CL203 Motortemperatur zu niedrig?

Diskutiere Motortemperatur zu niedrig? im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen! Ich möchte gerne wieder einmal auf euer kompetentes Wissen zurückgreifen, vielleich kann mir ja der eine oder andere helfen? Im...

  1. #1 cyberwulf, 01.12.2010
    cyberwulf

    cyberwulf

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 CDI Sportcoupe W203
    Hallo zusammen!

    Ich möchte gerne wieder einmal auf euer kompetentes Wissen zurückgreifen, vielleich kann mir ja der eine oder andere helfen?
    Im Moment ist es ja ziemlich kalt wie ihr bestimmt auch schon mitbekommen habt :-)
    Nun ist es so, dass bei meinem 220er CDI SC die Kühlertemperaturanzeige bei ca 55 Grad stehen bleibt. Wenn ich ca 140 km/h schnell fahre steigt die Temperatur auf ca. 65 Grad.
    Ist das normal?
    Zum besseren Verständnis, im KI an der Anzeige ist die Temperatur in 40 und 80 unterteilt. In der Mitte zwischen 40 und 80 ist noch ein Strich. Ich bin ein drittel über diesen Strich. Denke mal das, dass 55 Grad sind.

    Grüsse, Jürgen
     
  2. #2 thommyfarmer, 01.12.2010
    thommyfarmer

    thommyfarmer

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Ich weiß jetzt zwar nicht, wie warm der diesel werden muß, aber knapp 80 Grad sollten eigentlich immer sein? Bei meinem Benziner war das auch so. War ein defektes Thermostat schuld. Wenn das so ist, geht irgendwie ein Kühlkreislauf nicht auf wei die Temperatur dafür als zu niedrig angesehen wird. So ähnlihc habe ich das damals zumindest verstanden. Solltest Du checken lassen - ist nicht gut für den Motor!


    Gruß

    Thommy
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    3.230
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    @ cyberwulf

    Was ist mit deinem Zuheizer ?

    Ausgeschaltet, oder Defekt. Schon mal Kontrolliert.?
     
  4. #4 cyberwulf, 01.12.2010
    cyberwulf

    cyberwulf

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 CDI Sportcoupe W203
    Der Zuheizer funktioniert definitiv. Der steht auf Automatik, sprich ab 6 Grad, heizt der. Der Motor wird auch relativ schnell warm. Kommt aber nicht über die 65 Grad.
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.086
    Zustimmungen:
    3.230
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Dann könnte in der Tat ein Problem mit dem Thermostat vorliegen.
     
  6. #6 cyberwulf, 01.12.2010
    cyberwulf

    cyberwulf

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 CDI Sportcoupe W203
    Interessant wäre eine Aussage von jemanden der auch einen 220er CDI fährt. Aber erstmal Danke für eure spontanen Antworten. Werde mal kurz über die Strasse zum Freundlichen gehen.. mal sehen was der so sagt. Denke aber auch das es am Thermostat liegt.. denn auch wenn ein Diesel lang nicht so warm wie ein Benziner wird, müsste doch die Temperatur mind. 80 Grad erreichen.
     
  7. #7 El Ninjo, 01.12.2010
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Wäre auch meine Vermutung denn 55 Grad sind auf jeden Fall sehr wenig damit kann man ja nicht mal eine Wurst richtig warm machen. :D

    :wink:
     
  8. #8 DocMagic, 02.12.2010
    DocMagic

    DocMagic

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C220 CDI Sportcoupe - 9/2001
    Hi

    ich fahr nen 220 CDI und hatte ein sehr ähnliches Problem... Bei mir war es der Thermostat ! Nach dem Tausch alles ok, wobei der Wagen bei den jetzigen Temperaturen trotzdem lange braucht bis er bei 80-85 Grad ist. Als es noch wärmer war (letzte Woche) war der Wagen nach ca. 10 km auf 80 Grad...

    siehe auch meinen Thread:
    CL203 Wann wird er warm ? Spritverbrauch ? --> gelöst
     
  9. #9 raiuno64, 03.12.2010
    raiuno64

    raiuno64

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CL 302
    hallo
    hab auch einen 220 CDI und braucht bei den jetzigen Aussentemp.( 0-/-5) ca. 15 km bis er nahe der 80 Grad kommt ansonst hab ich nicht mehr als 65 grad bei Kurzstrecken.
    im Stadtverkehr, zu Autobahn kann ich nix sagen.
    Solltest das Termostat ansehen lassen und schauen ob genug Wasser im Behälter ist.
     
  10. #10 Ghostlight, 04.12.2010
    Ghostlight

    Ghostlight

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200 Kompressor Coupe
    Hallo alle zusammen,

    Ich habe folgendes problem Mit meinem C200 Kopmressor Coupe und zwar wenn ich den motor kalt starte und dann eine weile fahre bekommt er seine übliche betriebstemperatur 80-90 Grad heute ist die betriebstemperatur auf ungefähr 43-44 gefallen und die heizung wurde auch nicht so warm obwohl sie voll auf 26 grad war wir haben gerade -5 Grad an was könnte das liegen die anzeige geht komischer weiße etwas hoch wenn man mit dem 1 gang fährt aber dann wenn man auf die landstraße fährt und seine 80 Kmh fährt sinkt sie wieder wenn er dann eine zeit lang gestanden war so 15 minuten und man macht die zündung an dann hat er seine 80 grad...
     
  11. #11 Kapitän, 05.12.2010
    Kapitän

    Kapitän

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    80
    Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Hallo, Geistlicht,

    hast Du auch wirklich alle Beiträge in diesem Fred komplett gelesen?
     
  12. #12 Ghostlight, 05.12.2010
    Ghostlight

    Ghostlight

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200 Kompressor Coupe
    Ja hab ich, bloß ist bei mir nicht mal die 65 grad wo er erreicht also liegt es dann am thermostat, hat das auch was mit der heizung zu tun???
     
  13. #13 Kapitän, 06.12.2010
    Kapitän

    Kapitän

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    80
    Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Und warum läßt Du nicht einfach den Thermostaten wechseln?

    Nur mal so zur Erklärung: Die Heizung in deinem Auto ist direkt vom Motor abhängig. Nur wenn der Motor warm genug ist, kann die Heizung funtionieren. Die optimale Betriebstemperatur des Motors ist erreicht, wenn das Kühlwasser etwa 80° - 90° C warm ist. Weil bei Deinem Auto ein Defekt (ziemlich sicher der Thermostat) vorliegt, wird das Kühlwasser zu sehr gekühlt und kann deswegen nicht den Innenraum erwärmen.
     
  14. #14 cyberwulf, 06.12.2010
    cyberwulf

    cyberwulf

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 CDI Sportcoupe W203
    Thermostat ist schon bestellt und wird kommenden Freitag eingebaut. Gebe Rückmeldung ob sich nach dem Einbau was verändert hat!
     
  15. #15 Ghostlight, 06.12.2010
    Ghostlight

    Ghostlight

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200 Kompressor Coupe
    Ja lass morgen das Thermostat ausbauen und ein neues einbauen :)
     
  16. #16 Ghostlight, 08.12.2010
    Ghostlight

    Ghostlight

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C200 Kompressor Coupe
    Erst mal Danke an alle neues Thermostat einbauen lassen alles geht wieder,

    heizung macht alles blitz schnell warm einfach klasse, das einzige manko war das das

    selbe thermostat wo drin war gab es nicht mehr musste dann komplett umgebaut werden,

    dafür find ich das die heizung sogar besser heizt wie vorher betriebstemperatur ist auch auf 85 Grad..
     
  17. #17 cyberwulf, 12.12.2010
    cyberwulf

    cyberwulf

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 CDI Sportcoupe W203
    Hallo zusammen!

    Habe am Freitag mein Thermostat wechseln lassen. Das Ergebnis war verblüffend! Motortemperatur steigt nach ca. 5-10 km (Stadtfahrt) auf 80 Grad an. Auch der Innenraum wird endlich wieder so warm wie ich es von meinem Benziner vorher gewohnt war. Vermute mal das die Thermostat- Sache kein Einzelfall ist. Habe das letzte von meinem Freundlichen (Nürnberg) bekommen. Auch die Häufigkeit der Beiträge im Forum lässt darauf schließen das die Thermostat(e) von Mercedes anscheinend nicht sehr langlebig sind. Am alten Thermostat konnte ich keinen sichtbaren Fehler feststellen.



    Grüsse an alle Benz- Freunde.. Jürgen
     
  18. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MB C180K Sportcoupe
    Hallo zusammen,

    ich habe auch seit Samstag ein C180K Sportcoupe und mich schon gewundert warum die Kühlwasseranzeige nicht weit über 40 Grad steigt. Außerdem hatte ich heute das Gefühl, dass die Heizung nicht grade richtig wärmt.

    Da mir ja noch Erfahrungswerte fehlen: Woran kann ich feststellen ob evtl auch mein Thermostat hinüber ist? Was kostet der Spaß ungefähr`?

    Danke für Infos vorab.

    Gruß

    Heiko
     
  19. #19 conny-r, 24.01.2011
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.081
    Zustimmungen:
    947
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Wenn der Kühler genau so schnell warm wird wie der Motor.

    Gruß
     
  20. #20 Mercedes-Jenz, 24.01.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    861
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

    lass mal den Motor warm laufen (ich weis, ist aufgrund Umwelt bla bla verboten) oder fahre eine kleine runde. Fasse dann an die Kühlwasserschläuche vom Thermostat zum Kühler, und dann wieder vom Kühler zum Motor hin ob sie warm werden. Wird der Schlauch nach dem Thermostat bei ca. 40°C bereits warm, dann hängt dein Thermostat im Offenen zustand, somit dauert es recht lang bis der kleine und der Grosse Kühlwasserkreislauf warm wird. Und ohne Warmes Wasser gibts auch keine Warme Heizung.....
     
Thema: Motortemperatur zu niedrig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motortemperatur zu niedrig mercedes

    ,
  2. w203 anzeige motortemperatur niedrig

    ,
  3. anzeige motortemperatur zu niedrig

    ,
  4. w203 temperaturanzeige,
  5. mercedes c klass kühlwassertemperatur zu niedrig,
  6. w220 s 500 braucht lange bis auf 80 grad motortemparatur,
  7. richtige motortemparatur mercedesforum,
  8. Mercedes 180 c kompressor betriebstemperatur,
  9. motortemperatur zu niedrig jeep tj,
  10. motortemperatur zu niedrig schädlich,
  11. mercedes sportcoupe betriebstemperatur,
  12. wann ist betriebstemperatur Diesel zu niedrig,
  13. kühlwassertemperatur zu niedrig mercedes sportcoupe,
  14. normaltemperatur w220,
  15. mercedes c 230 sportcoupe thermostat wechseln
Die Seite wird geladen...

Motortemperatur zu niedrig? - Ähnliche Themen

  1. Motortemperatur steigt auf 100° warum?

    Motortemperatur steigt auf 100° warum?: Hallo, Ich fahre einen e500 w211 bj 2003 und musste leider feststellen das meine motortemperatur auf 100°C ansteigt. Warum passiert das??? Ich...
  2. Motortemperatur im Anhängerbetrieb

    Motortemperatur im Anhängerbetrieb: Hallo zusammen Kurze frage bezüglich der motortemperatur hätte ich. Habe heute unseren Wohnwagen abgeholt. Die motortemperatur steigt im...
  3. Motortemperatur Maximal knapp unter 80 Grad 220 cdi

    Motortemperatur Maximal knapp unter 80 Grad 220 cdi: Hey leute, ich habe mal meine Motortemperatur geprüft. Und bei kalter Außentemperatur über 40 Km eine Strecke hin und 40 Km zurück gefahren, und...
  4. M271 Motortemperatur schwankt

    M271 Motortemperatur schwankt: Servus an alle, Mir ist gerade aufgefallen das bei meinem M271 (180 Kompressor) bei Temperaturen um die 0°, die Kühlwassertemperatur schwankt....
  5. Motortemperatur zu niedrig? & Vorglühleuchte ist kurz an

    Motortemperatur zu niedrig? & Vorglühleuchte ist kurz an: Hallo, fahre zum ersten mal Mercedes und hab einige Fragen bzw. Probleme. Fahrzeug ist ein s203 c220 mopf mit 150PS, Automatikgetriebe und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden