Motortuning Cl 500

Diskutiere Motortuning Cl 500 im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Ich möchte mein Cl 500 Leistungstechnisch etwas überarbeiten,durch Metallkats Sportauspuffanlage und Kennfeldoptimierung!!! Hat einer schon...

  1. sintur

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    Hallo

    Ich möchte mein Cl 500 Leistungstechnisch etwas überarbeiten,durch Metallkats
    Sportauspuffanlage und Kennfeldoptimierung!!!
    Hat einer schon etwas ähnliches gemacht und macht es sich beim fahren
    Bemerkbar(Besseren Durchzug etc.weil man gewöhnt sich schnell an Leistung!!)
     
  2. #2 spookie, 27.07.2007
    spookie

    spookie Guest

    MKB ist für sowas z.b. ein Spezialist, wird Dir dann auch durch den Leistungsprüfstand bei denen schriftlich bestätigt, wieviel Mehrleistung er danach hat. Billig ist es nicht, dafür haltbar. Auch die anderen namhaften bieten das an.

    P.S.: Metallkats alleine bringen nichts merkbares, nur in Verbindung mit einer kompletten Auspuffanlage von Krümmer bis Topf hat das einen echten Sinn.
     
  3. sintur

    sintur

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    Danke Spooki

    Die Kosten sollten natürlich im Rahmen bleiben,weil sonst kann ich mir ja direkt
    ein Cl 600 Biturbo holen :D
    Ich wollte sowie so eine Komplettanlage holen vielleicht auch gebraucht über
    Ebay!!
     
  4. exp

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    Alles was halbwegs vertretbare Kosten mit sich bringt wird nicht spürbar sein - da sind höchstens ~ 20 PS drin.
     
  5. #5 tiwo1985, 02.08.2007
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    sollte um die 50PS bringen, wäre ca. 4000€, dazu hast du nen schönen Klang durch den Auspuff...
     
  6. exp

    exp

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    50 PS Mehrleistung bei einem Saugbenziner durch Chiptuning?

    Noch mehr Luft, als der Motor bei voll geöffneter Drosselklappe ansaugt bekommt man ohne Hilfsmittel (Kompressor, Turbolader, ...) nicht in den Motor. An dieser technischen Gegebenheit kann der Chip nichts ändern. Und über die Luftmenge auch die Kraftstoffmenge limitiert - und indirekt auch die Leistung.

    Mit einer Gemischanreicherung lässt sich noch eine gewisse Leistungssteigerung erzielen, aber bei weitem keine 20%.

    Und allzu große Verbesserungen bringen auch Sportauspuffanlagen etc. nicht.
     
  7. #7 spookie, 03.08.2007
    spookie

    spookie Guest

    Zulassung für Deutschland nicht vorhanden sollte man dazu noch anmerken.


    @sintur
    V12 oder V8 ist ein massgeblicher Unterschied. V8 blubbern wirst Du in dieser Form nicht aus einem V12 bekommen, von dem her ist ein Umbau aus meiner Sicht auf jeden Fall eine gute Sache. Der V12 ist ein Gleiter: angenehm und kraftvoll.
     
  8. sintur

    sintur

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    Hallo

    Danke für die Vorschläge!!!
    Aber seit dem ich ein Sl 5,5 Amg gehört ung gesehen habe geht der mir
    nicht aus dem Kopf!!!!!
     
  9. C240T

    C240T Moderator

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    Von einem SL 55Amg träumen und dann Tuningteile für eien 500erter auf Ebay suchen ist für mich irgendwie widersprüchlich, weils nicht viel kosten darf.
    Wenn man so einen Wagen fährt, dann kommt es auf ein paar hundert Euro nicht wirklich an würde ich meinen, sonst läuft da einiges schief im Leben.
     
  10. Zion

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    Das eine schließt das andere nicht aus!
     
  11. A-N

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    Einige meinen auch, die die ein dickes Auto fahren haben automatisch unmengen Geld zum ausgeben.

    Auch wenn man Geld hat, ist es immernoch kein Grund nicht aufs Geld zu achten. Wieso sollte man auch für etwas mehr Zahlen, wenn man es auch günstiger bekommt?!
     
