Motor "treckert"...

Diskutiere Motor "treckert"... im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Moin, seit kurzem empfinde ich den Motor (220CDI, 150PS) in meinem Auto als lauter, unangenehmer. Er klingt eigentlich immer so, als wenn er...

1. H.F

H.F Guest

Moin,

seit kurzem empfinde ich den Motor (220CDI, 150PS) in meinem Auto als lauter, unangenehmer. Er klingt eigentlich immer so, als wenn er kalt. Sonst habe ich bei ca. 100km/h nichts vom Motor gehört, jetzt habe ich, wenn ich nur ganz leicht auf dem Gas stehe, so ein leises "treckern", als wenn ein Hydrostößel kein Öl hat. Leistung ist da, bei Last klingt er eigentlich normal. Er scheint mir insgesamt einfach etwas brummiger zu sein. Hat jemand eine Idee?

Gruß

HF

2. #2 Mercedes-Jenz, 26.11.2009
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

ich weis jetzt nicht welchen Motor du drin hast, aber die OM611 haben oftmals Probleme mit den Injektoren! Da werden die Kupferdichtungen unten am Injektor undicht und man hört es wie leicht Zischen, das sind dann die Abgase die am Injektor vorbei herausdrücken. Nach einiger Zeit bildet sich Ölkohle um den/die Injektoren und dann wars das.
    Was aber auch sein kein das deine Injektoren innerlich kaputt sind (Leckölmenge zu gross) wobei ich das eher weniger glaube.

Also geh mal her mach deine Motorabdeckung (also das Kunststoffteil mitm Mercedes und CDI schriftzug runter, müsste Torx 30`er Schrauben sein) und dann kannste von oben auf die Injektoren schauen.

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn er treckert bei niedrigen Drehzahlen kanns durchaus auch ein defekter injektor sein, wobei der 150 PS Motor schon der OM646 ist.
    Der hat an sich weniger Probleme damit.
    Was natürlich einen Injektor als Ursache nicht ausschließt.

4. H.F

H.F Guest

Danke für Eure Antworten. Ih muss dazusagen, dass es mir nicht bei jeder Fahrt so vorkommt, sondern nur ab und zu. Bin gerade noch einmal unterwegs gewesen und alles schien normal. Achso, der Motor IST ein OM646.

5. #5 cbletzer, 26.11.2009
    cbletzer

cbletzer

Auto:
    S205 250d / R170 200 K
    Hi!
    Es kann auch der Partikelfilter sein der sich grade reinigt.
    Dabei hört sich mein Moter auch etwar "treckericher" an.

gruß

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Dann wäre das Problem ja aber nur zeitweise. Laut Aussage des TE ists ja permanent.

7. #7 BENZLÄNDER, 26.11.2009
    BENZLÄNDER

BENZLÄNDER

Hallo

Gleiches Problem hatte ich auch, nur bei mir war es der Motorlager (Hydrolager).
    Der Motor hatte auch die Geräusche wie ein trecker, aber ich hatte die Geräusche auch beim fahren, brummte und vibrationen spürbar.
    Vielleicht habe ich es auch nur zu spät bemerkt.
    Nach dem Tausch des Motorlagers, wieder die gewohnte allte Dieseln.
    Es gibt 2 Motorlager und ein Getriebelager, vl. hast du auch das gleiche Problem.

MFG Benzländer

8. H.F

H.F Guest

Leider nicht möglich. Ich habe ein "Übergangsfahrzeug", also grüne Plakette aber ohne DPF.

9. Sedec

Sedec

Auto:
    C 200 CDI T-Modell
    Hallo ,
    bin mir nicht sicher, ob wir über das Gleiche sprechen. Ich habe aber insbesondere im Leerlauf und in unteren Drehzahlen ebenfalls ein erhöhtes Geräuschniveau festgestellt (200 CDI, Mopf). "Treckern" ist vielleicht eine gute Beschreibung. Die Ursache war/ist bei mir, dass in der Luftführung im Motorraum an einer Muffe zwei Kunststoffteile gegeneinander stoßen und das Geräusch verursachen. Wenn Du bei geöffneter Haube vor dem Auto stehst, kannst Du sehen, dass vorne links durch einen Trichter Luft über einen Schlauch erst nach links und dann wieder in Richtung Fahrgastzelle geleitet wird. Dort stößt der (Hartkunsttoff-) Schlauf auf einen (Hartkunsttoff-) Kasten (habe kein Bild und bin auch kein Profi). Wenn Du den Schlauch bei laufendem Motor etwas nach oben und unten bewegst, merkst Du den relativ großen Geräuschunterschied.

Wenn übrigens jemand eine gute/dauerhafte Lösung für dieses Geräuschproblem hat, wäre ich dankbar.

Gruß, Sedec

Habe gerade "schon" selber gesehen, dass das Thema bereits hier verarbeitet wurde: C220 Diesel klappern im Motorraum

10. H.F

H.F Guest

Das Problem ist bei mir bereits mit einem Filzstreifen gelöst. Ist mir erst in den kälteren Tagen aufgefallen, jetzt komplett abgestellt.

Ich finde, im Leerlauf klingt mein 220CDI recht angenehm. Bei Last eigentlich auch, nur wenn er entspannt rollen kann und man ein ganz bisschen auf dem Gas steht (quasi nur Fuß draufgestellt), dann "treckert" er etwas.

11. H.F

H.F Guest

Seit gestern Abend ist das "treckern" weg, wie von Zauberhand. Bin heute etwa 100km gefahren, nix. Der Motor klingt wieder, wie es es gewohnt war. Die Aussentemperatur hat sich auch nicht groß verändert, ich habe nichts gemacht.

Ich vermute es könnte am Sprit gelegen haben.

Thema: Motor "treckert"...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. W203 C-Klasse Treckergeräusche

,
  2. auto treckert

,
  3. 190d injektor geräusch

,
  4. om646 probleme injektoren,
  5. injektoren geräusche,
  6. machen cdi injektoren geräusche,
  7. Motor treckert,
  8. injektor geräusche 220 cdi
Die Seite wird geladen...

Motor "treckert"... - Ähnliche Themen

1. Motor ruckeln

Motor ruckeln: Hallo Ich habe einen CLS 55 AMG bj2005 109000km. Ich habe bemerkt dass der Motor ziemlich stark ruckelt. Daraufhin war ich bei MB und laut...
  2. Motor Kabelbaum Probleme Drosselklappe

Motor Kabelbaum Probleme Drosselklappe: Motor Kabelbaum Probleme, habe hier einen guten Blog dazu gefunden. Motorkabelbaum Revision W202 : avalex Kann einiges an Suche ersparen. Kann...
  3. CL203 Anzugsdrehmomente M271 Motor

CL203 Anzugsdrehmomente M271 Motor: Hallo Ihr lieben ich habe den CL203 Bj.2006 200 kompressor M271 Motor. Weißt jemand wieviel Drehmoment müssen die Schrauben von der Ansaugbrücke...
  4. R171 Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208

Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208: Hallo, nachdem ich ein paar - noch nicht zu lösende - Probleme mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 2001 habe, hat meine Werkstatt gemeint,...
  5. W220 W220 S320Cdi Motor im Notlauf

W220 S320Cdi Motor im Notlauf: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine S-Klasse zugelegt. Motor und Getriebe ist im guten Zustand. Leider ist der Motor im Notlauf. Am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden