Motorlüfter Problem

Diskutiere Motorlüfter Problem im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, Erst mal zum Auto S-Klasse w222 350d 4 matic bluetec bj 6/2014. Habe seit einigen Tagen das Problem das z.B nachts einfach der...

  1. #1 Uw3_92, 17.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2021
    Uw3_92

    Uw3_92

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes S 350D 4Matic Bluetec w222
    Hallo zusammen,
    Erst mal zum Auto S-Klasse w222 350d 4 matic bluetec bj 6/2014.

    Habe seit einigen Tagen das Problem das z.B nachts einfach der Motorlüfter anspringt obwohl das Auto schon Stunden lang steht und er kalt kalt ist. Das passiert auch egal wann ich zum Auto gehe und er Stunden lang schon steht heißt motor komplett kalt. Sobald ich das Auto aufschließe springt sofort der motor kühler an für ca 30 sec. Und ab und zu geht das Kühlmittel Zeichen im Display mit an. Habe Kühlmittel kontrolliert das passt aber alles. Das komische ist auch sobald er das Kühlmittel Symbol anzeigt springt er von 90 grad wieder auf 80 Grad zurück und erst nach einer Ewigkeit dann wieder auf 90 (Bild im Anhang) . War darauf hin fehlerspeicher auslesen aber noch keine tiefen Diagnose. Mich würde interessieren ob jemand was mit dem Fehlercode anfangen kann oder das selbe Problem schon mal bei einem von euch aufgetreten ist und was ihr dagegen getan habt? Fehlercode: P0483FA

    Ich hoffe konnte es so genau wie möglich beschreiben das jemand helfen kann
    IMG_20210115_135955.jpg

    Liebe Grüße und Danke im voraus
    Uw3_92
     
  2. #2 conny-r, 17.01.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.498
    Zustimmungen:
    1.184
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, 04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Laß mal mit SD auslesen, SAM könnte einen Schuß haben.
    .
     
    Uw3_92 und jpebert gefällt das.
  3. #3 jpebert, 17.01.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    789
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    ... TempSensor defekt ... Auslesen ist eine hervorragende Idee.
     
    Uw3_92 gefällt das.
  4. Uw3_92

    Uw3_92

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes S 350D 4Matic Bluetec w222
    Danke erst mal für die Schnelle Antwort.

    Werde ihn die Tage je nach dem wie ich es schaffe, da ich spätschicht habe mal mit SD auslesen lassen, jetzt wurde er laut fehlerbericht nur mit Bosch ausgelesen.
    Habe vielleicht auch vergessen zu dem Fehlercode noch dazu zu schreiben was genau mit drauf steht

    (P0483FA, Kühlerlüftersteuerung, Funktionsstörung)

    Aber ja das kann ja auch wieder vieles sein.

    Ich melde mich sofort wieder wenn ich ihn nächste Woche mit SD auslesen lassen habe.
     
  5. #5 jpebert, 17.01.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    789
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Naja, eine SD wird nichts anderes aus den Fehlerspeichern holen als der Boschtester. Hat nur einfach genauere Fehlerbeschreibungen, mehr Möglichkeiten des Ansteuern und Codierens, Prüfroutinen und Prüfhinweise ... Insofern würde ich zunächst schauen, wie die Kühler/Lüftersetuerung gemacht ist, also auch TempSensoren, was nach dem MSG, was den Kühlersteuert noch an Bauteilen verbaut ist, ... und schauen, was den Fehler auslöst.

    Aber wenn Du einfach rankommst, an einen Termin bei MB oder jemand mit SD, warum nicht.
     
    Uw3_92 gefällt das.
  6. #6 nelke1234567, 17.01.2021
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    197
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Vom Fehlerbild her würde ich auch sagen, der Motortemperatursensor ist schlecht. Einfach mal abziehen, und wieder draufstecken.
    der Fehler P0483FA sagt Lüftersteuergerät hat Fehlfunktion. Ja.. ?? und welches Steuergerät zeigt diese Meldung an?
    Der Motorlüfter wird üblicherweise vom Motorsteuergerät gesteuert. Das bekommt noch Signale von der Klimaanlage.
    Der SAM leitet die Signale normalerweise nur durch.

    Falls du so ein billiges OBD-Ding hast, lese mal die Motortemperatur aus, und vergleiche sie mit der Außentemperatur.
    (natürlich nach einer Nacht Abkühlung ;) ) - Dann sollten die in etwa das gleiche anzeigen.
     
    jpebert und Uw3_92 gefällt das.
  7. #7 jpebert, 17.01.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    789
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Nennt sich Plausibilitätstest. Kannst auch mit der Getriebeöltemperator, Turbo, DPF, ... Temperatur vergleichen. Sollten nach eine Nacht kühlen alle dasselbe anzeigen.
     
    Uw3_92 gefällt das.
  8. Uw3_92

    Uw3_92

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes S 350D 4Matic Bluetec w222
    Okai werde ich mal nachsehen, fahre morgen früh zu KTH Hannover und lass ihn erst mal mit SD auslesen. Die sind ja spezialisiert auf MB und Amg und werde mich dann nochmal melden. Und des Weiteren die ganzen Sachen probieren die ihr mir hier geschrieben habt :)

    Vielleicht kennen die das Problem ja auch und können mir direkt sagen woran es liegt.
     
  9. Knikow

    Knikow

    Dabei seit:
    11.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Und was ist den jetzt dabei rausgekommen? Fehler gefunden gehabt? Bei mir zeigt es nämlich die gleiche Leuchte an wie bei dir und der Fehlercode lautet bei mir P0480 lüfteransteuerung masseschluss
     
Thema:

Motorlüfter Problem

Die Seite wird geladen...

Motorlüfter Problem - Ähnliche Themen

  1. MOTORLÜFTER, Werkstatt aufsuchen

    MOTORLÜFTER, Werkstatt aufsuchen: Auf dem KI kommt andauernd die Meldung: MOTORLÜFTER, Werkstatt aufsuchen. Die Motortemperatur ist ganz normal, ein Blick unter die Haube: Lüfter...
  2. S205 Motorlüfter läuft zu laut

    S205 Motorlüfter läuft zu laut: Hallo alle miteinander, seit längerem habe ich ein Problem an unserem S205. Immer wieder kommt es dazu, dass die Lüftungsanlage des Motors sehr...
  3. Motorlüfter Dauerpower

    Motorlüfter Dauerpower: Hallo Gemeinde, bei meinem Schmuckstück, der von einen OM 612 angetrieben wird, dreht sich der Motorlüfter gleich von Beginn an voll mit. Wie...
  4. Motorlüfter läuft ständig

    Motorlüfter läuft ständig: Moin, Das Thema gab es ja schon aber eine wirkliche Lösung anscheinend nicht. Gestern kam das Töchterchen die unseren CDI 200 T fährt. Schon seit...
  5. Problem mit Motorlüfter W210

    Problem mit Motorlüfter W210: Habe bei meinem E 220 CDI (W210) ein Problem mit dem Motorlüfter! Vor 5 Monaten habe ich das Lüftersteuergerät erneuert. Jetzt seit ca. 1 Woche...