Motor umbau??

Diskutiere Motor umbau?? im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, wer kennt sich im motor umbau aus?? da wir einen s124 mit (nur) 200 fahren und das auto langsam immer älter wir dachte ich mit da man da...

1. Slimer

Slimer

Hallo,

wer kennt sich im motor umbau aus??

da wir einen s124 mit (nur) 200 fahren und das auto langsam immer älter wir dachte ich mit da man da was schönes mit einem neunen motor machen könnte. z.B.: denn 200 raus und einen schönen :D 320 oder so.

was meint ihr da zu?? was müsste man alles umbauen??
    das mit dem tüv das ist neben sache.

MFG Lukas

2. #2 StefansCLK, 06.06.2004
    StefansCLK

StefansCLK

LOHNT NICHT!
    Besonders wenns dann nur der 320er sein soll!
    Eher den 500er einbauen und den ganzen Wagen verändern...
    Es lohnt aber nicht!!!
    Selbst wenn Du Ahnung hättest und die Teile günstig besorgen könntest und der Einbau fast für lau zu bekommen ist, würde sich der Stress nicht lohnen.
    Wenn der Wagen ohnehin alt ist, lohnt es gleich noch weniger, denn neuer und haltbarer wird er bei solchen Umbauten auch nicht.
    Verkaufen - Kohle drauflegen und nen 320er holen.

3. sebbl

sebbl

Auto:
    w 202 c 200
    für den umbau brauchst du nen anderen antriebsstrang, bremsen, fahrwerk, kabelbaum etc.
    also eigentlich alle relevanten teile von dem anderen motor.
    umbau lohnt sich nicht, dann auch noch der stress mit dem tüff :(

4. Slimer

Slimer

also das auto würd ja nicht mehr in d angemeldet sein wenn ich so was machen würde. :D
    der 320 ist ja nur ein Bsp. man kann auch was anderes einbauen, das ist klar, nur so eine 320 ist schon was schickes und würde reichen für denn anfang.
    das auto ist bj. 94 hat nicht mal 150tkm gelaufen also nicht viel, er muss nur etwas flotter werden.

da meine eltern das auto nicht verkaufen werden, kann ich es zum tunen verwenden, bzw. bis er nicht mehr läuft.

was könnte man noch für schnelle motoren verbauen die aber nicht so viel hubraum haben?? 3.0l reichen aus.

MFG Lukas

5. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi,

kauf dir zwei Smartmotoren (aus dem Roadster), bringt die zu Brabus und bau je einen vorne und hinten ein. Dann hast Du ein tolles Gewichtsverhältnis und wenig Hubraum:rolleyes:

MfG
    Olli

6. Slimer

Slimer

ha ha so meinte ich es auch nicht. :sauer:

sondern so um die 3.0l würden schon reichen.

MFG Lukas

7. Olli84

Olli84

Auto:
    Verbrauch:
    Und wer macht den Umbau? In ner Fachwerkstatt wird der teuerer als ein w124 mit dem größeren Motor.

MfG
    Olli

8. #8 StefansCLK, 07.06.2004
    StefansCLK

StefansCLK

Warum nicht verkaufen???
    Ist da noch Kokain hinter der Türverkleidung und im Tank versteckt?? ;)

Also im Ernst: solche Umbauten kosten MEHR, als wenn Du den Wagen verkaufst, dann das Geld nimmst und noch die Summe drauflegst, die Du fuers Tunen bezahlen wolltest und dann EINEN SCHNELLEREN WAGEN kaufst, wo alles passt. ISCH SCHWÖR.

9. #9 Badewanne, 07.06.2004
    Badewanne

Badewanne

Auto:
    S500
    Ich glaube auch, dass du mit neukaufen besser bedient bist, und so teuer ist der E320 dann auch nicht mehr, wenn du den Umbau mit einrechnest!

10. Slimer

Slimer

also das auto wird dann in polen nagemeldet sein und der umbau der wird da auch durchgeführt.

der tüv ist da ja kein prob.

die teile würde ich da auch bekommen nur ich muss wissen welche?!

passen alle antriebstangen in jeden s124??
    muss ich denn motor mir anderen halterungen versehen??
    eine andere auspuffanlage ist dann natürlich auch erforderlich!
    was brauche ich noch??? bitte einfach reinschreiben.

MFG Lukas

11. #11 ulli1969, 20.06.2004
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Was zum Teufel sollen "Antriebsstangen" sein??????
    Ich habe ja auch ein Umbauprojekt vor (230 ce auf 500 er umbauen), aber das wird ein teurer Spaß werden. Ich mache das, weil ich dann meinem Sohn zum 18ten Geburtstag (er ist jetzt 6!) ein einmaliges Einzelstück schenken möchte. Würde es den ce auch fertig als 500er geben, würde ich ihm natürlich einen kaufen.
    Bei Deinem sieht es genauso aus. Auch wenn Du sagst, er soll in Polen umgebaut und gefahren werden, da kriegste ja auch nichts geschenkt, die wissen auch mittlerweile, das Geld nicht stinkt.
    Kauf Dir mal ne gute, gebrauchte 320er Maschine, das passende Getriebe, Hinterachse und Antriebswelle mit Differential, dann bist Du nur bei den Teilen ungefähr da, was ein fertiges Auto kostet. Vielleicht muß auch noch das Pedalwerk und die Bremse geändert werden (bin ich mir jetzt nicht sicher). Ist echt Quatsch, was Du da vorhast...........

12. Mark

Mark

Hi,
    Wie siehtes denn mit einem W123 aus? Kann man da neuere Motoren, sowohl mit mehr PS, mehr Hubraum und besserem Abgasverhalten, einbauen ? Mal abgesehen vom Geld, ist sowas realisierbar?

13. #13 Indianer99, 10.09.2004
    Indianer99

Indianer99

Mensch Jungs, laßt den Schwachsinn. Wenn ihr ne Rakete haben wollt, dann kauft die euch "am Stück". Auch wenn ihr die große Maschine mit Getriebe usw. günstig beschaffen/einbauen könnt; was ist zB mit der Bremsanlage? Reicht die des 200ers aus für die mehr-PS? Nicht umsonst gibt es den TÜV. Denkt erst mal n bißchen nach. :( :(

Manchmal glaub ich, hier tummeln sich 15-jährige, die auch ihre kleinen Freundinnen tunen würden....(die Titten meiner Süßen sind zu klein, kann ich auch größere dranschrauben lassen? Ich kenn da n Doc aus Polen, der macht das fast umsonst...)

14. #14 spookie, 10.09.2004
    spookie

spookie Guest

Mensch Jungs seid doch nicht so negativ, wenn jemand das wagen will mit dem Umbau dann lasst ihn und gebt lieber hilfreiche Tips, ansonsten schreibt gar nichts dazu. Ich finde es gut dass es noch immer solche "Freaks" gibt, die Umbauten machen von denen andere nur träumen und neidisch werden und solche Standardantworten geben wie "kauf Dir......"

Das hier ist ein Forum um sich auszutauschen, oder warum gibt es manche Umbauten von denen hier viele träumen sich es aber nicht zutrauen? Eben - weil einige es sich zutrauen und das Geld auch in einen alten Wagen reinstecken.

Also keep cool und freut Euch lieber über solche extremen Mercedes-Freunde :prost

15. Mark

Mark

Es gibt aber keinen größeren 123er als den 280E. Da ist nix mit fertig kaufen. Und um die Bremsen mach dir mal keine Sorgen. Die halten dicke. Das einzige, was sich ändert ist die Beschleunigung. Und recht viel schneller wird der nicht.
    Und das ist ernst gemeint,bin kein 15 jähriger "Tittentuner".
    Also passt der 4l V8 oder 3,2L V6 in einen 123er oder nicht?

16. Mark

Mark

Weis denn niemand, ob man den Block vom 230 oder 280 gegen was modernes tauschen kann? Wenn nicht, dann bitte mal sagen, wie die Motoren genannt werden , also Motorfamilie.
    Oder werden hier keine Umbauten , wie bei VW'lern üblich, gemacht?

17. #17 ulli1969, 12.09.2004
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Ist echt Quatsch einen 4 Zylinder auf einen 6 oder 8 Zylinder umbauen zu wollen. Ich bin zwar selber so behindert, aber ich mach das aus reiner Gehässigkeit, denn ich kanns nicht ab, wenn unsere Mechaniker bei Leerlauf in der Ecke stehen oder fegen. Da sollen die Jungs irgendwas machen, und wenns sinnlose Umbauarbeiten sind, die sich niemals rentieren werden, aber schließlich verdienen die gutes Geld im Monat, und dann muß gearbeitet werden!
    Ist echt ein Riesenaufwand, Bremsen, Pedalwerk, Kabelbaum, Achsen, Fahrwerk, Auspuff, Hybridlager, Aufhängungen, muß alles neu....
    Ich kanns keinem empfehlen, neben immensen Kosten, 1000den von Problemchen, später der Tüv Zirkus, usw.....
    Zu Mark:
    Der 280er ist das Größte, was Du jemals in einen 123er basteln kannst (mit TÜV Abnahme). Natürlich passen auch die 8-Zylinder vom 116 rein mit viel Umbauerei, ist aber ein Fass ohne Boden, und die Bremsen kannst ja auch umbauen, aber der Tüv ist da echt grausam. Es gibt auch -8er (W114er) mit den Motoren vom 450se (w116), aber ist nur mit roten Nummern fahrbar und echt gefährlich. Realisierbar ist alles, z. B. gibt es Citröens mit Maserati - BiTurbo Motoren, aber das ist echt was für Leute mit großen Brieftaschen. Die neueren DB 6 Zylinder passen natürlich auch.....

18. Olli84

Olli84

Auto:
    Verbrauch:
    Hi,

@Ulli: Das stimmt so nicht. Im w123-Forum gibt es w123 mit der Maschine aus dem 500- oder 560se (w126).

Das ist somit auch gleich eine Anregung für Mark:) Für mehr Infos kannst Du ja mal im w123-Forum nachfragen.

MfG,
    Olli

19. #19 ulli1969, 13.09.2004
    ulli1969

ulli1969

Auto:
    Jagdpanther
    Hab ich auch garnicht angezweifelt, ich meinte nur bezahlbar und mit TÜV... machbar ist ja wirklich fast alles.....

20. Olli84

Olli84

Auto:
    Verbrauch:
    Sind mit Tüv... . Ich habe hier in hh einen 280TE 5.6 (:D) für 4000€ angeboten bekommen. Wäre eine nette Spielerei gewesen, aber der Verbrauch..., außerdem brauche ich einen Langstreckenwagen, da passt der w123 nicht (mehr).

MfG,
    Olli

Thema: Motor umbau??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes motor umbau

,
  2. 230e lotec turbo

Die Seite wird geladen...

Motor umbau?? - Ähnliche Themen

1. W210 CDI 220 Motor umbauen in w202 CDI 220

W210 CDI 220 Motor umbauen in w202 CDI 220: Hallo Gemeinde, Meine Frage bezieht sich wie im Titel schon angegeben auf den Umbau des 220 CDI Motors vom w210 in w202. Es geht darum, die E...
  2. W211 E320 4 matic benziner / C32 AMG Motor Umbau / Kompressor oder Turbo Umbau

W211 E320 4 matic benziner / C32 AMG Motor Umbau / Kompressor oder Turbo Umbau: Hallo, ich bin stolzer besitzer eines W211 mit einer Super Sonderausstattung und einer Super Optik. Nur leider bin ich mit der Motorleistung nicht...
  3. Motor umbau w202/Bj.99 /240V6/auf 320V6

Motor umbau w202/Bj.99 /240V6/auf 320V6: :] Hallo Ich habe vor meinen s202/Bj.99 240/ 170Ps umzubauen auf 320 V6 Automatik wehr hat das schon mal gemacht und was muß ich ändern für den...
  4. Mercedes G 230: Welcher 500 er Motor und welches Schaltgetriebe paßt beim Umbau???

Mercedes G 230: Welcher 500 er Motor und welches Schaltgetriebe paßt beim Umbau???: Liebe G-emeinde, Ich fahre einen G230 Cabrio, das bereits einen 3 l Motor (M103) eingebaut hat. Der Motor ist für meinen Geschmack jedoch zu...
  5. CL500 umbau auf 55 AMG Motor

CL500 umbau auf 55 AMG Motor: Hallo! bin neue hier, hiermit möchte alle Besucher dieses Forum begrüssen!:) Folgende Tehma interesiert mich: Wäre es möglich nachträglich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden