Motorleuchte leuchtet, Fehler nicht auffindbar

Diskutiere Motorleuchte leuchtet, Fehler nicht auffindbar im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier, ich bin Micha aus Thüringen und fahre eigentlich einen VW Bus ;-) Eine Bekannte von mir hat allerdings...

  1. #1 untertouri, 01.08.2012
    untertouri

    untertouri

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 180
    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag hier, ich bin Micha aus Thüringen und fahre eigentlich einen VW Bus ;-)
    Eine Bekannte von mir hat allerdings Probleme mit ihrem Wagen. Daher hoffe ich auf Eure kompetente Hilfe, vielleicht gibt es ja weitere Ideen.
    Sie fährt einen C180 der 203er-Baureihe (Bj. 2005), regelmäßig gewartet und immer ohne Probleme. Vor etwa sechs Wochen kam er frisch über den TÜV, mit großem Check und allem drum und dran. Eine Woche später leuchtete die Motorwarnleuchte auf, der Wagen lief aber völlig normal. Der Wagen wurde in die Werkstatt gebracht, die sonst auch für ihn verantwortlich war. Feststellung nun: 15fach erhöhter Abgaswert (eine Woche nach der AU). Es wurden dann die Lambdas geprüft, der Kabelbaum erneuert, das Steuergerät geprüft, ohne Ergebnis. Nun steht der Wagen seit fünf Wochen in der Werke, meine Bekannte weiß nicht mehr weiter, die Rechnung der Werkstatt macht ihr jetzt schon schlaflose Nächte und zugleich braucht sie den Wagen.
    Habt ihr ne Idee, wonach man noch gucken könnte?

    Danke schon jetzt!!
     
  2. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Nockenwellenversteller auf ölundichtigkeit überprüft ?
     
    untertouri gefällt das.
  3. #3 untertouri, 01.08.2012
    untertouri

    untertouri

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 180
    Also es ging wohl jedenfalls ne Vermutung, dass Öl in den Kabelbaum geraten sein könne... aber genaues weiß ich nicht. Ich werde einfach jede mögliche Vermutung mal an meine Bekannte bzw. an die Werkstatt weitergeben, dass die das mal prüfen sollen. Also schon mal vielen Dank!
     
  4. Mannny

    Mannny

    Dabei seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    2007 C 230 Sport
    Ich nehme an, dass die gespeicherten fehler ausgelesen wurden.
    Was genau wurde dabei festgestellt ?
     
    untertouri gefällt das.
  5. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    W246/ S204
    ..dachte das Problem mit dem Öl im Kabelbaum gabs nur beim M111??..Bj 2005 sollte aber schon n M271 sein???
     
    untertouri gefällt das.
  6. #6 xenon_w203, 02.08.2012
    xenon_w203

    xenon_w203

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    C180 Coupe W203.M111EVO / C220 S204.Mopf
    Die hoffentlich seriöse Werkstatt muss ja als erstes den Fehlerspeicher auslesen.
    Das Ergebniss sagt schon mal etwas mehr als dein Text.
    ??
     
    untertouri gefällt das.
  7. #7 untertouri, 02.08.2012
    untertouri

    untertouri

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 180
    Habt ihr Recht, ich werde mal bei der Bekannten nachfragen. Danke Euch für die Beiträge.
    Mein alter Bulli hat noch keinen Fehlerspeicher ;-)
    PS: Das mit dem Öl im Kabelbaum hat sich ja dann auch als falsche Vermutung herausgestellt.... es wurde aber schon wild drauf los getauscht.
     
  8. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Der M271 steht zwar auch immer mal wieder im Verdacht, aber Du hast Recht. Das war mein Fehler. Kommt davon, wenn man einen Beitrag auf dem kleinen iPhone Display nur überfliegt. :rolleyes:
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.510
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das bringt so gar nix. Von klemmenden Auslassventilen bis zu irgendeinem sensorischen Defekt kann das vieles sein.
    Auch das Ölthema ist beim 271 nicht auszuschließen, aber bisher kaum in Erscheinung getreten.
    Erster Schritt: Fehlerspeicher und Istwerte prüfen. Dann Fehlerbezogen Befund erstellen. Blind Teile tauschen ist die schlechteste Wahl.
     
    untertouri und conny-r gefällt das.
  10. PESI

    PESI

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    verkauft: C 200 Kompressor (Avantgarde, Bj 02/2005), Sportpaket, Sportfahrwerk; aktuell Toyota Avensis T27 1.8 Benziner
    Bin sonst auch nicht so begeistert von dem teuren Mercedes Service. Aber wenn es solche Probleme gibt vertraue ich denen doch einiges mehr. Vielleicht sollte sie in eine der Hersteller Werkstätten bringen. Denke schon, dass die sich mit ihren Fahrzeugen besser auskennen. Aber das ist nur meine Laien-Meinung.
     
  11. #11 untertouri, 10.08.2012
    untertouri

    untertouri

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 180
    Hej - sorry für die lange Verzögerung! Der Wagen war auch schon bei Mercedes selbst, die wussten auch nichts.
    Im Anhang der Bericht aus dem Fehlerspeicher. Verbaut ist ein neuer Kabelbaum, das Steuerelement wurde gereinigt. Angeblich soll ein bißchen Öl am Kabelbaum gewesen sein. Ob es stimmt, weiß man nicht. Lambdas wurden komplett ausgebaut und neue eingesetzt, da keine Änderung kam, wurden die alten wieder eingebaut.

    Sagt Euch das was?

    PS: Das Baujahr des Wagens ist doch 2003!

    [​IMG]
     
  12. Birbey

    Birbey

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    15
    Hi,

    was wurde denn am Wagen bei diesem "großen Check" gewechselt? Nach dem das Problem kurz nach dem Check passiert ist, könnte es im Zusammenhang mit Teilen liegen, die während dessen gewächselt wurden.
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.510
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das riecht mir eher nach undichter KGH-Entlüftung. Wäre ja nix neues beim M271.
     
    untertouri gefällt das.
  14. #14 Wurzel1966, 12.08.2012
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Dito !
    Wurde schon der berühmt berüchtigte Schlauch getauscht (den sollte eigentlich schon jeder MB Mechatroniker kennen!),bzw. wurde Überprüft ob alle Schlauchverbindungen sauber sitzen ?
     
    untertouri gefällt das.
  15. #15 der_dude, 12.08.2012
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    QC240T: wie macht sich den ein defekt der KGH_Entlüftung bemerkbar. es leuchtet zwar nicht die MKL, aber auf dem Luftfilter und ansaugkrümmer hab ich einen ölfilm, und manchmal, wenn er warm ist
    ruckt er auch schon mal etwas. motor: M271.
    was mir gerade einfällt, nach einer kleinen jagt über die Landstraße hat es im innenraum gerochen wie "alter golf" ( warmes motoröl)
     
  16. #16 Wurzel1966, 12.08.2012
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

    Bin zwar nicht der C240T aber antworte trotzdem. :D

    Eine undichte KGH macht sich mit vielerlei Fehlern bemerkbar (Motor ruckeln,schlechte Gasannahme,Motor absterben,Ölige Ansaugluft etc.).
    Wenn ein Fzg. mit diesen Symtomen in unsere Werkstatt kommt,ist erst mal Spiegel und Taschenlampe angesagt um den betreffenden Schlauch zu checken bzw. auf Ölnebel zu checken.
     
  17. #17 der_dude, 12.08.2012
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    danke für die schnelle antwort...
    deckt das noch die garantie ( MB Gebrauchtwagengarantie laufleistung ca 91.000 KM)?
    weil ja wohl dazu der kompressor raus muß...?
     
  18. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.510
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn der Schrauber geschickt ist, kann der Kompressor drin bleiben, nur das Filtermodul muß raus. Den Rest hat INgwer ja schon beantwortet :)
     
  19. #19 Wurzel1966, 12.08.2012
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Denke ich nicht,ausser der Kauf liegt noch kein halbes Jahr zurück.
    Ein Kunde von uns hat dies letztens in der Mannheimer NDL machen lassen,hat ca. 1 Std gedauert und etwa 120€ bezahlt.
    Wenn man das Filtermodul entfernt und eine spezielle Zange für die Schlauchschellen hat,geht's recht flott.
     
  20. #20 der_dude, 12.08.2012
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    leider schon 8 monate her... =)
    werde dann mal unseren haus-und hofmechaniker anspitzen.
    hat gerade einer die teilenummern da?
     
Thema: Motorleuchte leuchtet, Fehler nicht auffindbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 motorkontrollleuchte

    ,
  2. motorkontrollleuchte leuchtet mercedes w203

    ,
  3. mercedes w203 motorkontrollleuchte

    ,
  4. motorkontrollleuchte w203,
  5. mercedes w203 motorkontrollleuchte reset,
  6. w203 motorkontrolleuchte,
  7. motorkontrollleuchte mercedes w203,
  8. mercedes w203 motorlampe leuchtet,
  9. w203 motorkontrollleuchte brennt,
  10. motorkontrollleuchte mercedes c-klasse w203,
  11. motorkontrollleuchte ursachen,
  12. w203 motorleuchte,
  13. w203 mkl leuchtet,
  14. motorkontrollleuchte mercedes,
  15. mercedes Au mit mkl,
  16. gelbe motorleuchte mercedes,
  17. w203 motorkontroll leuchte,
  18. mercedes w203 motorkontrollleuchte leuchtet,
  19. Mercedes C-180 Kompressor gelbes Licht,
  20. motorkontrolleuchte w203 c200kompressor,
  21. motorkontrollleuchte leuchtet mercedes,
  22. motorkontrollleuchte mercedes c 180,
  23. c 180 fehlermeldung motor,
  24. w204 leuchte motorsteuerung leuchtet ab und zu,
  25. c klasse späte gasannahme mkl leuchtet
Die Seite wird geladen...

Motorleuchte leuchtet, Fehler nicht auffindbar - Ähnliche Themen

  1. ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003

    ESP Fehler Feuchtigkeitsproblem? S203 C180k Bj2003: Tach zusammen, ich hab das bekannte ESP Problem aber ich hab das Gefühl es ist eher ein Feuchtigkeitsproblem. Ich will mal kurz die Geschichte...
  2. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

    Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  3. 208 Motorlampe leuchtet

    Motorlampe leuchtet: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Um mich kurz Vorzustellen. Ich wohne in nrw Bonn und fahre einem CLK w208 430 in chalcedonblau. Ich...
  4. W221 S500 Fehler 1200 & 1208 M273

    W221 S500 Fehler 1200 & 1208 M273: Hallo liebes Forum, habe mir einen S500 Privat gekauft, leider musste ich auf dem Rückweg feststellen das die MKL anfing zu leuchten, habe das...
  5. [MKL Leuchtet] | P1407 | W211 E200 2004

    [MKL Leuchtet] | P1407 | W211 E200 2004: Hallo Community, schon wieder habe ich Probleme mit meinem Fahrzeug uns zwar leuchtete jetzt drei mal die MKL. Fahrzeugdaten: Mercedes Benz E...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden