Motorleuchte leuchtet, Fehler nicht auffindbar

Diskutiere Motorleuchte leuchtet, Fehler nicht auffindbar im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier, ich bin Micha aus Thüringen und fahre eigentlich einen VW Bus ;-) Eine Bekannte von mir hat allerdings...

  1. #1 untertouri, 01.08.2012
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    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag hier, ich bin Micha aus Thüringen und fahre eigentlich einen VW Bus ;-)
    Eine Bekannte von mir hat allerdings Probleme mit ihrem Wagen. Daher hoffe ich auf Eure kompetente Hilfe, vielleicht gibt es ja weitere Ideen.
    Sie fährt einen C180 der 203er-Baureihe (Bj. 2005), regelmäßig gewartet und immer ohne Probleme. Vor etwa sechs Wochen kam er frisch über den TÜV, mit großem Check und allem drum und dran. Eine Woche später leuchtete die Motorwarnleuchte auf, der Wagen lief aber völlig normal. Der Wagen wurde in die Werkstatt gebracht, die sonst auch für ihn verantwortlich war. Feststellung nun: 15fach erhöhter Abgaswert (eine Woche nach der AU). Es wurden dann die Lambdas geprüft, der Kabelbaum erneuert, das Steuergerät geprüft, ohne Ergebnis. Nun steht der Wagen seit fünf Wochen in der Werke, meine Bekannte weiß nicht mehr weiter, die Rechnung der Werkstatt macht ihr jetzt schon schlaflose Nächte und zugleich braucht sie den Wagen.
    Habt ihr ne Idee, wonach man noch gucken könnte?

    Danke schon jetzt!!
     
  2. jboo7

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    Nockenwellenversteller auf ölundichtigkeit überprüft ?
     
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  3. #3 untertouri, 01.08.2012
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    Also es ging wohl jedenfalls ne Vermutung, dass Öl in den Kabelbaum geraten sein könne... aber genaues weiß ich nicht. Ich werde einfach jede mögliche Vermutung mal an meine Bekannte bzw. an die Werkstatt weitergeben, dass die das mal prüfen sollen. Also schon mal vielen Dank!
     
  4. Mannny

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    Ich nehme an, dass die gespeicherten fehler ausgelesen wurden.
    Was genau wurde dabei festgestellt ?
     
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  5. Nemo78

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    ..dachte das Problem mit dem Öl im Kabelbaum gabs nur beim M111??..Bj 2005 sollte aber schon n M271 sein???
     
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  6. #6 xenon_w203, 02.08.2012
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    Die hoffentlich seriöse Werkstatt muss ja als erstes den Fehlerspeicher auslesen.
    Das Ergebniss sagt schon mal etwas mehr als dein Text.
    ??
     
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  7. #7 untertouri, 02.08.2012
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    Habt ihr Recht, ich werde mal bei der Bekannten nachfragen. Danke Euch für die Beiträge.
    Mein alter Bulli hat noch keinen Fehlerspeicher ;-)
    PS: Das mit dem Öl im Kabelbaum hat sich ja dann auch als falsche Vermutung herausgestellt.... es wurde aber schon wild drauf los getauscht.
     
  8. jboo7

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    Der M271 steht zwar auch immer mal wieder im Verdacht, aber Du hast Recht. Das war mein Fehler. Kommt davon, wenn man einen Beitrag auf dem kleinen iPhone Display nur überfliegt. :rolleyes:
     
  9. C240T

    C240T Moderator

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    Das bringt so gar nix. Von klemmenden Auslassventilen bis zu irgendeinem sensorischen Defekt kann das vieles sein.
    Auch das Ölthema ist beim 271 nicht auszuschließen, aber bisher kaum in Erscheinung getreten.
    Erster Schritt: Fehlerspeicher und Istwerte prüfen. Dann Fehlerbezogen Befund erstellen. Blind Teile tauschen ist die schlechteste Wahl.
     
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  10. PESI

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    Bin sonst auch nicht so begeistert von dem teuren Mercedes Service. Aber wenn es solche Probleme gibt vertraue ich denen doch einiges mehr. Vielleicht sollte sie in eine der Hersteller Werkstätten bringen. Denke schon, dass die sich mit ihren Fahrzeugen besser auskennen. Aber das ist nur meine Laien-Meinung.
     
  11. #11 untertouri, 10.08.2012
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    Hej - sorry für die lange Verzögerung! Der Wagen war auch schon bei Mercedes selbst, die wussten auch nichts.
    Im Anhang der Bericht aus dem Fehlerspeicher. Verbaut ist ein neuer Kabelbaum, das Steuerelement wurde gereinigt. Angeblich soll ein bißchen Öl am Kabelbaum gewesen sein. Ob es stimmt, weiß man nicht. Lambdas wurden komplett ausgebaut und neue eingesetzt, da keine Änderung kam, wurden die alten wieder eingebaut.

    Sagt Euch das was?

    PS: Das Baujahr des Wagens ist doch 2003!

    [​IMG]
     
  12. Birbey

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    Hi,

    was wurde denn am Wagen bei diesem "großen Check" gewechselt? Nach dem das Problem kurz nach dem Check passiert ist, könnte es im Zusammenhang mit Teilen liegen, die während dessen gewächselt wurden.
     
  13. C240T

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    Das riecht mir eher nach undichter KGH-Entlüftung. Wäre ja nix neues beim M271.
     
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  14. #14 Wurzel1966, 12.08.2012
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    Dito !
    Wurde schon der berühmt berüchtigte Schlauch getauscht (den sollte eigentlich schon jeder MB Mechatroniker kennen!),bzw. wurde Überprüft ob alle Schlauchverbindungen sauber sitzen ?
     
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  15. #15 der_dude, 12.08.2012
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    QC240T: wie macht sich den ein defekt der KGH_Entlüftung bemerkbar. es leuchtet zwar nicht die MKL, aber auf dem Luftfilter und ansaugkrümmer hab ich einen ölfilm, und manchmal, wenn er warm ist
    ruckt er auch schon mal etwas. motor: M271.
    was mir gerade einfällt, nach einer kleinen jagt über die Landstraße hat es im innenraum gerochen wie "alter golf" ( warmes motoröl)
     
  16. #16 Wurzel1966, 12.08.2012
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    Moin

    Bin zwar nicht der C240T aber antworte trotzdem. :D

    Eine undichte KGH macht sich mit vielerlei Fehlern bemerkbar (Motor ruckeln,schlechte Gasannahme,Motor absterben,Ölige Ansaugluft etc.).
    Wenn ein Fzg. mit diesen Symtomen in unsere Werkstatt kommt,ist erst mal Spiegel und Taschenlampe angesagt um den betreffenden Schlauch zu checken bzw. auf Ölnebel zu checken.
     
  17. #17 der_dude, 12.08.2012
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    danke für die schnelle antwort...
    deckt das noch die garantie ( MB Gebrauchtwagengarantie laufleistung ca 91.000 KM)?
    weil ja wohl dazu der kompressor raus muß...?
     
  18. C240T

    C240T Moderator

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    Wenn der Schrauber geschickt ist, kann der Kompressor drin bleiben, nur das Filtermodul muß raus. Den Rest hat INgwer ja schon beantwortet :)
     
  19. #19 Wurzel1966, 12.08.2012
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    Denke ich nicht,ausser der Kauf liegt noch kein halbes Jahr zurück.
    Ein Kunde von uns hat dies letztens in der Mannheimer NDL machen lassen,hat ca. 1 Std gedauert und etwa 120€ bezahlt.
    Wenn man das Filtermodul entfernt und eine spezielle Zange für die Schlauchschellen hat,geht's recht flott.
     
  20. #20 der_dude, 12.08.2012
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    leider schon 8 monate her... =)
    werde dann mal unseren haus-und hofmechaniker anspitzen.
    hat gerade einer die teilenummern da?
     
Thema: Motorleuchte leuchtet, Fehler nicht auffindbar
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