Motorträger A- und B-Klasse

Diskutiere Motorträger A- und B-Klasse im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute! Ich fang mal von vorne an: Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und mache gerade eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker. Bis Ende...

1. #1 blackeight, 01.07.2010
    blackeight

blackeight

Auto:
    -
    Hallo Leute!

Ich fang mal von vorne an:

Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und mache gerade eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker. Bis Ende des dritten Semesters, also bis Februar 2011 muss ich meine Abschluss-/Diplomarbeit fertigstellen. Da ich in einer freien Werkstatt gelernt und gearbeitet habe und wir mit einem sehr erfahrenen Getriebebauer zusammenarbeiten, hatte ich mehrere Male das Vergnügen, bei einer A-Klasse das Automatikgetriebe aus- und wieder einzubauen. Ich weiß, dass die Mercedes Vertragswerkstätten einen "Schemel" haben, auf dem Sie den Motorträger vernünftig abstellen können. Ich habe das immer mit einer Gitterbox und mehreren Holzbolen gemacht. Hat immer recht gut funktioniert. Da ich das ganze trotzdem sehr umständlich finde, habe ich beschlossen, eine "Getriebe-/Motorausbauhilfe zu konstruieren.

So, jetzt die eigentliche Frage:

Sind die Motorträger bei beiden A-Klasse Modellen und beim B-Klasse Modell gleich? Gibt es irgenwo Konstruktions/Fertigungszeichnungen mit normgerechter Maßeintragung?
    Ansonsten müsste ich das Ganze mit nem Laser vermessen und falls sie nicht gleich sind, zumindest von den Zapfenösen, austauschbare Aufnahmen mit einplanen.

So, ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen...

Vielen Dank :)

blackeight

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Ist das Thema schon fix? Wenn nein, Interesse an was Anderem? Und wo kommst Du her?

3. #3 blackeight, 01.07.2010
    blackeight

blackeight

Auto:
    -