Nach Abstellen des Motors l?uft etwas nach... (wei? nicht was es ist)

Diskutiere Nach Abstellen des Motors l?uft etwas nach... (wei? nicht was es ist) im W210 / S210 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo alle zusammen! Ich habe dieses Nachlaufgeräusch erst vor einigen Tagen das erste Mal gehört - und zwar passiert folgendes: Ich fahre...

1. Smoky

Smoky

Auto:
    E 220 CDI T-Modell (S210), BJ 03/2000
    Hallo alle zusammen!

Ich habe dieses Nachlaufgeräusch erst vor einigen Tagen das erste Mal gehört - und zwar passiert folgendes:

Ich fahre wie sonst auch immer - meist Kurzstrecken - und stelle dann meinen Benz in der Garage ab. Vor ein paar Tagen stellte sich zwar der Motor ab, aber ich hörte aus dem Motorraum ein Geräusch, dass mich an ein Geräusch eines Heizlüfters erinnerte. Es war anfangs etwas lauter, ließ dann etwas nach, und nach insgesamt ca 45 Sekunden war der Spuk wieder vorbei.

So, und jetzt frage ich mich: WAS ZUM TEUFEL WAR DAS?

Kann mir jemand helfen?

Für zweckdienliche Hinweise bin ich wie immer überaus dankbar!

Bye,
    Smoky

2. #2 Cartman, 19.11.2003
    Cartman

Cartman

Auto:
    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    der ventilator vor dem kühler war das... durch die kälte hat das lager wohl nenbissel mehr spiel... der venti läuft auch bei ausgeschalteter zündung über nen termokontakt...

3. Smoky

Smoky

Auto:
    @Cartman:

Also dass es der Ventilator vor dem Kühler (du meinst eh den großen "Propeller") nicht war, kann ich mit Sicherheit sagen, weil ich die Motorhaube geöffnet habe und auch zuerst an das gedacht habe.

Nur, der hat sich überhaupt nicht bewegt. Es kam eher von der linken Seite (gesehen frontal vor dem Motor).

Smoky

4. #4 sHeiligeBlechle, 19.11.2003
    sHeiligeBlechle

sHeiligeBlechle

Der Zuheizer?!

5. CLK55

CLK55 Guest

Falls das Auto Klima hat, können es die 2 Zusatzlüfter sein, die aussen vor dem Kühler sitzen.

Bei unserem E 200 sind sie dieses Jahr sehr laut geworden, es rasselt richtig, wenn die nach dem Abstellen nachlaufen.
    Dürfte das Lagerspiel sein.
    Von den beiden ist nur einer elektrisch angetrieben, er nimmt den 2. durch einen Keilriemen mit.

Gruss

Stefan

6. #6 irmscherchris, 19.11.2003
    irmscherchris

irmscherchris

hi,...

ich tippe entweder auf den zuheizer oder die elektrische umwälzpumpe.

der W211 hat nur noch einen lüfter, da er vorn ca. 4 kühler hat passen da keine lüfter mehr hin. der hat nur noch den grossen sauglüfter.

mfg chris

7. Smoky

Smoky

Auto:
    Hallöle!

hab gestern noch einen abstecher in meine werkstatt gemacht und den angetroffenen Techniker damit konfrontiert.

der hat gemeint, dass es der Zuheizer ist, aber das wäre normal, dass sich der ab und zu "meldet". weiters sagte er, dass da so eine art Reinigungsprozess abläuft. ich solle mir weiters keine sorgen machen.

Klingt das eurer Meinung nach plausibel?

Smoky

P.S. Mein MB hat ne stinknormale Klimaanlage, also nicht die Klimatronic oder wie das heißt!

8. #8 dudu8888, 20.11.2003
    dudu8888

dudu8888

Auto:
    W211 E320
    bei mir habe ich auch gleiches geräusch.

Ich hatte Blatt in der Lüftungsleitung drin!

Jetzt fängt es wieder an,bestimmt wieder so ein blatt !

9. #9 Speedfight, 20.11.2003
    Speedfight

Speedfight

Also ich hab zwar nur den kleinen 220CDi aber bei mir is das total normal, also wenns draußen kalt ist (ca. unter 4°C) geht bei mir immer der zuheizer! Des geht dann so 1-2min dann geht der aus.

Als es vor ein paar Wochen so kalt war is der immer gelaufen wenn ich ausgestiegen bin, da hab ich mir gar nix mehr dabei gedacht.
    Meim Daddy sein 320Cdi hab ich noch nie heizen gehört egal wie kalt es war!

Muss ich mir da jetzt sorgen machen???oder wie is des bei euch?

10. #10 Zarrooo, 20.11.2003
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Laß mich raten: Das kam beifahrerseitig aus dem Motorraum, oder? Ist der Zuheizer, macht mein 220CDI auch.

@speedfight: Mercedes hat irgendwann von dieselbetriebenen Zuheizern auf elektrisch betriebene Zuheizer umgestellt. Den elektrischen hörst Du natürlich nicht.

cu ulf

11. Smoky

Smoky

Auto:
    @dudu8888: also ein blatt ist das bestimmt nicht!!!

@Zarrooo: Ja, ist wohl der Zuheizer wie von Werkstatt vermutet bzw auch hier im Board schon zahlreich erwähnt.

Fazit: Ich brauche mir also keine Sorgen zu machen.

Ansonsten kann ich über meinen Benz, den ich nun schon seit über 3 Monaten habe, nur das Beste berichten. Ist wirklich ein feines Gefährt. Vor allem alltagstauglich mit inzwischen 8-monate alter Tochter & Frauchen!

Bye & thks für die rege "Anteilnahme" meiner Sorgen!

Thema: Nach Abstellen des Motors l?uft etwas nach... (wei? nicht was es ist)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes vito nachlaufen zündung

,
  2. mercedes geräusch bei ausgeschalteter Zündung

Die Seite wird geladen...

Nach Abstellen des Motors l?uft etwas nach... (wei? nicht was es ist) - Ähnliche Themen

1. 169 Kühlerlüftung startet ca 5 Minuten nach abstellen

Kühlerlüftung startet ca 5 Minuten nach abstellen: Hallo zusammen, Wie im Titel schon erwähnt startet der Lüfter nach abstellen des Autos. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Angefangen hat alles...
  2. Tachonadel klackert und vibriert nach abstellen

Tachonadel klackert und vibriert nach abstellen: Hallo ich hab hier ein komisches Ding. Du stellst das Fahrzeug ab machst die Zündung aus und nach kurzer Zeit fängt es plötzlich an zu klackern...
  3. Wischer lässt sich nicht abstellen....

Wischer lässt sich nicht abstellen....: Hallo, Schrauberfreunde, habe wieder einmal ein Problem beim C180, der inzwischen nicht mehr mir gehört, aber von einer guten Freundin genutzt...
  4. Licht Warnton abstellen

Licht Warnton abstellen: Gestern war mein A-160 in der Werkstatt, Service C. Der Mitarbeiter hatte wohl lange Weile und hat sich in der Menüführung ausgetobt. Wenn ich...
  5. W246 - B200CDI startet nicht mehr nach Abstellen

W246 - B200CDI startet nicht mehr nach Abstellen: Grüß euch, Schwiegervater hat einen W246 B200CDI (1.8er, 100KW) OM651, 34.500km, EZ 2013 Auto geht kalt immer an und er kann problemlos...