Motortuning Cl 500

Diskutiere Motortuning Cl 500 im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Ich möchte mein Cl 500 Leistungstechnisch etwas überarbeiten,durch Metallkats Sportauspuffanlage und Kennfeldoptimierung!!! Hat einer schon...

1. sintur

sintur

Hallo

Ich möchte mein Cl 500 Leistungstechnisch etwas überarbeiten,durch Metallkats
    Sportauspuffanlage und Kennfeldoptimierung!!!
    Hat einer schon etwas ähnliches gemacht und macht es sich beim fahren
    Bemerkbar(Besseren Durchzug etc.weil man gewöhnt sich schnell an Leistung!!)

2. #2 spookie, 27.07.2007
    spookie

spookie Guest

MKB ist für sowas z.b. ein Spezialist, wird Dir dann auch durch den Leistungsprüfstand bei denen schriftlich bestätigt, wieviel Mehrleistung er danach hat. Billig ist es nicht, dafür haltbar. Auch die anderen namhaften bieten das an.

P.S.: Metallkats alleine bringen nichts merkbares, nur in Verbindung mit einer kompletten Auspuffanlage von Krümmer bis Topf hat das einen echten Sinn.

3. sintur

sintur

Danke Spooki

Die Kosten sollten natürlich im Rahmen bleiben,weil sonst kann ich mir ja direkt
    ein Cl 600 Biturbo holen :D
    Ich wollte sowie so eine Komplettanlage holen vielleicht auch gebraucht über
    Ebay!!

4. exp

exp

Alles was halbwegs vertretbare Kosten mit sich bringt wird nicht spürbar sein - da sind höchstens ~ 20 PS drin.

5. #5 tiwo1985, 02.08.2007
    tiwo1985

tiwo1985

Auto:
    Mercedes w220 Brabus-Umbau
    Sportauspuff Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer von Eisenmann ( Exportversion)
    Sportkat von Uni-Fit
    Chiptuning
    sollte um die 50PS bringen, wäre ca. 4000€, dazu hast du nen schönen Klang durch den Auspuff...

6. exp

exp

50 PS Mehrleistung bei einem Saugbenziner durch Chiptuning?

Noch mehr Luft, als der Motor bei voll geöffneter Drosselklappe ansaugt bekommt man ohne Hilfsmittel (Kompressor, Turbolader, ...) nicht in den Motor. An dieser technischen Gegebenheit kann der Chip nichts ändern. Und über die Luftmenge auch die Kraftstoffmenge limitiert - und indirekt auch die Leistung.

Mit einer Gemischanreicherung lässt sich noch eine gewisse Leistungssteigerung erzielen, aber bei weitem keine 20%.

Und allzu große Verbesserungen bringen auch Sportauspuffanlagen etc. nicht.

7. #7 spookie, 03.08.2007
    spookie

spookie Guest

Zulassung für Deutschland nicht vorhanden sollte man dazu noch anmerken.

@sintur
    V12 oder V8 ist ein massgeblicher Unterschied. V8 blubbern wirst Du in dieser Form nicht aus einem V12 bekommen, von dem her ist ein Umbau aus meiner Sicht auf jeden Fall eine gute Sache. Der V12 ist ein Gleiter: angenehm und kraftvoll.

8. sintur

sintur

Hallo

Danke für die Vorschläge!!!
    Aber seit dem ich ein Sl 5,5 Amg gehört ung gesehen habe geht der mir
    nicht aus dem Kopf!!!!!

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Von einem SL 55Amg träumen und dann Tuningteile für eien 500erter auf Ebay suchen ist für mich irgendwie widersprüchlich, weils nicht viel kosten darf.
    Wenn man so einen Wagen fährt, dann kommt es auf ein paar hundert Euro nicht wirklich an würde ich meinen, sonst läuft da einiges schief im Leben.

10. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Das eine schließt das andere nicht aus!

11. A-N

A-N

Einige meinen auch, die die ein dickes Auto fahren haben automatisch unmengen Geld zum ausgeben.

Auch wenn man Geld hat, ist es immernoch kein Grund nicht aufs Geld zu achten. Wieso sollte man auch für etwas mehr Zahlen, wenn man es auch günstiger bekommt?!

12. #12 spookie, 04.08.2007
    spookie

spookie Guest

Der halbe Liter Hubraum reisst nicht sonderlich raus, aaaber: wenn Du wirklich was rausholen willst, dann zu Carlsson oder Kleemann gehen. Die bieten Kompressoren für viele Motoren an. Rechne aber mit ordentlich Geld, die lassen sich das teuer bezahlen. Allerdings hast Du dann was besonderes, was nicht jeder hat.
    Es ist in dieser Preisklasse nur eine Frage des Geldes, machbar ist technisch mit einem V8 sehr viel. Z.b. auch den Hubraum auf 5,8 l zu erhöhen, o.ä.

@A-N
    Umso dicker der Grundmotor, umso mehr Unterhalt und Kosten bei Reparaturen. Deswegen ist es normal, da die Preisklasse ja ansteigt bei mehr Hubraum und Zylindern.

13. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    @ Spookie:
    so sehe ich das auch. Allein die Bremsen oder Reifen für einen 55er kosten einen richtigen Batzen Geld.
    Wer dann beim Tuning schon auf Ebay zurückgreifen muß , der ist da nicht an der richtigen Stelle.

Du schreibst, der halbe Liter Hubraum reisst es nicht raus..der nicht, aber das kleine sympatische Gebläse oben, Kompressor genannt =) =)
    Also ein Sl 55 spielt würde ich sagen schon in einer anderen Liga als ein CL 500.

Bei Ebay kann man meinetwegen ein Chipzusatzsteuergerät für einen Heizöler kaufen, aber vernünftige Tuningteile wie sie hier nötig sind um ein brauchbares Ergebniss zu erzielen, da sollte man schon zum Fachmann und dieses ist eben mit deutlichen Kosten verbunden. Irgendjemand muß das ganze ja auch abstimmen.

14. #14 spookie, 04.08.2007
    spookie

spookie Guest

Ok Punkt für Dich, ist natürlich schon vom Anzug her ein grosser Unterschied zu dem alten 5 Liter Motor. Kleemann verbaute dem CLK430 einen Kompressor, so dass dieser mal eben auf ein viel höheres Niveau gestiegen ist, als man gedacht hat. Mein Bekannter hatte einen CLK V58 von Väth, original 367 PS, kurz vor dem Kompressoreinbau kam ja der Motorschaden (da bin ich Dir immernoch Infos schuldig, sorry, ich schreib ihn gleich noch an). Mit dem Kompressor wäre ein PS Wert von 480 angestrebt worden inkl. aller anderen Tuning-Spielchen von Väth. Übers Geld redet da niemand, aber ein alter CLK55 der auf SL55 Niveau ist, das ist schon eine tolle Sache gewesen.

15. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    kein Problem :prost
    Ist ja nicht so wichtig... hätte mich nur interessiert, was da wirklich gelaufen ist.

Hab ich das richtig verstanden?
    Die wollten auf den 58er noch zusätzlich einen Kompressor draufschnallen?
    Hatte der wirklich nur 367PS? das ist aber wenig in Anbetracht der 354 des normalen 55ers.

480 PS mit Lader wären auch nicht berauschend gewesen würde ich sagen.
    Schau mal, der Setzer hat nur mit nem Lader auf seinem 43er schon 600 =) =) =)
    Spaß beiseite,
    Der 55K hat ja serienmäßig 500Pferdchen.
    Dann wäre er ja besser gestanden, er hätte dem alten CLK einfach ein 55K Triebwerk plus kleiner Modifikationen implantiert.
    Dann hätte er 500+ Pferdchen gehabt.

16. #16 tiwo1985, 09.08.2007
    tiwo1985

tiwo1985

Auto:
    Mercedes w220 Brabus-Umbau
    Ansonsten bietedie Firma "Underground racing" in Hamburg den Einbau eines Kompressors für den Cl500 inkl. TÜV usw. für ca. 11TSD € an. Das ganze bringt zwischen 100-150PS (bei 0,4 Bar) je nach anderen verbauten Komponenten (Abgasanlage usw.)
    Nach dem Einbau wird auch eine Leistungsmessung durchgeführt.

Thema: Motortuning Cl 500
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes cl 500 leistungssteigerung

,
  2. cl 500 tuning

,
  3. cl 500 kompressor umbau

,
  4. chiptuning fuer mercedes cl 500,
  5. cl 500 motor.tuning,
  6. cl 500 leistungssteigerung,
  7. cls 500 kompressor kit,
  8. cl 500 kompressor kit,
  9. cl500 tuning,
  10. cl 500 5 5 leistungssteigerung,
  11. cl 500 w216 leistungssteigerung,
  12. tuning w215 cl500,
  13. mercedes cl 500 387 ps leistungssteigerung erfahrungen,
  14. cls 500 turbo kit,
  15. cl500 Tuning ps,
  16. m278 mkb,
  17. cls 500 motorschaden,
  18. cl 500 motor tuning,
  19. c215 fächerkrümmer leistung,
  20. cl500 leistungssteigerung,
  21. mercedes cl 500 w216 optimieren,
  22. c215 fächerkrümmer väth,
  23. cl500 kompressorkit,
  24. wie hoch kann man cl 500 tunen,
  25. tunning permercedes cl 500
Die Seite wird geladen...

Motortuning Cl 500 - Ähnliche Themen

1. Biete Zwei komplette Rückleuchten für CL 203

Zwei komplette Rückleuchten für CL 203: Hallo, biete euch hier zwei komplette Rückleuchten für ein Mercedes Coupé CL203. Waren in meinem C 180 verbaut würden auch an einen C 200 oder...
  2. C218 CLS 500 4Matic Felgengröße

CLS 500 4Matic Felgengröße: Hallo, ich bekomme in der nächsten Woche endlich meinen neuen Gebrauchtwagen, Baujahr 2016. Es sind aktuell 18 Zoll Felgen mit Sommerreifen...
  3. C216 CL 500 C216 ABC Fahrwerkfehler mehrere Fehlercodes

CL 500 C216 ABC Fahrwerkfehler mehrere Fehlercodes: Moin, Ich fahre CL 500 C216 Baujahr 2007 mit ABC Fahrwerk, seit paar Tage kommt eine Fehlermeldung (ABS Fehler) und dann hebt sich das Fahrzeug...
  4. Gänge springen raus CL 203

Gänge springen raus CL 203: Hallo erst einmal, bin hier neu also habt bitte etwas Nachsicht wenn ich für manche zu undeutlich bin oder nicht genug Informationen gebe :) Ich...
  5. Comand für SL 500 BJ 2007

Comand für SL 500 BJ 2007: Möchte in einem SL 500 wieder comand System einbauen; welche Empfehlung zu Typ gibt es? Alle Versuche mersworld zu kontaktieren schlugen fehl -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden