Motorgeräusche/Motorprobleme V8 500er M 113.968

Diskutiere Motorgeräusche/Motorprobleme V8 500er M 113.968 im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, vielleicht ist ja unter den Forenbesuchern ein Fachkündiger der sich sachlich und fachlich zu meinem gegenwärtigem Problem in Sachen...

1. #1 Basti-HB, 22.09.2011
    Basti-HB

Basti-HB

Auto:
    Mercedes Benz CLK 500, BMW X120d xDrive,
    Hallo,

vielleicht ist ja unter den Forenbesuchern ein Fachkündiger der sich sachlich und fachlich zu meinem gegenwärtigem Problem in Sachen "Motor" äussern kann.

Problematik:

Unbekannte Geräusche vom Motor wahrgenommen.... sowohl von mir als Laien als auch vom MB Service

- erste Diagnose: Steuerkette

- erste Maßnahme: neue Steuerkette, Kettenspanner, Kettenräder

- Veränderung: keine - Geräusch unverändert

- zweite Diagnose: Ölpumpe

zweite Maßnahme: neue Ölpumpe

- dritte Maßnahme: 2te. neue Ölpumpe

- Fazit: Geräusch ist nicht "unnormal" - einfach nicht mehr beachten.

Damit habe ich mich nicht abfinden wollen und bin zu einem bekannten und sehr kompetenden Tuner im Großraum Frankfurt gefahren.

Dieser diagnostizierte,dass das Geräusch sich übertragen würde und seinen Ursprung eher im Bereich Getriebe/Wandler hätte - Handlungsbedarf bzgl. eines Defektes aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bestünde.

Nun verändert sich das Geräusch aber bzw. wird lauter - nicht subjektiv!!!

Beispiel:
    Zu Anfang war es aus dem Innenraum nur bei geöffneten Fenstern und in nähe von Mauern o.Ö. welche den Schall refklektieren konnen zu hören.

Mittlerweile kann man es auch bei geschlossenen Fenstern ohne Mauern oder Wänden hören.

Zum Geräusch selbst,

Es ist nach meinem Gehör vergleichbar mit einer Metallkugel welche man in einer Coladose in kreisenden Bewegungen rotieren lässt. Die Klangfarbe und Lautstärke variert dabei leicht ohne zutun von aussen.

Bei leichter Drehzahlerhöhung verändert sich aus das Geräusch und "geht mit" und das bis in den Drehzalbereich wo das normale Motorgeräusch das "nicht normale Motorgeräusch" überdeckt.

Ich habe ein kurzes Video aufgenommen wo der Fachmann das Geräusch selbst vielleicht raushören kann.

Der MB Service will sich auch nochmal der Diagnose annehmen -

Nur ich steh mittlerweile echt aufm Schlauch - vielleicht hab ich ja hier mehr Glück.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=uK2CqxfTZ3Q[/video]

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das Geräusch scheint mir auf der selben Ordnung zu liegen wie die Drehzahl, da ist die Ölpumpe aussen vor, die hat eine Übersetzung dazwischen,

War der Riemen testweise unten?
    Das wäre mein erster Schritt. Auch die bekannte Problematik mit der Riemenscheibe kann Geräusche dieser Art verursachen.
    Verändert sich das Geräusch unter Last?

3. iha

iha

Auto:
    MB
    Der 500er dankt dir wegen den Nankang :D

Spaß beiseite. Ich würde auch mal nach der Riemenscheibe sehen, aber nach den ausgiebigen Reparaturen bei MB muss sowas aufgefallen sein.
    Serie ist das jedenfalls nicht.

Nur ein richtig metallisches Rasseln hör ich da weniger raus, als das Geräusch, dass sich wie ein Motor der per Anlasser dreht anhöhrt. ?(

4. #4 Mercedes-Jenz, 22.09.2011
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Spätestens beim Tausch der Ölpumpe müsste eine Defekt Kurbelwellenriemenscheibe aufgefallen sein....

Wies Markus schrieb, mach den Riemen runter und höre dann nochmal....so kann man die Nebenaggregate und Umlenkrollen ausschliessen.

5. #5 Basti-HB, 24.09.2011
    Basti-HB

Basti-HB

Auto:
    Klar, Riemen runter war die erste maßnahme - keine Veränderung. Geräusch unverändert. Hätte ich dazu schreiben sollen. Das Geräusch kommt auch ganz klar aus Richtung rumpfmotor/kurbelwelle. Wenn der Wagen auf der bühne steht und man drunter kann man das Geräusch fast greifen. In live hört sich das Geräusch aber auch "mechanischer" bzw. Lauter an

6. #6 Basti-HB, 25.09.2011
    Basti-HB

Basti-HB

Auto:
    Vielleicht sollte ich dazu auch noch erwähnen - der Wagen ist von 2002 - ich habe diesen mit 59.000km gelauft und aktuell hat er 64.000km gelaufen

Also eigentlich keine Laufleistung für einen solchen Motor - nur der Wagen stand halt auch länger.....

Direkt nach dem Kauf habe ich auch einen Ölwechsel machen lassen.

Akutell hat der wagen innerhalb von 5000km aufgrund der nichts bringenden Reperaturen 2x frischens Öl bekommen.

Thema: Motorgeräusche/Motorprobleme V8 500er M 113.968
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e 500 steuerkette

,
  2. m113 motor probleme

,
  3. m113 steuerkette

,
  4. Probleme m113 Mercedes,
  5. m113 gerausch kaltstart,
  6. Ml 500 greräuche motor,
  7. e 500 Geräusch,
  8. mercedes m 113 kurbelwellensimering tauschen youtube,
  9. Olpumpe wechseln m113,
  10. audi v8 motor probleme,
  11. m113 geräusche,
  12. merceds m 113 v8,
  13. v8 motorgeräusche,
  14. ml 500 geräusche,
  15. clk 500 wandler geraüsche ,
  16. mercedes clk 500 metallisches klappern bei 10000 turen,
  17. motorgeräusche BMW V8
Die Seite wird geladen...

Motorgeräusche/Motorprobleme V8 500er M 113.968 - Ähnliche Themen

1. W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe

W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe: Hi Leute ...ich habe ein Problem bei meinem W204 c220 Bj 2011 Mopf 175 tkm drauf... ich merke wenn es draußen kalt ist, besonderes Morgens wenn...
  2. CL203 Nockenwellensteuerung kaputt? (MKL leuchtet, Motorgeräusche, Stottern)

Nockenwellensteuerung kaputt? (MKL leuchtet, Motorgeräusche, Stottern): Hallo, ich bin neu hier bzw. bisher nur stiller Mitleser und komme jetzt sofort mit einem für mich riesigen Problem. Aber kurz zu mir: Weiblich,...
  3. CL63AMG Motorgeräusch

CL63AMG Motorgeräusch: Hallo, Mein Motor macht genau dieses Geräusch wie in diesem YouTube Video kann mir jemand sagen was es sein kann? Das Geräusch ist nur wenn der...
  4. Schaltproblem, Motorgeräusche bei zu wenig Motoröl

Schaltproblem, Motorgeräusche bei zu wenig Motoröl: Hallo zsmn, Ich war gestern eine längere Strecke unterwegs ~1000km Autobahn, Tempomat 130kmh W204, C200 Kompressor, 135kw, Bj 2008, 100tkm....
  5. E250 CGI: Motorgeräusche bei Kaltstart

E250 CGI: Motorgeräusche bei Kaltstart: Hallo, seit kurzem gibt mein E250 CGI Bj.2010 1.8L 204 PS ca. 91.000 KM laut jaulende Geräuche nach dem Starten von sich. Das Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden