Motorüberhitzung ML 500

Diskutiere Motorüberhitzung ML 500 im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen : Lebe in USA, nächster Mercedes Stützpunkt 280 miles entfernt. Mein ML 500 70.00 km, Bj 2003, wurde...

1. MEDONE

MEDONE

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen :

Lebe in USA, nächster Mercedes Stützpunkt 280 miles entfernt. Mein ML 500 70.00 km, Bj 2003, wurde plötzlich heiß, bei 120 ° Motor abgestellt.
    Wagen wurde in eine kleine Werkstatt geschleppt, Diagnose Thermofühler im Kühler defekt. Wurde ausgetauscht.
    Wagen wurde aber wieder heiß ! Wieder Werkstatt, die finden den Fehler nicht !
    Habe mit Mercedes Deutschland telefoniert. Empfohlen wurde Indikatorpapier für Kühlflüsigkeit um Riss Motor oder Zylinderkopfdichtung auf Defekt zu prüfen. Laut Werkstatt keine CO2 Rückstände auf Indikatorpapier.
    Was nun ????

Hat jemand Erfahrung ?

Gruß MEDONE

2. #2 Deutz450, 29.07.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Das Problem ist nicht bekannt.
    Ich kann nur die typischen Sachen vermuten wie Thermostat öffnet nicht, evtl. gelöstes Flügelrad der Wasserpumpe, so dass das Wasser nicht mehr umgewälzt wird oder evtl. noch ein defekter Lüfter.
    Dass der Kühler zu ist glaube ich nicht, das wäre ein schleichender Prozess.
    Viele Werkstätten in den USA haben keine Ahnung von deutschen Autos.

3. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Die Wapu kannst du einfach selbst prüfen. Bei kaltem Motor den Deckel vom Ausdehnungsgefäß abschrauben, Motor starten und ruckartig Gas geben, dabei den Flüssigkeitsstand beobachten. Er muss beim Gas geben absinken und beim abtouren wieder ansteigen. Tut sich nichts ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Flügelrad der Wapu ab.
    Wenn der Motor ca. 100 °C hat was macht dann dein E-Lüfter? Bläst er richtig oder nur lau. Ist in diesem Zustand der Kühler heiß? Wenn nicht dann öffnet der Thermostat nicht. Dann ist dieser defekt.
    Mach mal die Tests und gib mal Bescheid.

4. #4 teddy7500, 30.07.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Die Diagnose Thermostat, ist immer das erste was gemacht wird. Weil es der häufigste Fehler ist.
    Das geht dann so ein bisschen wie Ausschlußverfahren. Leider zum Ärger des Kunden. :rolleyes:

5. MEDONE

MEDONE

Hallo, möchte Euch erst einmal danken, habe inzwischen mit Mercedes Meister in Deutschland gesprochen, der Fehler ist zwar noch nicht gefunden, hier aber auch für Euch das Procedere, wie Mercedes den Fehler suchen würde :

. prüfen, ob die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist und der Motor keinen kleinen Riss hat, ( dies würde den Motor auch zum Kochen bringen )
    ------ prüfen mit einem Indikatorpapier...wird in das Kühlwasser gehalten und zeigt dann Verbrennungsrückstände ...CO2... an

1.a man kann auch die Zündkerzen ausschrauben, das Kühlsystem unter Druck setzten, für eine Nacht, in den Brennräumen könnte man am anderen Tag
    Wassereinbruch feststellen, man braucht dazu eine Endoskop oder andere Optik um dort hineinzuschauen

falls das in Ordnung ist

2. das Thermostat zwischen dem kleinen und großen Wasserkreislauf öffnen( aufschrauben), das innere ( Schaltung) herausnehmen und wieder zuschrauben, dann läuft der Motor ohne die Thermostatschaltung,.....bleibt er dann auf Normaltempeartur ist der Thermostat defekt und muss ausgetauscht werden

falls er weiterhin heiß wird ( d.h. bei ausgebautem Thermostat )

3. der Ventilator vor dem Kühler läuft elektrisch und kann mit der Hand angehalten werden. Hinter dem Kühler sitzt eine Visco Kupplung, die ca bei 95 Grad C einen
    weiteren Kühlventilator startet, dann ist auch der vordere Ventilator nicht mehr mit der Hand anzuhalten.
    An der Visco Kupplung kann der Mitnehmer defekt sein, dies soll man aber außen sehen können, es tritt Öl an dieser Kupplung aus

4. die Wasserpumpe
    oft soll an dem Schaufelrad, welches aus Plastik ist, eine Lamelle defekt sein. Dann fördert sie nicht mehr ausreichend Wasser. Feststellen kann man dies nur, wenn
    man die Wasserpumpe ausbaut und sich das Plastikrad anschaut, von außen durch Temepraturmessung an den Schläuchen stellt man nichts fest !

Bei alten Motoren, die 300.000 km hinter sich haben, kann auch der Kühler selbst dicht sein, dies ist hier nicht sehr wahrscheinlich !

Ich halte Euch auf dem laufenden

Gruß

Rainer

6. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Also Punkt 1 halte ich für einen Witz.
    Wenn man das Kühlsystem über die Brennräume mit Druck beaufschlagen will um einen Riss im Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung zu suchen was geschieht dann mit den Gasen welche an den Kolbenringe ins Kurbelgehäuse entweichen?
    Will MB so warten bis es im Ausdehnungsgefäß blubbert? Das hätte es bei diesem Defekt auch so schon getan.
    Übrigens man beginnt mt der Suche immer mit den kostengünstigsten, vermuteten Defekten.
    Thermostat kann so wie von mir beschrieben ohne Ausbau getestet werden. MB lässt sich so 2 x den Thermostataus und Einbau incl Wasser ab und drauf bezahlen. Zu umständlich und zu teuer.
    Viel Spaß beim Ventilator anhalten, das gibt unheimlich kurze Finger wenn er intakt ist. Diese Variante ist das komplette Gegenteil was MB unter Arbeitsschutz versteht. Lass den Spezialmeister mal die passende Anleitung dazu im WIS lesen.
    Laut meinen Unterlagen hat der ML 500 keinen Viscolüfter, sondern nur einen E-Lüfter hinter dem Kühler.
    Aus welchem Grund sollte an dem Schaufelrad eine Lamelle defekt (abgebrochen) sein? Da gibt es nur einen plausiblen Grund. Es befindet sich ein harter Gegenstand im Kühlkreislauf. Da stellt sich die Frage wie ist er da hin gekommen? Evtl. bei einer Motorreparatur?
    Ich hab in meiner ganzen Reparaturpraxis noch kein WAPA-Schaufelrad gesehen bei dem unter normalen Bedingungen eine Lamelle fehlte, nur mit Beschädigungen an allen Lamellen (Mutter). Aber schon einige bei denen das Schaufelrad ab war.

Thema: Motorüberhitzung ML 500
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w164 motor heiss Lüfter

,
  2. ml 280 cdi motor zu heiß

,
  3. cls 500 motor heiß

Die Seite wird geladen...

Motorüberhitzung ML 500 - Ähnliche Themen

1. ML w164 Grand Edition Heckschürze umbauen tauschen

ML w164 Grand Edition Heckschürze umbauen tauschen: Hallo, Weis jemand ob man die Heckschürze oder zumindest den Diffusor wechseln kann also umbauen z.b vom AMG oder von einem bj. 2007 auch past...
  2. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320 CDI 4MATIC Baujahr 2008 . Habe leider nur...
  3. ML 350 W166 Lenkung zu leichtgängig bei hohen Geschwindigkeiten

ML 350 W166 Lenkung zu leichtgängig bei hohen Geschwindigkeiten: Habe seit einiger Zeit den ML 350 Benziner und bin auch eigentlich ganz zufrieden...bis auf die Lenkung bzw. das Fahrwerk. Mal abgesehen davon das...
  4. Clk w209 500 Elektrik

Clk w209 500 Elektrik: Hallo habe mir einen clk 500 gekauft er hatte zündaussetzer,ich habe Zündkerzen erneuert und schon geht er. Habe jetzt einige Probleme die...
  5. Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD

Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD: Hallo guten Abend hier alle Zusammen, ich heiße Georg, bin neu hier und brauche ein bissel Hilfe von euch. Ich habe mir Anfang August an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden