Motor springt nicht an, Anlasser dreht aber

Diskutiere Motor springt nicht an, Anlasser dreht aber im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Mercedes C 180 T, Modell W 202 T, 198.000 km, EZ Sept. 1996 Hallo, nachdem ich vor meinem Urlaub ja mein erstes Problem (siehe bei Bedarf...

  1. #1 michellelaval, 03.08.2010
    michellelaval

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    Hallo,

    nachdem ich vor meinem Urlaub ja mein erstes Problem (siehe bei Bedarf hier: Motor läuft unrund, geht teilweise aus, zieht nicht !!!) mit dem Austausch des Luftmassenmessers lösen konnte, habe ich nun nach dem Urlaub wieder ein neues Problem. Der Motor springt nicht an, obwohl der Anlasser dreht. Also habe ich am Samstag den ADAC angerufen. Der ADAC-Techniker kam und meinte nach ca 30 min., es sei der Nockenwellensensor defekt. Wir haben ihn dann noch angezogen, ob er dadurch anspringt. Aber es ging nicht. Er könne weiter nichts machen und bestellte mir einen Abschleppwagen. Ich wurde dann also zu einer Werkstatt in meinem Heimatort abgeschleppt. Dort wurde heute der Fehlerspeicher ausgelesen und es stand irgendwas wegen Zentralveriegelung drin. Diese Info haben wir vernachlässigt. Hat ja wohl nichts damit zu tun, dass der Motor nicht anspringt. (oder evtl. doch ???) Dann hat er noch alle Sicherungen geprüft und festgestellt, dass Sicherung 23 (15A) kaputt war. Diese Sicherung ist laut Bedienungsanleitung für folgendes zuständig: 1) Deckenleuchte vorn, 2) Infrarot-Fernbedienung, 3) Heckscheibenwaschanlage, 4) Anhängerkontrolle. Kann also ja eigentlich nichts damit zu tun haben, dass der Motor nicht anspringt. Aber jetzt kommt der Hammer. Nachdem er die Sicherung Nummer 23 erneuert hatte, sprang der Motor wieder an. Komisch. Sehr merkwürdig, finde ich. Naja. Bin dann ein bischen rumgefahren. Dann Motor ausgemacht, wollte danach wieder starten und es ging wieder nicht. Habe ich dann die Sicherung Nr. 23 selber geprüft. War wieder kaputt. Neue rein und der Motor sprang wieder an. Das Spiel habe ich dann noch 2x wiederholt. Immer wieder war die Sicherung kaputt. Ich kann also immer jeweils mit "einer" Sicherung den Motor "einmal" starten. Woran könnte sowas liegen ? Habt ihr eine Idee ???

    Gruss
     
  2. #2 der_dude, 03.08.2010
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    vielleicht liegt ja gerade da der hase im pfeffer: soweit ich weiß, wird per infrarot die wegfahrsperre deaktiviert... und die wegfahrsperre gibt spannung auf die kraftstoffpumpe. knall die sicherung den direkt nach dem starten raus, oder nachdem du den motor abstellst und die wfs aktiviert wird?
     
  3. FabJo

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    Die Symptome kennen ich.
    Lass mal den Kurbelwellensensor tauschen.
     
  4. #4 michellelaval, 03.08.2010
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    Hallo nochmal,

    ich will zwar nicht vorschnell jubeln. Aber ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Euer Hinweis, dass die Wegfahrsperre (WFS) anscheinend aktiviert ist und deshalb der Motor nicht anspringt, war super. Hätte ich nie gedacht. Ich hätte in falsche Richtungen gesucht. (Benzinpumpe, Zündung, Kurbelwellensensor usw.) Fakt ist, dass der Motor nicht anspringt, wenn die Sicherung 23 defekt ist. Steht zwar nirgendwo, ist aber so. Ich habe es öfters ausprobiert. Und wenn die WFS aktiv ist, ist die Benzinpumpe ausgeschaltet. Ohne Benzin läuft nichts. Warum aber ging die Sicherung immer wieder kaputt ? Antwort: der Heckscheibenwischermotor saß fest. Er war blockiert. Der Scheibenwischer stand auch nicht ganz in Grundstellung, wie ich dann später erst sah. Deshalb versuchte der Scheibenwischer-Motor wohl immer wenn die Zündung angeschaltet war, den Heck-Scheibenwischer in die Grundstellung zu bringen. Und die Sicherung war wegen der Blockierung erneut durchgebrannt. Der Scheibenwischermotor läuft (vorerst) wieder frei. Die Sicherung Nr. 23 bleibt auch heil. Der Motor springt auch immer an. Alles sehr zufriedenstellend. Ich danke Euch. Werde aber morgen nochmal posten, wenn morgen auch noch alles OK ist.

    PS: Muss man sich mal überlegen, ich wurde ca. 230 km vom ADAC abgeschleppt, weil eine Sicherung für 50 Cent kaputt war :(

    Gruss an alle
     
  5. #5 michellelaval, 06.08.2010
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    Hallo,

    der Motor springt auch nach Tagen noch prima an und schnurrt wie am ersten Tag. Alles super. Es lag wirklich nur an der Sicherung 23, bzw an der Wegfahrsperre.

    Gruss von michellelaval
     
  6. #6 Albrecht5080, 06.08.2010
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    Und dazu sage ich: :tup :tup :tup :tup
    VORBILDLICH von Dir das Du jemand bist der mal antwortet wenn er selbst eine Lösung gefunden hat. :s2:

    BTW:
    Es ist -erst Recht jetzt wo es langsam auf den Herbst zugeht- immer empfehlenswert Ersatzsicherungen + Ersatzlampen mitzuführen. ;)
    Gibt es ab und zu mal beim Discounter, und ist recht hilfreich wie Du jetzt weist. :)

    Ich habe stets so einen kleinen Kasten mit allen Lampen & Sicherungen dabei, ebenso 4 Warnwesten, Feuerlöscher, Abschleppseil, Taschenlampe + 2 Knicklichter als absoluten Notnagel.
    (Wobei ich aber stets dafür plädiere das ein Mercedes keine Panne hat. :P )


    Gruß Holger
    :driver
     
  7. #7 der_dude, 06.08.2010
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    felt nur noch eine gasmaske, eine kugelsichere weste, und ein strahlenschutzanzug... :D

    spass bei seite, reservesicherungen und ersatzlampen gehören in jeden wagen.
     
  8. #8 Albrecht5080, 07.08.2010
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    :s10:
    Neeee, wir wollen mal nicht übertreiben. :D
    Die Ersatzsicherungen habe ich seit eh und je her drin, den FL ebenso, aber erst seit ein paar Jahren ordnungsgemäß am Sitz montiert.

    Ich finde das einfach sinnvoll, denn wie "michellelaval" schon schrieb: Ein Cent-Artikel legt das Auto lahm.
    Und die paar hundert Gramm machen den Kohl nicht fett.
    Wirst sehen:
    Wenn es jetzt wieder auf den Herbst zu geht kommen einem immer die ganzen Einäugigen entgegen..... :sauer:


    Gruß Holger
    :driver
     
  9. #9 michellelaval, 05.01.2011
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    Hallo,

    auch nach 5 Monaten ist noch alles OK !!!


    Gruss
    michellelaval
     
Thema: Motor springt nicht an, Anlasser dreht aber
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