Motorschaden nach 92tkm :(

Diskutiere Motorschaden nach 92tkm :( im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, habe gerade telefonisch die schlechte Nachricht erhalten, dass ich ein Loch im Kolben habe und der Motor getauscht werden muss ;( Die...

1. #1 robertmk, 28.04.2010
    robertmk

robertmk

Auto:
    C-Klasse Sport Coupé
    Hallo,

habe gerade telefonisch die schlechte Nachricht erhalten, dass ich ein Loch im Kolben habe und der Motor getauscht werden muss ;( Die Kulanzanfrage wird gerade gestellt ... muss nun erst mal auf die Antwort warten. Habe jetzt über 92tkm hinter mir und der C230K ist knapp 5 1/2 Jahre alt. Ich hatte im Aug. 2008 schon einmal einen Motorproblem und bin liegengeblieben - Motornotschaltung. Damals wurden die Einspritzventile und Ausslassventilfedern getauscht und ich hatte bis dahin keine Probleme mehr. Ggf. bestand das Loch dort schon? Weiß nicht wie groß das Loch ist, aber muss da gleich der ganze Motor getauscht werden? Hat jemand eine Ahnung was ein neuer Motor kosten wird? Und was der Wagen (ohne Motorschaden) noch Wert ist? Ist wirklich mist, dass der Motor jetzt hin ist. X(

Ein ähnliches Problem habe ich hier im E-Klasse Forum gefunden, hört sich auf jeden Fall genauso an: "Motorschaden nach 93tKm" Motorschaden nach 93 tKm

Grüße Robert

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Hast DU ein Loch im Kolben durch einen Ventilklemmer, oder unabhängig davon?
    Ventilklemmern kommen schonmal vor, bei den Motoren, daher die stärkeren Federn. Löcher im Kolben sind doch sehr selten.
    Das CDI-Schaden in dem link hat eine ganz andere Ursache. Die passt bei Dir nicht.
    Wie lange hast Du den Wagen schon? WIe stehts ums Scheckheft?
    Ein Tauschmotor dürfte bei ca. 5000 liegen im Freien Handel (Vaeth, Hermanns und Co) bei Mb sicherlich an die 8-10t incl Einbau.
    Den Wert des Wagens kannst am besten auf mobile ermitteln. Da noch ca. 5-10% weg von einem Mittleren Preis, dann hast einen Anhaltspunkt.

3. #3 robertmk, 28.04.2010
    robertmk

robertmk

Auto:
    C-Klasse Sport Coupé
    Es ist kein Ventilklemmer, der Meister hat nichts davon gesagt: Zu hohe Temp. oder sowas? Kenne mich da nicht so gut aus. Der Wagen ist knapp 5 1/2 Jahre alt, Scheckheft gepflegt (immer bei MB) und ich würde mal (Recherche im Netz) sagen, dass er mind. 9t€ Wert ist. Das wäre genau der Preis des Einbaus!

4. #4 robertmk, 28.04.2010
    robertmk

robertmk

Auto:
    C-Klasse Sport Coupé
    So habe schlechte Ergebnisse ;( MB hat die Kulanzanfrage abgelehnt!!! Der Motor kostet 4t€ und insg. (+ Einbau und MwSt) wirds dann 7t€ kosten! So ein schei*, was soll das? So ein Motor muss doch länger als 92tkm halten! *nerv* Macht des noch Sinn den Motor einbauen zu lassen? Und macht es Sinn das bei MB machen zu lassen?

5. #5 Samson01, 28.04.2010
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Wieso bei einem kaputten Kolben ein AT-Motor?
    Ich würde zu einem Motoren-Spezialist gehen und dort nachfragen. Das kann doch keine 5 tsd kosten

6. #6 Bytemaster, 28.04.2010
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Das hab ich mir grad auch gedacht. Such Dir einen Motoreninstandsetzer, der macht Dir das um runde 1000.-!

7. #7 robertmk, 28.04.2010
    robertmk

robertmk

Auto:
    C-Klasse Sport Coupé
    Ich habe den Preis über meine Mailbox bekommen, da ich im Flugzeug saß. Wollte ja eigentlich mit dem Auto nach München fahren! Wie groß das Loch ist, muss ich morgen früh noch mal erfragen ... ab 18Uhr ist ja bei MB niemand zu erreichen! Bin sowas von genervt gerade. Meine Ma meinte nur, dass sowas ja überhaupt nicht möglich sein kann und ich bei der Verbraucherzentrale fragen soll. Aber ich sehe die rechtliche Grundlage nicht, für eine große Aktion.

Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt in Nähe Dortmund? Oder wo kriege ich sowas raus? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Vorschläge.

8. #8 Bytemaster, 28.04.2010
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Wenn Du bei google "Motoreninstandsetzung Dortmund" eingibst bekommst Du gleich 4 Stück als erstes ausgespuckt. Such Dir einen aus, ruf an (oder geh vorbei) und schildere denen dein Problem!

9. #9 DasFreggel, 28.04.2010
    DasFreggel

DasFreggel

Auto:
    C200 CDI
    bei dieser laufleistung würde ich mich aber mit so einer antwort nicht zufrieden geben. scheckheft gepflegt isser ja auch noch .

10. #10 robertmk, 28.04.2010
    robertmk

robertmk

Auto:
    C-Klasse Sport Coupé
    @Bytemaster
    Ja danke, aber ich dachte mehr an eine Empfehlung ggf durch Erfahrungen.

@DasFreggel
    Ja, genau deshalb habe ich auch die Reparatur noch nicht in Auftrag gegeben. Ich lasse mir morgen das noch mal haarklein erklären.

@alle
    gibt es eigentlich so eine Beschwerde-Stelle?

11. #11 El Ninjo, 28.04.2010
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
  12. 8ercan

8ercan

Auto:
    W211 270 CDI
    HI,
    ein guter Kumpel von mir setzt Motoren instand in Bielefeld!!Falls interesse besteht einfach mal pn schreiben!!
    mfg
    Aber ich würde dagegen mal angehen und mich auch nicht mit so einer antwort zufrieden geben!!!

13. #13 robertmk, 28.04.2010
    robertmk

robertmk

Auto:
    C-Klasse Sport Coupé
  14. #14 robertmk, 29.04.2010
    robertmk

robertmk

Auto:
    C-Klasse Sport Coupé
    So ich habe jetzt genauere Infos: Es ist ein Loch im ersten Kolben! Er sagte etwas von verkorkt? Das soll durch zu hohe Temperaturen oder durch einen minimalen Fremdkörper passieren, aber sowas ist anscheinend nur ein sehr seltener Fehler. Und dann ausgerechnet jetzt, wollten den Wagen so wie er ist eigentlich noch 1-2 Jahre fahren. Zwischen der Werkstatt und der Zentrale gab es mehrere Briefwechsel, aber der Antrag wurde sehr deutlich abgelehnt. Leider bekommt man da keine Begründung. Super Kundenfreundlich die Zentrale! ;( Ich habe gefragt, warum den der ganze Motor ausgetauscht werden soll: Ja das wird heute so gemacht und auch wenn man nur die defekten Teile tauscht, würde es das gleiche kosten! Zwar ein kleiner Materialaufwand, aber hoher Arbeitsaufwand, da das ganze Auto zerlegt werden muss. Kann ich leider nicht beurteilen, daher muss ich das erst mal so glauben.

15. #15 Bytemaster, 29.04.2010
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um mit einem Motoreninstandsetzer darüber zu reden!

16. #16 robertmk, 29.04.2010
    robertmk

robertmk

Auto:
    C-Klasse Sport Coupé
    Ja, da werden ich mich gleich mal an die Recherche machen.

17. #17 WillyWühlmaus, 29.04.2010
    WillyWühlmaus

WillyWühlmaus Guest

Hallo!

Ich wohne in Bochum, habe drei Mercedes Benz Fahrzeuge (W108/W201/W203) und kann Dir die Firma Micke hier in Bochum-Hamme (unmittelbare Nähe zur A40) sehr empfehlen. Ich habe dort erstklassige Erfahrungen gemacht, da ich den Motor meines 190ers/W201 dort habe komplett generalüberholen lassen. Ich konnte mir die Arbeiten am zerlegten Motor sogar teilweise mit ansehen und bekam eine Führung vom Juniorchef persönlich.

Hier mal der Link zu dem Betrieb: http://www.micke-technologie.de/mi_basis.html

Da auch viele Bochumer Taxibetriebe dort Kunden sind, kann er schon einmal nicht schlecht arbeiten. Ich war damals sehr von dem Familienbetrieb angetan, weil er auch sehr sauber daher kommt. Ruf doch einfach mal dort an...

Gruß
    Frank

18. #18 robertmk, 29.04.2010
    robertmk

robertmk

Auto:
    C-Klasse Sport Coupé
    @Frank:
    herzlichen Dank für den Link. Habe es heute leider nicht geschafft, werden morgen dann mal dort anrufen.

19. gtom

gtom

Hallo Leidensgenosse... :-)

Wir hatten am C180 Kompressor letzte Woche auch nen Motorschaden bei 107 tkm (Zylinderkopf + Loch im Kolben + Kolbenringe gebrochen)

Leider will KEIN Motoreninstandsetzer an den Kompressor- Motoren einen Kolben wechseln bzw was überholen.

Begründung:

1. Lauffläche wäre Titanbeschichtet, Honen nicht möglich.
    2. Es gibt keine Kolben mit Übermaßen

Bei 3 Motoreninstandsetzern nachgefragt und keiner will am Kompressormotor was machen... !?
    Bieten alle nur komplette Motoren an.

Frage:

Ich baue selbst Motoren (im Bootsbereich) und dort gibt es Maße für das Kolbenspiel, Spaltmaße der Ringe etc,

Was mir keiner der Motorenüberholer sagen konnte:

Was ist das Einbau- Kolbenspiel beim Kompressormotor? Was ist das größte zulässige Maß?

Andere Frage: Gibt es einzelne Kolben im original- Maß??? Ventile, Sitze etc hab ich schon bestellt, lediglich Kolben kann mein Lieferant nicht anbieten.

Gruß Thomas

20. maCque

maCque

Auto:
    Monatskarte + Swift
    Kann man so was nicht direkt bei Mercedes Kaufen? Wenn die so was nicht raus rücken, könntest du vielleicht noch bei nem Bekannten Mercedes Tuner nachfragen ob die Vielleicht direkt über Mercedes an nen einzellnen Kolben ran kommen, da die vielleicht mehr Vertrauen genießen oder bessere Kontakte haben ???? nur so ne idee ;)

Thema: Motorschaden nach 92tkm :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorschaden mercedes c klasse

,
  2. c180 motorschaden

,
  3. mercedes c 180 motorschaden

,
  4. w204 c 180 motorschaden,
  5. w203 c180 kompressor motorschaden,
  6. w202 180 Motorschaden,
  7. mercedes c180 w204 motorschaden,
  8. mercedes benz c 180 motorschaden,
  9. mercedes c-klasse cgi häufigster motorschaden,
  10. hilfe habe motorschaden im c 180 d,
  11. mercedes w202 motorschaden,
  12. w204 c180 cgi Ventil kosten,
  13. cla kolbenring Probleme,
  14. Mercedes-Benz C-Klasse motorschaden,
  15. motorschaden kosten,
  16. mercedes w202 motorschaden?,
  17. c 180 nockenwellenschaden,
  18. motorschaden mercedes sportcoupe 180 kompressor verkauf,
  19. mercedes c 180 motorschaden beim rückwertsfahren,
  20. mercedes motorschaden,
  21. c 180 motorschaden,
  22. mercedes c klasse motorschaden,
  23. mercedes c 180 mit motorschaden w204 preisanfrage,
  24. ventile verkorkt clk,
  25. c 180 kompressor motorschaden..
Die Seite wird geladen...

Motorschaden nach 92tkm :( - Ähnliche Themen

1. 270 CDI Motorschaden oder so ähnlich

270 CDI Motorschaden oder so ähnlich: Moin zusammen, ich bin ganz neu hier :wink:und hoffe hier kompetente Hilfe zu finden. Mein Problem ist das mein W 210 270 CDI wohl in der Summer...
  2. Motorschaden

Motorschaden: Hallo , Hab einen V280 gekauft . Nach einer Woche Bäuelagerschaden. Wo finde ich günstig Austauschmotor ?
  3. Motorschaden ?

Motorschaden ?: Hallo Leute, ich fahre seit kurzem einen W203 C220 CDI BJ.2006 mit 146.000 KM, er war immer bei Mercedes zum Service und ist aus guter 1 Hand....
  4. W203 320 T CDI leider Motorschaden: Was tun?

W203 320 T CDI leider Motorschaden: Was tun?: Hallo Zusammen, habe vor ca. 15 Monaten meinen geliebten 320er CDI Automatik meinem Sohn überlassen. Und nun mit ca. 300.000 Kilometer am 31.12...
  5. CL203 Motorschaden - was nun?

Motorschaden - was nun?: Guten Morgen, ich habe einen C180 Kompressor Sportcoupe, HSN/TSN: 0710/568 Erstzulassung 2004, 165.000 km. Vor 2 Wochen, auf dem Weg zur Arbeit,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden