Motorlager / Motoraufhängung austauschen - Keilrippenriemen

Diskutiere Motorlager / Motoraufhängung austauschen - Keilrippenriemen im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, ich habe bereits von meinem W211 280 CDI 7GTronic 120Tkm (Spülung bei 100000) Getrieberuckeln berichtet. Ob das folgende Problem...

  1. #1 saerdna007, 16.11.2013
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    Hallo zusammen,

    ich habe bereits von meinem W211 280 CDI 7GTronic 120Tkm (Spülung bei 100000) Getrieberuckeln berichtet.

    Ob das folgende Problem die Ursache oder eine Folge hiervon ist, weiß ich nicht.

    Wenn ich den Motor abstelle, schüttelt er sich zunehmend mehr und beim Gangwechsel habe ich das Gefühl, der Motor würde 3-4 mal auf und ab "Schwingen", bis der Gang drin ist. Wenn ich die Motorabdeckung abnehme und am Motor wackle, kommt er mir für diese Größe und Leistung "lose" vor.

    Mercedes meint, alles IO, aber zwei Kollegen hatten ähnliche Probleme und nach dem Wechsel der Aufhängungen war es IO.

    Ich habe beim Luftfilterwechsel die Motorlager gut sehen können, MB meinte aber, so leicht bekäme man die nicht selbst gewechselt. Bei all meinen vorherigen Autos habe ich das selbst gemacht, auch ohne Hebebühne, nur mit Rampen und Wagenhebern, zum Motor abstützen.

    Hat von Euch jemand Erfahrung damit, ob man das selbst machen kann und was ggf. dafür alles abgeschraubt werden muss? Die Getriebeaufhängung würde ich gerne gleich mit wechseln.

    Bei der letzten Inspektion hat MB auch den Keilrippenriemen gewechselt. Seit dem summt der Motor ab 1500 u/min, was er vorher definitiv nicht gemacht hat. Die Riemenspannung kommt mir recht hoch vor, also um 90 Grad gedreht bekommt man ihn nicht. Wird er manuell vorgespannt, oder läuft alles über eine automatische Spannrolle? Ich habe beim Ölwechsel Aral Supertronic 0W40 (MB Zulassung) mitgebracht, kann es sein, dass das Summen auch von anderem Öl kommt? Ggf. nehme ich den Riemen mal ab und schaue, ob es dann weg ist.

    Vielen Dnak für Eure Tips und schönes Wochenende!
     
  2. #2 duc pete, 16.11.2013
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    Moin,

    "so leicht bekäme man die nicht selbst gewechselt" ist relativ ! Man könnte auch sagen: sind doch nur 8 Schrauben .... Grundsätzlich müssen nur die Motorträger und Stützen ab und die Lager raus. Ich würde das bei dem Wagen aber nie nicht ohne Bühne und Motorlift machen wollen 8)
     
  3. #3 saerdna007, 17.11.2013
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    danke für die schnelle antwort, dann werde ich wohl ein paar euro investieren und es machen lassen.

    kann auch jemand etwas zu dem keilrippenriemen sagen? kann man den spannen, oder wird er nur durch eine automatische spannrolle gespannt?
     
  4. #4 duc pete, 17.11.2013
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    Moin,

    geht nur automatisch über den Spanner.
    :wink:
     
  5. #5 jpebert, 15.09.2019
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    Die 3 Motorlager (Getriebelager) sind beim W211 280CDI einfach zu tauschen, macht man es nicht (!) nach Vorschrift. Ungefähr eine Stunde, dann ist es erledigt. Brauchst Bühne oder Grube dazu und einen Getriebeheber. Alle 3 Lager gibt es in brauchbarer Qualität ab 50€, sehr viel mehr geht immer ;)

    Der Riemen wird über eine Spannrolle gespannt. Tausch 3min.
     
Thema: Motorlager / Motoraufhängung austauschen - Keilrippenriemen
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