203 Montageanleitung Park Distance Control Heckstoßfänger W 203 vor Mopf

Diskutiere Montageanleitung Park Distance Control Heckstoßfänger W 203 vor Mopf im Ein- und Ausbauanleitungen Forum im Bereich Do-It-Yourself Bereich; Als Schrauberhilfe habe ich für die Boardkollegen meine heutige Schrauberei umfangreich in Bildern dokumentiert. Das Ausklipsen der...

  1. #1 Olli/Lippstadt, 15.01.2011
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    Als Schrauberhilfe habe ich für die Boardkollegen meine heutige Schrauberei umfangreich in Bildern dokumentiert.

    Das Ausklipsen der Kofferraummatte und der Plastikschale zum Schott Passagierraum habe ich mir geschenkt, das sieht jedermann selbst, daher dazu keine BIlder, und jetzt geht´s los:

    Abdeckung Heckklappen-Schloß ausbauen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zunächst die Deckel der Clips mit einem Uhrmacherschraubendreher aushebeln, danach können alle Clips herausgezogen werden.

    [​IMG]

    Abdeckung ausfädeln

    Radhaus-Innenverkleidungen entfernen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Im Rücckleuchtenbereich befinden sich ebenfall Stopfen, die habe ich vergessen abzulichten, also
    dort gründlich nachschauen, sie sind kaum zu übersehen. Diese Stopfen sind ebenfalls zu entfernen.
    Jetzt geht es unterm Auto weiter......

    Stoßfänger abbauen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Stoßfänger rausziehen, nun ist der Benz hinten nackig 8)

    [​IMG]

    Sensoren in den Stoßfänger einbauen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da ich das Display im weiteren Verlauf auf der Hutablage montiere ist darauf zu achten, dass man die
    Sensoren seitenverkehrt in die Stoßstange einsetzt, also nicht, wie in der Bauanleitung von Links nach
    Rechts gleichfolgend die Sensoren A -B -C -D , sondern genau anders herum, nämlich D -C -B -A . Die
    erstgenannte Methode ist nur dann richtig, wenn das Display bis nach vorn auf das Armaturenbrett vver-
    legt werden soll. Wer das nicht bedenkt, bekommt später auf der Hutablage im Display in links befindliches
    Hindernis auf der rechte LED-Seite angezeigt (!!!!)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Beim Montage des Stoßfängers darauf achten, dass die Seitenführung am Radklauf korrekt eingefädelt wird,
    deswegen mit 2 Personen ansetzen, weiterhin vermeidet man so versehentliches Zerkratzen des Kotflügels !
    Jetzt sieht das schon wieder wie ein Auto aus :tup .

    Montage Display auf Hutablage

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist das nicht nett, ein brillant-silber-metallic-Daimler und das Panzerband passt farblich 1 a :prost

    [​IMG]

    Das Steuergerät habe ich in den hinteren rechten Kotflügel geklebt, die Zuleitungen wurden ebenfalls
    mit Panzerband so an der Karosse festgeklebt, dass keine Zubelastung auf den Steckern zum Steuer-
    gerät liegt (wichtig, sonst reissen die dünnen Kabel irgendwann mal ab!).

    Elektrische Verkabelung

    [​IMG]

    Hier am Beispiel der rechten hinteren Leuchte, wer an der linken Rückleuchte anklemmen möchte, muss bei
    eingesetztem Kabelstecker der Leuchteinheit das erste Kabel nehmen, welches zur Wagemitte zeigt, vor-
    sichthalber mit Multimeter testen.

    [​IMG]

    Zusatzschalter für PKW mit Zugvorrichtung

    Da Daimler-Chauffeuere mit Anhängerkupplung im Anhängerbetrieb ein Daueralarm der PDC auslösen
    würde, ebenso bei einem aufgesetzten Radträger, habe ich in die linke Radhausverkleidung die Masse-
    leitung mit einem ON/OFF-Schalter ausgestattet, damit ich bei oben angegebenen Fahrbedingungen die
    Anlage ohne großen Aufwand abstellen kann.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Beim Sägen bitte ohne Pendelhub arbeiten, wenn die Maschine sowas hergibt, ich habe nur Profi-
    Werkzeug, sonst reisst ihr Euch die Verkleidung zu sehr kaputt und der Schalter lässt sich nicht
    mehr passgenau einklipsen.

    [​IMG]

    Den Zusammenbau der demontierten teile habe ich mir in fotografischer Hinsicht geschenkt, es
    ist praktisch der oben bezeichnete Arbeitsablauf, nur rückwärts. Ich hoffe, ich konnte mir als
    neuer User bei den Mods. Admins und User für den Support, der mir bisher gewährt wurde, ein
    klein wenig revanchieren, indem ich für Eure Schrauberabteilung ein hoffentlich hilfreiche Anleitung
    zusammengestrickt habe. Bezug --> Olli´s Anfrage


    Regards

    Olli/Lippstadt
     
    *fR34k*, Joerg1, der Mercedesfahrer und 5 anderen gefällt das.
  2. j0rdan

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    Großartige Anleitung!!!

    Top.
     
  3. Tewego

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    Hallo,

    Super Anleitung. :tup

    Ich :verschieb das mal in die Einbauanleiotungen, damit der Beitrag besser gefunden wird.
     
  4. E.D.

    E.D. Guest

    Klasse Anleitung, die das Forum wieder etwas bereichert! :tup Danke!
     
  5. #5 Olli/Lippstadt, 15.01.2011
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    [​IMG] [​IMG] Ich wollte mich nur für Eure stets vorhandene Hilfe bedanken, deswegen wurde alle Naselang die Knipse angeworfen. Und beim Erstellen/Beschriften der Fotos habe ich mir halt ein bisken Mühe gegeben, dass es auch weniger talentierte Schrauber hinkriegen sollten, so ähnlich wie "Malen nach Zahlen" [​IMG] .
     
  6. Joerg1

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    Mit der Anleitung würde sogar ich den Einbau wagen.
    Super gut gemacht. :s71:
     
  7. E.D.

    E.D. Guest

    [​IMG]

    Eine kleine Manöverkritik hätte ich dann doch. :D
    Also wenn Du schon mit Panzertape arbeitest, dann hätte ich die eingekreisten Stellen auch komplett damit überklebt oder einen Kabelbinder genutzt. Ganz einfach darum, wenn man mal etwas geladen hat, kann sich das da verhaken und es gibt nichts blöderes wenn das Kabel dann runtergerissen wird beim Ausladen. ;)
     
  8. #8 Dr.Howie, 15.01.2011
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    Tolle Anleitung.
    Ich hatte damals die gleiche Parktronic.
    Hat sehr zuverläßig gearbeitet
    Allerdings muss man nicht unbedingt die Stoßstange abbauen.
    Das Ausklippsen der Stoßleiste recht eigentlich.
    Ich baue die Parktronic nächsten Samstag in den Smart, allerdings für vorne und hinten
    Da freue ich mich schon drauf

    Gruß, der Doc :wink:
     
  9. #9 Olli/Lippstadt, 15.01.2011
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    @ ED

    Stimmt, das hole ich morgen binnen 2 Minuten nach, iss ja nix abzubauen.

    @Doc

    Deine Bildchen im Forum waren Teil meiner Schrauber-Enzyklöpädie :tup
     
  10. #10 Dr.Howie, 16.01.2011
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    cool, freut mich :D
     
  11. Tewego

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    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es einen Haufen Arbeit bedeutet, immer wieder die Knipse in die Hand zu nehmen, und Bilder zu machen. Und das ganze dann für andere auch noch so verständlich zu Papier zu bringen macht dann noch mehr Arbeit.

    Respekt. :tup :wink:
     
  12. #12 Olli/Lippstadt, 16.01.2011
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    @ Danke Theo,

    aber ich denke, geben und nehmen sollte die Devise sein und habe es daher gern gemacht.
     
  13. E.D.

    E.D. Guest

    Finde ich super diese Einstellung! :tup :tup :tup :tup :tup
    Wenn nur alle so denken würden... :rolleyes:
     
  14. #14 Olli/Lippstadt, 16.01.2011
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    Ich quäle mich als Moderator unseres Motorradforums ja auch manchmal mit diesen Graupen rum, die ohne "Hallo" zu sagen mit der Tür ins Haus fallen und dann als Erstbeitrag kommt: "Ich brauche dringend HIlfe/Teil XYZ/oder so ähnlich, bitte sofort PN oder Mail an Schmiermaxe Mustermann (Danke fehlt :motz: ) ." Ich war noch nie so eine Sorte Mensch und kann solche Typen auch nicht leiden, aber Benehmen, auch im Web, ist offensichtlich Glückssache. Aber was ich bisher so überblicken und erlesen konnte, läuft das bei Euch sehr ordentlich und gesittet ab. Der Vorteil beim Bikerboard ist der, das fast alle Jungs ölige Finger lieben und Schraubererfahrung haben. Da braucht man sich nicht mit technischen Basisfragen rumquälen oder mit geballter Faust in der Tasche auf Fragen höflich antworten, wo normalerweise ein saublöder Kommentar hingehörte 8) .
     
  15. #15 Olli/Lippstadt, 27.01.2011
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    Nachtrag:

    Wenn man eine Weile nachdenkt, merkt man im Nachhinein, dass ich überflüssige Arbeit vorgenommen habe. Den ON/OFF-Schalter im Kofferraum kann man sich eigentlich knicken. Bei Vorwärtsfahren ist die PDC-Anlage deaktiviert, für das bisken Dauergepiepse beim Rückwärtsrangieren mit PKW-Anhänger oder Caravan steigt wohl kein Mensch aus und schaltet die Anlage im Kofferraum ab. Da ist mir ein Denkfehler unterlaufen.

    PS. Vorgestern ist mir schon so ein Blödmann in den vorderen rechten Kotflügel gefahren. Aber wie es so aussieht, reicht die Kohle der Versicherung, bei meinem Kollegen in dessen Fachwerkstatt sofort die üblich verdächtigen Rostschwachstellen (Türfalzen unten und hintere Radläufe) gründlich gegen Korrosion zu schützen, ein leichter Anfang des Karies ist nämlich schon zu sehen.

    [​IMG]
     
  16. #16 der Mercedesfahrer, 10.06.2014
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  17. #17 Olli/Lippstadt, 10.06.2014
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    Da bin ich überfragt, da ich momentan vorübergehend einen Golf 5 Plus verhaftet habe, bis meine Frau in Altersteilzeit geht, dann jibbet ne bequeme E-Klasse.
     
  18. #18 Stern_im_Wind, 10.06.2014
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    bei der Limo ja :]

    beim Kombi nein :(
     
  19. #19 der Mercedesfahrer, 10.06.2014
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  20. #20 Stern_im_Wind, 10.06.2014
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    habe ich noch keine Hand angelegt...

    Da muss ich passen
     
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