Motor läuft nur auf drei Pötten

Diskutiere Motor läuft nur auf drei Pötten im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Moin Moin, meine C180 springt an, läuft aber nur auf drei Zylindern und beim Gas geben stirbt der Motor ab. Kann mir jemand weiter helfen?...

1. Paha

Paha

Moin Moin,

meine C180 springt an, läuft aber nur auf drei Zylindern und beim Gas geben stirbt der Motor ab.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß Paha

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Zündspule (Falls er schon EInzelspulen hat), Einspritzventil, mechanischer Schaden, Steuergerätdefekt, Motorkabelsatz, Kerzenstecker/Zündkerze, sein kanns schlicht alles.

3. Paha

Paha

So neue Info´s: Kompression auf allen Zylindern vorhanden.
    Zündkerzen alle ausgetauscht, dabei Zündung überprüft, und siehe da Zylinder 4 volle Zündung, Zylinder 1-3 kaum Zündung vorhanden.
    Fahrzeug ist ein C180, Baujahr 1993 und Benziner.

Verdacht Werkstatt: Zündspule.

Wer weiß weiter?

4. #4 Robiwan, 01.10.2009
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Wie wär's mit Zündspule tauschen???

5. #5 Samson01, 01.10.2009
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Verstehe ich jetzt nicht so ganz :rolleyes:
    Wenn Du doch schon in der Werkstatt zur Überprüfung warst, warum hast Du das denn nicht gleich richten lassen?
    Möchtest Du auf Verdacht und Ferndiagnosen (die Glaskugeln sind bei dem Wetter meist beschlagen) selbst rumdoktern?
    Wo ist da die Logik?

6. #6 Colisa Lalia, 01.10.2009
    Colisa Lalia

Colisa Lalia

Auto:
    C 180
    Vielleicht hat er es nicht machen lassen, weil er der Diagnose misstraut. Das würde ich jedenfalls.

Aussage PAHA:Motor läuft uaf 3 Pötten.

Aussage Werkstatt: 3 Pötte zünden schlecht einer gut ---> Motor läuft nur auf einem Pott?

Außerdem, wenn die Spule hin ist, wieso zündet sie dann immer bei denselben Zylindern schlecht? Zumindest diese Fragen würde ich der Werkstatt erstmal stellen.

Ich weiß ja nicht wie teuer Zündkabel sind, aber die würd ich vielleicht zuerst tauschen.

Gruß

Colisa Lalia

7. Paha

Paha

Ganz einfach: der "gute" Apschleppwagenfahrer meinte zu mir die könnten Fehlerspeicher auslesen. In der Werkstatt angekommen gleich der Meister "Oh dat kann alles sein, das wird dauern" (Dauern=Kosten) Im gleichen Atemzug sagt der doch kack frech zu mir : Fehlerspeicher auslesen, ne das können wir nicht. Also der Mechaniker ran, neue Zündkerzen rein und Kompression messen, und siehe da KEINE Reaktion mehr vom Motor. Vorher zumindest lief er auf drei Pötten und jetzt ist er so gut wie Tot. In diesem Moment war mir klar, das hätte ich auch alleine kaputt bekommen.
    Warum ich diese fragen stelle ist ganz einfach: Bei einem 93 Baujahr fragt man sich doch ob die ganze geschichte überhaupt lohnenswert ist.
    Habe jetzt erstmal ne neue Zündspule gekauft, in der Hoffnung das er wieder lebenszeichen von sich gibt.

8. #8 El Ninjo, 01.10.2009
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Das mag zwar richtig sein doch wird dir diese Frage wohl keiner so einfach beantworten können. :(
    Denn solange man nicht weiß welches Problem bzw. welches Bauteil den von dir genannten Fehler verursacht und man somit nicht sagen kann welche Kosten anfallen bleibt es unklar ob es sich noch lohnt oder nicht. :rolleyes: Zum anderen kommt es natürlich auch immer im Einzelfall auf das Fahrzeug an ob es sich lohnt oder nicht und das selbst bei Bj. 93. :]

Mein Tipp Zündspule wechseln wenn dann wieder alles OK ist fröhlich weiterfahren.
    Wenn es nicht OK ist das Ding wieder raus Geld zurück und die Suche geht weiter.

:wink:

Thema: Motor läuft nur auf drei Pötten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w202 läuft nur auf 3 zylinder

,
  2. mercedes läuft nur auf 3 zylindern

,
  3. W204 läuft nur auf 3 zylinder

,
  4. mercedes slk läuft nur auf 2 zylinder,
  5. mercedes w202 läuft auf 3 zylinder,
  6. w202 läuft nur auf 3 zylindern,
  7. mercedes 310 benzin läuft drei zylinder,
  8. c180 benziner 2003 3 zylinder,
  9. 190er läuft nur auf drei zylinder,
  10. motor läuft nur auf 3 zylinder mercedes,
  11. mercedes c180 w202 läuft nur auf 3,
  12. w202 vierter zylinder läuft nicht,
  13. w210 e200 läuft auf drei zilynder,
  14. w202 cdi läuft kurz auf drei zylinder,
  15. w202 200 läuft nur auf drei zylindern,
  16. w202 benziner läuft nach,
  17. c200 mercedes läuft auf 3 töpfen,
  18. w202 läuft nur auf 3 zylinderl nach deckel dichtung,
  19. w202 fährt auf drei zylinder,
  20. c200 läuft nur auf 3 zylindern,
  21. mercedes c 180 läuft nur auf 3 zylindern,
  22. mercedes c 200 läuft nur auf drei Zylindern,
  23. w202 manchmal nur auf 3 töpfen,
  24. w202 c180 3 zylinder,
  25. c180 läuft auf 3 zylinder
Die Seite wird geladen...

Motor läuft nur auf drei Pötten - Ähnliche Themen

1. Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208

Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208: Hallo, nachdem ich ein paar - noch nicht zu lösende - Probleme mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 2001 habe, hat meine Werkstatt gemeint,...
  2. Motor geht aus

Motor geht aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vito w638, Bj 2002, Diesel, ca 65000 km gelaufen. Und zwar geht der Motor während der Fahrt aus....
  3. Hallo aus'm Pott

Hallo aus'm Pott: Hallo in die Runde, ich Auszubildender und wohne im Ruhrgebiet. Da ich kein Großverdiener bin, habe ich mir für eine schmale Mark einen C180 W202...
  4. Erhöhte Zündspulendefekte bei MB V8 Motoren ?

Erhöhte Zündspulendefekte bei MB V8 Motoren ?: Hallo , ich bin der Peter und neu hier im Forum und habe gleich 2 Fragen. Ich habe über 3 Jahre einen W 220 als S 320 aus Bj. 2002 gefahren. Nie...
  5. 209 Motor ölfeucht

Motor ölfeucht: Hallo zusammen, ich bin schon etwas länger hier angemeldet, hab bisher nur gelesen. Mein erstes Thema folgt heute. Bei meinem Clk 320 (A209, M112)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden