Motortemperatur nur 60 Grad

Diskutiere Motortemperatur nur 60 Grad im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hey! Habe die Suchfunktion benutzt, allerdings nichts speziell hierzu gefunden. Meine Motortemperatur war sonst ziemlich genau eine Zeigerbreite...

  1. PESI

    PESI

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    verkauft: C 200 Kompressor (Avantgarde, Bj 02/2005), Sportpaket, Sportfahrwerk; aktuell Toyota Avensis T27 1.8 Benziner
    Hey!

    Habe die Suchfunktion benutzt, allerdings nichts speziell hierzu gefunden. Meine Motortemperatur war sonst ziemlich genau eine Zeigerbreite über 80 Grad. In den letzten Tagen ist sie jedoch nur noch eine Zeigerbreite über 60 Grad. Da ich dieselbe Strecke fahre, Stadt aber den Großteil Schnellstraße, frage ich mich was der Grund dafür ist. Liegt es an den niedrigen Außentemperaturen, dass der Motor nicht heißer wird und somit ist es normal? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...
     
  2. #2 he2lmuth, 02.12.2010
    he2lmuth

    he2lmuth

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    175
    Hi, ist aber so...
     
  3. #3 HitElch, 02.12.2010
    HitElch

    HitElch

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB W 203
    Ich hatte das gleiche Problem. Bei meinem war es der Gehäusethermostat.
    Ausgewechslet und jetzt wird es wieder schön warm.
    Benutze mal die Suchfunktion mit dem Begriff Thermostat :-)
     
  4. #4 BeRo901, 02.12.2010
    BeRo901

    BeRo901

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    W203.006
    im Winter, wenn es wesentlich kälter ist, dauert es halt (und speziell bei diesen Diesel) ein wenig länger bis er warm wird.
    Das Thermostat sollte aber erst bei 85 Grad öffnen. Und das überprüfst Du indem du den Wagen ein paar Minuten warmfährst und
    wenn er unter 80º bleibt (z.B. bei deinen angezeigten 60º), dann fass mal den dicken Kühlerschlauch an:
    Ist er kalt, dann verhält sich das Thermostat normal. Ist der Schlauch warm dann ist das Thermostat vorzeitig offen, ergo defekt.
    gruss
     
  5. PESI

    PESI

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    verkauft: C 200 Kompressor (Avantgarde, Bj 02/2005), Sportpaket, Sportfahrwerk; aktuell Toyota Avensis T27 1.8 Benziner
    Muss ich mal gucken. War beim Winter-Check bei Bosch und habe es gleich mit überprüfen lassen. Die meinten auch ist normal, Fehlerspeicher auch ok.

    Kleiner Zusatz:
    Bei der Fahrt heute 70 Grad gehabt ca., dann wieder auf kurz über 60 runter gegangen. Fahre eine Strecke von 15 Kilometern, ca. 20-30 Minuten. Als ich in die geheizte Tiefgarage gefahren bin hat er die 80 allerdings erreicht ... liegt also evtl. doch an den Temperaturen wie Helmut meint.
     
  6. #6 Pinionsnubber, 03.12.2010
    Pinionsnubber

    Pinionsnubber

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Plymouth Sport Fury + W 124 300 TE
    schmeiß den thermostaten raus!
     
  7. PESI

    PESI

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    verkauft: C 200 Kompressor (Avantgarde, Bj 02/2005), Sportpaket, Sportfahrwerk; aktuell Toyota Avensis T27 1.8 Benziner
    Wo sitzt denn dieser Thermostat und wie teuer ist so ein Ding + Montage?
     
  8. MaFa

    MaFa

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB C200k SC Evolution || MB A160 Elegance
    Verbrauch:
    Moin,
    war bei mir identisch, 15km zur Arbeit meist ~65° und wenns mal 2-3 km schneller voran ging, entsprechend weniger.
    Ist mir aber auch erst zu Anfang der kalten Zeit aufgefallen, weil man dann besonders auf die Heizung achtet.
    Neues Thermostat einbauen lassen --> 4-5km 80° und schön muckelig --> alles gut

    Kostenpunkt in einer freien Werkstat 55€ inkl. Material

    MFG

    MF
     
  9. PESI

    PESI

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    verkauft: C 200 Kompressor (Avantgarde, Bj 02/2005), Sportpaket, Sportfahrwerk; aktuell Toyota Avensis T27 1.8 Benziner
    Mal ne andere Frage im gleichen Zusammenhang (Bosch Besuch):

    Hat 1 Liter Öl gefehlt und die haben mir was nachgefüllt. Meines Erachtens aber das Falsche. Wenn ich richtig informiert bin, dann fahre ich ein vollsyn. Öl, 229,3 oder 229.5. Hatte mal 5 w 30 und mal 0 w 40 drauf. Nach der letzten Inspektion beim Stern war es meine ich 5 w 30.

    Bei Bosch haben sie mir jetzt 1 Liter Motul reingekippt, allerdings 10 w 40, HALBsyn. Nun habe ich nachgelesen und gesehen, dass dieses Öl nur die MB 229,1 Freigabe hat. Sehe ich richtig, dass das Öl das Falsche ist? Hat das Auswirkungen auf den Motor?
     
  10. #10 W203 die Erste, 04.12.2010
    W203 die Erste

    W203 die Erste

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W203 Elegance
    Hy,
    hätte da mal eine kurze Frage, weil ich das gleiche Problem habe.
    Handelt es sich bei dem Thermostat um dieses hier:
    [​IMG]
    Also es handelt sich hier um einen 200CDI.
     
  11. #11 BeRo901, 04.12.2010
    BeRo901

    BeRo901

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    W203.006
    @w203 die erste: ja, das ist das Thermostatgehäuse. Der dicke Schlauch führt zum Kühler.

    berichtet bitte ob ihr mit dem neuen Thermostat eine Besserung eingetreten ist...
    gruss
     
  12. #12 Bytemaster, 04.12.2010
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    553
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    So, ich war grad mit meinem mal unterwegs und hab wegen dem Thread hier mal extra auf meine Kühlwassertemperatur geachtet!

    - Motor OM646 mit 122PS im S203 (203.207) mit Automatikgetriebe (auf C)
    - Fahrzeug ist EZ 01/2006, alles noch im Originalzustand
    - Thermotronic auf 22°C, alles auf "AUTO"
    - Aussentemp. bei Start laut BC: -7°C
    - Fahrzeug stand über 24 Stunden in der unbeheizten Garage, war also definitiv kalt.
    - Fahrstrecke insgesamt war 16km, bestehend aus abwechselnd ca. 4km Dörfer und 12km Landstrasse mit max. 80km/h
    - Aussentemp. bei Fahrtende laut BC: -8°C

    Ergebniss:
    - nach 5km hebt sich zum ersten mal die Nadel der Kühlwassertemp., also ca. 40°C, Thermotronic fängt langsam an warme Luft zu bringen
    - nach 9km erreicht die Nadel die 60°C Marke, Thermotronic läuft auf höchster Lüfterstufe und bringt deutlich warme Luft
    - nach 12km erreicht die Nadel die 80°C Marke, Thermotronic regelt langsam zurück, Innenraumtemp. angenehm warm.
    - bis zum Ende bleibt die Nadel knapp über der 80°C Marke und fällt NICHT mehr ab

    So, ich hoffe etwas geholfen zu haben.
     
  13. #13 macaxel, 05.12.2010
    macaxel

    macaxel

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    C200 cdi w203 Limousine
    Bei meinem war die Temperatur im Sommer auch immer so um 60 Grad.

    W203 mopf 200CDI

    macaxel
     
  14. PESI

    PESI

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    verkauft: C 200 Kompressor (Avantgarde, Bj 02/2005), Sportpaket, Sportfahrwerk; aktuell Toyota Avensis T27 1.8 Benziner
    @bytemaster

    Genau so war es bei mir vorher auch. War bis jetzt eigentlich sehr zufrieden, aber jetzt fangen doch wieder mal kleine Problemchen an. Werde wohl nochmal zu Bosch fahren und sagen die sollen den Thermostat tauschen.
    Reicht das so, oder gibt es mehrere Thermostate und die müssen wissen welcher? Bräuchte ich also ne genaue Bezeichnung. Mal gespannt was die an Kohle haben wollen ... ratet ihr zum Originalteil oder eins von Bosch genau so gut?


    Zur Info: Muss nochmal dazu sagen, dass meine Heizung ganz normal funktoniert! Verstehe euch aber richtig, dass ihr mir trotzdem zum Austausch ratet, ja?
     
  15. #15 Bytemaster, 05.12.2010
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    553
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Wie Du aus meinem Ergebnis rauslesen konntest, bringt die Heizung schon deutlich unter 60°C Kühlwassertemperatur gut warme Luft (sonst würde die Thermotronic nicht die Gebläsestufe nach oben fahren). Ja, lass deinen Thermostat wechseln und gut is! (Du bzw. dein Motor hast nur einen!)
     
  16. PESI

    PESI

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    verkauft: C 200 Kompressor (Avantgarde, Bj 02/2005), Sportpaket, Sportfahrwerk; aktuell Toyota Avensis T27 1.8 Benziner
    Danke für eure schnellen Antworten, werde euch berichten ob es sich nach dem Tausch bessert.
     
  17. arabde

    arabde

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    W202 C220 CDi
    Ich hätte da noch einen kleinen tip um eventuell den thermostat auzuschließen. Motor starten und lüftung komplett ausschalten (heute ist es ja nicht soo kalt).
    Nun eine runde drehen (ca.15-25km). Beobachte die temperaturanzeige. Jetzt könnte es durchaus sein das du die 80° schaffst. Sollte dies der fall sein, dann kannst du davon ausgehen das dein zuheizer defekt ist. Wenn dein auto doch nicht die 80° packt dann ist zu 100% dein thermostat der nicht mehr will.
     
    carli01 gefällt das.
  18. #18 Kapitän, 07.12.2010
    Kapitän

    Kapitän

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    80
    Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Haben denn Benziner auch einen Zuheizer?
     
  19. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Nein, Benziner haben keinen Zuheizer.
     
  20. #20 Kapitän, 07.12.2010
    Kapitän

    Kapitän

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    80
    Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Hallo, Theo,

    ich hätte hinter mein Frage villeicht einen :wink: setzen sollen.
     
Thema: Motortemperatur nur 60 Grad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 kühlwassertemperatur

    ,
  2. mercedes w203 motor wird nicht warm

    ,
  3. w204 motortemperatur

    ,
  4. mercedesbenz 180c tempartur 60 grad,
  5. ölthermostat80°,
  6. thermostat mercedes w203 geht nach abstellen des motors zurück auf 40 grad,
  7. mercedes vito wird nicht warm,
  8. w209 thermostat wechseln,
  9. b200 cdi motortemp,
  10. mercedes w203 motortemperatur,
  11. Kühlwassertemperatur w204 bei 60,
  12. W638 Betriebstemperatur ,
  13. damlerbenz 180 c motor tempratur 60 grad,
  14. mercedes c klasse 200 cdi Temperatur Begrenzung,
  15. motortemperatur zu niedrig,
  16. w204 C200 cdi wird nicht warm,
  17. w203 motortemperatur,
  18. slk r170 kühlwassertemperatur zu niedrig,
  19. mercedes b 2006 motor thermostat,
  20. mercedes c klasse kompressor motortemperatur,
  21. mercedes motirtemperatur,
  22. optimale motortemperatur diesel,
  23. motor wird nur 60 grad warm,
  24. temperatur bei mercedes ml bleibt bei 50 stehen,
  25. w245 cdi motortemperatur unter 80 grad
Die Seite wird geladen...

Motortemperatur nur 60 Grad - Ähnliche Themen

  1. 2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?

    2 Grad mehr - Countdown zum Weltuntergang...?: Da diese Woche ein "Nachhaltigkeits-Special" bei n-tv und rtl läuft, konnte ich mir folgenden Leserbrief nicht verkneifen. Es ist absoluter...
  2. CL203 Tieferlegen (60/40) oder doch nur (40/40)

    Tieferlegen (60/40) oder doch nur (40/40): Schönen Guten Tag, ich durchforsche schon seit längeren das Internet bezüglich Tieferlegen eines C230 Sportcoupe (BJ.2002). Leider war die Suche...
  3. Winterreifen / Komplettrad Hankook W320 Winter i*cept evo2 205/60 R16 + Uniwheels Alufe 6,5x16 ET49

    Winterreifen / Komplettrad Hankook W320 Winter i*cept evo2 205/60 R16 + Uniwheels Alufe 6,5x16 ET49: Zu verkaufen sind 4 Winterreifen / Kompletträder auf einer Alufelge. Reifen: Hankook W320 Winter i*cept evo2 205/60 R16 Alufelgen:...
  4. Motortemperatur steigt auf 100° warum?

    Motortemperatur steigt auf 100° warum?: Hallo, Ich fahre einen e500 w211 bj 2003 und musste leider feststellen das meine motortemperatur auf 100°C ansteigt. Warum passiert das??? Ich...
  5. C 200 Kompressor W203 - Kaltstartprobleme - ca. 60 Sekunden schwankende Drehzahlen und weniger Leist

    C 200 Kompressor W203 - Kaltstartprobleme - ca. 60 Sekunden schwankende Drehzahlen und weniger Leist: Mercedes C 200 Kompressor 163 PS W203 Bj. 2000 Einen wunderschönen Guten Tag! Ich weiß es gab schon einmal solch ähnliche Probleme, aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden