R170 Motorgeräusche im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere Motorgeräusche im unteren Drehzahlbereich im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, ich fahre einen R170 230 Kompressor Bj 1999 mit ~90TKM. Folgendes Problem: wenn ich im unteren Drehzahlbereich leicht Gas gebe...

1. #1 Valkmike, 01.05.2010
    Valkmike

Valkmike

Auto:
    SLK 230 (R170)
    Hallo Leute,

ich fahre einen R170 230 Kompressor Bj 1999 mit ~90TKM.

Folgendes Problem:
    wenn ich im unteren Drehzahlbereich leicht Gas gebe :driver , klappert der Motor so laut, dass sich schon die Leute auf der Straße umdrehen. Ich dachte schon, da ist ein Blech lose, dem ist aber nicht so. Im Leerlauf läuft der Motor rund und ohne besondere Geräusche. Wenn ich kräftig Gas gebe, schnurrt der SLK auch ohne Probleme. Nur beim leichten Gasgeben, so zwischen 1000 und <2000 U/min, ist dieses knatternde/klappernde Geräusch da. Ist besonders ärgerlich, wenn ich z. B.langsam anfahre oder durch eine Spielstraße fahre.
    Ich habe schon einiges gelesen von Hydrostößeln usw. und das Geräusche bei dem Motor typisch sind, aber so laut.. :( .. In der Werkstatt (nicht MB), hat der Meister nichts gefunden und meinte, es könnte vom Kompressor kommen, da der wohl etwas schief zum Motor steht.

Meine Frage:
    Hat jemand eine Erklärung für das Geräusch und kann man was dagegen tun (Kosten?)?

Bin dankbar für jede Hilfe
    LG
    Valkmike

2. #2 Mercedes-Jenz, 01.05.2010
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Kompressor SCHIEF zum Motor? Sowas hab ich ja noch nicht erlebt! Würde sich aber wenn dann durch einen quietschenden Riemen erkennbar machen.

Die früheren M111 mit Kompressor, hatten aber wirklich einen etwas lauteren Kompressor (bzw hörte man deutlich wenn die Magnetkupplung vom Roots-Gebläse zu machte). Aber wenn du Schreibst das er klackert, dann müsste der Fehler mehr so im Bereich Hydros, Nockenwelle oder Steuerkette und Spanner zu suchen sein. Wie gesagt, es sind nur vermutungen....man müsste dein Problem mal vor ort hören um eine genaue aussage treffen zu können.

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn mgl, mach doch mal ein video... vlt kann man das dann eher eingrenzen

4. #4 Wurzel1966, 02.05.2010
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Eine Möglichkeit wäre eine defekte Lagerung der Magnetkupplung des Kompressors.Unterhalb von 2.500 U/min läuft nur die Riemenscheibe mit,ab 2.500 U/min wird die Magnetkupplung angezogen und der Kompressor läuft mit.

Weitere Möglichkeiten wären eine defekte Wasserpumpe,defekte Umlenkrolle oder defekte Spannrolle.Um den Schaden zu lokalisieren sollte jedoch der Rippenriemen abgenommen werden um die einzelnen Lagerungen auf Spiel zu prüfen.

Falls es die Magnetkupplung ist,bitte nur noch mit vorsicht Weiterfahren da sonst ein Kurzschluß im Steuergerät droht!Einen Austausch der Magnetkupplung sollte auch nur von einer geeigneten Werkstatt durchgeführt werden,da diese mittels Distanzscheiben ausdistanziert werden muß.

Gruß Ingwer :wink:

5. #5 Valkmike, 02.05.2010
    Valkmike

Valkmike

Auto:
    SLK 230 (R170)
    Vielen Dank für die klasse :tup Antworten. Bin jetzt ein wenig schlauer. Mal sehen, was die MB Werkstatt rausfindet oder kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe von Mannheim / Heidelberg?

:wink: von Valkmike

6. #6 El Ninjo, 03.05.2010
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Könnte vielleicht auch am elektrischen Nockenwellensteller liegen welcher ein knatterndes klapperndes Geräusch ca. bei 1400-1700 Umdrehungen verursacht. Lässt sich auch reproduzieren wenn du im stand langsam die Drehzahl in diesen Bereich hin erhöhst und dann hältst. :wink:

Thema: Motorgeräusche im unteren Drehzahlbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SLK 230 Kompressor Geräusch im Teillastbereich

,
  2. mercedes 230 kompressor macht geråusche

,
  3. kompressor geräuche beim r170

,
  4. kupplung rasseln slk r170,
  5. schnarrendes geräusche slk 230,
  6. slk magnetkupplung rasselt ,
  7. slk r170 wasserpumpe macht geräuscje,
  8. Mercedes slk r170 klackert beim Gas geben,
  9. m111 klappert kurz gas geben 3 zylinder,
  10. SLK 230 Kompressor knatterndes klapperndes Geräusch ,
  11. 230 Kompressor klappern,
  12. slk 230 rasseln geräusch kompressor?,
  13. slk rasseln geräusch kompressor?,
  14. slkr170 klackern beim gasgeben,
  15. Mercedes SLK 200 Baujahr 1999 Motorgeräusche,
  16. motorgeräuse beim slk 230,
  17. slk r170 geräusche beim gasgeben,
  18. slk 230 klackern Geräusch Kompressor?,
  19. slk 230 rasselt Kompressor?,
  20. slk 230 magnetkupplung Geräusch?,
  21. motor macht gereusche bei 1750 umdrehungen,
  22. slk 230 Kompressor geräusch?,
  23. mercedes slk 170 motorgeräusch,
  24. slk r171 200 kompressor rasselt,
  25. 230slk motor klappert
Die Seite wird geladen...

Motorgeräusche im unteren Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

1. Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor): Hallo zusammen, mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen...
  2. W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe

W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe: Hi Leute ...ich habe ein Problem bei meinem W204 c220 Bj 2011 Mopf 175 tkm drauf... ich merke wenn es draußen kalt ist, besonderes Morgens wenn...
  3. Gurtmutter Rückbank unten erreichbar ? (S211)

Gurtmutter Rückbank unten erreichbar ? (S211): ... ein Unglück brach über mich hinein- das einzelne Gurtschloss auf der Rückbank zerbröselte beim Umwerfen der Bank. Beim Rausdrehen der...
  4. Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten

Nebelscheinwerfer vorne unten (Fahrerseite) möchte einfach nicht leuchten: Hallo, ich bin seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer eines Mercedes SL500 (R230). Eine Sache habe ich an dem Fahrzeug die schon beim...
  5. CL203 Nockenwellensteuerung kaputt? (MKL leuchtet, Motorgeräusche, Stottern)

Nockenwellensteuerung kaputt? (MKL leuchtet, Motorgeräusche, Stottern): Hallo, ich bin neu hier bzw. bisher nur stiller Mitleser und komme jetzt sofort mit einem für mich riesigen Problem. Aber kurz zu mir: Weiblich,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden