Muss mal eben den Frust mit den Herren vom TÜV loswerden...

Diskutiere Muss mal eben den Frust mit den Herren vom TÜV loswerden... im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Es geht um Folgendes: Letztw Woche habe ich für mein CL203 Sportcoupé einen neuen Radsatz von Rial inkl. Gutachten bekommen, bestehend aus: -...

1. #1 DJBegger, 21.05.2010
    DJBegger

DJBegger

Auto:
    S212 250 CGI
    Es geht um Folgendes:

Letztw Woche habe ich für mein CL203 Sportcoupé einen neuen Radsatz von Rial inkl. Gutachten bekommen, bestehend aus:
    - vorn 8x18 ET35 mit 225/40
    - hinten 9x18 ET 35 mit 245/35.
    Auf meinem alten Radsatz waren hinten 15mm Spurplatten von H&R, ebenfalls mit Gutachten, montiert. Diese sind bereits eingetragen. Die Spurplatten möchte ich gern mit meinen neuen Felgen weiter verwenden, da so die Reifen vorn und hinten gleich bündig im Radhaus stehen. Dazu muss ich sagen, dass mein neues Felgenmaß nicht in dem Gutachten von H&R für die Spurplatten enthalten ist. Nun gut, neue Räder mit den Distanzscheiben hinten zusammen montiert. Sieht super aus, nichts steht über oder eckt irgendwo an. Also ab zum TÜV in der Nähe.

1. Station: KÜS
    Der Prüfer sieht sich den Wagen an uns sagt, das alles super aussieht. Es wäre aber eine Einzelabnahme, da die Raddimension nicht im Gutachten der Spurplatten steht. Dies könne nur der TÜV selbst.

2. Station: RW-TÜV
    Zunächst dasselbe wie bei KÜS. Der Prüfer begutachtet den Wagen und sagt, dass dort alles ok ist. Er blickte ich die Papiere und sagte, dass die Spurplatten eine Einzelabnahme wären. Ja ok, das wusste ich ja schon von KÜS, deswegen bin ich ja zum TÜV selbst gefahren. "Da müssen wir eine Testfahrt machen", sagte er. Kein Problem, könne er gerne machen. UND JETZT KOMMTS: "Das machen wir nur auf dem Nürburgring", sagte er toternst!! Ich hab schon die versteckte Kamera gesucht, aber leider nicht gefunden. :wand "WIE BITTE??" fragte ich ihn. Er sagte dess der TÜV so strenge Auflagen bekommen hat, dass sowas nur noch nach ausgiebigen Testfahrten eingetragen werden könne. "Und wie werden dann bitteschön Felgen etc. eingetragen, die nur ein Festigkeitsgutachten haben? Das geht ja schließlich auch", sagte ich. Er erwiederte darauf "die Zeiten sind vorbei".

3. Station: Dekra
    Ich wusste zwar von KÜS, dass nur der TÜV selbst eine Einzalabnahme machen kann/darf, aber ich wollte nix unversucht lassen. Aber auch der Dekra-Mann vrwies mich auf den TÜV. Er hat mir den TÜV in der Nähe von Brabus in Bottrop empfohlen, "dort ist so eine Kleinigkeit kein Problem, die arbeiten eng mit Brabus zusammen und die verbauen schließlich nicht nur solche Lapalien wie 15mm Distanzscheiben". Ok, dann auf zur

4. Station: RW-TÜV Bottrop
    Der Laden hatte quasi vor meiner Nase den Feierabend begonnen. Ok, mein Pech. Da waren aber noch zwei Mitarbeiterinnen und fragten, was ich wolle. Denen dann die ganze Leier erklärt, Felgen mit Gutachten -- Spurplatten mit Gutachten -- aber nicht für diese Felgen --- usw.. Das würde so einfach nicht gehen, da müsse ich zu irgendeinem Institut nach Essen, wo angeblich wissenschaftliche Untersuchungen mit den Spurplatten, den Felgen und meinem Wagen angestellt werden müssten!! HALLO??? Es geht um 15mm, nix schleift etc.!!! Dies "wird aber nicht ganz billig, so etwa 800€". Ich bin vom Glauben abgefallen, sowas kann doch nicht sein! :R

Habe nun zwei Optionen:
    1. Spurplatten runter - Eiuntragung der Felgen kein Problem
    2. Spurplatten drauflassen - riesen Theater

Was sagt ihr dazu? Möchte die Distanzen unbedingt drauflassen.

Gefrustete freundliche Grüße
    DJBegger

2. #2 Bytemaster, 21.05.2010
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Ehrlich? Bei dem ganzen Theater würd ich einfach auf die Spurplatten pfeiffen!

3. #3 Wings for Life, 21.05.2010
    Wings for Life

Wings for Life

Auto:
    Mercedes CL203 evo coupe
    bei uns im Osten macht ja die Dekra die Einzelabnahme. Vielleicht ist das ne Möglichkeit. Bei meinen Barracuda Felgen mussten die "zwei" Augen zudrücken :D Aber hab se eingetragen bekommen. ;) Ich sag nur Reifenfläche...
    Glaub bei euch im Westen hätte ich auch keine Chance gehabt. Gut ist auch , wenn man jemanden von denen kennt.

Gruss :wink: WfL

4. #4 DJBegger, 27.05.2010
    DJBegger

DJBegger

Auto:
    S212 250 CGI
    So, was lange währt...

Bin soeben bei einem anderen TÜV Nord-Standort gewesen und bin froh, dass das Theater endlich ein Ende hat :driver .

In 15 Min war die Sache erledigt, der Wagen wurde begutachtet und dann die Papiere studiert. Es war wie erwähnt eine Einzelabnahme gem. §21 StVzO und kostete knapp 80€. Der Prüfer meinte sogar noch "So müssen die Räder eigentlich immer im Radhaus stehen" (da sie jetzt vorn und hinten exakt bündig zur Karosserie stehen). Naja, hat ja doch noch geklappt 8)

5. #5 Stern_im_Wind, 27.05.2010
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    hört sich doch super an...

...wie sieht es denn mit Bildern von der Kombi aus? :D

6. #6 DJBegger, 27.05.2010
    DJBegger

DJBegger

Auto:
    S212 250 CGI
    Bilder folgen sobald das Wetter mitspielt :]

7. #7 Stern_im_Wind, 28.05.2010
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    dann kanns ja noch dauern :D

8. E.D.

E.D. Guest

Erstmal schön, dass es doch geklappt hat aber, das Wetter ist ja egal, denn [​IMG] =) :D :prost

9. #9 DJBegger, 28.05.2010
    DJBegger

DJBegger

Auto:
    S212 250 CGI
    ja ja, ist ja schon gut... :)

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      73,6 KB
      Aufrufe:
      117
    • 2.jpg
      Dateigröße:
      86,7 KB
      Aufrufe:
      105
  10. #10 El Ninjo, 28.05.2010
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Sieht gut aus finde ich. :] :tup :wink:

11. #11 thommyfarmer, 28.05.2010
    thommyfarmer

thommyfarmer

Auto:
    CL203 - 230K
    Verbrauch:
    Sehr schön, gefällt mir gut!

So ein Schwachsinn! Das Fahrzeug wird bei sowas diagonal verschränkt, womit die maximale Eintauchsituation simuliert wird. Da ändert auch das Fahren auf der Rennstrecke nix. Also so langsam ist mein Bild von den Göttern in Blau echt demontiert! Erst vorgestern hat ein Blaumann eine Standgeräuschmessung gemacht, bei der er das Schallpegelmessgerät nicht im 45 Grad-Winkel zur Ausströmöffnung gehalten hat. Dann noch der Prüfstellenleiter selber, der lackierte Leuchten mittels des gefälschten "von Muschwitz"-Gutachten eingetragen hat. Echt traurig, was die zur Zeit auf Lager haben....

Gruß

Thommy

12. #12 Wings for Life, 28.05.2010
    Wings for Life

Wings for Life

Auto:
    Mercedes CL203 evo coupe
    @DJ ,sieht wirklich gut aus :tup auch wenn ich kein chromfan bin, aber es passt gut zur Farbe deines Wagens ! Was machst du mit deinen alten Felgen ? Ich suche noch schicke Winterräder...

@thommy , Wenn man die richtigen Leute kennt ,bekommst du alles eingetragen. Ob die Sicherheit dann noch gewährleistet ist, ist wiederum eine andere Frage... :rolleyes:

das mit der Testfahrt auf dem Nürburgring ist ein lacher :s10:

13. #13 DJBegger, 29.05.2010
    DJBegger

DJBegger

Auto:
    S212 250 CGI
    @Wings

Meine vorherigen Felgen stehen in den Kleinanzeigen zum Verkauf.

Thema:

Muss mal eben den Frust mit den Herren vom TÜV loswerden...

Die Seite wird geladen...

Muss mal eben den Frust mit den Herren vom TÜV loswerden... - Ähnliche Themen

1. S202 sucht Hilfe für den TÜV

S202 sucht Hilfe für den TÜV: Moin Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach etwas Unterstützung für unseren treuen S202. Vor zwei Jahren habe ich noch ohne Probleme TÜV...
  2. TÜV Mängel - KVS 900€ Achsaufhängung 2. Achse

TÜV Mängel - KVS 900€ Achsaufhängung 2. Achse: Liebe Leser, ich bin leider kein Fachmann und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Mein W204 C180K 215.000km ist durch den TÜV gefallen....
  3. Mal wieder Motornummer

Mal wieder Motornummer: Hallo, ich wollte letztens mal meine Zündkerzen beim C200 Kompressor wechseln. Laut Reparaturhandbuch ist die aber abhängig von der Motornummer....
  4. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  5. mal wieder hier

mal wieder hier: So, nach W203, W176 und S204 bin ich nach 3Jahren T6 nun doch seit 45min wieder ein Sternbesitzer,also vermutlich wieder öfter hier..S205 ist es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden