Motortemperatur C 220 cdi

Diskutiere Motortemperatur C 220 cdi im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; hallo, ich habe die suchfunktion gequält aber auf mein problem keine eindeutige antwort erlesen. die motortemperatur meiner dose bleibt bei...

1. wastl

wastl

Auto:
    S 212 / W 211
    hallo,

ich habe die suchfunktion gequält aber auf mein problem keine eindeutige antwort erlesen. die motortemperatur meiner dose bleibt bei normaler autobahnfahrt knapp unter 80 grad. das ist doch zu wenig, oder? ich stell mal ein bild ein.
    wenn ich vollgas fahre steigt sie ein wenig an.

gruß

Anhänge:

2. #2 Schrauber-Jack, 24.01.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Ist absolut normal. Habe meine noch nie über 80 grad gehabt. es sind sommer wie winter eher nur 70-75, fahre aber selten auf der AB.

300TKM !! Glückwunsch.

Welche reparaturen gab es bis dahin ?

Danke !

MfG

3. wastl

wastl

Auto:
    S 212 / W 211
    hallo,

och,... die 300.000 km sind schon 2 wochen her.
    sind jetzt schon 302000. ich bin aber der meinung das die temp. nicht schon immer so war. früher lag sie ganz knapp über 80.

nun zu den rep.
    180000 km automatikgetriebe neu
    222000 km motor neu
    ansonsten keine größeren sachen ausser verschleißteile.
    2x dämpfer gewechselt, kat, endschalldämpfer.

gruß

4. Mark23

Mark23

Jupp, kann ich auch bestätigen.

Immer knapp unter 80°.

Im Sommer bei 37° Aussentemperatur und bergauf ging er auch mal etwas drüber sonst auch auf der Autobahn auch bei Vollgas immer max. 80°.

Gruss

Holger

5. #5 Alex1853, 26.01.2004
    Alex1853

Alex1853 Guest

Meiner hat auch diese seltsame kälte das ist wohl normal bei den dingern.
    Gruß Alex

6. #6 stevebodensee, 26.01.2004
    stevebodensee

stevebodensee

hallo , motortemp ist bei mir auch so ist wohl ganz normal .
    300000 km nicht übel aber automatik getriebe defekt und neuer motor ???? hmmmm also doch nicht so toll
    was hat dich der spass gekostet wenn ich fragen darf ??
    also automatik getriebeund motor ? und wie hat es sich ausgewirkt ?
    was war mit dem motor los ?/ wie hat das getriebe gemuckt ??

7. Lubeca

Lubeca

Meiner findet sich auch immer bei knapp 80 Grad ein... scheint völlig normal.
    Im Sommer auf der Autobahn geht er schon mal auf knapp über 80 Grad, aber eher sehr selten.

8. #8 Schrauber-Jack, 26.01.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Wie ist eigenltich die optimale betriebstemperatur vom ÖL ?

irgendwann werde ich noch einen öltemperaturmesser einbauen

9. #9 Goldfinger, 26.01.2004
    Goldfinger

Goldfinger

Hallo Jack,

ca. 80 Grad!

Was die Kühlmitteltemp. betrifft, so war das bei meinem auch immer so - bis ich ein anderes Thermostat eingebaut habe. Gibt (wenn ichs richtig in Erinnerung habe) drei verschiedene, was die Öffnungstemp. betrifft. Habe das genommen, welches am spätesten öffnet.

Seitdem erreicht der Motor auch im Stadtverkehr gute 85 Grad. Und zwar auch dann, wenn es sehr kalt ist. Vorher habe ich da nicht einmal 80 Grad erreicht. Damit das Kühlmittel seine 85 Grad erreichte, mußte ich eine ganze Weile mit über 2.500 U/Min fahren.

Auch wird das Kühlmittel jetzt insges. schneller warm!

Grüße

10. #10 Schrauber-Jack, 26.01.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

HOffentlich weis der teileonkel auch, das es 3 verschiedene gibt.

oder sind die aus dem zubehör ?

tut es dem motor vom verschleis her gut, wenn er wärmer wird, oder sind 85 grad in der toleranz.

Goldfinger: hast du auch einen CDI (611er motor) oder shcon den nachfolger aus dem W203/211 ?

Danke !

11. #11 Goldfinger, 27.01.2004
    Goldfinger

Goldfinger

@ Schrauber-Jack:

Nächstes mal schaue ich nach bevor ich so was schreibe! :rolleyes:

Die drei verschiedenen Thermostate (Öffnungstemp. bei 79, 83 u. 87 Grad) gibt es leider nur für die Nicht-CDIs. Der betreffende Motor wo ich das gemacht hatte, war unser C250 turbodiesel (fährt mittlerweile meine Frau).

Bei Deinem würde ein geschlossenes Thermostat alleine auch nicht ausreichen, damit er auch bei geringer Last 80 Grad erreicht. Wird hier über den Zuheizer geregelt. Bis ca. Anfang 2000 hatten diese ja noch einen Ölbrenner, welcher das Kühlmittel aufheizt. Und wenn dieser richtig funktioniert, müßte der Motor auch bei geringer Last u. niedrigen Außentemp. auf Temperatur kommen.

Ob der Zuheizer wirklich läuft kann man auch kaum übersehen, da dieser etwas brummt u. aus dem rechten Kotflügel qualmt.

Interessant wäre deshalb, ob Dein Motor auch mit laufendem Zuheizer keine 80 Grad erreicht, oder ob er dabei abgeschaltet ist?

Grüße

P. S. Und sorry wegen der Falschinfo! Hoffentlich hast Du (oder andere) wegen den verschiedenen Thermostaten nicht allzu viele Teiledienst-Leute verrückt gemacht! :rolleyes:

12. Mark23

Mark23

Also meiner erreicht bei den derzeitigen Temperaturen auch mit laufendem Zuheizer nicht mehr als 80°.

In der Stadt sind es sogar eher 70° als 80°.

Das der Zuheizer funktioniert merke ich auch daran, daß ich die aufgerüstete Standheizungsfunktion nutze :D und er nach dem Abstellen noch Geräusche und ab und an Qualm von sich gibt.

Gruss

Holger

13. Mark23

Mark23

Ach Goldfinger, da fällt mir noch ne Frage ein. Weißt du ob man auch eine normale Webasto Thermo Top Diesel Standheizung einbauen kann wenn der Zuheizer seinen Geist aufgeben sollte.

Ich denke die sind einfach günstiger zu bekommen als ein original DC Webasto kastrierte...Standzuheizungs Zuheizer Modul, was auch immer.

Ich denke das Signal fürs ein und ausschalten dürfte ja ähnlich oder gleich sein.

Gruss

Holger

14. #14 Schrauber-Jack, 28.01.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Der Zuheizer läuft (summt, raucht, riecht etwas nach heizöl-heizung....), kriegt aber trotzdem nur 70 grad zustande.

bis 60/65 geht es recht flott (5-7km fahrt) aber danach eher zäh.

der kühler ist auch schon 3/4 abgedeckt.

im stand (stau) geht er auch fast bis 80 grad. da ich aber überwiegend bundesstrasse mit max 120 fahre, wir der nie so richtig warm.

vielleicht sollte ich den thermostat mal testen und ggf. eine unterlegscheibe einbauen, das er später öffnet....

15. #15 Goldfinger, 28.01.2004
    Goldfinger

Goldfinger

Könnte gut sein, dass Dein Thermostat nicht richtig funktioniert. Also nicht vollständig schließt, oder zu früh öffnet!

Grüße

16. wastl

wastl

Auto:
    S 212 / W 211
    @stevebodensee

hallo,
    nun ja man sollte bei den laufleistungen und der beurteilung die kirche im dorf lassen.

180.00 km für ein (mb) automatikgetriebe sind nicht besonders viel aber FAST akzeptabel. zum defekt kann ich nur sagen, karre abgestellt, wieder angemacht und keine kraftübertragung mehr.

der motor wäre reparabel gewesen aber ohne garantie auf dauerhaftigkeit. risse im moterblock im bereich der kopfdichtung (kompressionsdruck in kühlkreislauf und damit kühlwasserverlust). ich habe mich für variante B ,m otortausch mit allen nebenaggregaten entschieden.

gruß

Thema: Motortemperatur C 220 cdi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. normale betriebstemperatur bei c 220 cdi

,
  2. mercedes motortemperatur anzeigen

,
  3. w203 motortemperatur anzeigen

,
  4. c 220 cdi mercedes rechter kotflügel raucht warum,
  5. motortemperatur kommt nicht mehr als 60 bei Mercedes w211,
  6. temperatur unter 80 benz c220,
  7. cdi220 motortemperatur,
  8. Welche untere Motortemperatur ist noch akzeptabel bei mercedes?
Die Seite wird geladen...

Motortemperatur C 220 cdi - Ähnliche Themen

1. Sporadische Geräusche asu dem Antriebsstrang W202 C 180 Bj. 1999 Schalter

Sporadische Geräusche asu dem Antriebsstrang W202 C 180 Bj. 1999 Schalter: Hallo, hier der Versuch von euch ein paar Ideen oder Ratschläge zu bekommen, wie ich das Problem eingrenzen kann. Problem nur insofern, dass es...
  2. Sprinter CDI 313 Motorkontrolleuchte an und blinkt, Saugrohr undicht

Sprinter CDI 313 Motorkontrolleuchte an und blinkt, Saugrohr undicht: Hallo zusammen, mein Sprinter 313 hat seit einiger Zeit die Motorkontrolleuchte an. Ab und zu blinkt sie auch. Der Sprinter läuft offensichtlich...
  3. Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec

Fehlermeldung Abgasrückführung C 200 Bluetec: Hallo, Mein Benz ist bislang 110.000 km ohne Probleme gelaufen. Im Rahmen einer Rückrufaktionen- bei mir war es die Lenksäule - hat die Mercedes...
  4. Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF

Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Fahrzeug: W204 C220 CDI MOPF BJ 2013. Ich habe ein seltsames Rasseln aus der Lüftung vorne. Hier ein...
  5. Mercedes Benz c200 cdi 2010

Mercedes Benz c200 cdi 2010: Hy kann mir jemand etwas über diese Auto sagen. Ob die Ps Anzahl ausreicht zum fahren. Umd so ob es pribleme macht Mfg Fabian
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden