MotorDiagnoseleucht SLK

Diskutiere MotorDiagnoseleucht SLK im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; ola...ich hab mir vor ca.2 monaten nen SLK gekauft ....auch echt nen super schnapper gemacht....nur seid gestern ist leider wieder die...

  1. #1 Brandstifter, 11.02.2007
    Brandstifter

    Brandstifter

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ola...ich hab mir vor ca.2 monaten nen SLK gekauft ....auch echt nen super schnapper gemacht....nur seid gestern ist leider wieder die Motordiagnose leuchte angegangen....war vor nen paar tagen schonmal an....

    hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und der Werkstattheini meinte er löst den fehler erstmal....wenn ich glück hab kommt er nicht wieder...

    leider hab ich kein glück gehabt.... meinte es wäre was mit dem Kabelbaum.....kollege der bei mercedes arbeitet sagt es könnte ein ventil sein....(sitzt hinten am motor) glaub sekundär luftventil....!?!

    der motor hat aber keinerlei leistungsverlust....

    wollt mal fragen ob mir da einer weiterhelfen kann....??

    mfg und schon mal danke....
     
  2. #2 El Ninjo, 11.02.2007
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
  3. #3 Brandstifter, 11.02.2007
    Brandstifter

    Brandstifter

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle hilfe....meint mein kollege ja auch in etwa....der sagt erstmal ventil tauschen und dann schauen....falls lampe wieder angeht ist der kabelbaum dran...

    geh erstmal den fehlerspeicher dienstag nochmal auslesen....

    ach ja der sagt kosten für ventil 40 + einbau und kabelbaum 180 + einbau....echt unversämt was die bei mercedes haben wollen....

    naja werd mal schreiben was bei raus gekommen ist....

    besten dank für die schnelle hilfe echt super.... 8)
     
  4. Nikos

    Nikos

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ex SLK 200 Kompressor / Jetzt Honda Civic 2,2CDTI Executive
    Hi,

    die Leuchte der Motordiagnose kann viele Ursachen haben. Da gibt es keine Standardantwort. :(
     
  5. #5 Brandstifter, 15.02.2007
    Brandstifter

    Brandstifter

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ola....bei mir war es das AGR ventil....soll laut Mercedes zu 90 % der Fall sein wenn bei nem SLK 200 Kompressor die Motordiagnoseleuchte angeht...Kostet bei mercedes ca.150-200 euro...ventil selber 40 euro im einkauf.....wird morgen von nem freund gewechselt....hoff mal klappt.....
     
  6. #6 glueckskind_33, 25.12.2007
    glueckskind_33

    glueckskind_33

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe aufmerksam eure Beiträge gelesen und denke
    das gleiche Problem mit dem Abgasrückführungsventil habe
    ich auch. Könnt Ihr mir bitte verraten wo sich dieses Ventil
    befindet. Bild wäre super.
    Mein Auto CLK 200 Cabrio 200 Kompressor
    Baujahr: 09.2000

    Danke für euere Hilfe
     
  7. #7 Deutz450, 26.12.2007
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Das Auto hat gar keine AGR (Abgasrückführung), sondern eine Sekundärlufteinblasung. Das Ventil sitzt hinten an der Motorschottwand, auf einer Seite ist ein Schlauch drauf, auf der anderen ist es in ein Rohr geschraubt.
    Es gibt aber noch viele andere Gründe die zum aufleuchten der Diagnoselampe führen können, überprüfe z.B. auch mal den Motorkabelbaum auf Öl, dazu Stecker am Nockenwellenversteller abziehen (vorne am Zylinderkopf unter der Plastikabdeckung).
    Lass auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen.
     
  8. #8 glueckskind_33, 26.12.2007
    glueckskind_33

    glueckskind_33

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Deutz,

    ich verstehe das nicht, ich denke doch die Motoren sind bei SLK 200 K und CLK 200 K gleich, warum hat dann der CLK keine Abgasrückführung.
    Das mit dem Auslesen des Fehlerspeichers ist ein muß sehe ich auch so, die Geschichte mit dem Stecker habe ich geprüft also für mich war der Zustand leicht Öl verschwitzt.

    Danke für den Hinweiß
     
  9. #9 Deutz450, 27.12.2007
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Ganz einfach, kein M111 hat eine AGR, auch im SLK nicht, was oben steht ist falsch. Es handelt sich um das Rückschlagventil der Sekundärlufteinblasung.
     
  10. #10 glueckskind_33, 28.12.2007
    glueckskind_33

    glueckskind_33

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie oben beschrieben brennt seid 4 Tagen meine gelbe Motordiagnoselampe, auf Grund der Feiertage klappte das mit dem auslesen des Fehlerspeichers, ich denke aber ich habe den Fehler gefunden bin mir aber nicht sicher. Ich denke es liegt am Rückschlagventil der Sekundärlufteinblasung.
    Ist das ein ca. 6 cm rundes grünes Teil das in einem schwarzen eingebaut ist und kleine weiße Schläuche abgehen.
    Einbauort rechte Seite hinten zwischen Motor und Schottwand in Höhe Ventildeckel. Aufgefallen ist mir wenn der Motor im Leerlauf läuft und man gibt einen kurzen Gasstoß dann kommt aus diesem Ventil ein heller Pfeifton.
    Werde euch mal am laufenden halten
    Danke
     
  11. #11 Deutz450, 29.12.2007
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Setz mal ein Bild von dem Teil was du meinst ein.
     
