CLK Motorschaden (Wasserschlag)

Diskutiere Motorschaden (Wasserschlag) im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, habe an meinem MB CLK 200 K (209) einen Schaden durch Überflutung (Wasserschlag). Soll lt. MB Werkstatt ca. 10.000 Euro (inkl....

1. #1 Robolti, 11.07.2006
    Robolti

Robolti

Auto:
    Mercedes E Cabrio CGI 250
    Hallo zusammen,
    habe an meinem MB CLK 200 K (209) einen Schaden durch Überflutung (Wasserschlag). Soll lt. MB Werkstatt ca. 10.000 Euro (inkl. Lohnkosten) kosten (Rumpfmotor plus Anlasser). :sauer: Habe mich selbst mal schlau gemacht und habe im Internet bei MB Ersatzteilcenter einen AT Motor mit
    Klimapumpe, Anlasser, Lichtmaschine etc. für 4.900 Euro gefunden.
    Laufleistung hier unter 100 km.
    Weiss jemand von euch, was ein neuer Motor bzw. der Ein- u. Ausbau kostet?
    Danke für Info und viele Grüsse

Robolti

2. #2 Bernd W., 11.07.2006
    Bernd W.

Bernd W. Guest

Mahlzeit!
    Der Motor muss ja nicht zwingend komplett Schrott sein?!
    Ich denke da an einen absolut kompetenten Motorenüberholer in Schöppenstedt... (www groth-motoren.de) mit dem ich wirklich sehr gute Erfahrungen habe! Auch preislich ist die Firma Groth nicht zu unterbieten! - Vor zwei Jahren und 100tkm habe ich dort mein W124 4 Gang Getriebe komplett neu lagern lassen. All inclusive mit original MB Lagern und, Dichtungen, ein,-ausbau 650Euro... und läuft top..

Grüße,
    Bernd.

3. volta

volta

Hallo

Was genau ist ein "Wasserschlag"!

Wenn man(n) z.B. in eine grosse Pfütze fährt, und dann Wasser in die Lufteinlässe für den Motor gerät?

Ergebniss: Motor totalschaden? 8o

Gruss Volta

4. mac100

mac100

Wasserschlag vereinfacht:
    Wenn sich im Zylinder Wasser befindet und der Motor anspringt verdichtet er das Wasser schlagartig so wie er es normalerweise mit der darin befindlichen Luft machen würde.
    Das Problem dabei: Wasser lässt sich nicht verdichten somit geht das nach hinten los und es wird der nächstbeste Motorteil "verdichtet"

5. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Macht ja Sinn und ist ja auch nachvollziehbar. Aber wie bekommt man das Wasser da herein?

6. eggett

eggett

Riß in den wasserführenden Kühlkanälen zum Beispiel

7. Nico

Nico

Auto:
    Mercedes G 460 Station Lang
    Richtig Egget. Kopfdichtung ist ein weiterer Verursacher oder wie bei ner Bekannten im Mini die durchfahrt einer etwas tieferen pfütze (20cm) und vollgasfahrt...

Wenn der Wasserschlag bei Laufendem Motor vorkommt, ist kaum was zu retten. Das Pleuel des betroffenen zylinders wird durch den Verbrennungstakt in einem anderen sowie den schwung des Fahrzeuges falls es sich bewegt gradezu schlagartig verbogen, meist zusammen mit der Kurbelwelle. Was noch häufig vorkommt ist das der Kolben kippt und die Zylinderwand reißt, oder das geknickte Pleuel die Zylinderwand aufdrückt. Dann ist so gut wie nichts mehr zu retten, da Kurbelwelle +Lagerung + Motorblock, Pleuel+Kolben+Kolbenbolzen + Lagerung zu viel kosten würden und einen zu hohen Kostenfaktor und Arbeitsaufwand darstellen würden.
    Motoren aus dem MBGTC sind Ausnahmslos zu empfehlen, da diese aus Laufenden Fahrzeugen ausgebaut und überholt werden, nicht wie original Tauschmotoren die meist defekt waren und dann überholt wurden. Zumal diese bei MB selbst meist auch noch wesentlich teurer sind...
    Wir haben aktuell einen Wasserschlag-erschlagenen Iveco da, dessen Pleuel einen 90° knick hat und wo der Motor wohl nicht überholt werden kann. Ursache hier eine defekte Kopfdichtung.

8. #8 Robolti, 25.07.2006
    Robolti

Robolti

Auto:
    Mercedes E Cabrio CGI 250
    Hallo Leute
    habe meinen Wagen seit einer Woche wieder.
    Der Motor von G T C ist O K bis jetzt noch keine Probleme damit.
    Schaden wurde von der Vollkasko übernommen. Einbau bei DB
    hat 1100 euro gekostet der Motor 4900 euro das ganze mit 1 Jahr Garantie .
    gruß Robolti

Thema: Motorschaden (Wasserschlag)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. merc wasserscglag

,
  2. motorschaden wasserschlag

,
  3. clk motorschaden kosten

Die Seite wird geladen...

Motorschaden (Wasserschlag) - Ähnliche Themen

1. Motorschaden

Motorschaden: Hallo , Hab einen V280 gekauft . Nach einer Woche Bäuelagerschaden. Wo finde ich günstig Austauschmotor ?
  2. Motorschaden ?

Motorschaden ?: Hallo Leute, ich fahre seit kurzem einen W203 C220 CDI BJ.2006 mit 146.000 KM, er war immer bei Mercedes zum Service und ist aus guter 1 Hand....
  3. W203 320 T CDI leider Motorschaden: Was tun?

W203 320 T CDI leider Motorschaden: Was tun?: Hallo Zusammen, habe vor ca. 15 Monaten meinen geliebten 320er CDI Automatik meinem Sohn überlassen. Und nun mit ca. 300.000 Kilometer am 31.12...
  4. CL203 Motorschaden - was nun?

Motorschaden - was nun?: Guten Morgen, ich habe einen C180 Kompressor Sportcoupe, HSN/TSN: 0710/568 Erstzulassung 2004, 165.000 km. Vor 2 Wochen, auf dem Weg zur Arbeit,...
  5. Befürchte motorschaden 200kompressor

Befürchte motorschaden 200kompressor: Hallo aus wiesbaden... Mein 03er 200kompressor hat nach langer standzeit und wieder inbetriebnahme nach 400km einen motorschaden, wie ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden