CLK Motor Diagnose Kontrolleuchte / Öl im Steuergerät

Diskutiere Motor Diagnose Kontrolleuchte / Öl im Steuergerät im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Bei meinem 6 Jahre alten (W 208, Bj 2001, 95000 km) CLK 230 Komp. gab es in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der leuchtenden Motor Diagnose...

1. #1 230 komp, 05.07.2007
    230 komp

230 komp

Bei meinem 6 Jahre alten (W 208, Bj 2001, 95000 km) CLK 230 Komp. gab es in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der leuchtenden Motor Diagnose Kontrolleuchte.
    Nach dem Tausch von Lambdasonde und einigen Einstellversuchen kam nach einer merhstündigen Fehlersuche mit Motortest (160 €) jetzt das Ergebnis: Motoröl im Steuergerät. Laut Werkstatt drückt/saugt sich das Öl über eine "Undichtigkeit" am Anschluss des Kabels für die Nockenwellensteuerung am Motorblock über den Kabelbaum ins Steuergerät.
    Neues Steuergerät und Kabelbaum 1.500 €.
    Bei dem neuen Kabelbaum wäre dann aber jetzt auch ein Abdichtsatz dabei, so dass das nicht mehr passieren könne. Das klingt mir doch alles nach einer schönen Fehlkonstruktion, da es jetzt ja einen Abdichsatz gibt, der das Problem verhindern soll.

Hatte jemand schon mal das Problem und evtl über Kulanz lösen können? Nach den Beiträgen in dem Forum scheint diese Fehlkonstruktion ja bekannt zu sein.

Ansonsten, würde ich jedem raten, das mal prüfen zu lassen bevor 1.500€ fällig werden.

Mein Nachbar hatte schon Recht: "Kauf Dir lieber nen Audi".......

2. #2 teddy7500, 05.07.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich habe den Wortgleichen 2ten Beitrag gelöscht.

Einer reicht denke ich. :wink:

3. Simfra

Simfra

Auto:
    2007er E220 CDI T-Modell Avantgarde
    Verbrauch:
    Hallo,

ich hatte vor kurzen das gleiche Problem mit meinem Getriebesteuergerät, ebenfalls kurz vor dem Absaufen mit Getriebeöl. Laut Werkstatt gibt es keine Kulanz auf diesen Defekt. Es handelt sich hierbei um einen zugegebenen Konstruktionsfehler, welcher angeblich aber durch Rückrufaktionen und erweiterten Servicemaßnahmen bisher abgestellt worden sein soll. Wer es glaubt, wird Sehlig...... :s42:

Versuchen kannst du es ja, aber das wird ein Kampf gegen Windmühlen.

Viele Grüße :wink:
    Frank

Thema: Motor Diagnose Kontrolleuchte / Öl im Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w 208 motordiagnose fehlkonstruktion

,
  2. fehlkonstruktion mercedes clk motordiagnose

Die Seite wird geladen...

Motor Diagnose Kontrolleuchte / Öl im Steuergerät - Ähnliche Themen

1. C180 Motor tauschen

C180 Motor tauschen: Hi Leute, Ich stell mich nachher noch vor. Bin alter Schrauber und komme aus Leverkusen. Ich habe hier einen c180 Kombi. Motor taugt nicht mehr....
  2. Motor springt schlecht an und rasselt am Anfang

Motor springt schlecht an und rasselt am Anfang: Hallo alle zusammen. Ich brauche eure Hilfe und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem Mercedes E 300, W212, V6, Kombi, Diesel, 231PS, bj Ende...
  3. w211 wo befindet sich das PDC Steuergerät

w211 wo befindet sich das PDC Steuergerät: Neu im Forum mit einem W211 E350, wünsche ich einen guten Morgen. Ich finde beim Durchsuchen des Forums keine konkrete Antwort, wo sich das PDC...
  4. C219 Motor geht nach Abbremsen aus

Motor geht nach Abbremsen aus: Hallo zusammen, ich habe Anfang der Woche mein Getriebe spülen lassen, da es meiner Meinung nach öfter nicht heruntergeschaltet hat. Zudem hat es...
  5. Motor startet warm manchmal nicht

Motor startet warm manchmal nicht: Hallo zusammen, nach einer Fahrt (egal wie lang) geht manchmal der W203 nicht mehr an. Es ist nur ein lautes Klacken zu hören und das Auto wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden