R170 Motorgeräusche im unteren Drehzahlbereich

Diskutiere Motorgeräusche im unteren Drehzahlbereich im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, ich fahre einen R170 230 Kompressor Bj 1999 mit ~90TKM. Folgendes Problem: wenn ich im unteren Drehzahlbereich leicht Gas gebe...

  1. #1 Valkmike, 01.05.2010
    Valkmike

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    Hallo Leute,

    ich fahre einen R170 230 Kompressor Bj 1999 mit ~90TKM.

    Folgendes Problem:
    wenn ich im unteren Drehzahlbereich leicht Gas gebe :driver , klappert der Motor so laut, dass sich schon die Leute auf der Straße umdrehen. Ich dachte schon, da ist ein Blech lose, dem ist aber nicht so. Im Leerlauf läuft der Motor rund und ohne besondere Geräusche. Wenn ich kräftig Gas gebe, schnurrt der SLK auch ohne Probleme. Nur beim leichten Gasgeben, so zwischen 1000 und <2000 U/min, ist dieses knatternde/klappernde Geräusch da. Ist besonders ärgerlich, wenn ich z. B.langsam anfahre oder durch eine Spielstraße fahre.
    Ich habe schon einiges gelesen von Hydrostößeln usw. und das Geräusche bei dem Motor typisch sind, aber so laut.. :( .. In der Werkstatt (nicht MB), hat der Meister nichts gefunden und meinte, es könnte vom Kompressor kommen, da der wohl etwas schief zum Motor steht.

    Meine Frage:
    Hat jemand eine Erklärung für das Geräusch und kann man was dagegen tun (Kosten?)?

    Bin dankbar für jede Hilfe
    LG
    Valkmike
     
  2. #2 Mercedes-Jenz, 01.05.2010
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    Kompressor SCHIEF zum Motor? Sowas hab ich ja noch nicht erlebt! Würde sich aber wenn dann durch einen quietschenden Riemen erkennbar machen.

    Die früheren M111 mit Kompressor, hatten aber wirklich einen etwas lauteren Kompressor (bzw hörte man deutlich wenn die Magnetkupplung vom Roots-Gebläse zu machte). Aber wenn du Schreibst das er klackert, dann müsste der Fehler mehr so im Bereich Hydros, Nockenwelle oder Steuerkette und Spanner zu suchen sein. Wie gesagt, es sind nur vermutungen....man müsste dein Problem mal vor ort hören um eine genaue aussage treffen zu können.
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    wenn mgl, mach doch mal ein video... vlt kann man das dann eher eingrenzen
     
  4. #4 Wurzel1966, 02.05.2010
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    Moin

    Eine Möglichkeit wäre eine defekte Lagerung der Magnetkupplung des Kompressors.Unterhalb von 2.500 U/min läuft nur die Riemenscheibe mit,ab 2.500 U/min wird die Magnetkupplung angezogen und der Kompressor läuft mit.

    Weitere Möglichkeiten wären eine defekte Wasserpumpe,defekte Umlenkrolle oder defekte Spannrolle.Um den Schaden zu lokalisieren sollte jedoch der Rippenriemen abgenommen werden um die einzelnen Lagerungen auf Spiel zu prüfen.

    Falls es die Magnetkupplung ist,bitte nur noch mit vorsicht Weiterfahren da sonst ein Kurzschluß im Steuergerät droht!Einen Austausch der Magnetkupplung sollte auch nur von einer geeigneten Werkstatt durchgeführt werden,da diese mittels Distanzscheiben ausdistanziert werden muß.

    Gruß Ingwer :wink:
     
  5. #5 Valkmike, 02.05.2010
    Valkmike

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    Vielen Dank für die klasse :tup Antworten. Bin jetzt ein wenig schlauer. Mal sehen, was die MB Werkstatt rausfindet oder kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe von Mannheim / Heidelberg?

    :wink: von Valkmike
     
  6. #6 El Ninjo, 03.05.2010
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    Könnte vielleicht auch am elektrischen Nockenwellensteller liegen welcher ein knatterndes klapperndes Geräusch ca. bei 1400-1700 Umdrehungen verursacht. Lässt sich auch reproduzieren wenn du im stand langsam die Drehzahl in diesen Bereich hin erhöhst und dann hältst. :wink:
     
Thema: Motorgeräusche im unteren Drehzahlbereich
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