Muss bei E200 Komp Ersatz-Kardanwelle absolut gleiche Teilenummer haben?

Diskutiere Muss bei E200 Komp Ersatz-Kardanwelle absolut gleiche Teilenummer haben? im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Servus! Bin ganz neu und habe gleich mal folgendes Problem: Mein E200 Kompressor, Automatik, 1998, Limousine braucht leider eine neue Kardanwelle...

  1. #1 taximoffi, 03.12.2009
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    Servus!

    Bin ganz neu und habe gleich mal folgendes Problem:
    Mein E200 Kompressor, Automatik, 1998, Limousine braucht leider eine neue Kardanwelle (Teilenummer A 210 410 92 06). Eigentlich nur den Teil mit Kreuzgelenk, ist aber einzeln kaum zu bekommen. Kostet neu ca. 800 Mäuse (Mercedes verkauft nur komplett).

    Ich finde genau dieses Teil nicht gebraucht, aber z.B. E200 Kompressor Kombi 2002, oder E200 1998, oder E200 Kompressor Limousine 2001 (ist schon nach Modellwechsel, wenn mich nicht alles täuscht).

    Ich kann das Teil leider nicht ausbauen und daneben halten, denn die möglichen Teile sind in ganz Deutschland verteilt und das Auto ist ein Taxi und fährt ständig (mit Vibration).

    Ich würde auf Verdacht das letzte kaufen, obwohl die Teilenummer anders ist (A210 410 41 16). Wird das funktionieren, was meint ihr?

    Danke bestens schon mal jetzt
     
  2. FabJo

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    Bist du dir 100% sicher das es an der Kardanwelle liegt?
    Normalerweise hält so ein Teil ein Autoleben lang.
     
  3. #3 taximoffi, 03.12.2009
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    Bin mir relativ sicher. Die Werkstatt hat sie ausgebaut und wenn man das Kreuzgelenk bewegt, "rastet" es in der Mitte ein (ist nicht normal, oder?) und der Gummi ist angeschlagen und hat Abrieb. Außerdem glaube ich, dass der Vorbesitzer ein Irrer war, der die Hardyscheibe schon geliefert hat, also sagen wir, es würde mich gar nicht so sehr überraschen...
     
  4. #4 BrabusRocket, 03.12.2009
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    Gabs den E 200 als Kompressor schon 1998? Wusste ich gar nicht!
     
  5. #5 2fast4you, 03.12.2009
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    Hallo.

    Ich hatte auch mal Probleme mit der Kardanwelle. Beim Beschleunigen in der Kurve, z.B. beim Abbiegen an einer Kreuzung, schlug sie irgendwo an. Beim Ausbau habe ich einen Widerstand im Kreuzgelenk gemerkt. Unsere Meister bei MB waren sich nicht einig ob das normal ist. Daraufhin habe ich bei der Firma GKN Gelenkwellenbau angerufen. Diese Firma produziert und repariert Gelenkwellen. Laut deren Aussage ist ein leichte Mittelzentrierung normal und gewollt. Wir haben dann ein neues Mittellager und ne neue Hardyscheibe verbaut und das Problem war weg.

    Gruß
    Sascha
     
  6. #6 taximoffi, 04.12.2009
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    Ist ein Import aus Italien, vielleicht gab's den da früher?

    Sehr interessant! Dann ist die Welle gar nicht hinüber? Das würde die Reparatur um 90% günstiger machen. Welche Hardyscheibe habt ihr ausgetauscht? Die vordere ist nämlich schon neu...
     
  7. lcr

    lcr Guest

    Ne Hardyscheibe kostet doch nix, ich würde mich da auf kein Spielchen einlassen, wenn die Kardanwelle sowieso schon ausgebaut ist einfach zwei neue rein und Du hast Ruhe, außerdem genau hingucken was sich im Umfeld der Kardanwelle an Lagern befidnet, vielleicht direkt mit machen lassen, ist in einem Aufwasch allgemein günstiger als wenn Du in einem halben jahr das Teil noch einmal ausbauen lassen must wg. nem neuen Defekt.
    Gruß lcr
     
  8. #8 2fast4you, 04.12.2009
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    Beim meinem CLK war die vordere Hardyscheibe auch neu, die hat der Vorbesitzer schon gewechselt. Achso.... wieviel hat das Fahrzeug gelaufen? Es gibt da noch die Zentrierbuchsen in der Gelenkwelle. Die geht bei hohen Laufleistungen auch gerne mal kaputt. Auf dem Bild ist das die Nr. 17 und 53.

    [​IMG]



    Gruß
    Sascha
     
  9. jboo7

    jboo7 Administrator

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    Kurz, ja!
     
  10. #10 Rußbomber, 24.12.2009
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    Grundsätzlich muß immer durch die gleiche Teilenummer ersetzt werden, oder durch eine neue, die das vorhandene Teil ersetzt. Die richtige Auskunft kann dir nur MB anhand deiner VIN geben.

    Was die genauen Unterschiede zwischen verschiedenen Nummern sind, kann dir keiner einfach beantworten, aber Daimler baut keine 2 Varianten, wenn eine paßt.

    Wie schon beschrieben, sind Hardy-Scheiben (bzw. Buchsen) und Zwischenlager wahrscheinlicher als das Gleichlaufgelenk. Fange lieber erst damit an. Wenn du die Welle wechselt, solltest du sie sowieso gleich mit tauschen.
     
  11. #11 taximoffi, 09.01.2010
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    Das war's!

    Hab die Hardyscheibe und das Kardanwellenlager gewechselt und die Vibration ist praktisch weg. Als nächstes greife ich die Zentrierbuchsen an (hab ich zu spät gelesen). Aber so, wie es jetzt ist (wenn das Auto warm ist, ist die Vibration ganz weg) ist es hervorragend. War zwar eine üble Schrauberei in meiner Garage ohne Bühne, aber es hat sich gelohnt.
    Mit diesem Problem schlage ich mich seit fast zwei Jahren herum.

    Ich danke bestens für diesen Rat, der mir auch noch eine Menge Geld gespart hat!

    Bis zum nächsten Problem... :-)
     
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