230 Mopf - Werden die Xenon Brenner zu heiß?

Diskutiere Mopf - Werden die Xenon Brenner zu heiß? im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe mir in letzter Zeit einige R230 Mopf angeschaut und festgestellt, dass die Glascover vor dem Xenon Licht "erblinden" -...

  1. #1 britishracinggreen, 08.11.2020
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    Hallo zusammen,
    ich habe mir in letzter Zeit einige R230 Mopf angeschaut und festgestellt, dass die Glascover vor dem Xenon Licht "erblinden" - und zwar von innen. Und das geht schon bei Fahrzeugen ab 50.000 km Laufleistung los.

    Meine Vermutung: Die Hitze der Xenon Brenner wird nur unzureichend abgeführt und kokelt von innen den Kunststoff der Scheibe an. Zumindest wirkt das so. Oder handelt es sich einfach um Ablagerungen, die man mit einem Tuch wieder wegwischen könnte?

    Es gibt ja genügend Anbieter, die die Glascover von außen wieder aufarbeiten und nachher versiegeln, wenn sie blind oder gelblich geworden sind. Hier aber besteht das Problem von innen.
    IMG_5848.JPG
    Ich habe mal ein Bild mit eingestellt, damit ihr seht, wovon ich rede.

    Nun kostet ein Scheinwerfer bei Daimler nicht gerade wenig.

    Hat da jemand Lösungen parat?

    Viele Grüße

    Thomas
     
  2. #2 britishracinggreen, 13.11.2020
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    Problem bei r230 Mopf, die Scheibe gibt es nicht einzeln. Der Scheinwerfer kostet bei Bosch um die 600 €, original gar das Doppelte.

    Ich habe mal bei der Scheinwerferklinik angerufen. Findet ihr im Netz.

    Man geht davon aus, dass die Polycarbonat Scheibe von innen verschmutzt. Gleichzeitig wird aber auf Dauer die Versiegelung angegriffen, wenn man die Scheibe mit zunehmender Verschmutzung nicht reinigt.

    Dann wird es schwierig.

    Aber man ist in der Lage, den Scheinwerfer zu zerlegen und nach der Reinigung und Neuversiegelung ordnungsgemäß wieder zusammenzusetzen. Der „Schatten“ soll zu 98% wieder weggehen.

    Das „Ochsenauge“ ist übrigens nicht der einzige Daimler Scheinwerfer mit diesem Problem. W212 soll auch betroffen sein.

    Aber das ist schon mal eine gute Nachricht.

    Allerdings: Die Scheinwerfer müssen ausgebaut und versandt werden. Und dafür muß die Frontschürze runter. Was sich die Daimler Ingenieure dabei gedacht haben....
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    Beim 212 kann man das mit einem reiniger entfernen... evtl beim sl auch?
     
  4. #4 jpebert, 13.11.2020
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    Das was sich alle anderen Marken auch denken. Wer schön sein will muss leiden. Stoßstange abbauen ist ja nun auch kein Waterloo.
     
  5. #5 Daniel 7, 14.11.2020
    Daniel 7

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    Ich wollte gerade auch schon schreiben, Stoßstange ab um die Scheinwerfer auszubauen ist doch Standard heutzutage :]

    Wenn du die Scheinwerfer einschickst berichte gerne mal von deinen Erfahrungen, würde mich auch interessieren :tup
     
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  6. #6 britishracinggreen, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
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    So, weil Daniel 7 danach gefragt hat, anbei ein kleiner Erfahrungsbericht.

    Ich habe die beiden Scheinwerfer zur Scheinwerferklinik geschickt. Den Link darf ich erst ab 10 Beiträge hochladen .... aber scheinwerferklinik-ug findet ihr auch über Google oder Bing.


    Dort wurden die MOPF2 Scheinwerfer zerlegt und von innen neu aufbereitet. Der Aufwand ist relativ hoch, weil der Kleber gelöst und später wieder - abdichtend - angebracht werden muss.

    Die Scheiben und das Innenleben wurden dann gereinigt. Weil es sich um die japanische Ausführung handelt, wurden sie auch direkt auf Rechtsverkehr mit asymmetrischem Licht umgerüstet. Ansonsten hätte ich sicher auch mit der Touristeneinstellung und symmetrischem Licht weiterfahren können. Aber das war dann preislich vertretbar, weil die Scheinwerfer sowieso zerlegt vorlagen.
    Die Reinigung konnte in diesem Fall alles beseitigen, der Wagen hat nur 65.000 km. Aber je älter und öfter benutzt die Scheinwerfer sind, um so höher ist das Risiko, dass nicht alles beseitigt werden kann.

    Der Kontakt mit Herrn Beutel war sehr gut. Er macht viele solcher Umrüstungen für Reimporte. Alles zusammen kostete der Spaß allerdings 370 €.
    Er wies auch darauf hin, dass manche Aufbereiter das Polycarbonat lackieren (TÜV konform?). Er selbst nutzt eine Mulsion, die wohl auch bei der Herstellung verwandt wird.

    Ich empfehle nur, solche Aktionen nicht vor Weihnachten vorzunehmen. Die Scheinwerfer wurden in zwei Kartons verschickt. Der eine ging prompt verloren und wurde erst 11 Tage später nach einem Suchauftrag in einem DHL Zentrum in Hessen aufgespürt. So lange musste der Benz zerlegt in der Werkstatt herumstehen, wo er den Platz blockierte.
    Gut, dafür kann die Aktion nichts, aber ich empfehle, bei Versand eine 2.500 € Versicherung abzuschließen. Zusammen mit dem Brenner ist der Preis schnell erreicht.

    Viele Grüße

    Thomas

    PS: Herr Beutel kann wohl auch bei den r231 Modellen aus Japan helfen.

    PHOTO-2020-11-30-14-40-02.jpg PHOTO-2020-11-30-14-40-03.jpg
     
    jff2k, Daniel 7, nelke1234567 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 conny-r, 30.01.2021
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    Ich habe dahingehend Versuche mit einem Scheinwerfer aus dem Schrott Container gemacht.
    Das trennen ist schon mal sehr aufwändig. Der Belag innen entsteht von den vielen kleinen Kühlungslüftern.
    Bei meinem 350er SL ist ( obwohl 140tsd ) noch alles im grünen Bereich. Es zählt die die Zeit in der mit vollem Licht gefahren wird.
     
  8. #8 jpebert, 30.01.2021
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    Das Trennen ist eigentlich nicht schwierig. Fön oder Elektro-Brenner, vorsichtig erwärmen, heiß, aber nicht zu heiß, dann lassen die sich sehr gut trennen. Berührt man die getrennten Klebeflächen nicht, auch kein Schmutz, dann kann man die Klebung wiederverwenden. Schön warm machen, ist dann exakt wie vorher. Neues Silikon, vorher reinigen, geht ja immer.
     
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Mopf - Werden die Xenon Brenner zu heiß?

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