Motor ruckelt heftig bei niedriger Drehzahl

Diskutiere Motor ruckelt heftig bei niedriger Drehzahl im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Ein herzliches Hallo an Euch hier im Forum. Dies ist meine erste Frage, da ich lediglich 2 Beiträge in der Suche gefunden habe, die leider wohl...

1. #1 Der_miese_Friese, 14.03.2022
    Der_miese_Friese

Der_miese_Friese

Ein herzliches Hallo an Euch hier im Forum.

Dies ist meine erste Frage, da ich lediglich 2 Beiträge in der Suche gefunden habe, die leider wohl ins Leere führten...

Ich fahre einen 270CDI bj 2003 - 177ps Automatik/Diesel (378000km)

Vor ca. 2 Monaten haben wir dank der tollen ausführlichen Anleitung hier im Forum von "Federspanner14437" Nach Schaltproblemen das Magnetventil der WÜK getauscht und ihm neues ATF+Filter (Bilstein) verpasst.

Danach schaltete er wieder wie ein Neuwagen. Das Vibrieren bei niedriger Drehzahl war als einziges Problem auch weiterhin da. Nicht ganz so schlimm wie vorher, aber da.

Nun stelle ich fest, dass er manchmal im absolut kalten Zustand auf den ersten Kilometern nach dem Schaltvorgang in den 3ten Gang ziemlich schnell und ziemlich tief in der Drehzahl absackt, als ob das Steuergerät falsch schaltet. Sofort läuft der Motor spürbar unruhig.

Wenn ich dann schnell Gas gebe, dreht er wunderbar hoch.

Trete ich aber nur langsam und sparsam, macht der Motor zwischen 1000rpm - 1150rpm ein Geräusch als ob ich Fahranfänger wäre und einen Manuellen gleich absaufen lassen würde. Also wie ein Manueller, den man im 3ten an der Ampel vorsichtig anfahren würde.

Gesamtes Auto ist grob und laut am vibrieren.

Ausgelesen wurde er 3 mal. Keine Fehler. Getriebeölstand ist überprüft und korrekt, Schaltvorgänge sind sonst auch sauber, Motor und Drehzahl sonst auch super. Nur eben das "fast absaufen" bei 1000-1150rpm im 3ten Gang.

Getriebe und Motorenlager würde ich nicht rauf tippen, da das Problem ausschließlich im 3ten Gang auftritt.

Mein Gefühl, da wäre ich ja froh, wäre die Getriebesteuerung, oder die Injektoren.

Achja, das Vibrieren trat auch schon vor dem Ventil/Ölwechsel auf.

Vielleicht hat ja eine/r eine Ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir nen Tipp geben

LG und schönes Wochenende schonmal!

Friese

2. #2 jpebert, 16.03.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Bei den Symptomen ist die Überprüfung des Ansaug-Ladeluftsystems (LMM, Dichtigkeit, Turbo, KGE, AGR, evtl. auch DPF) nicht die schlechteste Idee.

Thema:

Motor ruckelt heftig bei niedriger Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt heftig bei niedriger Drehzahl - Ähnliche Themen

1. Motor vibriert/ruckelt bei Teillast W204 OM646EVO

Motor vibriert/ruckelt bei Teillast W204 OM646EVO: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und bin eher ein stiller Leser im Internet, Jedoch komme ich langsam an meine Grenzen was das...
  2. Motor ruckelt bei kaltem Motor und gleicher Drehzahl

Motor ruckelt bei kaltem Motor und gleicher Drehzahl: Hallo an alle und vielen lieben Dank falls mir hier jemand helfen kann. In der Suche findet man zwar sehr viel zum Thema Motorruckeln aber leider...
  3. Mercedes c207 Coupe Motor ruckelt beim Kaltstart

Mercedes c207 Coupe Motor ruckelt beim Kaltstart: Mein Mercedes E350 Coupe ruckelt Stark beim Kaltstart. Als würde er fast abwürgen. Sobald ich ein paar Km gefahren bin, ihn ausschalte und wieder...
  4. W220 320 Benzin motor ruckelt

W220 320 Benzin motor ruckelt: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch mit einer Frage zu meiner S-Klasse. Das Fahrzeug ruckelt extrem und läuft nicht auf...
  5. Mercedes W210 E430 Motor ruckelt

Mercedes W210 E430 Motor ruckelt: Guten Abend alle zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand mit meinem Benz weiterhelfen kann. Autodaten: w210 e430 bj 2002 Prins...