Motor ruckelt bei 4500u\min

Diskutiere Motor ruckelt bei 4500u\min im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hy Leute!! Bin neu hier!! Ich habe mir jetzt wieder meinen 300er sl 24v aus der garage geholt!! Jetzt hab ich ein Problem! Das Ding ruckelt...

1. Breite

Breite

Hy Leute!!

Bin neu hier!!
    Ich habe mir jetzt wieder meinen 300er sl 24v aus der garage geholt!!

Jetzt hab ich ein Problem!

Das Ding ruckelt bei 4500u\min - 5500u\min!!!!
    Es is meistens wenn er warm ist!! Was kann das sein????

Und noch ne Frage!! Wenn ich länger fahre bekomm ich ne Wassertemp. von 110 grad zusammen dann schalten die E-Lüfter dazu und er holt ihn wieder auf 80-90grad runter!!!

Meine frage!! Kann das sein das da der Viscolüfter kaputt is???
    Und wie prüf ich nen Viscolüfter???

MfG und vielen dank im vorraus euer Breite

2. bbkr

bbkr

Hallo,

der Viskolüfter arbeitet Temperaturabhängig. Bei klatem Motor hat er keinen Kraftschluß zu seiner Antriebswelle, während bei heißem Motor eine Kopplung mit seiner Antriebswelle stattfindet.

Bedeutet also, daß der Lüfter sich bei kaltem Motor sehr leicht von Hand drehen läßt und bei heißem Motor sehr schwer (Bitte nur bei stehenem Motor ausprobieren =) )

Du kannst meist auch bei laufendem Motor beobachten, wie im kalten Zustand bei Drehzahlerhähung die Drehzahl des Lüfters gleich niedrig bleib, während bei heißem Motor die Drehzahl des Lüfters sich sofort der erhöhten Motordrehzahl anpaßt.

Ggf. hilft auch eine aufgerollte Zeitung, mit der sich der Lüfter im kalten Zustand festhalten läßt und im warmen weniger oder gar nicht. Auch hier bitte unbedingt die Finger von drehenden Teilen fernhalten.

Dein Zündproblem wird vermutlich an einem undichten Verteiler liegen, der Feuchtigkeit zieht, welche bei warmem Motor unter der Verteilerkappe verdampft und sich an den Kontakten niederschlägt. Dadurch entstehen den Kriechströme in der Verteilerkappe, die solche Probleme auslösen.

Also, reinige im ersten Ansatz mal den Verteiler und sprühe kräftig WD40 hinein, dann wird das vermutlich erst mal weg sein. Wenns daran lag Verteilerkappe und Finger tauschen.

Viele Grüße
    Bernd

Thema:

Motor ruckelt bei 4500u\min

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt bei 4500u\min - Ähnliche Themen

1. C180 Motor tauschen

C180 Motor tauschen: Hi Leute, Ich stell mich nachher noch vor. Bin alter Schrauber und komme aus Leverkusen. Ich habe hier einen c180 Kombi. Motor taugt nicht mehr....
  2. Motor springt schlecht an und rasselt am Anfang

Motor springt schlecht an und rasselt am Anfang: Hallo alle zusammen. Ich brauche eure Hilfe und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem Mercedes E 300, W212, V6, Kombi, Diesel, 231PS, bj Ende...
  3. C219 Motor geht nach Abbremsen aus

Motor geht nach Abbremsen aus: Hallo zusammen, ich habe Anfang der Woche mein Getriebe spülen lassen, da es meiner Meinung nach öfter nicht heruntergeschaltet hat. Zudem hat es...
  4. Motor startet warm manchmal nicht

Motor startet warm manchmal nicht: Hallo zusammen, nach einer Fahrt (egal wie lang) geht manchmal der W203 nicht mehr an. Es ist nur ein lautes Klacken zu hören und das Auto wird...
  5. K&N Luftfilter, Motor gut geschützt?

K&N Luftfilter, Motor gut geschützt?: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eure Meinung zu K&N Luftfilter gehört. Es geht mir um die Tauschfilter, also um jene die in den Original...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden