Motorölstand beim CLA (Neufahrzeug)

Diskutiere Motorölstand beim CLA (Neufahrzeug) im CLA (C117/X117/C118/X118) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Servus Community, brauche eure Hilfe. Meinen CLA 180d habe ich nagelneu im August 2019 gekauft. Das Fahrzeug ist aktuell bei 9500 km. Nun bin...

1. #1 AlexakaA3A, 14.04.2020
    AlexakaA3A

AlexakaA3A

Auto:
    CLA 180d Coupe
    Kennzeichen:
    h p
    he
    a * * *
    Servus Community,

brauche eure Hilfe.

Meinen CLA 180d habe ich nagelneu im August 2019 gekauft. Das Fahrzeug ist aktuell bei 9500 km.
    Nun bin ich auf die Anzeige Motoröl gestoßen und musste feststellen, dass der aktuelle Stand zwischen "ok" und "minimum" pendelt - also an der Grenze zu Minimum. Meine Frage: kann es überhaupt sein, dass nach knapp 10000 km schon nachgefüllt werden muss?
    Natürlich ist mir nicht bekannt wieviel Öl von Anfang an im Fahrzeug war :(
    Ich war auch schon sicherheitshalber in der Werkstatt und habe kurz nachschauen lassen. Laut Meister kann der Verbrauch durchaus normal sein und man würde keinen Leck oder Sonstiges erkennen (Gott sei Dank).

Habe mir jetzt 1l Öl gekauft und weiß nicht zurecht ob ich wirklich nachfüllen soll oder nicht. Die erste Inspektion wäre im August und da wird dann so oder so Öl gewechselt. Was meint ihr bzw. wie ist eure Erfahrung?

Danke und Gruß
    Alex

2. #2 Bytemaster, 14.04.2020
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Zum einen das und noch dazu ist es normal, das ein Motor in der Einfahrphase etwas Öl verbraucht.

Von daher würde ich mir also keine Sorgen machen und wie üblich einmal im Monat den Ölstand kontrollieren. Solang er nicht unter Minimum fällt ist alles ok.

3. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Solange er nicht meckert..original ist er halt nicht bis kurz unter Max gefüllt. Hatte auch schon, da war der Hobel nach der Inspektion nur bis min gefüllt aber voll abgerechnet ..anfangs ist es manchmal schon normal mit erhöhtem Verbrauch zu rechnen..kommt auch sehr aufs Fahrverhalten an.bei meinem Bus endet beim Diesel viel kurzstrecke mit zu hohem stand durch den dieseleintrag..

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da auch Benziner mehr oder weniger Probleme mit ölverdünnung haben, ist es sinnvoll und vorgegeben generell bei service nur bis etwa Mitte das Öl aufzufüllen und nicht bis max.

conny-r gefällt das.
  5. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Ich weiß..zu 203er Zeiten mit den angeblich so ölverbrauchenden Kompressor Motoren gab's so'n ähnliches Thema auch schon mal..kurz nach dem Service Ölstand geprüft und bis kurz vor Max aufgefüllt um dann zu meckern der Hobel verbrauche so viel

Thema:

Motorölstand beim CLA (Neufahrzeug)

Die Seite wird geladen...

Motorölstand beim CLA (Neufahrzeug) - Ähnliche Themen

1. Motorölstand und Software

Motorölstand und Software: Hi, bei meinem W203/C180 MOPF hatte ich bei allen Durchsichten in der Mercedes Werkstatt immer einen Zyklus von 15000 km. Im Normal-Menü konnte...
  2. CL203 KI/Bordcomputer zeigt falschen Motor an + Motorölstand in L verschwunden

KI/Bordcomputer zeigt falschen Motor an + Motorölstand in L verschwunden: Hallo liebe Forenmitglieder und Experten! Ich habe ein merkwürdiges Problem. :( Nach einem Ölwechsel und Thermostataustausches, wollte ich per...
  3. C63 - Wie Motorölstand zuverlässig messen ?

C63 - Wie Motorölstand zuverlässig messen ?: Hallo zusammen, als sorgfältiger KFZ-Halter prüfe ich natürlich regelmässig den Motorölstand meines Fahrzeugs. Dabei halte ich mich eigentlich...
  4. KI: "Beim nächsten Tankstopp Motorölstand kontrollieren" - wie wird es gelöscht

KI: "Beim nächsten Tankstopp Motorölstand kontrollieren" - wie wird es gelöscht: Hallo, wie die Überschrift schon sagt zeigt mein KI nach etwa 12 KM fahrt immer die o.g. Meldung. Den Ölstand hab ich auf 3/4 voll eingestellt,...
  5. Motorölstand prüfen beim W211 Mopf

Motorölstand prüfen beim W211 Mopf: Hallo, da der W211 Mopf ein Ölmessstab hat, wollte ich fragen ob man nur noch per Ölmessstab messen kann. Gibt es noch eine möglichkeit per...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden