Motorkontrollleuchte 2008er Viano V6

Diskutiere Motorkontrollleuchte 2008er Viano V6 im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier :-) Mein Viano ist jetzt eine Weile gestanden und heut hab ich ihn angeschmissen, weil ich ihn...

  1. #1 JoergStueger, 25.01.2022
    JoergStueger

    JoergStueger

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag hier :-)
    Mein Viano ist jetzt eine Weile gestanden und heut hab ich ihn angeschmissen, weil ich ihn diese Woche wieder regelmäßig brauchen würd.

    Leider ist die Motorkontrollleuchte jetzt an. Als ich ihn abgestellt hab, war das definitiv noch nicht. Hab die Batterie 10 min abgeklemmt und nochmal versucht. Leider selbes Ergebnis.

    Ich weiß schon, auslesen lassen und dann weitersehen. Aber hat zufällig jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? BTW: die Kiste dreht nicht höher als 2800 Touren, somit Notlauf ...

    GLG aus Österreich

    Joerg
     
  2. #2 conny-r, 26.01.2022
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.274
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Das Wichtigste die Batterie sollte voll geladen sein dann braucht man sie auch nicht abzuklemmen sondern Zündung aus neu starten dann müsste er erstmal wieder normal laufen ansonsten auslesen
     
  3. #3 JoergStueger, 26.01.2022
    JoergStueger

    JoergStueger

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Conny,

    das hab ich wohl falsch kommuniziert:
    Die Batterie war eh immer voll ... beim Starten kam der Fehler, dacht ich krieg den durch quasi "Rücksetzen" durch Batterieabklemmen weg ... :-)

    GLG
    Joerg
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.358
    Zustimmungen:
    4.108
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nein, Fehler löschen durch Batterie abklemmen ging mal vor 30 Jahren aber nicht bei halbwegs aktuellen Fahrzeuge.
    Da heilt je nach Fehlertyp entweder die Anzahl der Zündungsläufe den Fehlereintrag oder er muss gelöscht werden. Aktuell vorhandene Fehler können natürlich nicht gelöscht werden.
     
  5. #5 JoergStueger, 26.01.2022
    JoergStueger

    JoergStueger

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke C240T ... In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass das noch immer geht :-) Werd schaun dass ich am Freitag in eine Werkstatt komm!

    GLG
    Joerg
     
  6. #6 JoergStueger, 28.01.2022
    JoergStueger

    JoergStueger

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, Fehler ausgelesen P2513 Einlasskanalabschaltung, ließ sich zwar löschen und ist nicht mehr gekommen. Jetzt beim heimfahren: keine Leistung, dreht nicht höher als 3k aber kein Fehler ... Verdammt was ist mit der Kiste ...
     
  7. #7 conny-r, 28.01.2022
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.274
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Keine Sorge, die MKL kommt schon wieder wenn das Maß voll ist. Hol schon mal die Werkzeugkiste bei, denn ohne geht es nicht.
     
  8. #8 player1, 28.01.2022
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.827
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Glückwünsch, den EKAS-Motor wechseln ist der einer Limousine schon kein Spaß und man muss danach zum Orthopäden. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Viano dafür der Motor raus muss.

    Andererseits kommt man dann besser dran und kann sich vielleicht den Orthopäden sparen :s3:
     
    jpebert und conny-r gefällt das.
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.358
    Zustimmungen:
    4.108
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nein... der Motor muss nicht raus.. aber schimpfen lernt man spätestens dann wenn man es repariert xD. Der lader muss nicht zwingend raus.. aber dann wirds wirklich sportlich den EKAS-Steller zu tauschen.
    Bei den OM642 wird auch ztw der EKAS-Steller eingetragen wenn der VTG-Steller zickt... warum auch immer.
    Dran denken den Laderdichtring auch zu wechseln , denn der ist meist die Ursache weil Öl auf den EKAS-Stellmotor tropft.
     
  10. #10 JoergStueger, 28.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2022
    JoergStueger

    JoergStueger

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eieiei ... ich glaub da muss ich einen Schrauberfreund aktivieren. Wenn das so tricky zu erreichen ist, trau ich mir das nicht zu ... :-(

    PS: Was kann das denn bei MB kosten?
     
  11. #11 jpebert, 28.01.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.958
    Zustimmungen:
    928
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das wird nichts ohne den Turbo rauszunehmen. Du bekommst schon den Motorkabelstrang nicht weg, ohne dessen Führung zu zerstören. Selbst wenn Du das EKAS dann rausfummelst möchte ich sehen, wie Du das Ekas-Gestänge dann einhängst.

    Gehört habe ich auch mehrmals, das es ohne Lader geht. Mehrere Versuche unternommen an mehreren Versionen des OM642. Praktisch ist es nicht möglich, ohne etwas kaputtzumachen. Selbst wenn, des Turbo ist in 30min ausgebaut + nochmal 30min für den Einbau. Fummeln, dauert mindestens die 10-fache Zeit. Faktisch geht es nicht.
     
  12. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.358
    Zustimmungen:
    4.108
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Im viano ist der Lader nicht einfach in 30min ausgebaut. Da kommst besch... dran.
    Und doch, ekas-steller geht ohne Lader zu tauschen.. aber wirklich sehr schlecht.
    Hab ich schon einmal gemacht...aber da musst wirklich tricksen.
     
  13. #13 jpebert, 29.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.958
    Zustimmungen:
    928
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ja, ich weiß, Transporter sind motormässig eine Qual.
    Ich bin auch schon krachend an einem Opel Movano gescheitert, wo ich einen defekten Temperatursensor ohne Motorausbau nicht tauschen konnte.

    Wie gesagt theoretisch halte ich den EKAS-Tausch ohne Turboausbau für möglich, praktisch für ausgeschlossen, ohne Pfusch abzuliefern.

    Die Geschichte hatte ich auch einige Male von zumeist Motor-und Schraubtechnisch unbedarften Leuten gehört. Vielleicht bin ich ja ungeschickt ;) Irgendeinen Beweis dessen gibt es nicht.

    Aber, nix ist unmöglich, ich habe tatsächlich auch schon einige erstaunliche Dinge gesehen, die ich selbst so nicht gepackt bzw. wo ich vor Wut vorher die Bude abgefackelt hätte.
     
Thema:

Motorkontrollleuchte 2008er Viano V6

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte 2008er Viano V6 - Ähnliche Themen

  1. W212 e220 cdi notlauf ohne Motorkontrollleuchte oder ohne Fehler im Speicher

    W212 e220 cdi notlauf ohne Motorkontrollleuchte oder ohne Fehler im Speicher: Ich fahre eine W212 eklasse 220 cdi aus 2010, ich habe folgendes Problem, Das Fahrzeug fährt erstmal ganz normal bis er Betriebstemperatur...
  2. C180 BJ2003 Gelbe Motorkontrollleuchte

    C180 BJ2003 Gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo Leute, ich fahre einen schönen C180 BJ2003 mit 129000km runter. Das Fahrzeug wird als Kurzstreckenfahrzeug ca. 1-3 Mal wöchentlich genutzt....
  3. Motorkontrollleuchte an, nachdem ESP sich ausgeschaltet hat

    Motorkontrollleuchte an, nachdem ESP sich ausgeschaltet hat: E350 CDI (6-Zylinder mit 265 PS): Waren heute unterwegs und sind an einer Landstraße unter starker Beschleunigung aus einer Ausfahrt auf die...
  4. GLC 220d Bj 2016 - Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet

    GLC 220d Bj 2016 - Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet: Hi MB-Fahrer, ich hätte da eine Frage an Euch: Die MKL leuchtet bei meinem GLC nun zum 3. Mal innerhalb 5-6 Wochen. War in einer freien Werkstatt....
  5. W164 Motorkontrollleuchte an!!!

    W164 Motorkontrollleuchte an!!!: Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen es handelt sich um folgendes Fahrzeug: Mercedes ML W164 280 CDI BJ2005 Ca 250t gelaufen....