Motorw?sche

Diskutiere Motorw?sche im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Na dann werde ich hier mal den Anfang machen. Ich wollte mal wissen wie oft man eine Motorwäsche machen sollte und was bringt dass überhaupt.

  1. #1 C200 KOMPRESSOR, 03.02.2002
    C200 KOMPRESSOR

    C200 KOMPRESSOR

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Na dann werde ich hier mal den Anfang machen.

    Ich wollte mal wissen wie oft man eine Motorwäsche
    machen sollte und was bringt dass überhaupt.
     
  2. #2 dfl_hazard, 03.02.2002
    dfl_hazard

    dfl_hazard

    Dabei seit:
    30.01.2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    eine motorwäsche sollte man schon machen, wie ich finde. zwar nicht unbedingt so oft wie eine wagenwäsche, aber dennoch.
    ich persönlich mache das nur 2x im jahr, und dann meistens in frühjahr nach dem winter damit der ganze dreck von schnee & salz weggeht und wieder im herbst.
    zu einer oredntlichen fahrzeug pflege gehört IMHO auch die motorwäsche, genauso als wenn jemand seine füße niemals wäscht.......... :D :D :D :D :D
     
  3. #3 schizophreniaman, 07.02.2002
    schizophreniaman

    schizophreniaman

    Dabei seit:
    07.02.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Motorwäsche ist insofern wichtig, alsdass sie den Motor reinigt. Man könnte es jeden Tag machen, aber auch gar nicht. Ich habe noch nie eine Motorwäsche durchgeführt. Es ist noch nichts mit dem Motor gewesen.
     
  4. Mark

    Mark Guest

    Eine Motorwäsche erfüllt neben den ästhetischen Anfordrerungen eines DC-Fahrers auch den Zweck, dass bei grober Verschmutzung mögliche Störquellen durch Staub, Dreck... vermieden werden.
    Die Wäsche sollte nicht unnötig oft durchgeführt werden, bei starkem Schmutz werden aber z.B. undichte Stellen zu spät sichtbar. Unter normalen Bedingungen verschmutzt ein vollständig gekapselter Motor eh nur gering.
    Man sollte bei der Motorwäsche unbedingt darauf achten, dass elektrische Systeme wie Einspritzanlage, Zündung etc. vom direkten Wasserstrahl verschont bleiben.
    Wer viel Wert auf einen glänzenden Motor legt (bei Serienfahrzeugen ist das jedoch mehr Schein als Sein) der kommt um Handarbeit wohl nicht herum.
     
  5. chris

    chris Guest

    und wo findest du heut naoch einen teil der nicht elektrisch ist an einem motor,
    ich sag mal du machst mehr hin als was das übermässige motorwaschen bringt.
     
  6. #6 Andreas, 11.04.2002
    Andreas

    Andreas Guest

    Motorwäsche bringt außer einem schönen sauberen Motor gar nichts. Da der Motor des SLK durch die Bodenabdeckung nicht so stark verschmutzt finde ich es auch nicht so sinnvoll.

    Wenn ihr es aber unbedingt machen wollt, dann aber bitte auf jeden Fall in einer Waschstraße die soetwas noch darf. Aus Umweltschutzgründen gibt es davon nicht mehr viele, weil bei der Motorwäsche immer Öl auf den Boden gelangt!!!
     
  7. #7 Dr. Low, 20.05.2002
    Dr. Low

    Dr. Low

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    0
    Ein Glück hat's bei uns nen Ölabscheider...

    Also ich wasch mir den Motorraum schon regelmäßig raus, jedenfalls die Plasteabdeckung oben dran! Sieht dann einfach schöner aus, ich fühl mich wohler damit!
    Wobei ich es vermeide, nen Wasserstrahl direkt in den Motorraum zu jagen, das kommt nicht so gut...
     
  8. #8 pnh-135, 20.05.2002
    pnh-135

    pnh-135

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ich bezweifle den Nutzen von Motorwäschen sehr stark. Ich denke wer in normalen Geländen fährt hat eine Motorwäsche nicht nötig
     
  9. #9 C200 KOMPRESSOR, 22.05.2002
    C200 KOMPRESSOR

    C200 KOMPRESSOR

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, ist es nicht unbedingt Notwendig eine Motorwäsche durchzuführen.
    Na ja, ich weiss jetzt nicht so recht soll ich das machen oder nicht. Noch sieht bei mir im Motorraum alles sauber aus, hab also noch ein wenig Zeit zum ablegen.
     
  10. #10 Ghostrider, 16.11.2002
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.409
    Zustimmungen:
    280
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Würde mich mal interessiereun, was daraus geworden ist. Ich lasse bei jedem Assyst den Motor waschen. Kostet in der NL etwa 12 €uro und hat denen dann auch geholfen, einen defekten Motoröldruckschalter zu finden und zu ersetzen.

    Das ist doch schon was, oder !:wink:
     
  11. fatih

    fatih

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Eine Motorwäche muß sein 8)
    Oder wäscht Ihr euch nicht zwischen den Beinen??? :wand
     
  12. #12 Auto-schinwald, 14.12.2002
    Auto-schinwald

    Auto-schinwald Guest

    Eine Motorwäsche im Frühjahr ist von Vorteil, da mit viel Wasser das durch den Fahrtwind eingenebelte Fahrbahnsalz entfernt wird, zum abschluss noch ein Spray gegen den Marderbesuch und schon ist das Triebwerk wieder sauber und sollte mal ein Tropfen Öl wo hängen, sieht man es bei einem gereinigten Motor sofort.
    Hansi....500 SE Bj82 :P
     
  13. #13 spookie, 15.12.2002
    spookie

    spookie

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    13.952
    Zustimmungen:
    383
    Auto:
    E320 W211
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    e s
    bw
    m r * * *
    e s
    bw
    m h * * *
    Motorwäsche - was ist das? Als ich meinen kaufte wurde eine durchgeführt, aber seitdem..... :rolleyes:

    Und er läuft und läuft und läuft trotzdem, schaue ja nie unter die Haube, ist ein Benz :))

    Kurz vor Harsewinkel werd ich eine machen, schön gründlich, denn da sieht man vor lauter Dreck schon nichtmal mehr den weissen Scheibenwaschmittelbehält 8o

    Auf was muss ich da achten, wo darf der Strahl hin und wo keinesfalls wegen der Elektrik und so?
     
  14. #14 BoehserFrank, 15.08.2004
    BoehserFrank

    BoehserFrank Guest

    Wollte den Thread mal wieder ins Leben zurück rufen!!
    Mein Vorgänger hat sich die letzten 13 Jahre auch gedacht: "Motorwäsche - Was ist das??"!! Dem entsprechend sieht mein Motorraum jetzt auch aus!!
    Möchte dies jedoch noch vor dem Winter ändern und eine Komplettreinigung des Motorraums durchführen!!
    Ein Bekannter hat gemeint, dass es nicht gut ist einen Hochdruckreiniger zu verwenden, andere meinen wieder das ist egal... Was nun??
    Mein Bekannter hat bei seinem 500 SL nach der Wäsche den Motorraum mit Silikonspray eingesprüht und des glänzt jetzt wie neu... Was haltet ihr davon??
    Also jetzt nochmal kurz und schmerzlos: Wie sollte die optimale Motorwäsche aussehen?? Oder sollte man das am besten den Profis überlassen und kurz mal zu MB fahren und die dort durchführen lassen?? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?? Wieviel muss man dafür dort auf den Tisch legen???

    Gruß,

    BoehserFrank
     
  15. #15 Ghostrider, 15.08.2004
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.409
    Zustimmungen:
    280
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Respekt !
    Das riecht nach Rekord ... 8) :D

    Aber den Thread hast Du gelesen ?
    In der NL etwa 12.- €uro ... wie bereits oben gepostet ... 8)
     
  16. #16 BoehserFrank, 15.08.2004
    BoehserFrank

    BoehserFrank Guest

    Wenn du mir jetzt noch sagst ob NL = Niederlassung ist, dann bin ich zufrieden!!
    Und was haltet ihr von der Sache mit dem Silikonspray??
    Ich habe den Thread auch nur wieder ins Leben gerufen, weil bei einem neuen nur wieder Antworten wie "Benutz mal die Suche" etc. gekommen wären!! Außerdem hab ich mal gezeigt, dass ich auch den Button "Suche" kenne!! =)
     
  17. #17 Ghostrider, 15.08.2004
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.409
    Zustimmungen:
    280
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Ja ...

    Empfehlenswert ...

    Nochmal Respekt ... 8) :D
     
  18. #18 BoehserFrank, 15.08.2004
    BoehserFrank

    BoehserFrank Guest

    @ Ghostrider: Danke für alles!!! :D

    Werde es dann wahrscheinlich den Profis überlassen und mich daneben stellen!! Will ja auch etwas lernen!!

    Gruß,

    BoehserFrank
     
  19. #19 W203_Patrick, 02.11.2013
    W203_Patrick

    W203_Patrick

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    A 250 Sport / Suzuki GSX-R 750 K7
    Kennzeichen:
    a a
    bw
    p k * * *
    a a
    bw
    x r * * *
    Dieser Thread ist zwar schon uralt aber wollte mal meine Erfahrung dazu geben die ich heute nach dem Assyst A gemacht habe.

    Dachte mir ne Motorwäsche wird nicht schaden, nix wars hab nur ca. 30 Sekunden mit nem Dampfstrahler grob den Motor (M271) abgespritzt, Motor lief dabei.
    Alles schön und gut, nach ca. 15min fahrt fing der Motor an zu stottern und die MKL ging an, so was nun? Ich bin wieder zu mir ins Geschäft gefahren Motorabdeckung runter, hab davor die Zündkerzen gewechselt also dachte ich ist vlt. der Stecker von der Zündspule runtergerutscht, hat aber alles gepasst. Nächster Schritt Zündspule runter und siehe da, die Zündkerzen vom 1. und 2. Zylinder standen komplett unter Wasser, hab dann alles wieder trocken gelegt --> Motor läuft wieder eiwandfrei.

    Mein Fazit daraus nie wieder so ne be****** Motorwäsche!
     
  20. #20 Nero Augustus Germanicus, 02.11.2013
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    631
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Direkt in den Motorraum strahlen ist auch...nunja, man würde vermutlich sagen nicht klug. :(
     
Thema:

Motorw?sche

Die Seite wird geladen...

Motorw?sche - Ähnliche Themen

  1. Mercedes-Bettw?sche

    Mercedes-Bettw?sche: Hallo! Ich suche Mercedes Bettwäsche, kann diese aber nirgendwo finden!! Gibt es etwa keine ? und wenn doch dann würde ich gerne mal wissen WO !? ?(
  2. motor w?sche??

    motor w?sche??: HI leute kann mir einer sagen wofür so eine motor wäsche gut ist ?? und ist das überhaupt nötig oder empfehlens wert ??
  3. Sche.. Neider

    Sche.. Neider: Es ist nicht zuglauben.... kaum hab ich mal ein schönes Auto (2 Wochen alt) wird es gleich von irgendwelchen Idioten zerstört. War am Samstag für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden