230 Mopf - Werden die Xenon Brenner zu heiß?

Diskutiere Mopf - Werden die Xenon Brenner zu heiß? im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe mir in letzter Zeit einige R230 Mopf angeschaut und festgestellt, dass die Glascover vor dem Xenon Licht "erblinden" -...

1. #1 britishracinggreen, 08.11.2020
    britishracinggreen

britishracinggreen

Hallo zusammen,
    ich habe mir in letzter Zeit einige R230 Mopf angeschaut und festgestellt, dass die Glascover vor dem Xenon Licht "erblinden" - und zwar von innen. Und das geht schon bei Fahrzeugen ab 50.000 km Laufleistung los.

Meine Vermutung: Die Hitze der Xenon Brenner wird nur unzureichend abgeführt und kokelt von innen den Kunststoff der Scheibe an. Zumindest wirkt das so. Oder handelt es sich einfach um Ablagerungen, die man mit einem Tuch wieder wegwischen könnte?

Es gibt ja genügend Anbieter, die die Glascover von außen wieder aufarbeiten und nachher versiegeln, wenn sie blind oder gelblich geworden sind. Hier aber besteht das Problem von innen.
    IMG_5848.JPG
    Ich habe mal ein Bild mit eingestellt, damit ihr seht, wovon ich rede.

Nun kostet ein Scheinwerfer bei Daimler nicht gerade wenig.

Hat da jemand Lösungen parat?

Viele Grüße

Thomas

2. #2 britishracinggreen, 13.11.2020
    britishracinggreen

britishracinggreen

Problem bei r230 Mopf, die Scheibe gibt es nicht einzeln. Der Scheinwerfer kostet bei Bosch um die 600 €, original gar das Doppelte.

Ich habe mal bei der Scheinwerferklinik angerufen. Findet ihr im Netz.

Man geht davon aus, dass die Polycarbonat Scheibe von innen verschmutzt. Gleichzeitig wird aber auf Dauer die Versiegelung angegriffen, wenn man die Scheibe mit zunehmender Verschmutzung nicht reinigt.

Dann wird es schwierig.

Aber man ist in der Lage, den Scheinwerfer zu zerlegen und nach der Reinigung und Neuversiegelung ordnungsgemäß wieder zusammenzusetzen. Der „Schatten“ soll zu 98% wieder weggehen.

Das „Ochsenauge“ ist übrigens nicht der einzige Daimler Scheinwerfer mit diesem Problem. W212 soll auch betroffen sein.

Aber das ist schon mal eine gute Nachricht.

Allerdings: Die Scheinwerfer müssen ausgebaut und versandt werden. Und dafür muß die Frontschürze runter. Was sich die Daimler Ingenieure dabei gedacht haben....

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Beim 212 kann man das mit einem reiniger entfernen... evtl beim sl auch?

4. #4 jpebert, 13.11.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das was sich alle anderen Marken auch denken. Wer schön sein will muss leiden. Stoßstange abbauen ist ja nun auch kein Waterloo.

5. #5 Daniel 7, 14.11.2020
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Ich wollte gerade auch schon schreiben, Stoßstange ab um die Scheinwerfer auszubauen ist doch Standard heutzutage :]

Wenn du die Scheinwerfer einschickst berichte gerne mal von deinen Erfahrungen, würde mich auch interessieren :tup

britishracinggreen gefällt das.
  6. #6 britishracinggreen, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    britishracinggreen

britishracinggreen

So, weil Daniel 7 danach gefragt hat, anbei ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ich habe die beiden Scheinwerfer zur Scheinwerferklinik geschickt. Den Link darf ich erst ab 10 Beiträge hochladen .... aber scheinwerferklinik-ug findet ihr auch über Google oder Bing.

Dort wurden die MOPF2 Scheinwerfer zerlegt und von innen neu aufbereitet. Der Aufwand ist relativ hoch, weil der Kleber gelöst und später wieder - abdichtend - angebracht werden muss.

Die Scheiben und das Innenleben wurden dann gereinigt. Weil es sich um die japanische Ausführung handelt, wurden sie auch direkt auf Rechtsverkehr mit asymmetrischem Licht umgerüstet. Ansonsten hätte ich sicher auch mit der Touristeneinstellung und symmetrischem Licht weiterfahren können. Aber das war dann preislich vertretbar, weil die Scheinwerfer sowieso zerlegt vorlagen.
    Die Reinigung konnte in diesem Fall alles beseitigen, der Wagen hat nur 65.000 km. Aber je älter und öfter benutzt die Scheinwerfer sind, um so höher ist das Risiko, dass nicht alles beseitigt werden kann.

Der Kontakt mit Herrn Beutel war sehr gut. Er macht viele solcher Umrüstungen für Reimporte. Alles zusammen kostete der Spaß allerdings 370 €.
    Er wies auch darauf hin, dass manche Aufbereiter das Polycarbonat lackieren (TÜV konform?). Er selbst nutzt eine Mulsion, die wohl auch bei der Herstellung verwandt wird.

Ich empfehle nur, solche Aktionen nicht vor Weihnachten vorzunehmen. Die Scheinwerfer wurden in zwei Kartons verschickt. Der eine ging prompt verloren und wurde erst 11 Tage später nach einem Suchauftrag in einem DHL Zentrum in Hessen aufgespürt. So lange musste der Benz zerlegt in der Werkstatt herumstehen, wo er den Platz blockierte.
    Gut, dafür kann die Aktion nichts, aber ich empfehle, bei Versand eine 2.500 € Versicherung abzuschließen. Zusammen mit dem Brenner ist der Preis schnell erreicht.

Viele Grüße

Thomas

PS: Herr Beutel kann wohl auch bei den r231 Modellen aus Japan helfen.

PHOTO-2020-11-30-14-40-02.jpg PHOTO-2020-11-30-14-40-03.jpg

jff2k, Daniel 7, nelke1234567 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 conny-r, 30.01.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Ich habe dahingehend Versuche mit einem Scheinwerfer aus dem Schrott Container gemacht.
    Das trennen ist schon mal sehr aufwändig. Der Belag innen entsteht von den vielen kleinen Kühlungslüftern.
    Bei meinem 350er SL ist ( obwohl 140tsd ) noch alles im grünen Bereich. Es zählt die die Zeit in der mit vollem Licht gefahren wird.

8. #8 jpebert, 30.01.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das Trennen ist eigentlich nicht schwierig. Fön oder Elektro-Brenner, vorsichtig erwärmen, heiß, aber nicht zu heiß, dann lassen die sich sehr gut trennen. Berührt man die getrennten Klebeflächen nicht, auch kein Schmutz, dann kann man die Klebung wiederverwenden. Schön warm machen, ist dann exakt wie vorher. Neues Silikon, vorher reinigen, geht ja immer.

Thema:

Mopf - Werden die Xenon Brenner zu heiß?

Die Seite wird geladen...

Mopf - Werden die Xenon Brenner zu heiß? - Ähnliche Themen

1. W210 MoPf 220 CDI AU durchgefallen

W210 MoPf 220 CDI AU durchgefallen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier, Besitzer eines W210 MoPf 220 CDI (143PS), und habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug, und hoffe...
  2. W202 Mopf 1999 - Hupe geht nur sporadisch

W202 Mopf 1999 - Hupe geht nur sporadisch: Hallo, brauche eure Hilfe. Bei mir (C180 - Classic) geht die Hupe mal und mal nicht. Wenn sie ghet, ist sie normal laut. Also hab ich mich auf...
  3. W203 MOPF Neuen Schlüssel anlernen mit SD ?

W203 MOPF Neuen Schlüssel anlernen mit SD ?: Hallo zusammen Habe mir einen Dell 630 mit Multiplexer C3 als Komplett Paket gekauft. Funktioniert tadellos und komme soweit mit Xentry / DAS /...
  4. Vito MOPF Doppelsitz Beifahrer Befestigungsschraube gesucht

Vito MOPF Doppelsitz Beifahrer Befestigungsschraube gesucht: Hallo Gemeinde, ich bitte dringend um eure Hilfe. Es gibt viel zu lesen bezüglich Umbau von Doppelsitz zu Einzelsitz. Will ich nicht! Ich...
  5. W205 Heckdiffusor und Endrohrblenden AMG Line MoPf mit AHK

W205 Heckdiffusor und Endrohrblenden AMG Line MoPf mit AHK: Ich verkaufe meinen Heckdiffusor und die dazugehörigen Endrohrblenden für den W205 MoPf (Limousine) AMG-Line mit Anhängerkupplung. Preis: 250€...