  12. #12 glueckskind_33, 12.01.2008
    glueckskind_33

    glueckskind_33

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wollte euch nit mitteilen das alles wieder in Ordnung ist.
    Fehlerspeicher auslesen und löschen ging auf Kulanz und der Fehler kam
    vom Luftmassenmesser Teilenummer MB 111 094 0148 habe ich aber nicht tauschen lassen, da der Fehler seid dem nicht mehr auftrat.
    Daimler bleibt halt Daimler.
    Gruß und danke für eure Tipps
     
  13. #13 duc pete, 13.01.2008
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Hallo !

    wenn´s der LMM ist, kommt die Leuchte wieder. Später Leistungsverlust. Bei mir lief der Motor unruhig und die Drehzahl schwankte im Leerlauf, was beim Automatikgetriebe unangenehm ist (=Schüttelfrost). Da ich damals dienstlich unterwegs war, musste kurzfristig Abhilfe geschaffen werden. Das Teil ist total einfach zu ersetzen, wird bei MB aber in Gold aufgewogen (=doppelt soviel wie im Zubehör...) und die Märchensteuer kommt bei MB auch immer noch dazu. Also, ggf. schonmal nach Ersatz umsehen. Bei Laufleistung von rund 100.000 Km + ist das Ding ja inzwischen schon als Verschleißteil anzusehen...

    Gruß

    Pete
     
  14. #14 glueckskind_33, 21.01.2008
    glueckskind_33

    glueckskind_33

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    duc pete du hattest recht, die gelbe Lampe ist wieder da, Leistungsverlust kann ich aber nicht feststellen, Motor dreht auch über 3000 und Verbrauch ist auch wie gehabt.
    Ich denke es ist soweit ich werde denn Luftmassenmesser tauschen (Lmm) meine Frage daher wer hat Erfahrung mit den Angeboten bei ebay die Preisdifferenz ist ja enorm zu orginal bzw. Bosch Teilen.

    Danke für eure Infos :wink:
     
Thema: MotorDiagnoseleucht SLK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AGR-Ventil SLK 200 Kompr

    ,
  2. SLK 320 AGR Ventil

    ,
  3. motordiagnose mb r170 vor mopf

    ,
  4. AGR-Ventil SLK 200,
  5. AGR-Ventil SLK200,
  6. agr ventil slk r170,
  7. Motordiagnose slk,
  8. rückschlagventil mercedes slk r170 luft,
  9. sekundärlufteinblasung slk ,
  10. slk 230 agr ventil,
  11. mb slk r170 motordiagnose resetten,
  12. mercedes clk 230 kompressor agr vengil,
  13. slk agr defekt,
  14. slk agr Ventil motorleuchte,
  15. motordiagnoseleuchte slk r170,
  16. agr clk w209,
  17. 200 k agr,
  18. slk 280 fehler lufteinblasung,
  19. SLK R170 fahrkomfort,
  20. AGR Ventil SLK 200 171,
  21. slk r170 motordiagnoseleuchte,
  22. AGR- Ventil SLK 200 171,
  23. clk200k agr ventile,
  24. slk R170 Lampe Motorsteuerung sekundärLufteinblasung,
  25. SLK 200 Kpmpr. AGR- Ventil
Die Seite wird geladen...

MotorDiagnoseleucht SLK - Ähnliche Themen

  1. R171 SLK Getriebe schaltet nicht mehr hoch ?

    SLK Getriebe schaltet nicht mehr hoch ?: Hallo zusammen, gestern als ich Rückwärts aus der Einfahrt gefahren bin, und dann in den D Modus geschaltet habe gab es einen kräftigen Stoß...
  2. SLK R 170 200 Kompressor Bj.2011

    SLK R 170 200 Kompressor Bj.2011: Hallo zusammen, erst mal Hallo von einem Neueinsteiger. Ich habe folgendes Problem, beim beschleunigen plötzlich Leistungsverlust und...
  3. R171 SLK 350 - Erfahrungen mit Schwachstellen

    SLK 350 - Erfahrungen mit Schwachstellen: Hallo SLK-Fans. Nachdem ich schon vor 20 Jahren einen R170 SLK 230 mit Begeisterung gefahren hatte, habe ich mich jetzt wieder für einen SLK...
  4. Tunning r170 SLK 230 und 320

    Tunning r170 SLK 230 und 320: Hallo- Möchte mich erst mal als Old- und Youngtimer- Schrauber vorstellen mit einem Faible für schwedische Autos (hauptsächlich Saab aber auch...
  5. Mercedes SLK 171 Navigation Audio 50 APS 2010/211

    Mercedes SLK 171 Navigation Audio 50 APS 2010/211: Hallo, die Navigation CD wird nicht erkannt. Obwohl CD eingelegt, kommt der Hinweis: "CD EINLEGEN". Ich habe weitere Versuche unternommen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden