Motorleuchte nox Sensor

Diskutiere Motorleuchte nox Sensor im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum, daher weiß ich nicht, ob dieses Thema hier schon in der Form aufgetaucht ist!? Bei meiner V Klasse (...

  1. #1 Mörk257, 23.12.2022
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    Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum, daher weiß ich nicht, ob dieses Thema hier schon in der Form aufgetaucht ist!?
    Bei meiner V Klasse ( V250 bluetec, Bj 2014, Edition 1) ist am Wochenende die Motorleuchte angegangen. Da ich gerade unterwegs war, bin ich bei einer freien Werkstatt angehalten. Diese hat den Fehler ausgelesen, laut deren Aussage der nox Sensor. Daraufhin bin ich in einer Mercedes Werkstatt gewesen, wo erneut der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Die waren sich nicht sicher ob nox Sensor oder Ad Blue Einspritzung, oder doch ein anderer Fehler. Diese Werkstatt möchte jetzt eine Diagnose durchführen, welche ca 2,5 Std dauert, um den Fehler bestimmen zu können! Da ich von Autos so garkeine Ahnung habe frage ich mich, ob das notwendig ist? Ich dachte bisher immer, das bei einer Fehlerdiagnose die defekten Bauteile bestimmt werden können! Wofür also die 2'te Diagnose? Für Antworten wäre ich sehr dankbar! Gruß
     
  2. Nemo78

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    Auslesen sagt nicht immer 100% was defekt ist..je älter das auto, desto schwieriger ( 2014, da ist Entwicklungsstand noch früher bzw wie der vw t6 technisch ja auf dem Vorgänger und damit teilweise stand anfangs 2000 ist)..dazu kommt auslesen und interpretieren der Meldungen muss gelernt sein..auch mit was ausgelesen wurde ( Star Diagnose/ xentry oder no Name.. mein lieblingsfehler sagte beim 3zylinder zündaussetzer zylinder4)..wurde anfangs nur ausgelesen oder auch gleich gelöscht?..Du siehst alles nicht immer so einfach, leider..
     
  3. RolBec

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    @nemo: TE war in einer MB-Werke ... mit was wird da wohl ausgelesen worden sein ... ?

    Da einen Rat zu geben ist (leider) schwierig.
    Ich würde hochrechnen, welche Möglichkeiten es gibt - und was die in etwa kosten könnten:
    1) 2,5 Stunden Diagnose kosten bei einer MB-Mechaniker-Stunde von ca. 200,- € so um die 500,- €. Da biste erstmal 5 Scheine los, es ist aber noch nichts repariert ...
    2) Gehst Du zu einer anderen Werkstatt, wo eine Diagnose in einer halben Stunde steht, dann wird ein teures Teil ausgetauscht und am Ende wars das vielleicht gar nicht, sondern was anderes. Das falschgetauschte Teil musst Du trotzdem bezahlen - und es ist noch nichts repariert. Was am Ende noch mehr kostet, als eine lange Diagnose vorab zu bezahlen.
    3) Eine Kombination aus 1) und 2) - leider ist auch sowas möglich ...

    Mach Dich schlau, welche Werkstatt in Deiner Umgebung vertrauenswürdig ist.
    Sag hier, in welcher Gegend Du wohnst - vielleicht hat jemand einen Tipp.
     
  4. #4 Blackynf, 24.12.2022
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    am Ende wird alles gut,
    ist es noch nicht gut,
    ist es noch nicht zu Ende
     
  5. Nemo78

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    Er war zuerst in einer freien Werkstatt hat er geschrieben..
     
  6. #6 Weizdanz, 10.01.2023
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    Hallo,

    Ich habe genau das gleiche Problem, Diagnose in freier Werkststt, komplett neuen AdBlue Tank von Mercedes - Originalteile eingebaut, über Mercedes Werkstatt mit online Anbindung an Stuttgart dann Zähler für KM bis kein Start zurückgesetzt. ( freie Werkststt konnte dieses Update nicht fahren ) Nach weiteren 600 km kam gelbe Motorleuchte erneut und Hinweis nach 800 km kein Start, also alles wie gehabt! Nun wird es kompliziert, obwohl nach Update der Wagen fehlerfrei übergeben wurde, wieder das gleiche Problem, könnte hier der neue Ad Bluetank auch schon kaputt sein oder hat jemand eine andere Idee, gebe zu,,dass ich nicht soviel von Autos verstehe, daher wäre ich für Hinweis dankbar!
    Besten Dank im Voraus!
     
  7. #7 timonpumbaaa79, 10.01.2023
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    Gibt viele Möglichkeiten… was hast du für ein Fehlercode?
     
  8. Zaf06

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    Hallo, darf ich dich fragen ob du vorher ein Diesel Software Update gemacht hast. Ich habe genau Co 2 1/2 Jahren bei meinem Clan x218 ein update machen lassen weil ich von MB angeschrieben wurde. Keine 3 Monate später war mein nox kaput. Bis vor einem halben Jahr ist der nix noch weiter 3 mal kaputt gegangen. Es wurde immer bei MB repariert weil auch die Ersatzteile Garantie gegriffen hat. Das letzte mal kaputt ist er vor 5 Monaten gegangen. Hat MB aber nicht mehr übernommen weil die Ersatzteil Garantie gilt zwar 2 Jahre aber nur ab dem ersten tausch( voll fürn arsch). Ich bin mir sicher das das alles mit dem updaten zu tun hat aber MB verneint das. Ende der Geschichte mein Nox ist immer noch defekt und ich werde den erst reparieren wenn meine Werkstatt des Vertrauens eine Wagen rein bekommt mit der gleichen Software die ich vorher drauf hatte damit ich dann die Software auch auf meinen drauf spielen kann. Viel hat ja noch jemand Erfahrung damit gemacht und hat auch ein Rat für mich.
     
  9. Zaf06

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    Achja meiner ist auch ein 250 d Bluetec
     
  10. #10 Weizdanz, 10.01.2023
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    Hallo allerseits,
    ich lege mal die Fehlercodeauswertung bei, genau der gleiche Fehlercode wie vor der Reparatur, geht nächste Woche zu Mercedes, freie Werkstatt kommt hier nicht mehr weiter, gab kein Dieselupdate, nur ein Zurücksetzen der km Anzeige!
     

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  11. #11 timonpumbaaa79, 15.01.2023
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    Bei dem Thema wird dir tatsächlich nur Mercedes weiterhelfen können, da du hier spezielle Prüfungen durchführen musst, Messfahrten ,wo die freien leider keine Möglichkeit zu haben. Erfahrungsgemäß tanzt hier ein NOX Sensor aus der Reihe + meistens gibt es noch ein neues Update.
     
  12. #12 jpebert, 15.01.2023
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    Ich erlaube mir, den Link hier zu posten. Offensichtlich braucht es den Durchlauf der SD-Prüfroutine bei einer Prüffahrt, vor oder nach Reparatur. Heißt zu MB oder jemanden mit SD.
     
  13. #13 V250dBT, 24.01.2023
    V250dBT

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    Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens meint, das Problem würde im Winter gehäuft auftreten. Ursache ist Feuchtigkeit aufgrund einer schlechten Abdichtung des Steckers am NOx-Sensor. Der Sensor ist deshalb nicht zwangsläufig kaputt und man macht auch nix kaputt, wenn man mit dem Fehler weiterfährt.

    Gruß,

    V250dBT
     
  14. #14 timonpumbaaa79, 24.01.2023
    timonpumbaaa79

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    Finde die Aussage der Werkstatt kritisch… Ja kaputt vlt. nicht, aber mit TÜV wirds schwierig und auch bekommst du doch dauerhaft die Meldung kein Start in x Km ?
    Desweiteren leuchtet die MKL dauerhaft und du bekommst evtl. andere Defekte nicht mit.
    Ps: die Feuchtigkeit im Stecker haben die wenigsten.
     
    jpebert gefällt das.
  15. #15 V250dBT, 25.01.2023
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    Naja... die wenigsten sind nicht gar keiner ;-)
    Nein, die Meldung "kein Start in x km" kommt nicht - möglicherweise braucht es dazu weitere Fehlereinträge?
     
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