  12. #12 spookie, 04.08.2007
    spookie

    spookie Guest

    Der halbe Liter Hubraum reisst nicht sonderlich raus, aaaber: wenn Du wirklich was rausholen willst, dann zu Carlsson oder Kleemann gehen. Die bieten Kompressoren für viele Motoren an. Rechne aber mit ordentlich Geld, die lassen sich das teuer bezahlen. Allerdings hast Du dann was besonderes, was nicht jeder hat.
    Es ist in dieser Preisklasse nur eine Frage des Geldes, machbar ist technisch mit einem V8 sehr viel. Z.b. auch den Hubraum auf 5,8 l zu erhöhen, o.ä.


    @A-N
    Umso dicker der Grundmotor, umso mehr Unterhalt und Kosten bei Reparaturen. Deswegen ist es normal, da die Preisklasse ja ansteigt bei mehr Hubraum und Zylindern.
     
  13. C240T

    C240T Moderator

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    @ Spookie:
    so sehe ich das auch. Allein die Bremsen oder Reifen für einen 55er kosten einen richtigen Batzen Geld.
    Wer dann beim Tuning schon auf Ebay zurückgreifen muß , der ist da nicht an der richtigen Stelle.

    Du schreibst, der halbe Liter Hubraum reisst es nicht raus..der nicht, aber das kleine sympatische Gebläse oben, Kompressor genannt =) =)
    Also ein Sl 55 spielt würde ich sagen schon in einer anderen Liga als ein CL 500.

    Bei Ebay kann man meinetwegen ein Chipzusatzsteuergerät für einen Heizöler kaufen, aber vernünftige Tuningteile wie sie hier nötig sind um ein brauchbares Ergebniss zu erzielen, da sollte man schon zum Fachmann und dieses ist eben mit deutlichen Kosten verbunden. Irgendjemand muß das ganze ja auch abstimmen.
     
  14. #14 spookie, 04.08.2007
    spookie

    spookie Guest

    Ok Punkt für Dich, ist natürlich schon vom Anzug her ein grosser Unterschied zu dem alten 5 Liter Motor. Kleemann verbaute dem CLK430 einen Kompressor, so dass dieser mal eben auf ein viel höheres Niveau gestiegen ist, als man gedacht hat. Mein Bekannter hatte einen CLK V58 von Väth, original 367 PS, kurz vor dem Kompressoreinbau kam ja der Motorschaden (da bin ich Dir immernoch Infos schuldig, sorry, ich schreib ihn gleich noch an). Mit dem Kompressor wäre ein PS Wert von 480 angestrebt worden inkl. aller anderen Tuning-Spielchen von Väth. Übers Geld redet da niemand, aber ein alter CLK55 der auf SL55 Niveau ist, das ist schon eine tolle Sache gewesen.
     
  15. C240T

    C240T Moderator

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    kein Problem :prost
    Ist ja nicht so wichtig... hätte mich nur interessiert, was da wirklich gelaufen ist.

    Hab ich das richtig verstanden?
    Die wollten auf den 58er noch zusätzlich einen Kompressor draufschnallen?
    Hatte der wirklich nur 367PS? das ist aber wenig in Anbetracht der 354 des normalen 55ers.

    480 PS mit Lader wären auch nicht berauschend gewesen würde ich sagen.
    Schau mal, der Setzer hat nur mit nem Lader auf seinem 43er schon 600 =) =) =)
    Spaß beiseite,
    Der 55K hat ja serienmäßig 500Pferdchen.
    Dann wäre er ja besser gestanden, er hätte dem alten CLK einfach ein 55K Triebwerk plus kleiner Modifikationen implantiert.
    Dann hätte er 500+ Pferdchen gehabt.
     
  16. #16 tiwo1985, 09.08.2007
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    Ansonsten bietedie Firma "Underground racing" in Hamburg den Einbau eines Kompressors für den Cl500 inkl. TÜV usw. für ca. 11TSD € an. Das ganze bringt zwischen 100-150PS (bei 0,4 Bar) je nach anderen verbauten Komponenten (Abgasanlage usw.)
    Nach dem Einbau wird auch eine Leistungsmessung durchgeführt.
     
Thema: Motortuning Cl 500
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