Motor scheppert beim Kaltstart

Diskutiere Motor scheppert beim Kaltstart im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass bei meinem C180 (MoPf, mit HFM) bei manchen Kaltstartvorgängen der Motor regelrecht...

1. wrench

wrench

Auto:
    S202, W210
    Hallo,

seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass bei meinem C180 (MoPf, mit HFM) bei manchen Kaltstartvorgängen der Motor regelrecht schäppert. Es hört sich so an, als wäre kein Öl in den Gleitlagern.
    Das Geräusch gibt sich nach 1-2 Sekunden und er schnurrt wie ein Kätzchen. Die Dauer scheint übrigens unabhängig von der Drehzahl - d.h. wenn ich nach Zünden sofort auf das Gas steige, ist es trotzdem immer für de gleiche Zeit hörbar. Früher hatte der Wagen das Problem nicht, auch der alte C180 (vorMoPf) hatte es nicht, auch nicht mit 230.000km.

Motorleistung usw. ist ansonsten gut. Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 10.000km. Ich fahre den Wagen seit gut 30.000km mit Mobil 1 0W 40, vorher immer bei MB gewartet worden. Der Motor hat 160.000km gelaufen.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,

wrench

2. #2 W202@wetterau, 11.07.2012
    W202@wetterau

W202@wetterau

Auto:
    W202 sport BJ 99 C230 Kompressor
    Kennzeichen:
    f b
    he
    * * * * *
    0er öl ist natürlich schon sehr dünn. erst recht wenns warm aussen ist.

da ich den verschleiss und zustand deines Motors (hydros, kette, spanner usw) nicht kenne, würde ich mal einfach ein dickeres öl probieren... teste ein 5w 40 oder 10w40...

schon mal den spanner getauscht?

kannst du den keilriementrieb (spanner, umlenkrollen, lichtmaschinenfreilauf, schwingungsdämpfer) ausschliessen.

hast du schon mal die Ölwanne abgemacht und das sieb der pumpe angeschaut?

3. wrench

wrench

Auto:
    S202, W210
    Hallo,

das Öl werde ich demnächst mal wechseln, scheint mir auch erstmal das Einleuchtendste zu sein.

An ein Problem mit dem Riementrieb glaube ich erstmal nicht, da das Geräusch nur für die ersten Sekunden beim Start auftaucht.

Grüße,
    wrench

4. Lobo63

Lobo63

Auto:
    C180 S203 Tmodell
    Ich habe das selbe Problem seit ein paar Wochen er klackert ziemlich laut beim Kaltstart
    hört nach ein paar Sekunden wieder auf und kommt dann erst nächsten tag wieder
    keine Ahnung was es ist ich hoffe es ist nicht die kette weis irgendjemand rat ??

Thema: Motor scheppert beim Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor scheppert beim Start

Die Seite wird geladen...

Motor scheppert beim Kaltstart - Ähnliche Themen

1. Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken

Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken: Unser 208 Bus verbraucht 17,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir haben viel Spaß mit diesem Oldtimer (James Cook). Zündung und Ventile haben wir...
  2. Motor startet warm manchmal nicht

Motor startet warm manchmal nicht: Hallo zusammen, nach einer Fahrt (egal wie lang) geht manchmal der W203 nicht mehr an. Es ist nur ein lautes Klacken zu hören und das Auto wird...
  3. Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten

Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten: Hallo liebes Mercedes Forum, mein Auto ein CLS 63 orgelt lange beim Starten es ist meistens beim ersten Starten wenn das Auto wärmer ist und...
  4. Vibrieren und rückeln beim Beschleunigen

Vibrieren und rückeln beim Beschleunigen: Hallo DB-Freunde, ich fahre einen S211 320 cdi Vormopf 174000km. Ich habe das Problem, dass der Wagen vibriert bzw. ruckelt wenn ich beschleunige...
  5. K&N Luftfilter, Motor gut geschützt?

K&N Luftfilter, Motor gut geschützt?: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eure Meinung zu K&N Luftfilter gehört. Es geht mir um die Tauschfilter, also um jene die in den Original...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden