208 Motorlampe leuchtet

Diskutiere Motorlampe leuchtet im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Um mich kurz Vorzustellen. Ich wohne in nrw Bonn und fahre einem CLK w208 430 in chalcedonblau. Ich...

  1. Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Um mich kurz Vorzustellen. Ich wohne in nrw Bonn und fahre einem CLK w208 430 in chalcedonblau. Ich benötige auch direkt mal eure hilfe. Seit 2 tagen tagen leuchtet die Mkl. Das Auto fährt aber normal. Habe das auto auch schon ausgelesen(bild beigefügt). Jemand eine ahnung was es sein könnte? Die Sekundärluftpumpe schließe ich aus da sie bei Kaltstart läuft und auch nach einer Minute wieder abschaltet. Bin für jede hilfe sehr Dankbar
     

    Anhänge:

  2. jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Steht da.
     
  3. Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Das ist aber keine hilfe. Ich kann ja nicht wild alles tauschen
     
  4. jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Die Diagnose gibt Dir 3 Fehlerquellen vor. Eine schließt Du bereits aus. Bleiben zwei. Ich würde an Deiner Stelle mit dem Ansaugluftregulierungsventil beginnen. Und zunächst auf einen elektrischen Fehler prüfen. Also ruhig mal Kabel durchmessen, Kurzschluss, Spannungsversorgung ... bevor es zm Teiletauschen übergeht. Eine Undichtheit im Ansaugtrakt, Schlauch ab/porös ... ist auch drin.
     
    Armin_208 gefällt das.
  5. player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    1.680
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Auf der anderen Seite kanns auch nicht schaden, mal mit einer anständigen Diagnose auszulesen, die mehr als nur Schlagworte ausgibt.

    Gruß,
    Daniel
     
    jpebert gefällt das.
  6. jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    ... vor allem, wenn man nicht superfit in der Materie ist. Aber prinzipiell reicht Delphi. Ich habe zwar eine SD mit allem SchnickSchnack (und kann die auch bis ins Detail bedienen), aber Delphi benutze ich fast noch lieber, wegen der ausgezeichneten Bedienungsstruktur und Einfachheit. Die Ausgaben stimmen haargenau, man bekommt halt keine weiteren Prüfroutinen und Hinweise angeboten, die ehrlich gesagt auch nicht viel bringen. Prüfen/messen muss man so oder so.

    Also ich würde sagen und das muss man zumeist auch bei einer SD: Anfangen mit prüfen ;)
     
    Armin_208 gefällt das.
  7. Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich versuche ja herauszufinden wo dieses Ansaugluftregulierungsventil sitzt. Hast du eine ahnung? Übers Internet finde ich nichts. Und zum thema anständiges Diagnosegerät. Ich war schon bei mercedes die wollen mein Auto erst in 1 woche auslesen und der bosch dienst um die ecke erst in 2monaten. Deshalb hab ich mir jetzt so geholfen
     
  8. jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    :tup.
    Drosselklappe, Gängigkeit mit der Hand prüfen! Über Delphi kannst Du die auch ansteuern und anlernen. Falls die klemmt, auch nur ein bisschen, wenn Du die mit der Hand stellst, auswechseln. Desselbe, wenn die sich nicht mir Delphi ansteuern läßt.

    Vielleicht prüfst Du als allererstes die Sicherungen durch, müsste jetzt nachschauen welche. Das das länger dauert als alle mit dem Multimeter durchzuprüfen ....
     
  9. Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Das heisst dieses ansaugluftregulierungsventil soll die drosselklappe sein?
     
  10. jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    :]
    Mir viele jetzt nichts anderes ein, womit im Ansaugkanal die Luftzufuhr geregelt wird.
    Tumbleklappen wären noch eine Möglichkeit, aber so wie ich Delphi kenne, würde dann dort auch Tumbleklappen stehen ;)

    p.s. So ein bisschen Fantasie ist bei der Fehlersuche immer gut ;)
     
  11. Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Also ich denkemal wenn es die Drosselklappe wäre würde ich doch einen Leistungsverlust haben oder nicht? Das Auto fährt aber genau so gut wie vorher. Ich werde die Drosselklappe trotzdem mal ausbauen und prüfen. Ich denke die Agr ventile sollte ich auch mal reinigen
     
  12. jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Oder gleich tauschen, wenn ausgebaut. Bekommt man heutzutage günstig. Es ist ja immerhin die Rede von elektrischen Fehlern, reinigen wird wahrscheinlich nur bedingt etwas bringen.

    Bei der Drosselklappe reicht zunächst ansteuern mit Delphi und prüfen, ob die Klappe sich einwandfrei bewegt! Dazu reicht es zumeist, den Reinluftkanal abzunehmen.

    p.s. Das EGR-Ventil müsste sich auch mit Delphi ansteuern lassen.
     
  13. Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Sind die 2 bauteile links und rechts vorne neben der Sekundärluftpumpe die Agr ventile, oder ist es das Bauteil hinter dem motor das so ähnlich aussieht?
     
  14. jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Mach' mal ein Foto, sonst muss ich erst den Bauplan vom 430 raussuchen. Oder gib' die genaue Motornummer preis.
     
  15. Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hab ein bild aus dem internet. Die jeweils rot eingekreisten
     

    Anhänge:

  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.422
    Zustimmungen:
    3.340
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    l+r der Sekundärluftpumpe sind keine AGR-Ventile sondern die geben den Zugang der Luftströme der Sekundärluftpumpe frei.
    Wenn die Pumpe läuft, dann solltest du die beiden Ventile pneumatisch prüfen.

    Das AGR-Ventil sitzt hinten rechts am Motor, neben der DK.
    Ausbauen und reinigen wird nicht zielführend sein, das verkokt beim Benziner nicht nennenswert.

    Ich habe eben mal geschaut, P1225 geht nicht auf die Drosselklappe sondern betrifft das Schaltsaugrohr Y22/6: Dieses hat ja Klappen drin.
    Wenn sowohl die Luftventile der Sekundärlufteinblasung, als auch die pneumatisch gesteuerten Klappen im Saugrohr im FSP eingetragen werden, dann würde ich zunächst die Pneumatik prüfen.
    Da beides dicht beisammen liegt, gibt's hier vermutlich eine gemeinsame Ursache. Im einfachsten Fall ein defekter oder abgerutschter Schlauch.
     
    Armin_208 gefällt das.
  17. Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Das Heisst ich sollte mal nach einem Abgesprungenen oder Undichten schlauch suchen
     
  18. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.422
    Zustimmungen:
    3.340
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ja, speziell vorn im Bereich der Schaltventile der Sekundärlufteinblasung und der Klappensteuerung im Saugrohr.
     
  19. Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Gut dann werde ich das als erstes heute machen
     
  20. jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Auf dem Foto hast Du Luftabschaltventile eingekreist.

    Das Schaltsaugrohr ist tatsächlich auch ein guter Kandidat. Die pneumatischen Ventile sind dann gute Kandidaten, das Gestänge von den pneumatischen Ventilen bricht auch gern mal, sowie das im Schaltsaugrohr als auch die Tumbleklappen.

    p.s. Naja, lt. dem hier ist P1225 ein Problem mit der DK. Ich könnte allerdings auch eine SD Simulation mit Deiner Fahrgestllenummer anwerfen und schauen was die Codes auf Dein Auto bezogen genau heißen. Ich bin mir allerdings recht sicher, dass die Delphi-Ausgaben, mal von seltsamen Übersetzungen abgesehen, stimmen.
     
Thema:

Motorlampe leuchtet

Die Seite wird geladen...

Motorlampe leuchtet - Ähnliche Themen

  1. [MKL Leuchtet] | P1407 | W211 E200 2004

    [MKL Leuchtet] | P1407 | W211 E200 2004: Hallo Community, schon wieder habe ich Probleme mit meinem Fahrzeug uns zwar leuchtete jetzt drei mal die MKL. Fahrzeugdaten: Mercedes Benz E...
  2. Kühlwasser Symbol leuchtet (nicht rot)

    Kühlwasser Symbol leuchtet (nicht rot): Seit einiger Zeit kommt immer mal im Infodisplay das weiße Kühlwasser-Symbol Es blinkt nicht und man kann es durch die OK Taste wieder...
  3. Mercedes E-Klasse Baujahr 2013 W212 motorkontrolle leuchtet

    Mercedes E-Klasse Baujahr 2013 W212 motorkontrolle leuchtet: Motorkontrollleuchte leuchtet Motor hat keine Leistung mehr was ist das Fehlercode p24 63 was muss ich tun
  4. EPS, ABS und Batterie leuchtet

    EPS, ABS und Batterie leuchtet: Hallo Experte, Ich bin von der Ramppe gefahren und siehe da, mein Auto fährt nicht schneller als ca. 10km/h, aufs Gas geben reagiert das Auto...
  5. Feststellbremse leuchtet ohne piepen

    Feststellbremse leuchtet ohne piepen: Hallo zusammen Meine Frau Kamm heute Nachhause und rief auch von unterwegs an das unser W212 E200 CGI sich schwere Bremsen ließ. Zuhause...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden