte auch keiner Helfen . Bitte melden wenn jemand eine Vermutung oder die Lösung hat.

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn der Blinker bei Starkregen ausfällt, dann ist das ein anderes Problem. Hier ist zu vermuten, dass irgendwo wasser eindringt.

4. #4 rechnun, 08.09.2020
    rechnun

rechnun

Auto:
    Verbrauch:
    Danke für Ihre Antwort. Habe ich auch zuerst vermutet, doch es müsste bei einem Steckkontakt liegen, den alle Blinker vorne, hinten und seitwärts scheinen dicht zu sein. Zudem ist es wie erwähnt auch schon im Trockenen aufgetaucht auf Baustellen, wo es viele Linien hat und wieder zuerst gemeinsam Totwinkel- und Spurassistent ausfallen und dann die Blinker. Der Pannenblinker geht zum Glück noch. Der :) kann nicht Helfen da keine Fehler im System gespeichert wird und sagt ich sei der Einzige bei dem die so sei. Zudem hilft Motor abstellen und wieder starten für einen Moment oder für mehrere Tage. Dann kann es sein, dass es mehrmals täglich auftritt.

5. #5 conny-r, 08.09.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / SL 350 Sportmotor 315 PS
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Habe die Funktion auch, betrachte es nur als eine Hilfe, daher nicht gefährlich, wer sich auf die Technik verlässt ...

6. #6 rechnun, 08.09.2020
    rechnun

rechnun

Auto:
    Verbrauch:
    Auf Totwinkel- und Spurhalteassitent könnte ich verzichten, aber ohne Blinkerfunktion finde ich gefährlich. Es kann ja nicht sein, dass Mercedes Fahrzeuge so programmiert, dass die Blinker aussteigen, wenn die Technik versagt, auf die ich ja weiss mich ganz sicher nicht verlassen kann.

7. #7 GuteFahrt, 07.10.2020
    GuteFahrt

GuteFahrt

Hallo zusammen, ich habe jetzt das gleiche Problem (ML 350 W166 Bj 2012) wie Fred der das Thema gestartet hat.... ist ja schon eine Weile her. Zuerst setzt der Tote Winkelassistent aus, dann der Spurhalteassistent und zum Schluss geht der Blinker nicht mehr. Einmal anhalten, Zündung aus und wieder an, alles normal. Nach 15 Minuten Fahrt wieder das Gleiche. Gab es zu dem Problem schon eine Lösung??? Bin für jede Antwort dankbar!

8. #8 conny-r, 07.10.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / SL 350 Sportmotor 315 PS
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Schnellste und sicherste Lösung, mit SD = Stardiagnose von MB auslesen lassen.

9. #9 rechnun, 08.10.2020
    rechnun

rechnun

Auto:
    Verbrauch:
    Danke für den Beitrag respektive die Bestätigung. Genau wie bei mir. Habe Ende Monat einen Termin mit dem Freundlichen. Melde mich wenn ich weiss woran es gelegen hat.

10. #10 DR.PILLE, 09.10.2020
    DR.PILLE

DR.PILLE

Auto:
    ML350 Bluetec, MJ2013
    Hallo zusammen,

genau das hatte ich bei meinem auch.

Es war das Mantelrohrschaltermodul, das Teil am Lenkrad an dem alle Hebel dransitzen, ist ein Steuergerät...seitdem alles gut...

VG

11. #11 rechnun, 28.10.2020
    rechnun

rechnun

Auto:
    Verbrauch:
    War heute beim Freundlichen und wie bei Dr.Pille soll es bei mir auch das Mantelrohrmodul sein, dass ausgewechselt werden muss. Wurde so aus dem Speicher ausgelesen -> der Bilnkerschalter gebe ein Fehler und deswegen verabschiede sich nachher der Totwinkelassistent und der Spurhalteassistent und dann zum Schluss auch noch auf beiden Seiten die Blinker.

Werter Dr. Pille könntest Du mir schreiben bei wem Du das Modul ausgetauscht hast und mit was man so Pi über Daumen rechnen muss? Da der Fehler bei mir zur Zeit noch sehr selten ist, haben wir mit dem Austausch noch zugewartet. Melde mich wieder wenn alles wieder funktioniert.

Herzlichen Dank.

12. #12 DR.PILLE, 29.10.2020
    DR.PILLE

DR.PILLE

Auto:
    ML350 Bluetec, MJ2013
    Hallo rechnun,

für mich war das damals keine Frage das reparieren zu lassen, allein die Vorstellung auf der Autobahn und dann keine Blinker...

Also, ich habe mal nachgeschaut. Repariert hat das Mercedes vor Ort (zum Teil war das von meiner GW-Garantie abgedeckt), berechnet wurden insgesamt 16AW, das Ersatzteil hat Stand 05/19 426€ gekostet, dazu die MwSt., das machte zusammen etwa 765€

Gruß

13. #13 rechnun, 29.10.2020
    rechnun

rechnun

Auto:
    Verbrauch:
    Danke für Ihre detaillierte Antwort. Bin ganz Ihrer Meinung. War auch überrascht als mein Tochter sagte ich habe keine Blinker gestellt. Ist wirklich gefährlich ohne Blinkerfunktion zu fahren.
    Wusste dass dies keine so grosse Sache sein kann.

Thema: ML W166 - Totwinkelassistent mit spontanen Aussetzern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w166 probleme

,
  2. w166 sam fehler

,
  3. ml totwinkel Fehler Motor startet nicht

,
  4. mercedes ml w166 probleme mit totwinkelassistent,
  5. ml 166 totewinkelassistent,
  6. totwinkel-assistent ml 164,
  7. fehlermeldung totwinkel assistent,
  8. ml 166 totwinkelassistent,
  9. w166 problem totwinkelassistent
Die Seite wird geladen...

ML W166 - Totwinkelassistent mit spontanen Aussetzern - Ähnliche Themen

1. DAB+ umrüsten im ML / W166

DAB+ umrüsten im ML / W166: Hallo , Mercedes Gemeinde. Kann mir jemand sagen wo bei W166 ML 350 der FM verstärker sitzt um ihn gegen eine FM/Dab Variante zu tauschen ? Oder...
  2. Mercedes GLE W166 Verkleidung unter dem Lenkrad

Mercedes GLE W166 Verkleidung unter dem Lenkrad: Moin, Bin neu hier im Forum und hätte mal eine kleine Frage. Ich würde gerne an meinem GLE W166 die Verkleidung unterhalb des Lenkrades abbauen....
  3. W166 Getrieberuckeln bei ca. 2.000 Umdrehungen

W166 Getrieberuckeln bei ca. 2.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, mein ML 350 Bluetec (BJ 2013, 180.000 gelaufen) ist aktuell in der Werkstatt. Der Adblue-Sensor war defekt und die Steuereinheit...
  4. W166 350CDI Motor- oder Getrieberuckeln???

W166 350CDI Motor- oder Getrieberuckeln???: Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir vl. Helfen könnt. Habe meinen Mercedes GLE 350CCDI 258PS Bj. 01.2013 seit 3 Jahre 155.000km. Wenn er...
  5. NTG und Online W166 GLE350

NTG und Online W166 GLE350: Hallo, ich schaffe es nicht, mein NTG Online zu bekommen. Lt VIN Decoder habe ich 11U MBCONNECT - REMOTE ONLINE (HERMES) 360 HERMES -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden