Motor macht Geräusche (Klackern)! Wo bekomme ich einen Nockenwellenversteller,günstig?

Diskutiere Motor macht Geräusche (Klackern)! Wo bekomme ich einen Nockenwellenversteller,günstig? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebe Mitglieder, Das Thema wurde schon tausende male durchgegangen,ich weiß,da es scheinbar eine Krankheit bei den Fahrzeugen ist.Undzwar...

1. baser

baser

Auto:
    W203 C180
    Hallo liebe Mitglieder,
    Das Thema wurde schon tausende male durchgegangen,ich weiß,da es scheinbar eine Krankheit bei den Fahrzeugen ist.Undzwar habe ich eine Mercedes C180 W203 BJ 10/2001.Es ist ein normaler Sauger,kein Kompressor.Mein Problem ist nun,ich habe das Fahrzeug bereits mit dem Geräusch gekauft.Undzwar war das ein Klackern bei ca. 1.500-2.000 u/min.Eine Werkstatt meinte,dass es der Nockenwellenversteller ist,also wurde dieser ausgetauscht.Nun ist das Geräusch nicht mehr nur bei 1.500-2.000u/min,sondern jedes mal wenn man Gas gibt und wieder los lässt.Jetzt ist meine Frage,ob jemand das selbe Problem hatte oder ob garnicht der Nockenwellenversteller kaputt ist.Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG

2. baser

baser

Auto:
    W203 C180
    weiß keiner was?

3. #3 Wurzel1966, 25.06.2010
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Auf Entfernung läßt sich so etwas schlecht Diagnostizieren!Möglich wäre z.B. auch eine Umlenkrolle,Spannrolle,Lichtmaschine,Klimakompressor,Servopumpe .Entweder sollte der Mechaniker mal mit einem großen Schraubenzieher die verschiedenen Punkte abhören (Schraubenzieher funktioniert dabei wie ein Stethoskop) oder er soll den Rippenriemen abnehmen und die verschiedenen Rollen (Lager) auf Spiel überprüfen.

Sollte es wirklich die Nockenwellenverstellung sein,könnte auch ein Umstieg auf eine andere Öl-Viskositätsklasse helfen (von z.B. 0W auf ein 5W oder 10W Öl je nach Freigabe seitens MB).

Gruß Ingwer :wink:

4. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Ein Schraubenzieher zieht an der Schraube. Bloß, wie macht er das? :s27:

5. #5 Wurzel1966, 25.06.2010
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @Joerg1
    Na gut...,Schraubendreher! ;) Bin ich hier noch beim Barras? =) Wie die Frage dort "Wieviele Batterien hat das Fzg?".Wenn man dann am Lkw antwortete "zwei",hatte man schon verloren.Die richtige Antwort mußte lauten "7 Stück in der Rundum Leuchte,die restlichen 2 sind Akkumulatoren". :D

Gruß Ingwer :prost :wink:

6. baser

baser

Auto:
    W203 C180
    alles was über die keil- oder flachriemen läuft kann es ja nit sein,da das geräusch dann dauerhaft wäre,weil sich der flachriemen und somit die ganzen aggregate ja die ganze zeit drehen.das geräusch ist ja nur kurz da wenn man gas gibt und es wieder los lässt

7. gds

gds

Auto:
    C180
    Hi
    Ich hatte das Problem auch gehabt.
    Anfangs war es nur leicht und dann hörte man es bei jedem kurzem Gas geben und kurz beim Gas los lassen.
    Habe den Kettenspanner und den Nockenwellenversteller getauscht und nun hab ich meine ruhe.
    Meine Werkstatt sagte mir das da auch gern die Feder vom Kettenspanner mal schlapp macht.

Gruß Marcel

8. baser

baser

Auto:
    W203 C180
    hallo
    also das problem besteht immernoch.habe bis jetzt nockenwellenversteller,hydraulischen kettenspanner,schwingungsdämpfer und spannrolle ausgetauscht.weiss langsam nicht mehr weiter.hat jemand vll noch eine idee?

um das problem nochmal genau zu beschreiben.wenn der motor an ist und man gas gibt dann kommt kurz ein klackern im motor und wenn man das gaspedal loslässt ebenfalls.das geräusch tritt im stand sowie während der fahrt auf.

habe mal mit einem stock verschiedene stellen am motor abgehört und an folgender stelle war es am lautesten

Uploaded with ImageShack.us

hört sich an als ob die kette etwas locker wäre.hat noch jemand eine idee?

mfg

9. baser

baser

Auto:
    W203 C180
    keiner eine idee oder ein ähnliches problem?

10. baser

baser

Auto:
    W203 C180
    push

11. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wurde der komplette Versteller erneuert oder nur der Magnet?

12. baser

baser

Auto:
    W203 C180
    nur das magnet...das variable zahnrad nicht

13. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das sollte aber am Geräusch nicht ändern. Das Geräusch kommt auch nicht aus dem Magneten sondern aus der Verstellmechanik.

14. baser

baser

Auto:
    W203 C180
    also meinst du,das es das variable zahnrad ist?schon ähnliche probleme gehabt?

15. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die rasseln alle ein bissl nach dem Kaltstart und auch beim Verstellen. Ist unbedenklich. Kritisch ist es, wenn der Spanner Geräusche macht.
    Unser Evo hat mit 30tkm schon gerasselt und bei aktuell >160tkm tut ers immer noch unverändert.
    Warum sich bei Dir das GEräusch verändert haben soll durch den Magnettausch kann ich nicht nachvollziehen.o

16. baser

baser

Auto:
    W203 C180
    also wie gesagt...der hydraulische kettenspanner wurde ausgetauscht...also das rasseln ist wie gesagt immer wenn man gas gibt oder los lässt.das geräusch tritt im stand,während der fahrt und bei schaltvorgängen auf...hab den motor gesehen als er zerlegt war und meine,dass oben zwischen den beiden zahnrädern ein weiterer kettenspanner ist.könnte dieser abgenutzt sein?

17. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der 111er hat nur einen Spanner. Oben hat er lediglich kleine Schienen. Dass die Geräusche machen hab ich noch nie gehört..
    Mach doch mal ein Video auf dem man hören kann, was Dein Motor so treibt... vlt kann man dann mehr sagen.

18. #18 Highscore, 09.02.2011
    Highscore

Highscore

Auto:
    CLC 200K
    Du hast einen Kettenspanner wenn dieser bereits gewecchselt worden ist würde ich nach deiner beschreibung stark auf die steuerkette tippen (auch nach deinem Bild wo du beschrieben hast wo du das Geräusch am stärksten hörst). Gerade bei Kaltstart hört man ein starkes rasseln wenn die steuerkette nen schuss hat bzw. sich langsam verabschieden. nach ein paar sekunden ist es dann weg. Ist die kette schon stark gedehnt kann es auch während der fahrt auftreten.
    Ne ferndiagnose ist bei sowas aber relativ schwierig da das geräusch einer verschlissenen/defekten Steuerkette eigentlich schon gut hörbar ist.
    Wie gesagt normalerweise ist das geräusch einer defekten Kette meist beim Kaltstart im sinne eines starken rasselns!

Gruss Manu

19. baser

baser

Auto:
    W203 C180
    werde morgen versuchen ein video hochzuladen.schonmal danke für die tips

20. baser

baser

Auto:
    W203 C180
Thema: Motor macht Geräusche (Klackern)! Wo bekomme ich einen Nockenwellenversteller,günstig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwelle defekt geräusche

,
  2. Mercedes w202 kettenspanner defekt

,
  3. slk nockenwellenversteller geräusche

,
  4. nockenwelle macht geräusche,
  5. nockenwellenversteller slk r170 kaufen,
  6. slk 200 bj 2001 motorgerauesche beim gasgeben,
  7. nockenwellenversteller geräusch,
  8. nockenwellenversteller klappert,
  9. nockenwellenversteller r170 230,
  10. m271 servopumpe klackert,
  11. slk kompressor geräusche,
  12. w202 nockenwellenversteller geräusche,
  13. w203 kompressor macht geräusche,
  14. W 203 Motorgeräusche,
  15. C180 W202 Nockenwellenverstellung,
  16. w203 nockenwellenversteller,
  17. w212 350 benzin motor klackert,
  18. magnet nockenwellenversteller w203,
  19. mercedes w202 c180 motor klakert beim gas geben,
  20. c180 nockenwellenversteller macht geräusche,
  21. c180 nockenwellenversteller,
  22. nockenwellenversteller klackern,
  23. mercedes w203 klackert,
  24. Nockenwelle macht kurz Geräusche was tun,
  25. nockenwellenversteller klackern probleme
Die Seite wird geladen...

Motor macht Geräusche (Klackern)! Wo bekomme ich einen Nockenwellenversteller,günstig? - Ähnliche Themen

1. Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor): Hallo zusammen, mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen...
  2. ZV geht nur mit laufenden Motor

ZV geht nur mit laufenden Motor: Nervig, meine Zv geht nur wenn der Motor läuft. Also, ich schließe die Fahrertüre auf, starte den Motor und die Knöppe gehen hoch, wenn ich dann...
  3. Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208

Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208: Hallo, nachdem ich ein paar - noch nicht zu lösende - Probleme mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 2001 habe, hat meine Werkstatt gemeint,...
  4. Motor geht aus

Motor geht aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vito w638, Bj 2002, Diesel, ca 65000 km gelaufen. Und zwar geht der Motor während der Fahrt aus....
  5. Geräusche von der Hutablage

Geräusche von der Hutablage: Moin! Ich habe ein kleines aber ziemlich nerviges Problemchen mit meinem Stern. Gestern ist mir aufgefallen, das aus dem Bereich der Hutablage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden