Motor verschlammt nach Kurzstrecke- wie reinigen ?

Diskutiere Motor verschlammt nach Kurzstrecke- wie reinigen ? im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Gemeinde, Habe mir gestern einen C180 Kompressor (Bj9/2004) gekauft. Der gelbe " Schmand" am Öldeckel wurde durch Fachleute als das...

1. #1 Krahenfoot, 20.03.2016
    Krahenfoot

Krahenfoot

Auto:
    W203 , 1800 Kompressor
    Hallo Gemeinde,
    Habe mir gestern einen C180 Kompressor (Bj9/2004) gekauft. Der gelbe " Schmand" am Öldeckel wurde durch Fachleute als das konsequente Kurzfahren erklärt.

Nun meine Frage: wie kriege ich den Motor wieder clean ?

GlückAuf aus GE
    Krahenfoot

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in den Motoren Bereich, denn das betrifft nicht nur die Baureihe.

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    drauf achten, dass ordentliches öl drin ist und nicht zu alt.. der weißliche schleim verschwindet nach der nächsten, längeren fahrt wieder. verbraucht der motor denn Kühlmittel?

4. #4 Sandhas, 20.03.2016
    Sandhas

Sandhas

Auto:
    320i (E46/4)
    Kannst Du bitte zur Anschaulichkeit paar Fotos davon hochladen? Vielen Dank und a Servusle aus Unnerfranggn :D

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der weißliche Schleim ist nichts anderes als eine Emulsion aus ÖL und Wasserdampf.
    Wenn man die nächste längere Strecke fährt bei der der Ölkreislauf richtig durchgewärmt wird, dann verdampfen die Wasserbestandteile wieder weitgehend, werden über die KGH-Entlüftung abgeführt und alles ist wieder gut.
    Wenn der Kühlmittelstand nicht sinkt, dann gibt's im Grunde keinen Grund zur Sorge.

6. #6 Perpedes, 20.03.2016
    Perpedes

Perpedes

Auto:
    S202 230K
    Die Antwort von C240T ist volkommen korrekt. Wenn Du dem Motor was Gutes tun möchtest fahre den ordentlich warm, am Besten über Land, keine zu hohen Drehzahlen und mach anschließend einen Ölwechsel mit sehr gutem Öl das die Spezifikationen von MB (über-)erfüllt mit Filterwechsel (!!) und es sollte wieder alles ok sein. Den nächsten Ölwechsel (mit Filterwechsel) dann in etwas kürzerem Abstand (5000km etwa) hinterher zur Sicherheit.

Eine Motorreinigung mit (durch) Motorspülung ist auch möglich, die "Hausmethoden" aber letztlich allesamt mit einem gewissen Restrisiko behaftet. MB kann das auch machen, ist aber schweineteuer und meist unnötig.

LG, Frank :wink:

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn ich jedesmal, wenn unsere M112 weißen Schleim am Deckel haben einen Ölwechsel gemacht hätte, dann wäre ich jetzt pleite :D

Das ganze ist nicht zu verwechseln mit Schwarzschlamm oder der klassischen Ölverschlammung, diese ist wirklich gefährlich.. das weiße zeugs hingegen weniger, da es nicht verkrustet oder sonst großartig Ablagerungen bildet. kritisch kanns nur werden, wenn wie bei VW einige jahre lang die KGH-Entlüftung mit diesem Schmodder einfriert.. solche Probleme sind mit bei MB aber unbekannt.

8. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Markus, Du schaust Dir einfach viel zu oft den Öldeckel an - deswegen bist Du an Pleite knapp vorbei :s12:

9. #9 Perpedes, 20.03.2016
    Perpedes

Perpedes

Auto:
    S202 230K
    Naja, ich mach das eben so wenn ich ein Auto erwerbe (gebraucht!) weil mir nicht bekannt ist was der Vorbesitzer genau an Öl reingetan hat, ob der Filter wirklich mitgewechselt wurde usw..... zumal ich mich (wegen des besseren Angebotes) meist in Großstädten wie Berlin umsehe und selber ländlich wohne, also bei mir und meinem Fahrprofil dieser dxxfe weißlich-gelbliche Schleim nicht auftritt. Aber ich möchte natürlich hier niemanden "in die Pleite" treiben :D

LG, Frank

Thema: Motor verschlammt nach Kurzstrecke- wie reinigen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor verschlammt

,
  2. motor verschlammt was tun

,
  3. motor verschlammt wie reinigen

,
  4. mercedes clk320 weißer schum im öl,
  5. motor verschlammt was tu,
  6. slk motorspülung,
  7. Motor verschlamnt,
  8. mercedes kurzstrecke verschlammt ,
  9. auto kurzstrecke verschlammt,
  10. Bgu 1.6 kurzstrecke sauber machen,
  11. mercedes 202 ölschlamm obwohl ich keine kurzstrecke fahre,
  12. schwarzschlamm auto,
  13. mercedes saugdiesel ölkreislauf reinigen,
  14. kann es sein dass durch kurzstrecken der motor verschlammt,
  15. kurzstrecken schlamm reinigen,
  16. motoröl schlamm deckel kurzstrecke e39,
  17. motoröl schlamm deckel kurzstrecke,
  18. verschlammter Motor,
  19. was kann man machen wenn in Auto Motor verschlammt ist,
  20. m113 kurzstrecke,
  21. öldeckel weißer schleim kurzstrecken was tun,
  22. was kann man bei ein verschlammten motor,
  23. ablagerungen öldeckel e46,
  24. Motor reinigen ölschlamm kurzstrecke,
  25. Diagnose Motor verschlammt
Die Seite wird geladen...

Motor verschlammt nach Kurzstrecke- wie reinigen ? - Ähnliche Themen

1. Motor ruckeln

Motor ruckeln: Hallo Ich habe einen CLS 55 AMG bj2005 109000km. Ich habe bemerkt dass der Motor ziemlich stark ruckelt. Daraufhin war ich bei MB und laut...
  2. Motor Kabelbaum Probleme Drosselklappe

Motor Kabelbaum Probleme Drosselklappe: Motor Kabelbaum Probleme, habe hier einen guten Blog dazu gefunden. Motorkabelbaum Revision W202 : avalex Kann einiges an Suche ersparen. Kann...
  3. CL203 Anzugsdrehmomente M271 Motor

CL203 Anzugsdrehmomente M271 Motor: Hallo Ihr lieben ich habe den CL203 Bj.2006 200 kompressor M271 Motor. Weißt jemand wieviel Drehmoment müssen die Schrauben von der Ansaugbrücke...
  4. R171 Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208

Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208: Hallo, nachdem ich ein paar - noch nicht zu lösende - Probleme mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 2001 habe, hat meine Werkstatt gemeint,...
  5. W220 W220 S320Cdi Motor im Notlauf

W220 S320Cdi Motor im Notlauf: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine S-Klasse zugelegt. Motor und Getriebe ist im guten Zustand. Leider ist der Motor im Notlauf. Am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden