Motorreinigung, Ölwechsel.

Diskutiere Motorreinigung, Ölwechsel. im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Wollte eucht von meinen Erfahrungen bez. der Motorreinigung berichten. Habe schon einige Threads von Sterndocktor/Goldfinger gelesen und sehr...

1. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Wollte eucht von meinen Erfahrungen bez. der Motorreinigung berichten.

Habe schon einige Threads von Sterndocktor/Goldfinger gelesen und sehr kritisch verfolgt. (z.B. Welches Motoröl?)
    Er empfiehlt ja, wie viele hier wissen das Mobil 1 0W-40. Man gewinnt auch den Eindruck dass seine Empfehlungen auf fundiertem Wissen basieren.
    Unter anderem empfiehlt er auch bei Umstieg auf höherwertiges Öl den Einsatz eines Motorreinigers (Speziell den von Liqui Moly, Motorclean).
    Sinn ist dass das neue Öl nicht gleich mit den Verschmutzungen des alten Öles konfrontiert wird.

Ich habe mich überzeugen lassen.
    In meinem konkretem Fall habe ich 45.000km ein 10W-40 Öl gefahren. Nachdem ich mich entschieden habe beim nächsten Ölwechsel das Mobil1 0W-40 zu verwenden. Davor wollte ich das oben genannte Motorclean verwenden.
    (Ein Blick durch den Öleinfüllstutzen in den Motor mit Hilfe einer Taschenlampe zeigte leichte schwarze Verfärbungen.)
    Also Motor richtig warmgefahren (bei -3°C :rolleyes:) und dann das Motorclean eingefüllt. 10 Minuten im Stand laufen lassen und anschliessend Motoröl wie üblich ablassen.
    Damit auch das ganze alte Öl rausläuft hab ich noch zusätzlich vorne Links den Wagenheber angesetzt.
    Hab dann nochmal einen Blick durch den Öleinfüllstutzen gewagt, und tatsächlich es war blitzeblank.
    Danach neuen Filter rein und das Mobil 1 eingefüllt.

Bin natürlich noch nicht viel damit gefahren, werde aber weiterhin berichten ob es irgendwelche Auffälligkeiten (bez. erhöhtem Ölverbrauch usw.) gibt.

Ihr könnt hier gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen posten.

P.S.: Der "Ölpapst" empfiehlt das Motoclean übrigens auch bei Verwendung des Mobil 1 ca. alle 50.000km.

2. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das abgelassene Öl war (nach der Benutzung des Motorreinigers) wesentlich dunkler als beim letzten Ölwechsel.
    Man konnte also die ausgespülten Verschmutzungen deutlich sehen.

Die Additive in dem Motorreiniger sind so auch in gutem Öl vorhanden, allerdings nicht in so konzentrierter Form.

Nochmals eines der Zitate vom Sternendocktor die mich überzeugt haben:

3. Gerry_

Gerry_

Auto:
    C270CDI`04
    Hallo Zion,

kann dir nur sagen, dass meine Werkstatt beim vorletzten Assyst Aral BlueTronic 10W-40 (229.1, SLS 20 tkm) eingefüllt hat. Meine Schuld, habe diesbzgl. keinen speziellen Auftrag erteilt.
    In den 32tkm zwischen vorletztem und letztem Assyst hat der Wagen anfangs 0,1l Öl auf 1000km geschluckt. Als ich dann 1l M1 0W-40 nach ca. 10 tkm und einen weiteren Liter nach 20tkm nachfüllte, hat sich der Ölverbrauch nach ca. 25tkm drastisch reduziert. Hoffentlich kein Anzeichen für ein Problem.
    Vorletzte Woche beim Assyst habe ich dann nicht geschlafen und Aral SuperTronic 0W-40 (229.51 [auch für meinen Motor freigegeben], SLS 20tkm) einfüllen lassen.

Bin schon gespannt, wie sich jetzt der Ölverbrauch entwickelt.

4. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Bei Herstellerfreigabe 229.1 tatsächlich 20 tkm?

Das Problem des höheren Ölverbrauchs stellt sich angeblich nur dann ein wenn man auf dünnflüssigeres Öl wechselt. Also z.B. von 10W-40 auf 0W-40. Bei dir war es dann wohl im umgekehrten Fall so. Gehe davon aus dass du vorher auch 0W-40 drin hattest.

Habe bei mir nach jetzt mittlerweile 1200 km noch keinen erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Ölstand i.O., laut Display 5,3 Liter.

5. Gerry_

Gerry_

Auto:
    C270CDI`04
    Hallo Zion,
    wenn keiner mehr mitdiskutiert, dann quatschen wir halt alleine. :)

Ja, der 612er schluckt alle 229er-Freigaben für seine Standard-SLS von 20tkm. Schau mal ins SLS-Dokument.

Nein, vor dem 10W-40 war die Werksfüllung drin. Das war glaube ich ein 5W-30. Bin mir aber nicht ganz sicher. Keine Ahnung, warum die Beimischung von 2x 1l Mobil1 0W-40 den Ölverbrauch reduziert hat. Erscheint mir auch nicht logisch. Hoffentlich keine anderen negativen Ursachen.

Mal abwarten, wie sich der Ölverbrauch jetzt mit einer 0W-40-Vollfüllung entwickelt.
    Mit den 0,1l/1000km (nur 6,5l 10W-40 ohne Beimischung von 0W-40) konnte ich aber gut leben, vor allem wegen den km-Boni.

Bei deinem 220CDI gehen doch auch 6,5l rein, oder?
    D.h. je nach KI-Software
    siehe hier: Kombiinstrument-Softwarestand - Umfrage
    wären es bei dir -0,7l oder -1,2l. Das wäre auf 1200km aber heftig.

6. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Hi Gerry,

Ich habe nach dem Ölwechsel genau 5,7 Liter eingefüllt.
    Laut Ölanzeige im Geheimmenü waren das 5,3 Liter.
    Dies hat sich in den 1200 km auch nicht verändert. Der Ölstand ist laut KI in Ordnung, aber wahrscheinlich an der unteren Grenze.

Wird wahrscheinlich besser sein noch einen halben Liter nachzufüllen?!

Edit
    Der Thread mit dem KI-Umfrage ist übrigens ne gute Idee, hatte auch schon vor so eine Umfrage zu starten.

7. Gerry_

Gerry_

Auto:
    C270CDI`04
    Hi Zion,

du hast also 0,8l weniger eingefüllt (6,5l max.), weil das im Winter besser ist (Motor erreicht schneller Betriebstemp.) oder weil dir das Öl ausging? ;)

5,3l-Anzeige bei 5,7l-Einfüllmenge (eigentlich sollten 5,2l oder 5,7l angezeigt werden) bestätigt auch meine Beobachtung in den letzten Monaten: Auch wenn man das Fahrzeug immer an der gleichen ebenen Stelle einer Messung unterzieht: Die Ergebnisse schwanken schon mal gerne im Bereich von 0,1 bis max. 0,2l. Auch wenn man immer bei kaltem Fahrzeug und ähnlichen Außentemperaturen misst.

Die Min-Grenze liegt übrigens bei 4,5l (-2l).
    Du bist also noch oberhalb der Mitte von min. und max.

Man bekommt ab ca. -1,5 bis - 1,6l übrigens einen automatischen Hinweis mit kurzem Piepston im KI (auch während der Fahrt): "Beim nächsten Tankstopp 1,0l Öl nachfüllen". Bleibt dann als Warnhinweis und Störung gespeichert bis man nachfüllt.

Edit:
    Einen halben Liter würde ich jetzt nicht nachfüllen weil:
    1. Einen km-Bonus bekommt man erst ab einer Nachfüllmenge von 0,7l.
    2. Sterndockter empfiehlt im Winter nicht bis auf max. aufzufüllen, sondern den Ölstand in der Mitte zu halten, bei uns also bei ca. 5,5l. Ausnahme: Wenn man viel auf der Autobahn mit Vollgas unterwegs ist.

8. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ich hab mir übrigens auch so meine Gedanken gemacht...

Ganz klar war, ich will super gutes Öl rein haben. Bei meinen Laufleistungen, die der Polo zu erwarten hat, bin ich der Meinung, daß ihm das gut tut.

Was auch irgendwie klar war, Mobil 1 aber welches?

Klar, hab ich gedacht 0W-40....

Aaaaaber.....

Das 0W-40 ist billiger als das 5W-30. Zudem hat das 5W-30 seitens Mercedes sogar die 229.31/229.51 anstatt wie das 0W-40 nur 229.3/229.5. Auch bei der VW Freigabe ist das 5W-30 mit 504.00/507.00 besser als das 0W40.

Also, teurer (=besser?) und noch bessere Herstellerfreigaben...

Also schon mal zwei Argumente für 5W-30 und gegen 0W-40...

Des weiteren liest man davon, daß die 0W Öle auf Grund ihrer extremen Dünnflüssigkeit gerne mal durch Dichtungen drücken.

Außerdem soll Öl, welches einen geringeren Bereich abdecken muß besser sein.

Also noch zwei weitere Argumente für 5W-30 anstatt 0W-40

Somit habe ich 6l Mobil 1 5W-30 bei ebay gekauft für 55€ inklusive Versand.

(War ne gemeinschaftsrecherche mit jboo7 =))

Ergebnis meines ersten eigenen Ölwechsels:

Die Kiste läuft gute 5km/h schneller, ist viel ruhiger, besseres Kaltstartverhalten und scheint einen deutlich geringeren Verbrauch zu haben....

Ich vermute, es wurde wohl so um die 50000km gar nichts mehr gemacht! Der normale Intervall liegt bei 15.000km. 8o

Ich hab das Öl abgelassen, die Ölablassschraube reingedreht und die Kiste kurz gestartet, damit der letzte Rest auch noch raus kommt...

Und dann Filter weg, die Schraube wieder aufgedreht, tropfen lassen, Kraftstoff-, Luft- und zum Schluß Ölfilter gewechselt.

Dann das Öl eingefüllt, ne Runde gefahren, nachgefüllt und fertig!

Ein extremes Beispiel zwar aber es hat sich rentiert ;)

9. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Richtig, damit die Betriebstemperatur etwas schneller errreicht wird. Fahr jetzt mit den Winterreifen sowieso keine Autobahnetappen mit Vollgas.

Die Messergebnisse sind bei mir seit dem Ölwechsel immer die gleichen.

Das mit dem Km-Bonus ab 0,7l wusste ich gar nicht, bin davon ausgegangen dass unabhänging von der nachgefüllten Menge der Sensor die dann bessere Ölgüte erkennt.

@hotw
    Grade bei älteren Motoren ist dünnflüssiges Öl wie 0W-40 nicht zu empfehlen.

229.51 ist nicht besser als 229.5.
    Es geht bei diesen Ölen v.a. um den niedrigeren Aschegehalt welcher für den RPF notwendig ist.

10. Gerry_

Gerry_

Auto:
    C270CDI`04
  11. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Hab grad mal bei ebay geklickt und auf Anhieb dieses Angebot gefunden: mobil 5W-30 8 Liter für 64,5 inkl. Versand

12. Nico

Nico

Auto:
    Mercedes G 460 Station Lang
    Also um Thema Motorreinigung kann ich auch mitreden. Ich habe vor Ölwechseln Grundsätlich mein Auto richtig warm gefahren, das heisst möglichst viele KM Vollast Endanschlag Autobahn. Da ich eine Öltemperaturanzeige hatte konnte ich gut nachvollziehen wie warm er grade ist. Dann direkt von der Autobahn runter, in die Werkstatt und Öl Abgelassen. Ne Stunde gewartet, frisches Öl und Filter rein, langsam Warm gefahren, dann richtig heiß gefahren und das ganze noch mal. Auch mein Motor war danach blitzblank, ohne additive. Kontrolliert hab ich das ab und zu mit einem Endoskop. Mein Ölverbrauch mit 10w40 belief sich auf 0,5 bis 1 Liter zwischen den wechseln, wenn überhaupt.
    Ach und selbst die Ebay preise erscheinen mir als verdammt überzogen, aber ist ja auch nicht so das ich andere Preise bezahle. Die meisten verdienen sich ne Goldene Nase damit. Ich kann die tage ja mal meine Verkaufspreise Posten. Wenn jemand interesse hat.
    MfG
    Nico

13. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Gerne.
    Die günstigen Preise erklären dann wohl auch dass du direkt hintereinander 2 Ölwechsel machst um den Motor zu reinigen. Oder habe ich das falsch verstanden?

14. Nico

Nico

Auto:
    Ja natürlich. Ich zahl ja dann selbst nur Ek, aber selbst zu den normalen preisen bei uns kann man das machen. Wir verkaufen übrigens nur Markenöle, im moment Avia. Dieses öl erfüllt alle Datenblätter für Mercedes, so das der Actros damit 100000 km wechselinterwalle hat, oder je nach model 120000.
    Ich such die Preise nächste woche mal raus.

15. #15 Speedjogy, 11.01.2008
    Speedjogy

Speedjogy

Auto:
    W 203 C 230 K T, 141 kW
    Hallo,
    Motorspülungen sind allenfalls nach Geralüberholungen und Wüstendurchfahrten angesagt. Bei heutigen High-Tec-Ölen sind sie nicht mehr erforderlich und Wasser in den Rhein geschüttet.
    Das Geld sollte man eher in ein gutes Öl investieren. Der Motor von meinem alten Schätzchen (W124, 230E), sah nach 450T km innen aus wie geleckt. Es soll immer noch Zeitgenossen geben, die aus Sparsamkeitsgründen bei jeden 2. Wechsel auf einen Filteraustausch verzichten, während andere der Meinung sind, man müsste den Motor spülen. Es ist irgendwie eine verkehrte Welt, oder?
    Speedjogy

16. Nico

Nico

Auto:
    Nun, auf den Filter verzichten ist absoluter Schwachsinn. Genau so quatsch ist es das Öl in der Tanke oder sonstwo durch das Peilstabrohr absaugen zu lassen.
    Das mit dem Spülen hat schon seinen sinn, glaube mir. Grade beim Diesel. Beim Benziner kann man das getrost mal alle 100000 machen, aber beim Diesel ist der unterschied bemerkbar. Glaube mir ich weiß wovon ich spreche.
    Ich habe schon mal an einem Benziner eine Dieselspülung machen müssen. Bei dem Auto wirde 40000 kein Ölwechsel gemacht und nur Kurzstrecke gefahren. Da ding war drinnen so Schwarz und verkokt das jeder andere ihn abgeschrieben hat, zudem haben von den 24 Hydros 20 geklappert. Motoröl raus, Filtererneuert, Diesel rein, Warmlaufen lassen, Diesel Raus, Filter gewechselt Diesel rein, noch mal 15 Minuten Laufen lassen, danach wieder Diesel raus, Filter Wechsel, Öl rein, und das ding lief wie ein Glöckchen. Auch heute noch, 120000 km Später. Fast alle Hydros haben sich erholt, bis auf ein oder zwei die dauerhaften schaden erlitten. Ich mache das mit der Spülung grundsätzlich, auch bei meinem G. Natürlich mit Öl, Diesel ist wirklich nur für härte fälle gedacht, wenn gar fast gar keine Hoffnung mehr besteht. Und ich glaube, schlecht ist es nur für den Geldbeutel, aber auch nur wenn man das Auto nicht lange fahren will, und ihn nach was weiß ich nem Jahr oder zwei wieder abgeben will. Ich fahre meine Autos meist auch nicht länger, allerdings will ich keinen Leistungsverlust in kauf nehmen, geschweige denn andere Schäden am Motor.
    Davon abgesehen können die heutigen High Tech Öle auch keine Dieselablagerungen verhindern, nicht mehr Verbrennungsrückstände aufnehmen als die alten, und vor allem können sie eines nicht, wunder bewirken.

17. Gerry_

Gerry_

Auto:
    C270CDI`04
    Wollte das eigentlich überlesen, aber nach Sprüchen wie

muss ich jetzt doch etwas dazu sagen:

Ja, man kann doppelt und dreifach spülen. Man kann den Turbo-Diesel nach jeder 2km-Stadtfahrt 5 Min nachlaufen lassen ... und und und

Doch ich bezweifle, dass man dadurch eine spürbare Lebensverlängerung erreicht.

Es geht übrigens nicht nur um den Geldbeutel, sondern auch um die Umwelt.

Vor allem verstehe ich nicht, warum man bei solch einer übertriebenen "Pflege" dann nur ein Popel-10W-40-Öl einfüllt.

Ich wette, dass normale M1 0W-40 - Ölwechselintervalle einem Motor besser bekommen als Spülungs-Doppelbefüllungen mit 10W-40-Öl.

