Motor verliert Öl im Zündkerzenbereich

Diskutiere Motor verliert Öl im Zündkerzenbereich im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute ich habe da mal ne Frage und zwar habe ich neulich Ölflecken in meinem Carport entdeckt. Jetzt bin ich zum Freundlichen gefahren und...

  1. #1 Gunhead, 28.05.2009
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    Hallo Leute

    ich habe da mal ne Frage und zwar habe ich neulich Ölflecken in meinem Carport entdeckt. Jetzt bin ich zum Freundlichen gefahren und der sagte mir, das ich eine menge Öl in den Zündkerzenvertiefungen (oben) meines S203 180K Bj. 04 habe. Sie haben sogleich für 86€ X( alles gereinigt. Als Fehlerquelle nannte er mir einen nicht richtig verschlossenen Öldeckel. Kann das Öl auch noch wo anders her kommen? denn der Deckel war richtig verschlossen. können die Zündspulen dadurch einen schaden genommen haben? Der Motor läuft Gottseidank noch astrein. Dank euch schon mal im voraus.
     
  2. aqua

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    der deckel war richtig verschlossen??? jedoch eine andere ursache ist dafür gar nicht zutreffend.... da oben ist weiter keine möglichkeit das da öl hinkommt, es sei denn man schüttet viel öl daneben wenn man ölnachkippt.,....

    wenn die alles gereinigt haben ist das kein problem für die zündkspulen, mach dir keine sorgen und freu dich sie alles sauber gemacht haben
     
  3. #3 Gunhead, 28.05.2009
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    alles klar da bin ich froh. Hatte erst im Dezember nen Motorschaden (defekter Ölfilter -> Nockenwellenversteller put) und ich dachte es geht schon wieder los. :] Dank dir
     
  4. theop

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    Hallo,

    wie geht denn ein Ölfilter kaputt?

    Gruß
     
  5. #5 Grisu59-43, 29.05.2009
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    Guten Morgen,

    Ventildeckel Dichtung defekt. Hatte ich aktuell vor 4 Wochen. Der Satz besteht aus 4 kleinen und einer großen Dichtung. Wenn die kleinen Defekt sind läuft es halt in den Schacht der Zündkerzen.

    Gruß Grisu
     
  6. #6 Wurzel1966, 29.05.2009
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  7. #7 Grisu59-43, 29.05.2009
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    @Wurzel1966

    ich glaube das ist die falsche Explosionszeichnung. Ich fahre einen C200K SC BJ 7/03. Da sind die Dichtungen um den Zündkerzenschacht viereckig und nicht rund. Aber ich denke bei MB werden Sie ihm schon die richtigen geben.

    Gruß Grisu
     
  8. #8 Wurzel1966, 29.05.2009
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    @Grisu59-43

    Ja,stimmt.Sie stammt vom M111 Motor,ich wollte dem Threadersteller nur aufzeigen das dort eine Dichtung verbaut ist,woher das Öl kommen kann. ;)

    Kfz-Ersatzteile sollte man Grundsätzlich mit dem dazu gehörigem Kfz-Schein holen,damit man dann auch die passenden Ersatzteile bekommt.Es wurden/werden viele Änderungen während der Bauzeit gemacht,die man oft mit dem bloßen Auge nicht erkennt.

    Gruß Ingwer :wink:
     
  9. #9 Gunhead, 29.05.2009
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    der Ölfilter wurde mit gewalt eingebaut, und zwar so das er gebrochen ist und das Filtermaterial aus Papier die Kanäle blockierten. So die Aussage des Freundlichen. Im Dezember ist bei mir der Nockenwellenversteller und andere Komponenten wegen des Filterschadens getauscht worden, kann es beim Montieren zu einem Fehler gekommen sein? Ich werde es weiter beobachten. Danke für eure Infos. :]
     
  10. aqua

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    dezember war der motorschaden... wurde denn ein neuer motor eingebaut.. dann solltest ja im falle defekter dichtungen garantie haben....

    deswegen habe ich defekte dichtungen ausgeschlossen weil du ja einen neuen motor bekommen hast....
     
  11. #11 Gunhead, 29.05.2009
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    nein ich habe keinen neuen Motor bekommen. Es wurden nur die defekten teile getauscht
     
  12. #12 Gunhead, 22.06.2009
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    Hallo Leute

    ich habe hier vor einiger Zeit geschrieben das ich einen Ölverlust im Bereich der Zündkerzen habe (S203 180K Bj2004 Vormopf M271). War beim freundlichen und der wechselte mir die Dichtungen und meinte dass diese eigentlich in Ordnung waren. Ich habe nun festgestellt, das sich mein Öldeckel manchmal nicht öffnen lässt, wenn ich gefahren bin. Es ist ganz unterschiedlich, manchmal geht er auf und manchmal eben nicht. Ich vermute das sich irgendwie ein Druck aufbaut. Kann mir jemand sagen was das sein kann? Mercedes meint nur man müsse es weiter beobachten.

    Gruß
     
  13. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    ich habe das mal an deinen vorhandenen Thread angehangen, und die Überschrift editiert, da es ja immer noch das gleiche Problem ist, und ein Thread zum Thema reicht. ;)

    Welche Dichtungen haben die denn gewechselt?
     
  14. #14 Wurzel1966, 22.06.2009
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    Das der Öleinfülldeckel sich schwer öffnen läßt,habe ich bei meinem 230K ebenfalls.Das liegt vermutlich daran das er etwas festbackt.MB hat den Verschluß verstärkt,da es eine Serie gab die sich selbstständig gelockert haben und dann verloren gingen.Wenn sich ein Druck aufbauen würde müßtest Du ein Abblasgeräusch oder ein Sauggeräusch hören beim Deckel öffnen.Und dann wäre vermutlich die Gehäuseentlüftung verstopft.

    Ist nach dem Abdichten mit den neuen Dichtungen wieder Öl im Zündkerzenschacht ?

    Gruß Ingwer :wink:
     
  15. #15 Gunhead, 23.06.2009
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    Hallo
    bin jetzt mehrmals Autobahn gefahren und bis jetzt sieht es gut aus :) . Er ist trocken. Auch ein saugendes oder zischendes Geräusch konnte ich beim öffnen des Öldeckels nicht bemerken. Der Öldeckel lässt sich aber trotzdem noch sehr schwer öffnen und ich bin warlich nicht schwachbrüstig. Aber gut, wenn das das einzige Problem bleibt dann ist ja gut. Ich werde die Sache weiter beobachten. Danke nochmals für die schnellen Antworten.



    Gruß
     
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