208 Muss man bei neuen stoßdämpfer ( alle 4 ), die spur einstellen lassen?

Diskutiere Muss man bei neuen stoßdämpfer ( alle 4 ), die spur einstellen lassen? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Bei meinen Cabrio Clk 230 elegance, will ich bald neue stoßdämpfer einbauen lassen. muss man danach die spur einstellen lassen? der eine sagt so...

1. bowdy

bowdy

Auto:
    Clk W208 Cabrio
    Bei meinen Cabrio Clk 230 elegance, will ich bald neue stoßdämpfer einbauen lassen. muss man danach die spur einstellen lassen? der eine sagt so und der andere sagt so.

stoßdämpfer werden entweder billstein B4 oder B6 oder Koni Gelb sein, ich bin mir noch unsicher.
    ich will guten komfort haben, könnt ihr mir da ne empfehlung aussprechen welche dämpfer lange halten und mir einen guten komfort bieten?

Vielen lieben dank.

2. #2 Björn-W, 29.09.2009
    Björn-W

Björn-W

Auto:
    Früher C200 Kompressor T-Modell
    Verbrauch:
    Ich kenne es nur so, neue Dämpfer = Achsvermessung/Spur einstellen.
    Die Dämpfer sind mit Sicherheit alle nicht schlecht. Ist die Frage, wurde dein Wagen eventuell etwas tiefergelegt? Oder hast du das vielleicht vor? Dann würde ich eventuell auf ein Komplettfahrwerk oder gekürzte Bilstein setzen. Die Koni gelb sind ja schon gekürzt und die kann man auch nach Komfortwunsch einstellen.

3. bowdy

bowdy

Auto:
    Clk W208 Cabrio
    original federn werden bleiben ich will auch nicht das mein fahrwerk hart wird. ich stehe auf komfort.

4. #4 Stern_im_Wind, 29.09.2009
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    dann würde ich Dir von Koni gelb abraten, die sind deutlich straffer, auch im nicht verstellten Zustand :D
    Ich fahre Koni seit Dezember´08, aktuell sind die halb zugedreht, also noch straffer/härter

5. bowdy

bowdy

Auto:
    Clk W208 Cabrio
    wie sieht es denn aus, wenn ich bilstein b4 einbaue, der rest bleibt original. muss man nun die spur einstellen?

6. Emp

Emp

Auto:
    -
    Ja.

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nein...wozu auch?
    Der 208/202/210 und co haben getrennte Federn und Dämpfer. Bei einem Dämpfertausch ändert sich das Fahrzeugniveau maximal um wenige Millimeter. Daher muß man da auch keine Vermessung durchführen. Anders sieht es bei Fahrzeugen aus, bei denen dasganze Federbein zerlegt werden muß. Hier ist eine Vermessung sicher kein Fehler.
    Wenns komfortabel bleiben soll, dann nimm die B4 oder Standardgasdruckdämpfer.
    Die B6/8 sind nochmals eine Stufe straffer als die Seriendämpfer des Sportfahrwerks.
    Die oben erwähnten gekürzten Bilstein sind im übrigen länger als die originalen Sportdämpfer.

8. #8 Sternschieber, 30.09.2009
    Sternschieber

Sternschieber

Ja, die Originalen. Du wirst überrascht sein wie wenig die kosten.

Meines Wissens sind bei Deinem Fahrzeug die vorderen Dämpfer am Nabenträger angeflanscht und nach Lösen der beiden Schrauben muss die Spur neu eingestellt werden. Hinten ist das irrelevant. Einfach alte raus und neue rein.

LG
    Georg

9. bowdy

bowdy

Auto:
    Clk W208 Cabrio
    die originalen bei MB kosten um 600 netto oder brutto weiß ich grad nicht, bilstein b4 ca. 400 brutto.
    hmm nun werde ich mal bei MB nachfragen, weil wirklich jeder zweite was anderes sagt.

10. Emp

Emp

Auto:
    -
    Eben. Generell empfiehlt sich das einstellen aber bei Fahrwerksarbeiten, an den vergleichsweise wenig EUR sollte man dann echt nicht sparen.

11. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Von euch hat noch keiner einen 208 real gesehen...oder?

Beim 202/208/210 und Co ist der Dämpfer weder am Achsschenkel, noch sonstwo dran, was für die Geometrie relevant wäre.
    Auch wird nichts relevantes gelöst/demontiert was eine Vermessung empfehlenswert machen würde. Der Dämpfer wird unten am Querlenker (Schraube quer) befestigt, und oben an der Karosserie.
    Dämpfer raus, neuen Dämpfer rein, glücklich sein.
    Der einzige Parameter, der die Geometrie verändern kann ist, wie oben erwähnt das Niveau, falls die Dämpfer mehr Vorspannung haben. Dies ist aber minimal.

12. hjm

hjm

Auto:
    CLK 230 K Cabrio
    Rischtisch.... :wink: :wink: :wink:

13. #13 Sternschieber, 01.10.2009
    Sternschieber

Sternschieber

Ich muss mich korrigieren, C240T hat Recht!

Grüße
    Georg

Thema: Muss man bei neuen stoßdämpfer ( alle 4 ), die spur einstellen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss beim stossdämpferwechsel vorne beim slk die spur neu eingestellt werden

Die Seite wird geladen...

Muss man bei neuen stoßdämpfer ( alle 4 ), die spur einstellen lassen? - Ähnliche Themen

1. Feststellbremse Einstellen klappt nicht.

Feststellbremse Einstellen klappt nicht.: Habe bremsen hinten erneuert mit Feststell backen zusammen. Alles vorder einbau Gründlich gereinigt. Habe es auch eingestellt durch ein Radbolzen....
  2. Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102

Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102: Hallo zusammen! Ich hatte bei meinem 2,0 Automaten beim einlegen einer Fahrstufe ein blechernes Klapper-Geräusch. Sobald die Drehzahl lediglich um...
  3. Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019

Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019: Hallo zusammen bin auf der Suche nach Felgen aus dem Zubehör in 18 Zoll für den Winter lt. allen Herstellern mit denen ich Kontakt aufgenommen...
  4. CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen

CLS 350 , Uhr lässt sich nicht einstellen: Hallo Zusammen. Habe einen CLS 350 , Baujahr 05 In meinem Auto lässt sich die Uhr nicht mehr Minutengenau einstellen. Die Minuten können nur noch...
  5. Neue Felgen / welche Radschrauben?

Neue Felgen / welche Radschrauben?: Hallo, Beabsichtige mir neue Felgen zu kaufen. Nun meine Frage wie bekomme ich raus welche Radschrauben ich dafür benötige. Vielleicht kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden