Motor M102 Klopfgeräusche W123 200 Benzin

Diskutiere Motor M102 Klopfgeräusche W123 200 Benzin im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo 123er Fans, ich mach jetzt mal einen neuen Thread auf. Also ich habe ja einen DB W123 200 Benziner Baujahr `81 Der Motor macht komische...

  1. NoDino

    NoDino

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    Hallo 123er Fans,
    ich mach jetzt mal einen neuen Thread auf.

    Also ich habe ja einen DB W123 200 Benziner Baujahr `81
    Der Motor macht komische Klopfgeräusche wobei ich dachte, dass es von der Steuerkette kommt.
    Also Zylinderkopfhaube runter und nachgesehen.
    Die Nockenwelle sah auch nicht mehr so toll aus ... also Nockenwelle und alle 8 Kipphebel sowie Steuerkette erneuert. Die Gleitschienen und die Ritzel der Steuerkette sind soweit noch in Ordnung.

    Das komische Klopfen wurde dadurch nicht behoben.

    Jetzt wurde mir gesagt, dass es evtl. an einem Pleuellager liegen könnte, wenn das Geräusch mit steigender Motortemperatur zunimmt.

    Also ich hab den Motor jetzt über Nacht auskühlen lassen und hab dann mal eine Runde gedreht.
    Tatsächlich, das Klopfen war anfangs nicht zu hören bzw. nur gering bei höheren Drehzahlen. Nachdem der Motor langsam auf Betriebstemperatur kam, wurde das Klopfen schon bei mittlerer Drehzahl lauter.

    Könnte man nun auf die Pleuellager schließen?
    Kann ich mit dem Wagen trotzdem fahren oder Riskiere ich einen Motorschaden?
    Wie tausche ich die Pleuellager aus? Leider finde ich in meiner Werkstatt Information keine Anleitung.
    Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass ich "nur" den Stabi und die Ölwanne abbauen muss und dann von unten an die Pleuellager komme.
    Sind die Pleuellager mir je zwei Schrauben zu entfernen?

    Lieben Gruß aus Berlin
    Alex
     
  2. #2 mercedesfreund, 18.08.2006
    mercedesfreund

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    Hallo! Also ein schlagendes Pleuellager ist schon ein Problem, welches möglichts schnell behoben werden sollte. Wenn nämlich erst das Pleuel selber und - viel schlimmer - die Kurbelwelle Schaden genommen haben, dann siehts echt übel aus. Rumfahren würde ich damit nicht mehr, sonst fliegt dir noch die KW um die Ohren bzw. irgendwo aus dem Motorgehäuse raus. Die unteren Pleuellager sind ja Halbschalen, diese kann mann tauschen. Das ist von unten mit abgenommener Ölwanne machbar. Das ist mit dem Lösen von jeweils 2 Schrauben zwar nicht ganz erledigt, im Prinzip ist es aber so. Die Lagerschalen haben bis zu einem gewissen Punkt Notlaufeigenschaften, aber irgendwann werden dann die Lagersitze beschädigt, dann muss die Kurbelwelle zur Komplettüberholung ruasgenommen werden. Wenn du zu lange zögerst, frisst sich (vor allem bei hohen Drehzahlen) das Pleuellager fest - dann rumpelt es ganz gehörig- und du hast einen ganz großen Ölfleck unter dem Wagen - lass es also abchecken. Es muss übrigens nicht zwingend das Pleuellager sein - vielleicht ist auch nur ein Ventil falsch eingestellt, oder ein Kipphebellager ist ausgeschlagen.
     
  3. #3 Karthago, 18.08.2006
    Karthago

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    Hast Du Dir schon mal die Ventile angesehen? Ich konnte leider nichts über den Kilometerstand finden - wenn die Ventile nicht mehr richtig schließen und dadurch auch mehr Spiel vorhanden ist kann das Klopfen vielleicht auch von einem stark verschlissenen Ventil kommen?
     
  4. #4 flojo74, 22.09.2006
    flojo74

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    und?
    hat sich was herausgestellt?

    du sprachst doch von einem "echten" mechanischen klopfgeräusch, wie wenn ich mit dem finger auf den tisch poche, right?!

    wenn nicht, wie ist die zündung eingestellt?
    dein 200 sollte ab werk auf 98er oktan eingestellt sein.

    [​IMG]

    wenn du nur super (95er) tankst und die zündung nicht auf "früh" stellst, fängt der motor an zu klopfen, sprich der sprit zündet bevor der kolben richtig hochkommt und kriegts auf den deckel.
    diese schläge übertragen sich über das pleul auf die lager.

    nicht gut.

    flo

    (ventilspiel:)
    [​IMG]
     
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