mögliche Flankenhöhe bei 18 Zoll für W209

Diskutiere mögliche Flankenhöhe bei 18 Zoll für W209 im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Auf der MB-Seite finde ich ja hier...

1. Draq

Draq

Auto:
    W209
    Auf der MB-Seite finde ich ja hier http://www.mercedes-benz.de/content...s/genuine_accessories/tires_and_rim.0001.html
    die zulässigen Rad-Reifenkombinationen.
    Die Felgen, die ich mir angesehen habe haben folgende Dimensionen:
    18x8,5J + ET 30 (vore und hinten)
    Laut MB geht die Kombi vorne und hinten gleiche Felgenbreite eh nicht ?( Flankenhöhe vorne 40 (bei 7,5J) und hinten 35 (bei 8,5J)
    Hatte überlegt vorne 225iger und hinten 245iger zu fahren beides auf 8,5J

Nun bin ich auf ein wenig Restkomfort bedacht und es gibt genügend 18" Reifen mit 45 (vorn) und 40 (hinten) oder sogar 50/45 Flankenhöhe.
    Inwiefern ist das überhaupt möglich? Anpassung des Tachos o.ä.?
    Wäre schön die 18"er mit so viel Restgummi zu fahren, wie 17"er - also 45/40 bei 225/245 auf 8,5J Felgenbreite.

Was meint ihr? Geht das per Einzelabnahme? Kann MB den vergrößerten Umfang in den Tacho einpflegen?
    Hab halt Angst mit 18" den komfort beim CLK zu ruinieren ;(

:wink:

2. #2 Deutz450, 22.06.2010
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    1. Die Liste von MB kannst du bei Zubehörfelgen vergessen, da ist nur die ABE bzw. das Gutachten der jeweiligen Felge ausschlalggebend, die Mercedes Liste gilt ausschließlich für Originalfelgen.
    2. Die üblichen Reifengrößen für das Modell betragen in 18" 225/40R18 hintewn auch 245/35R18 oder 255/35 R18.
    3. Von deiner Idee mit den größeren Reifenquerschnitt halte ich nicht viel, kenne auch keine Felge für den 209er bei dem die Größem ijm Gutachten stehen würden. Schon beim Wechsel von 225/40R18 auf 225/45R18 würde sie der Abrollumfang um gut 3,5% erhöhen. Auf jeden Fall Einzelabnahme mit Tachoprüfung. Beim 209er lässt sich der Abrollumfang nicht per StarDiagnose ändern. Zudem werden die Fahrleistungen wegen dem größeren Hebel etwas schlechter.

3. Draq

Draq

Auto:
    W209
    Danke Deutz!

Hach schade, hab ich mir fast gedacht .. Naja war ja nur ne Idee (wenn auch keine gut durchdachte ;) )
    Ich glaub die ganze Eierei ob 17" oder 18" spar ich mir jetzt einfach - besorge 18"er fahr sie Probe und geb sie wieder ab, wenn sie mir zu hart sein sollten.
    Popometer kann dann selbst entscheiden :]

Thema:

mögliche Flankenhöhe bei 18 Zoll für W209

Die Seite wird geladen...

mögliche Flankenhöhe bei 18 Zoll für W209 - Ähnliche Themen

1. Klimakompressor defekt. Reparatur möglich?

Klimakompressor defekt. Reparatur möglich?: Hallo, ich fahre einen MB W204 und kürzlich war ich in einer freien Werkstatt, die schon einiges für mich gut gemacht haben. Mein Problem war,...
  2. Kilometerstand prüfen möglich ?

Kilometerstand prüfen möglich ?: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und möchte den Kilometerstand meines neuen gebrauchten W203 ( C180 K ) gerne prüfen lassen. Laut...
  3. W163 - welche ET ist möglich?

W163 - welche ET ist möglich?: Wir bauen gerade einen W163 auf und wollten ihn etwas breiter machen. Er soll eine möglichst breite Spur bekommen. Karosseriearbeiten sind eh...
  4. Nach Service keine Sprachwahl mehr mit Comand online möglich

Nach Service keine Sprachwahl mehr mit Comand online möglich: Hallo zusammen ich habe einen GLC 43 aus 2018, ein iPhone mit der aktuellen Version und hatte das Auto in 2019 im Service. Danach funktioniert...
  5. Mercedes S205: schwarzen Dachhimmel nachrüsten möglich?

Mercedes S205: schwarzen Dachhimmel nachrüsten möglich?: Hallo zusammen! Ich bin kürzlich von einem S204 BJ 09/2008 auf einen S205 BJ 09/2018 umgestiegen. Dieser hat nun leider einen grauen Dachhimmel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden