ML320 Ölschlamm-Ablagerungen im Motor - Anzugsmoment VD-Schrauben

Diskutiere ML320 Ölschlamm-Ablagerungen im Motor - Anzugsmoment VD-Schrauben im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Beim letzten Ölwechsel hab ich die Dichtungen der Ventildeckel getauscht, nachdem ich sie in der Hand hatte ... SCHOCKMOMENT! Die Innenseite ca....

  1. Malibu

    Malibu

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    Beim letzten Ölwechsel hab ich die Dichtungen der Ventildeckel getauscht, nachdem ich sie in der Hand hatte ... SCHOCKMOMENT! Die Innenseite ca. 1cm dick mit Ölschlammkruste (kenn gar kein kurzes Wort dafür ^^ ) bedeckt.

    Habe damals die Deckel gereinigt, das alte Öl abgelassen und 5min mit Diesel befüllt laufen lassen. Da kam eine Brühe raus... naja auf jeden Fall sind nun ca 11tkm rum und der nächste Ölwechsel steht wieder an. Diesmal werde ich die Ventildeckel wieder runternehmen und mir mal ansehen ob es neue Ablagerungen gibt.

    Da das Problem mit der Ölkruste beim M112 ja hinlänglich bekannt ist stellt sich jetzt die Frage, was ich überhaupt will =) =) =) und zwar finde ich die Anzugsreihenfolge für die Schrauben vom Ventildeckel nicht mehr und auch die Anzugsmomente... glaub waren 8 oder 9 nm, weiß das jemand?

    Außerdem eine Frage: Diesel löst ja Ölrückstände. Da ich leider nicht die Möglichkeit besitze diesen Trümmer vom Motor rauszuwuchten und zu zerlegen, wäre es eine Option das Öl Abzulassen, den Motor mit Diesel zu füllen und dann 2 Tage stehen zu lassen? Die Gefahr ist ja dass sich die Rückstände lösen und dann die Ölkanäle verstopfen. Kann man das mit längerer Einwirkzeit verhindern?
     
  2. #2 conny-r, 08.07.2014
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    Von innen nach außen 8 reicht.
    Wie Du schon vermutest wenn die Pampe fest ist würde ich die Dieselflutung lassen.
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    Die Reihenfolge ist egal...ist ja eine Gummidichtung.
    Woher der Schlamm?
    Am Öl oder am Intervall gespart?
    Unsere M112 sind, abgesehen von etwas Weißschlamm im WInter sauber innen...und die sehen viel KUrzstrecken.
    Das mit dem Diesel finde ich keine gute Idee, vor allem verteilt es sich ja nur bei Motorlauf.
     
  4. Malibu

    Malibu

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    Die Frage nach der Ursache ist nicht so einfach, nach allem was google so zu dem thema ausspuckt scheint es aber recht oft vorzukommen bei den M112ern...

    Das sich der Diesel nicht verteilt ist richtig, es war auch eher analog einem verkrusteten Kochtopf gedacht, den machst bis oben voll mit Wasser und gibst ein bisschen Spülmittel dazu und wartest dann ne halbe Stunde damit sich die Verkrustung löst. Und so war auch die Frage mit dem Diesel gedacht, Motoröl ablassen, mit Diesel bis oben hin voll füllen und eine Zeit X stehen lassen, evtl. mehrmals wiederholen. Ob der Diesel die Verkrustungen dann nicht nur löst sondern komplett zersetzt. Damit wäre ja die Gefahr dass sich die Ölkanale zusetzen nicht gegeben.

    ah und danke für die nm-angaben ;)
     
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