Auch verstehe ich nicht, dass du kein 2T-Öl dem Diesel zugibst, wenn du schon insgesamt so Kfz-Hypochonder-mäßig drauf bist. ;)

18. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T

Vieleicht Interessant für dich, habe ich grad in einem anderen Forum vom Sterndocktor über das Mobil 1 5W-30 gelesen:
    Quelle: Drück

19. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Hätte ich früher auch gesagt. Zwischenzeitlich hatte ich genug Ölwannen in der Hand um es besser zu wissen.
    Es setzt sich bei heutigen, modernen Ölen keine Schlacke/Schlamm mehr ab.
    Auch die Restmenge im Motor ist beim absaugen nicht/kaum größer als beim ablassen.
    Wenn das Öl heiss ist beim absaugen, wovon ich ausgehen beim Ölwechsel, dann ist der Schmutz in der Schwebe und wird herausgesaugt ebenso wie abgelassen.

In den meisten Ndl. wird heute nur noch abgesaugt.
    Über den Filterwechsel jedes 2. mal brauchen wir denke ich nicht zu diskutieren. Ist Unsinn.

20. #20 Carsten-E220, 15.02.2008
    Carsten-E220

Carsten-E220

Auto:
    E 220 Diesel W210, E 320 W211, CLK 230 kompressor W208
    Mein 220 D hat jetzt etwas über 500.000 Km gelaufen ( erste Maschine ) nie eine Motorspühlung erhalten keinen Ölschlamm oder sonstige Ablagerungen im Motor kein Klappern, Ölwechsel alle 20 bis 25.000 Km immer mit Filter, Öl war immer 10 W 40. Ich kann mir nicht vorstellen das zweimaliges Öl wechseln hintereinander was bringt, Motorspühlung wäre wohl nur angebracht wenn der Motor wirklich rückstände oder Ölschlamm hat.

Thema: Motorreinigung, Ölwechsel.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor innen reinigen diesel

,
  2. motorreinigungs additiv w 124 beim ölwechsel

,
  3. w203 Öl nach Ölwechsel dunkel

,
  4. motorreinigung diesel sinnvoll,
  5. motorreinigung innen diesel,
  6. liqui moly motor clean absaugen,
  7. w202 motor reinigen innen,
  8. motorreinigung liqui moly,
  9. Motorreinigung ohne Ölfilter tauschen,
  10. gd 250 motorreinigung,
  11. r170 motorreinigung,
  12. w202 Schlamm binder,
  13. mercedes saugdiesel ölkreislauf reinigen,
  14. Motor clean motor zieht besser,
  15. ölwechsel vor oder nach winter mercedes,
  16. mercedes w124 motor inen reinigen,
  17. m271 e 49 ölwechsel intervall,
  18. w202 motorreinigung innen,
  19. automatik öl innen motor reinigen,
  20. motor innen reinigen,
  21. mercedes w210 motor ölwechsel preise,
  22. motorreinigung mit diesel w124,
  23. motorreinigung mercedes,
  24. Ölwechsel mit Reinigung,
  25. motorölwechsel actros
Die Seite wird geladen...

Motorreinigung, Ölwechsel. - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel 722.9-Automatik über Wandlerablasschraube

Ölwechsel 722.9-Automatik über Wandlerablasschraube: Servus, ich plane einen Ölwechsel und statt einer Spülung, den Ablass über die Wandlerablasschraube. Dazu mehrere Fragen: Hat jemand zufällig...
  2. R171 Automatik Getriebe Ölwechsel

Automatik Getriebe Ölwechsel: Hallo... Meine Frage : wann und wie oft soll an einem Automatiggetriebe Ölwechsel gemacht werden. Fabrikat : SLK 171 Bj. 2004 / 152.000...
  3. Ölwechsel bei MrWash

Ölwechsel bei MrWash: Ich bin ja sowas von begeistert !!! Ich fahre seit über 15 Jahren zum Ölwechsel zu MrWash - war immer top zufrieden! Jetzt zum ersten Mal mit...
  4. Turbolader nach Motorreinigung defekt

Turbolader nach Motorreinigung defekt: Ich war mit meinem c200 cdi, Baujahr 2002, 145000 km in einer freien Werkstatt zur Jahresinspektion. Der Laden hat eigentlich einen guten Ruf und...
  5. Motorreinigung?

Motorreinigung?: Wie zum teufel bekommt man einen Motor so sauber? [IMG] Das bild habe ich in der Gallerie gefunden von "Polishman"
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden