Montageplan Standheizung mit Zuheizer

Diskutiere Montageplan Standheizung mit Zuheizer im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hi Leute, ich hätte eine Bitte: Ich würde meinen Zuheizer gerne zur Standheizung aufrüsten. Soweit ich verstanden habe sind dazu nur etliche...

1. #1 powerhawk, 29.10.2003
    powerhawk

powerhawk

Hi Leute,

ich hätte eine Bitte:

Ich würde meinen Zuheizer gerne zur Standheizung aufrüsten. Soweit ich verstanden habe sind dazu nur etliche Kabelverbindungen und die Montage eines Schalldämpfers am Zuheizer notwendig.

Wenn einer von euch das schon gemacht hat, könnte er mir vielleicht den Plan einscannen und mailen (powerhawk2k@yahoo.com)? Oder den Plan einfach hier reinstellen?

Ich möcht nur vorher abschätzen, ob ich das selber schaffe (mechanisch bin ich nicht so perfekt) oder ob ich das lieber in der Werkstatt machen lassen soll.

Danke schon mal
    Powerhawk

2. Lubeca

Lubeca

Schon einmal gefragt was eine Aufrüstung bei einer Bosch Werkstatt kostet ?
    Vielleicht lohnt sich der Aufwand gar nicht, und Du bekommst sicher noch Garantie.

3. #3 powerhawk, 29.10.2003
    powerhawk

powerhawk

Nach meiner Anfrage haben alle bisher (sogar Webasto) mich an Mercedes verwiesen.

Offensichtlich gibt's hier in Österreich rechtliche Probleme.

Wenn aber eine Lösung in ÖSTERREICH kennt, dann bin ich auch dankbar...

4. Mark23

Mark23

Es gab mal so eine Anleitung auf einer internen DC Seite. Leider funktioniert der Link nicht mehr. Ich hab mir die Anleitung durchgelesen und beschlossen, daß es besser ist wenn das jemand macht der es schon öfter eingebaut hat.

Mein Eindruck war, da der Kabelstrang mit an die Motorelektronik angeklemmt wird, kann man mehr kaputt machen als man sparen kann. Deswegen hab ich schön die Finger davon gelassen. :rolleyes:

Da ihr ja auch in der EG seit kanst du das auch in D machen lassen falls das in A rechtlich ein Problem ist. Würde einfach einen Termin in Deutschland bei Bosch machen wenn du sowieso hier bist und dir 3 Stunden die Gegend anschauen. Natürlich nur wenn es in A wesentlich teurer sein sollte als hier. Wie gesagt dauert wenn man sich damit auskennt 3 Stunden, wenn nicht vielleicht ein ganzes Wochenende und dann :wand .

Gruss

Holger

5. #5 powerhawk, 29.10.2003
    powerhawk

powerhawk

@mark

Die Elektronik macht mir keine Sorgen, die hab ich den ganzen Tag in den Fingern :D :D :D

Die Frage is der Dämpfer und ob ich an die Elektronik einfach hinkomm oder ob ich dazu das ganze Auto zerlegen muß??

6. Mark23

Mark23

Na gut, also das Heizgerät sitzt vorne rechts vor dem Vorderrad. Das muss auf jeden Fall ab(dasRad) und die Verkleidung vom Radhaus. Dann muss das Kabel von da aus bis in die Mittelkonsole verlegt werden und zwischendurch noch angeklemmt werden wenn ich mich recht erinnere.

Ich hab mir diese Einbauanleitung glaube ich auch ausgedruckt muss noch mal gucken ob ich sie irgendwo finde.

Überprüfen würde ich schon mal ob die kleine elektrische Wasserpumpe noch in Ordnung ist. Die sitzt vorne rechts im Motorraum auf dem Radhaus. Geht gerne mal kaputt. Wenn du die Restwärme aktivierst und nach 2 Minuten nur noch kalte Luft kommt ist sie hin. Brauchst du für die Standheizungsfunktion aber zwingend sonst geht das Heizgerät schon nach 10 Minuten wieder aus und drinnen ist es auch noch schön kalt. Kostet so um die 150€ geht aber auf GW Garantie(bei mir zumindest).

Wenn du dir die einzelnen Teile schon mal angucken willst klickst du hier: make a starship enterprise out of a floppy

Gruss

Holger

7. #7 Chester, 29.10.2003
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    @Mark23
    Woaa des ist ein feiner Link ...
    Der hilft echt gut bei vielen sachen weiter ... haste mehr von solchen Links ? :D

Aber echt Top . Mercie.

MfG Chester

8. #8 powerhawk, 30.10.2003
    powerhawk

powerhawk

@mark23

Hey, danke, super link!

Die Umwälzpumpe IST defekt, wird aber nächste Woche repariert. Eben aus dem Grund, weil ich sie dafür brauche 8)

Also, so wie ich dich verstehe, gehts wirklich fast nur drum, ein kleine Kabel zu verlegen. Also das is mir, glaub ich, die Einsparung von 2,5 Arbeitsstunden bei DC wert :D :D

9. Mark23

Mark23

Der ist eigentlich nicht von mir. Wurde hier mal im Forum gepostet und ich hab ihn mir nur gespeichert weil man sich wirklich die Position fast aller wichtigen Teile anzeigen lassen kann.

Wäre vielleicht keine schlechte Idee eine Rubrik mit hilfreichen Links einzurichten. Würde vielleicht auch helfen Fragen zu vermeiden die schon mehrmals beantwortet worden sind.

Gruss

Holger

10. #10 Alex1853, 30.10.2003
    Alex1853

Alex1853 Guest

hy leute
    das thema standheizung haben wir schon ein paar mal gehabt benutzt mal die suche :D
    der mechanische teil ist einfach aber die elektik duc den sicherungskasten ist ziemlich eng. mann muß auf einige dinge achten wie zb. der pin der an die klimasteuerung geht is mirgleich mal abgebrochen beim einfädeln.
    den auspuff würde ich weglassen das ist einfach schrott und bringt nichts
    :(

11. #11 Dewahat, 21.11.2003
    Dewahat

Dewahat

Hallo,
    ich habe meine Zusatzheizung, die ja serienmäßig vorhanden ist, aufrüsten lassen zu einer Standheizung. Geht prima. Die Einbaupläne von Webasto habe ich auch hier. Allerdings kann ich derzeit keine PDF-Datei erstellen. Daher besteht im Moment nur die Möglichkeit, die Sache zu faxen. Ist für mich dank xxl kein Problem am Wochenende.
    Ich habe mir eine Webasto mit Uhr und Fernbedienung einbauen lassen. FB ist echt prima, da ich nie weiss, wann ich morgens losfahre. Habe also keine festen Zeiten. Kosten belaufen sich ohne FB auf rd. 750 EURochen und mit FB 1050 oder so.
    Es lebe der Luxus.
    Schön, das er morgens bei der Kälte nicht mehr so elden nagelt. Tut einem ja in der Seele weh.
    Damit ist jetzt Schluss.
    Einbau nicht durch MB sondern durch 1A Autoservice von Bosch. Hab da in Witten eine sehr gute und zuverlässige Vertretung gefunden.
    Ansonsten auf der Webastoseite im Internet nach Einbaupartnern suchen.
    Grüße aus Hattingen
    D.Wallesch

12. Mark23

Mark23

Die 750 bzw. 1050€ sind aber für eine komplette Webasto incl. Heizgerät und nicht für die Aufrüstung oder?

Dafür habe ich ohne FB ca. 400 € incl. Einbau bezahlt.

Gruss

Holger

13. #13 berteloot, 22.11.2003
    berteloot

berteloot Guest

Wirklich ein Toller Link!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn Du mehr solche sachen auf lager hast Bitte mitteilen!!
    Ist wirklich super.

14. #14 Dewahat, 30.11.2003
    Dewahat

Dewahat

Nö, leider nur die Aufrüstung. Habe bei 2 Händlern nachgefragt und immer den gleichen Preis als Angebot erhalten. Kann ich einmal ne Kopie der Rechnung bekommen? Vielen Dank.
    Grüße aus Hattingen.
    Detlef

15. #15 tester58, 15.12.2005
    tester58

tester58

Hallo,

hab hier mal noch was ganz spezielles gerade für die Aufrüstung der Standheitung.

ww2.webasto.de/daimler/Typ210/

Achtung: es muß unbedingt "www2" eingegeben werden!

Gruß
    Harald

16. Mark23

Mark23

Wenn mann 210 gegen 202 tauscht bekommt man auch dafür Infos.

Gruss

Holger

Thema: Montageplan Standheizung mit Zuheizer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 zuheizer aufrüsten

,
  2. Mercedes 202 Zuheizer aufrüste

,
  3. http://ww2.webasto.de

,
  4. w202 zuheizer klimaautomatik aufrüsten,
  5. montageplan erstellen,
  6. w202 zuheizer umrüsten,
  7. mercedes motoren montagepläne
Die Seite wird geladen...

Montageplan Standheizung mit Zuheizer - Ähnliche Themen

1. Fernbedienung für Standheizung

Fernbedienung für Standheizung: Hallo zusammen, Mein S205 C200 4matic ist Ez 11/17 und besitzt eine serienmäßige Standheizung. Da Mercedes Me nach wie vor eine Katastrophe ist,...
  2. Zuheizer saugt Batterie leer

Zuheizer saugt Batterie leer: Mein CLC 220 CDI von 2009 ist bisher problemlos gelaufen. KM 136.000. Sonntag dann plötzlich alles tot. Fremdgestartet und in Werkstatt. Laut...
  3. Standheizung und Gebläse

Standheizung und Gebläse: Hallo. Ich, jetzt stolzer Besitzer eines Viano von 2013, habe eine Frage zur Standheizung. Sie wurde von Mercedes ausliefert , funktioniert...
  4. Standheizung nachrüsten ....

Standheizung nachrüsten ....: Nach dem ich bei mehreren Nachrüstfirmen angefragt hatte und jedes mal die Auskunft erhielt, dass sich beim C400 T 4Matic keine Standheizung...
  5. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden