Motor?l nach 229.31

Diskutiere Motor?l nach 229.31 im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Tach auch Hätte da mal eine Frage bezüglich Motorölwechsel. Die neuen CDI´s mit Partikelfilter benötigen ja ein besonderes Öl nach MB Blatt...

1. RalfHu

RalfHu

Tach auch

Hätte da mal eine Frage bezüglich Motorölwechsel.
    Die neuen CDI´s mit Partikelfilter benötigen ja ein besonderes Öl nach MB Blatt 229.31 hat schon jemand einen Ölwechsel machen lassen von nicht DCX Werkstätten. ATU oder so?
    Hat jemand dieses Öl schon mal im Regal gesehen ? Wo ?

Ralf

2. opa38

opa38

wo kann man denn das MB Blatt 229.31 nachlesen???
    würde mich auch mal interessieren :rolleyes:

gruss oppa

3. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Bevor Du auf eine Idee kommst:

Mit 44 Beiträgen bist Du ja nicht egrade erst seit gestern hier. Und wie Du siehst lohnt es sich das Auto, vor allem, so ein neues bei DC warten zu lassen zwecks Garantie, Gewährleistung, Kulanz...

4. RalfHu

RalfHu

@hotw

Keine Angst,es geht mir nicht darum wegen Inspektionen oder so nach ATU zu gehen.Auto ist ja im Moment sowiso jede Woche in der Werkstatt wegen Standheizungsproblemen. :wand
    Ich hatte vor nach ca 5000 Km einen Ölwechsel machen zu lassen,daher frage Ich.
    Zu den Ölpreisen bei DCX brauche Ich ja nichts sagen,dann geht ja sofort ein Monatslohn drauf,und das muß nicht sein.

Ralf

5. #5 knoetzele, 29.01.2004
    knoetzele

knoetzele

Auto:
    W 203 320 CDI
    Hallo, das Thema 229.31 beschäftigt mich auch seit letzter Woche und ich habe bisher 2 Öle gefunden: Mobil SHC Formula LA 5W-30 und Aral Tronic 229.31 5W-30. M Am besten mal bei Google oder auch bei Ebay nach Bezugsquellen gucken. Sonst ist wirklich ein Monatslohn für Deinen Ölwechsel wech!

6. RalfHu

RalfHu

Moin
    Jo war gestern in der Werkstatt wegen meiner Standheizung,haben neues Heizgerät eingebaut,hoffentlich läuft sie jetzt zuverlässiger.
    Dabei habe ich den Meister auf das Öl angesprochen und er meinte ich könnte jedes normale Öl nehmen,darauf sagte ich ihm das mit der neuen Nummer 229.31 er war ganz verwundert.
    Als ich mein Fahrzeug abholte bestätigte er mir das es ein besonderes Öl gibt,das haben sie aber in meiner Niederlassung noch gar nicht.Ist aber bestellt sagt er-
    Also die Komunikation bei DCX scheint also nicht so toll zu sein.
    Daher wird es auch wohl noch einige Zeit dauern bis es diese Öle draussen frei zu kaufen gibt schätze ich.

Ralf

7. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Wie Monatslohn?
    Ich habe letztes Jahr für den Pflegedienst (allerdings mit selbstgebrachtem Öl) 70€ gezahlt...

8. #8 knoetzele, 30.01.2004
    knoetzele

knoetzele

Auto:
    W 203 320 CDI
    Der Meister in der Mercedes-Niederlassung Frankfurt/Offenbach war erstmal baff, als ich ihm sagte, dass ich das Sonderangebotsöl Castrol 10W-40 wahrscheinlich nicht verwenden könne. Erst nach einer umfangreichen Telefonaktion unter Einbeziehung der MB-Servicenummer kam dann diese Spezifikation zum Vorschein. Allerdings hat man mir in der Niederlassung, in der Werkstatt und bei der Abholung im Werk Sindelfingen jeweils glaubhaft versichert, dass man vor Erreichen der 20000-km-Marke bestimmt keinen Ölwechsel machen muss. Und da haben wir ja wohl noch'n bisschen Zeit.

9. RalfHu

RalfHu

@knoetzele

Hi
    Das mit dem Ölwechsel ist ja auch OK ist ja auch erst bei 20000 Km vorgesehen,aber was machst Du wenn das KI dir bei Km Stand 12000 auf der Urlaubsreise sagt bitte 1 L Öl nachfüllen.
    Eine DCX Werkstatt ist auch nicht überall.

Daher sollte man schon dafür sorgen das das Öl auch verfügbar ist.
    Ist fast wie die Gesundheitsreform.... Man führt etwas ein und lässt die Leute dumm da stehen.

Ich sage da nur . Immer Gesund bleiben und immer 1 L Öl an Bord haben.

Ralf

10. RalfHu

RalfHu

Hallo
    Habe Heute in der Autobild einen Tabelle über die einzelnen Motorölspezifkationen gelesen.MB Blatt 229.31 war auch dabei.
    Gibt wohl jetzt doch mehr Hersteller die das Öl dieser Spezifkation führen.
    Vom Preis war es nicht teurer wie die anderen.

Ralf

11. #11 Titiwoco, 28.03.2004
    Titiwoco

Titiwoco

Hi, welche Ausgabe von Autobild, oder kannst Du mir eine passende Ölsorte nennen? Auch ich möchte nicht bei einer längeren Auslandsreise und der Meldung "Öl nachfüllen" auf dem Schlauch stehen.
    Grüsse, Titiwoco

12. RalfHu

RalfHu

Hi Titiwoco
    Die Ausgabe worin es stand war die vom
    19.03.2004 kannst Du auch bei Auto Bild.de online nachbestellen.
    Oder bei deiner Werkstatt nach dem Blatt 229.31
    da sollte es auch dirinstehen.

Ralf

13. #13 Titiwoco, 31.03.2004
    Titiwoco

Titiwoco

Hi Ralfi, Du bist ein Schatz! Schmatz----Schmatz!
    Danke für Info.
    Grüsse Titiwoco

14. RalfHu

RalfHu

Ups
    Du machst mich ganz verlegen. 8)

Wenn Du mal irgendwo das passende Öl gefunden hast,Ich habe bisher noch keins gesichtet wäre es nett wenn du es hier im Forum mal postest.

Ralf

15. #15 knoetzele, 11.05.2004
    knoetzele

knoetzele

Auto:
    W 203 320 CDI
    Hi Ralf! Danke für den Tip mit der AutoBild! Jetzt habe ich endlich das Heft vom 19.03.2004 (es handelt sich dabei übrigens um die Nr. 12). Das Heft war eine ganze Weile vergriffen und jetzt kommt's: Ich hatte das Heft schonmal gelesen und habe auch jetzt nach dreimaligem Suchen nichts über Motoröle gefunden. Irrtum ausgeschlossen oder bin ich blind? Meintest Du vielleicht ein Heft vom Februar, wenn ja welches?

16. RalfHu

RalfHu

Hi knoetzele
    Das Heft selber habe ich auch nicht,ich habe es bei einem Kollegen gelesen.
    Es sollte das Heft aber gewesen sein.
    War auf einer Seite eine Tabelle mit verschiedenen Ölen und verschiedenen Spezifikationen,und da war das 229.31 auch dabei.
    Kannst aber auch mal bei Google nach 229.31 suchen da gibt es jetzt schon mehr als vor 2-3 Monaten

Ralf

17. #17 knoetzele, 14.05.2004
    knoetzele

knoetzele

Auto:
    W 203 320 CDI
    Hi Ralf! Also ich glaube zwar nicht, dass Du im Februar (Datum Deines Forumbeitrags) schon ein Märzheft von Autobild gelesen hast, aber sei's drum. Ich habe inzwischen nochmal mit der Mercedes-Hotline in Maastricht telefoniert und dort hat man mir die folgenden zugelassenen Öle genannt:
    Marke Typ
    Aral Tronic 229.31
    BP Visco 5000 MB
    Castrol TXT Softec MB
    Fuchs Titan GT1
    Mercedes Low SPAsh
    Mobil 1 LA 200
    Mobil 1 SHC Formula LA
    Shell Helix Ultra AE
    Nachdem ich an verschiedenen Tankstellen in Frankfurt die unterschiedlichsten Meinungen von sogenannten Mercedes-Spezialisten gehört, aber nirgends das richtige Öl gefunden habe, bin ich schließlich in der Mercedes-Niederlassung im Teile-Shop fündig geworden. Dort kostet der Liter Low SPAsh € 13,89. Das geht zur Not, oder? :)

18. RalfHu

RalfHu

Hi Uwe
    Da hast du mich wohl erwischt habe jetzt das Datum kontrolliert und jetzt schäme ich mich ehrlich gesagt. :wand
    War aber keine Absicht muß dann wohl die vom Februar gewesen sein.
    Tut mir ehrlich leid ,verzeiht mir.
    Scheiß Tippfehler warum muss neben der 2 auch die 3 sein.
    Sorry

Im Teileshop habe ich auch schon nachgesehen,meine NL hatte Aral da aber den Preis weis ich nicht mehr.
    Aber zum nachschütten oder für die Urlaubsreise reicht es .

Ralf

19. #19 Scherzi1, 20.07.2004
    Scherzi1

Scherzi1

Hallo allseits,

ich habe hetue den Thread zum Thema C-Klasse-Diesel und Öl gefunden. Ich habe bei meinem Schnuckel nach etwa 3000 km den Ölwechsel machen lassen (wie auch hier im Forum mehrfach empfohlen) und was hat mir mein "Freundlicher" reingefüllt??? Ein stinknormales Mobil SHC 0W-40.... obwohl ich den partikelfilter drin habe, haut mir dieser Experte Standard-Öl rein! Ich habe jetzt eine mail an Mobil abgeschickt mit der Bitte um Klärung der Spezifikationen. WEnn das SHC nicht nac 229.31 zugelassen ist, dann wird es teuer für meinen "Freundlichen", denn dann wird der Filter gereinigt (ggf ersetzt) und natürlich der Motor komplett gereinigt/durchgewaschen sowie zusätzlich eine neue Ölfüllung reingesetzt. Ich habe den dumpfen Verdacht, dass ein zugesetzter Filter Schuld daran sein könnte, dass ich im Verbrauch auch bei vorausschauendem Fahren nur ganz selten unter 7 Liter verbrauche. Dass bei meinem Bordbuch auch die Extra-Anleitung für Partikelfilter nicht beigefügt war, habe ich ebenfalls erst heute erfahren....

Haltet ihr es für übertrieben, dass ich diese Arbeiten haben möchte?

20. #20 Coupepeter, 20.07.2004
    Coupepeter

Coupepeter Guest

Hallo Scherzi
    finde ich ganz normal,daß man solchen Pfusch und das ist es ganz eindeutig,reklamiert.Ganz selbstverständlich sollte es sein,daß die Werkstatt die von dir geforderten Arbeiten durchführt.
    Ansonsten finde ich es schon sehr traurig daß solche Fehler bei DC überhaupt passieren, gibt es keine Schulungen zu diesen Themen,der Dieselpartikelfilter ist schließlich auch in der Politik ein Thema(Steuerbefreiung).
    Ich habe daraus gelernt und mir heute wie von bv33 empfohlen, im Internet Fuchs Titan-Öl bestellt,einen Ölfilter gekauft und werde den Ölwechsel bei einer freien Werkstatt durchführen lassen.Gesamtkosten ca 75,-€ statt 150,- bei DC.
    Gruß Coupepeter :))

Thema:

Motor?l nach 229.31

Die Seite wird geladen...

Motor?l nach 229.31 - Ähnliche Themen

1. Motor ruckeln

Motor ruckeln: Hallo Ich habe einen CLS 55 AMG bj2005 109000km. Ich habe bemerkt dass der Motor ziemlich stark ruckelt. Daraufhin war ich bei MB und laut...
  2. Motor Kabelbaum Probleme Drosselklappe

Motor Kabelbaum Probleme Drosselklappe: Motor Kabelbaum Probleme, habe hier einen guten Blog dazu gefunden. Motorkabelbaum Revision W202 : avalex Kann einiges an Suche ersparen. Kann...
  3. CL203 Anzugsdrehmomente M271 Motor

CL203 Anzugsdrehmomente M271 Motor: Hallo Ihr lieben ich habe den CL203 Bj.2006 200 kompressor M271 Motor. Weißt jemand wieviel Drehmoment müssen die Schrauben von der Ansaugbrücke...
  4. R171 Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208

Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208: Hallo, nachdem ich ein paar - noch nicht zu lösende - Probleme mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 2001 habe, hat meine Werkstatt gemeint,...
  5. W220 W220 S320Cdi Motor im Notlauf

W220 S320Cdi Motor im Notlauf: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine S-Klasse zugelegt. Motor und Getriebe ist im guten Zustand. Leider ist der Motor im Notlauf. Am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden