ML55 - Zylinderabschaltung bei 4500 / Volllast

Diskutiere ML55 - Zylinderabschaltung bei 4500 / Volllast im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; So nun fängt mein Spielzeug an Mucken zu machen: Bei Volllast ab ca. 4500 U/min erfolgt eine Teil-Zylinderabschaltung. Neustart vom Fahrzeug...

1. #1 ML55-71032, 25.08.2013
    ML55-71032

ML55-71032

Auto:
    ML55 Bj. 8/2000
    So nun fängt mein Spielzeug an Mucken zu machen:

Bei Volllast ab ca. 4500 U/min erfolgt eine Teil-Zylinderabschaltung. Neustart vom Fahrzeug löscht die Abschaltungen, weiter geht´s bis zum nächsten Mal .. OBD ausgelesen, diverse Zylinder katschädigendes Verhalten. Alles BlaBla was Niemand weiter bringt da keine Ursache dazu geloggt wird.

Die Verdächtigen sind: Luftmassenmesser, defekter Kat, Zündkerzen, Zündspule, Lambdasonden, Falschluft im Ansaugtrakt nach Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, defekte Zylinder / Kompression.

Bisher geprüft/ersetzt: Steuerkette, Kettenspanner, Kurbelwellensensor

Nach dem Lesen einiger Threads in diversen Foren zu diesem Thema - den Fehler haben einge ML´s mit unterschiedlichsten Ursachen oder es wurde bisher nicht gefunden - wäre mein nächster Schritt: Kompression der 8 Zylinder messen.

Hat hier Jemand diesen Fehler schon erfolgreich beseitigt?
    Wenn ja, in welcher Reihenfolge bist Du vorgegangen?

Für Tips bin ich dankbar.

Grüsse, Harry

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Vorderen Sonden raus und den Abgasgegendruck messen. Geht schneller als die Kompression:) Dann weisst schonmal ob die kats noch leben oder nicht.

conny-r gefällt das.
  3. papom

papom

Auto:
    M-Klasse
    Die meisten der hier genannten Verdächtigen würden im Fehlerspeicher stehen.
    Außer der Luftmengenmesser. Auch neue haben schon bei einigen nicht lange gehalten.

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der HF ist bei der ME 2.8 relativ gut überwacht. Nur bei der ME 2.0 gehts meist schief. Wenn der Kat defekt ist und einen hohen Abgasgegendruck erzeugt, dann steht das nicht im Speicher.

5. soha

soha

Auto:
    bmw
    Die NL hat leider keine Apparatur dafür. Die können nur den Auspuff ausbauen und mit Druckluft durchblasen. Weiß nicht, wie aussagekräftig das Test dann ist. So na Kamera wollte ich mir auch letzt mal zulegen, weil ich bei meinem W202 Hohlräume lackiert habe. Die gibt es in der Tat recht günstig und mit USB ist das ganz praktisch. PC hab ich auch in der Werkstatt.

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Ndl hat kein Werkzeug um den Abgasgegendruck zu messen???
    Dann sollen sies eben gefälligst beschaffen.. das ist ja wohl ein Witz!
    Das ist ganz normales Prüfwerkzeug laut Herstellervorgabe.

Thema: ML55 - Zylinderabschaltung bei 4500 / Volllast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei volllast zylinderabschaltung

Die Seite wird geladen...

ML55 - Zylinderabschaltung bei 4500 / Volllast - Ähnliche Themen

1. OM646 ruckt bei Volllast, kommt nicht über 200 km/h

OM646 ruckt bei Volllast, kommt nicht über 200 km/h: Hier auch nochmal ein Hallo an die Community, da ich neu bei Euch bin. Habe mich bei den Neuankömmlingen schon ausführlicher vorgestellt....
  2. Abgasgeruch im Auto unter Volllast

Abgasgeruch im Auto unter Volllast: Hallo, ich habe vorhin einen merkwürdigen Abgasgeruch im Auto gehabt. Allerdings war ich recht zügig auf der Bahn, daher können es keine Abgase...
  3. 208 CLK 230 - Zylinderabschaltung - Verdacht: pörose Unterdruckleitung

CLK 230 - Zylinderabschaltung - Verdacht: pörose Unterdruckleitung: Guten Tag in die Runde, ich bin gestenr nach 15km auf die Autobahn und hatte dort keinen Durchzug und der Motor lief unrund. Also heute Morgen...
  4. R170 pneum. Leuchtweitenregulierung - regelt unerwünscht bei Volllast

pneum. Leuchtweitenregulierung - regelt unerwünscht bei Volllast: Meine Herren..., folgendes Problem bereitet mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen: Ich besitze einen Mercedes SLK R 170, dessen pneumatische...
  5. Zündspule setzt bei Volllast aus!!!

Zündspule setzt bei Volllast aus!!!: Moin, Habe schon seit längeren das Problem, dass bei Volllast (ca. bei 5800-5900 1/min) von dem Zylinder 6 sich die Zündspule abschaltet. Dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden