208 Motorlampe leuchtet

Diskutiere Motorlampe leuchtet im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Um mich kurz Vorzustellen. Ich wohne in nrw Bonn und fahre einem CLK w208 430 in chalcedonblau. Ich...

  1. #1 Armin_208, 09.09.2019
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    Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Um mich kurz Vorzustellen. Ich wohne in nrw Bonn und fahre einem CLK w208 430 in chalcedonblau. Ich benötige auch direkt mal eure hilfe. Seit 2 tagen tagen leuchtet die Mkl. Das Auto fährt aber normal. Habe das auto auch schon ausgelesen(bild beigefügt). Jemand eine ahnung was es sein könnte? Die Sekundärluftpumpe schließe ich aus da sie bei Kaltstart läuft und auch nach einer Minute wieder abschaltet. Bin für jede hilfe sehr Dankbar
     

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  2. #2 jpebert, 09.09.2019
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    Steht da.
     
  3. #3 Armin_208, 09.09.2019
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    Das ist aber keine hilfe. Ich kann ja nicht wild alles tauschen
     
  4. #4 jpebert, 09.09.2019
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    Die Diagnose gibt Dir 3 Fehlerquellen vor. Eine schließt Du bereits aus. Bleiben zwei. Ich würde an Deiner Stelle mit dem Ansaugluftregulierungsventil beginnen. Und zunächst auf einen elektrischen Fehler prüfen. Also ruhig mal Kabel durchmessen, Kurzschluss, Spannungsversorgung ... bevor es zm Teiletauschen übergeht. Eine Undichtheit im Ansaugtrakt, Schlauch ab/porös ... ist auch drin.
     
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  5. #5 player1, 09.09.2019
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    Auf der anderen Seite kanns auch nicht schaden, mal mit einer anständigen Diagnose auszulesen, die mehr als nur Schlagworte ausgibt.

    Gruß,
    Daniel
     
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  6. #6 jpebert, 09.09.2019
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    ... vor allem, wenn man nicht superfit in der Materie ist. Aber prinzipiell reicht Delphi. Ich habe zwar eine SD mit allem SchnickSchnack (und kann die auch bis ins Detail bedienen), aber Delphi benutze ich fast noch lieber, wegen der ausgezeichneten Bedienungsstruktur und Einfachheit. Die Ausgaben stimmen haargenau, man bekommt halt keine weiteren Prüfroutinen und Hinweise angeboten, die ehrlich gesagt auch nicht viel bringen. Prüfen/messen muss man so oder so.

    Also ich würde sagen und das muss man zumeist auch bei einer SD: Anfangen mit prüfen ;)
     
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  7. #7 Armin_208, 09.09.2019
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    Ich versuche ja herauszufinden wo dieses Ansaugluftregulierungsventil sitzt. Hast du eine ahnung? Übers Internet finde ich nichts. Und zum thema anständiges Diagnosegerät. Ich war schon bei mercedes die wollen mein Auto erst in 1 woche auslesen und der bosch dienst um die ecke erst in 2monaten. Deshalb hab ich mir jetzt so geholfen
     
  8. #8 jpebert, 09.09.2019
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    :tup.
    Drosselklappe, Gängigkeit mit der Hand prüfen! Über Delphi kannst Du die auch ansteuern und anlernen. Falls die klemmt, auch nur ein bisschen, wenn Du die mit der Hand stellst, auswechseln. Desselbe, wenn die sich nicht mir Delphi ansteuern läßt.

    Vielleicht prüfst Du als allererstes die Sicherungen durch, müsste jetzt nachschauen welche. Das das länger dauert als alle mit dem Multimeter durchzuprüfen ....
     
  9. #9 Armin_208, 09.09.2019
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    Das heisst dieses ansaugluftregulierungsventil soll die drosselklappe sein?
     
  10. #10 jpebert, 09.09.2019
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    :]
    Mir viele jetzt nichts anderes ein, womit im Ansaugkanal die Luftzufuhr geregelt wird.
    Tumbleklappen wären noch eine Möglichkeit, aber so wie ich Delphi kenne, würde dann dort auch Tumbleklappen stehen ;)

    p.s. So ein bisschen Fantasie ist bei der Fehlersuche immer gut ;)
     
  11. #11 Armin_208, 09.09.2019
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    Also ich denkemal wenn es die Drosselklappe wäre würde ich doch einen Leistungsverlust haben oder nicht? Das Auto fährt aber genau so gut wie vorher. Ich werde die Drosselklappe trotzdem mal ausbauen und prüfen. Ich denke die Agr ventile sollte ich auch mal reinigen
     
  12. #12 jpebert, 09.09.2019
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    Oder gleich tauschen, wenn ausgebaut. Bekommt man heutzutage günstig. Es ist ja immerhin die Rede von elektrischen Fehlern, reinigen wird wahrscheinlich nur bedingt etwas bringen.

    Bei der Drosselklappe reicht zunächst ansteuern mit Delphi und prüfen, ob die Klappe sich einwandfrei bewegt! Dazu reicht es zumeist, den Reinluftkanal abzunehmen.

    p.s. Das EGR-Ventil müsste sich auch mit Delphi ansteuern lassen.
     
  13. #13 Armin_208, 09.09.2019
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    Sind die 2 bauteile links und rechts vorne neben der Sekundärluftpumpe die Agr ventile, oder ist es das Bauteil hinter dem motor das so ähnlich aussieht?
     
  14. #14 jpebert, 09.09.2019
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    Mach' mal ein Foto, sonst muss ich erst den Bauplan vom 430 raussuchen. Oder gib' die genaue Motornummer preis.
     
  15. #15 Armin_208, 09.09.2019
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    Hab ein bild aus dem internet. Die jeweils rot eingekreisten
     

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  16. C240T

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    l+r der Sekundärluftpumpe sind keine AGR-Ventile sondern die geben den Zugang der Luftströme der Sekundärluftpumpe frei.
    Wenn die Pumpe läuft, dann solltest du die beiden Ventile pneumatisch prüfen.

    Das AGR-Ventil sitzt hinten rechts am Motor, neben der DK.
    Ausbauen und reinigen wird nicht zielführend sein, das verkokt beim Benziner nicht nennenswert.

    Ich habe eben mal geschaut, P1225 geht nicht auf die Drosselklappe sondern betrifft das Schaltsaugrohr Y22/6: Dieses hat ja Klappen drin.
    Wenn sowohl die Luftventile der Sekundärlufteinblasung, als auch die pneumatisch gesteuerten Klappen im Saugrohr im FSP eingetragen werden, dann würde ich zunächst die Pneumatik prüfen.
    Da beides dicht beisammen liegt, gibt's hier vermutlich eine gemeinsame Ursache. Im einfachsten Fall ein defekter oder abgerutschter Schlauch.
     
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  17. #17 Armin_208, 09.09.2019
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    Das Heisst ich sollte mal nach einem Abgesprungenen oder Undichten schlauch suchen
     
  18. C240T

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    ja, speziell vorn im Bereich der Schaltventile der Sekundärlufteinblasung und der Klappensteuerung im Saugrohr.
     
  19. #19 Armin_208, 09.09.2019
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    Gut dann werde ich das als erstes heute machen
     
  20. #20 jpebert, 09.09.2019
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    Auf dem Foto hast Du Luftabschaltventile eingekreist.

    Das Schaltsaugrohr ist tatsächlich auch ein guter Kandidat. Die pneumatischen Ventile sind dann gute Kandidaten, das Gestänge von den pneumatischen Ventilen bricht auch gern mal, sowie das im Schaltsaugrohr als auch die Tumbleklappen.

    p.s. Naja, lt. dem hier ist P1225 ein Problem mit der DK. Ich könnte allerdings auch eine SD Simulation mit Deiner Fahrgestllenummer anwerfen und schauen was die Codes auf Dein Auto bezogen genau heißen. Ich bin mir allerdings recht sicher, dass die Delphi-Ausgaben, mal von seltsamen Übersetzungen abgesehen, stimmen.
     
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