Motortemperatur OBD/KI unterschiedliche Werte

Diskutiere Motortemperatur OBD/KI unterschiedliche Werte im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; So. Muss gleich noch ein anderes Thema nachlegen: Es geht um einen w204.045 (m271, der 1.6er, Kompressor, 5g-Automatik, 2009, 85tkm). Das KI...

  1. #1 202-204, 24.11.2020
    202-204

    202-204

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    So. Muss gleich noch ein anderes Thema nachlegen:

    Es geht um einen w204.045 (m271, der 1.6er, Kompressor, 5g-Automatik, 2009, 85tkm).

    Das KI zeigt nach einer Stunde Stadtverkehr 80-85grad an (eigentlich etwas wenig für einen Benziner).

    Meine Tester zeigen 77grad an.

    Ich weiß, das KI ist da gewollt träge um den Fahrer nicht mit jedem pendeln unnötig nervös zu machen.

    Aber 77grad finde ich nach 1h Stadt jetzt zu wenig und auch nicht gut für den Motor.

    Frage: wo wird am 204/m271 die Temperatur gemessen, die dann das Motorsteuergerät verarbeitet und letztlich via OBD auch weitergibt?


    Danke+Gruß
    //Steffen
     
  2. #2 conny-r, 24.11.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.816
    Zustimmungen:
    1.094
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / ///-/// -/// SL 350 Sportmotor 315 PS
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Frage: Welcher Dongle + welche App, da kann es Abweichungen geben.
     
  3. #3 202-204, 24.11.2020
    202-204

    202-204

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Das eine ist so ein 20,- Teil. Irgendwas XXL...bla.
    Das andere ist Unicar Scanmaster.

    Danke der Antwort.
    Aber meine Frage war eigentlich, wo das MSG seine Messwerte herbekommt beim m271.

    Beim M111 war der Sensor ja sehr präsent.
    Beim M271 muss man wahrscheinlich wieder das halbe Auto zerlegen.
    (Hab noch nicht bei Tageslicht geschaut ;-)
     
  4. #4 jpebert, 25.11.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    588
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Kühlwassersensor ist meist hinten am Motor angebracht. Wahrscheinlich ist Dein Thermostat defekt.

    Ich hatte mal einen 2001er BMW mit 6Zylinder - Benziner (330Ci), bei dem war der Kühlwassertemperatursensor defekt (und so gut wie nicht zu tauschen). Unterm Saugrohr ganz hinten. Der hat im KI trotzdem den richtige halbwegs richtige Temperatur angezeigt. Das Rätsel Lösung stand im Werkstattbuch. Bei defektem Kühlwassertempsensor wird ein Ersatzwert aus der Temperatur im Saugrohr berechnet und angezeigt. Vielleicht ist es hier ähnlich. Musst halt mal checken, ob der TempSensor bei Motor kalt Umgebungstemperaturwert hat.
     
  5. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Der Sensor sitzt links neben dem Motor (von vorne gesehen) am dicken Kühlwasserrohr, zwischen AGR und Überlaufleitung zum Kühlwasserbehälter.

    Das Thermostat sitzt direkt vorne am Motor. Der dicke Schlauch, der vom Kühler kommt.
     
  6. 202-204

    202-204

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    So. Erledigt.

    Thermostat war defekt. Getauscht - alles schick.
    Danke an alle.
     
    nelke1234567 und jpebert gefällt das.
Thema:

Motortemperatur OBD/KI unterschiedliche Werte

Die Seite wird geladen...

Motortemperatur OBD/KI unterschiedliche Werte - Ähnliche Themen

  1. Motortemperatur

    Motortemperatur: Hallo, Ich hätte da eine Frage an euch, ich habe einen viano 3,0l und er wird wenn er im stand läuft nie wärmer als 60 grad, ers wenn man fährt...
  2. Motortemperatur steigt auf 100° warum?

    Motortemperatur steigt auf 100° warum?: Hallo, Ich fahre einen e500 w211 bj 2003 und musste leider feststellen das meine motortemperatur auf 100°C ansteigt. Warum passiert das??? Ich...
  3. Motortemperatur im Anhängerbetrieb

    Motortemperatur im Anhängerbetrieb: Hallo zusammen Kurze frage bezüglich der motortemperatur hätte ich. Habe heute unseren Wohnwagen abgeholt. Die motortemperatur steigt im...
  4. Motortemperatur Maximal knapp unter 80 Grad 220 cdi

    Motortemperatur Maximal knapp unter 80 Grad 220 cdi: Hey leute, ich habe mal meine Motortemperatur geprüft. Und bei kalter Außentemperatur über 40 Km eine Strecke hin und 40 Km zurück gefahren, und...
  5. M271 Motortemperatur schwankt

    M271 Motortemperatur schwankt: Servus an alle, Mir ist gerade aufgefallen das bei meinem M271 (180 Kompressor) bei Temperaturen um die 0°, die Kühlwassertemperatur schwankt....