Motorlüfter läuft ständig

Diskutiere Motorlüfter läuft ständig im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Moin, Das Thema gab es ja schon aber eine wirkliche Lösung anscheinend nicht. Gestern kam das Töchterchen die unseren CDI 200 T fährt. Schon seit...

  1. #1 UweHannover, 28.08.2019
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    Moin,
    Das Thema gab es ja schon aber eine wirkliche Lösung anscheinend nicht.
    Gestern kam das Töchterchen die unseren CDI 200 T fährt. Schon seit Frühjahr läuft der Motorlüfter ständig auf Hochtouren. Dabei spielt es keine Rolle ob die Klima an oder aus ist. Nächste Woche habe ich beim freundlichen einen Termin um den Fehlerspeicher auszulesen, vielleicht bringt das einen Hinweis auf den Fehler.
    Vielleicht gibt es aber hier im Forum jemanden der das Problem kennt und mir nen Tip geben kann.
    Gruß Uwe
     
  2. #2 jpebert, 28.08.2019
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    Ständiger Lüfterlauf: Motor befindet sich in einem Zustand, bei dem sicherheitshalber der Motor voll gekühlt wird. D.h. - Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen, was dafür die Ursache ist.
     
  3. #3 u996viic, 29.08.2019
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    ..könnte auch ein defektes Thermostat sein, war bei meinem Kollegen so
     
  4. obko1

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    Respekt.... Seit Frühjahr läuft der Lüfter und nächste Woche wird sich schon drum gekümmert.... Diese Gelassenheit ist zu beneiden. Ich denke mal, man sollte sich gerade bei einem Problem, welches anscheinend mit der Thermik des Motors zusammen hängt etwas früher kümmern, um etwaige sehr kostspielige Folgen und Reparaturen zu vermeiden. Muss ja jeder selber wissen..... verstehen kann ich persönlich sowas allerdings nicht.
     
    Muxxboy und player1 gefällt das.
  5. #5 u996viic, 29.08.2019
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    ...naja, ein bissl gewundert hat es mich auch. So lange Zeit. Vielleicht ist ja die Ursache irgendwann bekannt....
     
  6. #6 jpebert, 29.08.2019
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    Naja, wird schon nicht so schlimm sein. Der Lüfter läuft ja auch, wenn das MSG neu bespielt wird, so dass man ein Ladegerät anhängen muss, um die 30-40min zu überstehen. Ich klemm' den deswegen bei solchen Aktionen einfach ab, dann reicht auch die Batterie ;)

    Irgendein Sensor kann auch eine Macke haben, gehe mal davon aus, dass es nichts dramatisches ist, den Rest erkennt man ja an der Kühlwasser und Getriebeöltemperatur.
     
  7. #7 UweHannover, 03.09.2019
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    So, heute habe ich den Fehlerspeichen auslesen lassen. Laut Aussage liegt es an der Klimaanlage und folgende Fehler wurden ausgelesen.
    22BA
    22CA-000
    22D7-000
    Kann damit jemand etwas anfangen?
    Danke für die Hilfe.
     

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  8. #8 jpebert, 03.09.2019
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    Status S = gespeicherter Fehler? Oder aktuell, dass kann man direkt Ablesen, wenn am Komputer sich die Fehler anschaut.
    Lies' mal den Text hinter der Fehlernummer, dass sollte Dich weiter bringen (oder den Autoschlosser).
    Auffällig ist, dass irgendetwas mit Deiner Spannungsversorgung nicht stimmt, 13,4V bzw. 12,3V bei laufendem Motor. Da ist wahrscheinlich ein neuer Regler fällig bzw. eine neue LM, wenn die Schleifringe zu sehr eingelaufen sind. Möglicherweise behebt das bereits die Probleme.
     
  9. C240T

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    S=sporadisch.
    Ich würde hier zunächst den leitungssatz zum lüfter(steuergerät)prüfen, das deutet alles auf kommunikationsstörungen hin.
    Die Spannung kann bei laufendem Lüfter im Leerlauf durchaus noch normal sein.
     
  10. #10 UweHannover, 03.09.2019
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    Na dann werde ich mal die Leitungen überprüfen. Vielleicht ist es ja in der Tat nur ein kleineres Problem. Kabelbruch oder Oxidation.
    Danke erstmal
     
  11. #11 jpebert, 03.09.2019
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    Ich würde sagen nein, weiß es aber nicht genau, werde das gelegentlich mal prüfen. Steck den Lüfter doch einfach mal ab und schaue Dir mit und ohne Lüfter die Reglerspannung im KI bei Leerlauf an.

    SGs können auch einen weg haben. Könnte aber auch schlicht an Unterspannung liegen.
     
  12. C240T

    C240T Moderator

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    Woher weißt du denn, wie voll die Batterie ist? Wenn die gut geladen ist, dann gibts im ll nur Erhaltung. Da ist nix mehr mit konstanter ladespannung!
     
  13. #13 jpebert, 03.09.2019
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    ??? Motor im Leerlauf. Versorgung durch LL. Die Batterie übernimmt nur, wenn die Reglerspannung einbricht. Und das sollte sie normalerweise nicht. Den Schwellwert kann ich nachschauen, sollte bei um die 12V liegen.
     
  14. T.M

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    Servus, hatte gleiches Problem bei meinem w205. Fehler war eine kalte lötstelle in der z Hülse Steuergerät/Antriebstrang.
    Hat evtl. jemand Kontaktdaten wegen eines Kulanz/Garantie Anfrage? Der Defekt ging beim Händler sauber ins Geld !!
     
  15. #15 UweHannover, 04.09.2019
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    So, Problem gelöst. Druckschalter am Klimakompressor war defekt. Kompressor schaltet ab Infos werden nicht ans Steuergerät gesendet und Lüfter läuft ständig. Sensor getauscht und alles läuft wieder. Wer hat’s gemacht? Muckelbude für kleines Geld. Mercedes hätte sich an mir ne goldene Nase verdient.
    Gruß Uwe
     
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