Motorwarnleuchte, Unrunder Leerlauf, Vibrationen im Stand, Ruckeln beim Abbiegen

Diskutiere Motorwarnleuchte, Unrunder Leerlauf, Vibrationen im Stand, Ruckeln beim Abbiegen im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, ich habe leider einige Probleme mit meinem S203 C180 Kompressor 2002 160000km: - Motorwarnleuchte leuchtet - Unrunder Leerlauf, hört sich...

  1. #1 Housemeister, 24.04.2011
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    Hallo,
    ich habe leider einige Probleme mit meinem S203 C180 Kompressor 2002 160000km:

    - Motorwarnleuchte leuchtet
    - Unrunder Leerlauf, hört sich fast wie ein Diesel an
    - Das Auto zittert an der Ampel
    - Beim benutzen des ersten oder zweiten Gangs ohne Gasgeben ruckelt das Auto

    Diese Probleme treten auf, wenn das Auto warm ist.

    Ich war bei Mercedes Benz, die haben das Auto üerbprüft, den Fehlerspeicher ausgelesen und einfach wieder zurückgesetzt mit der Aussage "mit dem Motor ist alles in Ordnung".

    Nach 20km Fahrt ist die Motorwarnleuchte erneut angegangen.

    Nun habe ich gelesen, dass einige Probleme mit der Nockenwelle haben bezüglich Öl-Austritt und habe mal eben die Stellen begutachtet:

    1. Die Stellen sehen aus wie neu
    2. Die Stecker sehen trocken aus, dennoch habe mal meinen Finger in den markierten Teil gesteckt (siehe Pfeil, das Bild ist nicht von meinem Auto) und an meinem Finger ist ein klein wenig Öl hängen geblieben. Links sehr wenig, rechts wenig.
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    Bitte um Hilfe :(
     
  2. C240T

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    vermutlich ist da der Schlauch unter der Airbox defekt. Müsste allerdings ein Fehler abgelegt gewesen sein, dass die Gemischbildung am Regelanschlag ist.
    Wenn er nur auf 3 Töpfen löäuft, dann ist leider auch das Problem mit den Ventilen oder Ventilsitzen nicht ganz auszuschließen.
     
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  3. #3 Housemeister, 24.04.2011
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    Hi,

    danke schonmal für die rasche Antwort. Kann ich also das Problem mit der Nockenwelle ausschließen?
    Leider kann ich nicht ganz ausschließen, dass alle vier Zylinder funktionieren. Es kann durchaus sein, dass der Benz nur noch auf drei läuft.
     
  4. C240T

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    Die NW-Versteller bei den M271 werden recht selten undicht.
    Der M271 hat eher andere Problemchen, die gelegentlich auftreten.
    KLemmende Auslassventile im Gammelbetrieb, Bei den älteren sporadisch Probleme mit den Ventilsitzen (weshalb ich den Motor auch nie auf Gas umbauen würde) Der kleinen Schlauch, der gerne mal reisst... um die wichtigsten zu nennen.
     
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  5. #5 Housemeister, 24.04.2011
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    Wie sollte ich denn nun in meinem Fall vorgehen?
     
  6. C240T

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    Fahrzeug auslesen lassen und in der Fachwerkstatt eine DIagnose erstellen lassen. Selber kannst da nicht viel machen.
    Weisst Du, welcher Fehler in der Motorsteuerung hinterlegt war beim Auslesen?
     
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  7. #7 HomerJ.Simpson1987, 24.04.2011
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    Wahrscheinlich geht die Motorkontrolleuchte an weil ein Zylinder nicht mitläuft! Es kann sein, dass du mal die Zündkerzen tauschen musst oder die Zündverteiler sind defekt bzw. Zündkerzenstecker. Bin mir fast sicher! Ist der Wagen auf Gas umgerüstet?
     
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  8. C240T

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    Zündverteiler bei einem M271? nicht wirklich;) Kerzenstecker ist bei dem Motor eigentlich auch kein Thema
     
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  9. #9 Housemeister, 24.04.2011
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    Hi, der Wagen wurde nicht auf Gas oder Ähnliches umgerüstet.
    Wenn der Wagen nur auf 3 Zylindern laufen würde, versetzt sich das Fahrzeug dann nicht automatisch in das Notprogramm?
    Falls nein, woran kann man erkennen, dass ein Zylinder nicht funktioniert?
    Leider habe ich MB keine Dokumente oder Ähnliches zur Diagnose mitbekommen.
     
  10. #10 HomerJ.Simpson1987, 24.04.2011
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    ja bei mir war das mal so :)
     
  11. C240T

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    Du hast auch einen M112.. der hat auch Zündkabel. Die wurden beim M271 auch wegrationalisiert^^
     
  12. #12 Housemeister, 01.05.2011
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    Hallo, es gibt Neuigkeiten.
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Wagen erst vor kurzen gekauft habe, da wurden aber ziemlich viele Mängel verschwiegen, deshalb liegt der Fall auch bei meinem Anwalt. Für den Fall habe ich ein Gutachten von MB benötigt und an diesem Tag wurde eben auch geprüft wieso die MK-Leuchte leuchtet. Das Gutachten habe ich damals bekommen, allerdings stand da kein Wort über die MK-Leuchte/Diagnose, nur die sonstigen Mängel.

    Diesen Mittwoch habe ich deshalb bei MB nachgefragt, wieso ich denn kein Handout oder Ähnliches mitbekommen habe, nachdem die Herren die Diagnose durchgeführt haben.

    Die haben dann zu mir gemeint, dass man den Kunden kein solches Blatt aushändigen darf. Sie meinten aber, dass mein Anwalt dieses Dokument fordern darf.
     
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