Nach driften, Lenkung schwergängig

Diskutiere Nach driften, Lenkung schwergängig im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, mein Anliegen ist mir fast schon peinlich, aber ich erkläre euch mal mein Problem. Bin heute Morgen auf den Firmenhof gekommen und...

  1. #1 Flo941214, 13.03.2018
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    Hallo Leute,

    mein Anliegen ist mir fast schon peinlich, aber ich erkläre euch mal mein Problem. Bin heute Morgen auf den Firmenhof gekommen und der Parkplatz war leer... also konnte ich der Versuchung nicht widerstehen das ESP auszuschalten (über die Taste) um Kreise zu ziehen sprich Drifts. Nach 3 - 4 Kreisen merkte ich, dass die Lenkung jetzt sehr schwer geht... auch nach Neustart des Motors. Was kann das denn sein? Und kann ich damit noch zur nächsten Werkstatt ca 15 KM fahren?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Gruß Flo
     
  2. NAG_1

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    Moin,
    wie schwer geht die Lenkung, so wie ohne Servounterstützung oder schon etwas leichter?
    Ich tippe mal dass die PML Funktion deaktiviert ist, vorausgesetzt das Auto hat Parameterlenkung.
    Ansonsten kannst du auch mal den Ölstand von der Servo prüfen.

    Mfg Julian
     
  3. #3 Flo941214, 13.03.2018
    Flo941214

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    Das Auto lies sich wie ein ganz alter Traktor ohne Servolenkung lenken. Beim Fahren war es dann leicht besser... Ob ich diese Parameterlenkung habe, weiß ich nicht. Vorher lies er sich fast mit einem Finger lenken.
     
  4. #4 playaboy, 13.03.2018
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    Wurden denn irgendwelche Fehler angezeigt?
     
  5. #5 Flo941214, 13.03.2018
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    Nein, Fehler wurden keine angezeigt.
     
  6. SamyK

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    Jup vermute auch das die PML weg ist.
    Soooo übertrieben wie mit deinem Träcker Beispiel isses bestimmt nicht.

    Mit PML ist der 203 lenkbar mit nem Finger.
    Ohne PML deutlich schwerer.
    Wenn ich ne Woche oder länger mein 203er fahre fällt das nicht auf, erst beim Umsteigen auf unsere Taxen merk ich wie schwer der 203 sich lenken lässt.

    Bock den wagen auf und schau nach ob die Stecker am Lenkgetriebe noch richtig sitzen und überprüfe dein Servoöl-Stand

    Und geh mal in den Roll Prüfstand fahr paar Meter mach den Motor an und aus und schau wie es dann ist
     
  7. #7 Flo941214, 13.03.2018
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    Wie aktiviere ich denn die PML wieder? Bei meinem Glück ist bestimmt die Servopumpe kaputt :(
     
  8. SamyK

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    Wie gesagt check die Stecker am Lenkgetriebe.
    Geh in die KI und aktiviere den Rollprüfstand fahre vorwärts und rückwärts machn Motor an aus und schau wie es danach ist.

    Wäre die Servopumpe abgeraucht hättest du was davon mitbekommen mach dir da mal keine Sorgen
     
  9. #9 Flo941214, 13.03.2018
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    Zum oberen Teil, ich versteh leider nur Bahnhof :( Was ist KI? Und wo genau sitzen die Stecker?
     
  10. Tewego

    Tewego Moderator

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    Kombi Instrument.

    Das ist das Teil, wo Tacho, Drehzahlmesser und die Kontrolllampen Leuchten.
     
    Albrecht5080 gefällt das.
  11. #11 Flo941214, 13.03.2018
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    Achsooo, und was genau soll ich da einstellen? Ich hab da nur "Reise" "Radio" "Telefon" "Einstellungen" und so... und in den Einstellungen kann ich nur Zeit, Datum und die Beleuchtung einstellen...
     
  12. SamyK

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    ok Flo machen wir es langsam...


    Rollprüfstand bedeutet ESP ect. werden deaktiviert damit man den Wagen wie es der Name schon sagt aufn Prüfstand messen kann.

    mit dem Ding ist nicht zu spaßen, der deaktiviert dein ESP komplett und wenn du damit rumfahren solltest und mal ein wenig zuviel Gas gibst bricht dein Wagen aus und dann sind wirkliche Drift-Skills gefragt, bedeutet wie schon im Vorfeld gesagt nur paar Meter vor und zurück rollen.
    Wenn du das getan hast lässt du dein Wagen wieder stehen und ziehst den Schlüssel ab, was den Rollprüfstand wieder deaktiviert und dein Wagen wieder im normalen Fahrbetrieb ist.

    Wenn du dich fragst wieso du das tun sollst :
    Steuergeräte haben wie alle Computersysteme gerne mal Bug´s in der Software, vlt. aktiviert es ja deine PML wieder (sofern sie nur deaktiviert ist)...

    Bitte nehme meine Direktheit nicht übel...
    Scheinbar haste keine Ahnung von der Technik im w204 bring den Wagen bitte in die Werkstatt und sag den Jungs u. Mädels dort, Einmal Fehler auslesen bitte (dann sehen die ob ein Fehler hinterlegt ist zu deiner PML) und einmal die Stecker am Lenkgetriebe überprüfen.
    Die wissen dort schon was die tun
     
  13. #13 Flo941214, 13.03.2018
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    Ja ich bin auf Mercedes absolut neu... hab jahrelang nur Opel gefahren. Zuletzt hatte ich ein Astra H GTC OPC. Na dann werde ich mich mal bei Mercedes melden müssen...
     
  14. #14 SamyK, 13.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2018
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    Wenn du es dir zutraust und ein wenig Verständnis für Technik hast dann bock mal dein Wagen auf und guck dir das Lenkgetriebe an.

    Ich wette mit dir dass das nichts wildes ist.
    Kannst auch in ne freie Werkstatt fahren und den dort mal auslesen lassen zumindest haste dann die Gewissheit wo genau der Fehler liegt, denn ein Fehler ist bestimmt hinterlegt im Steuergerät.

    Onkel Daimler luchst dir 60 euro ab fürs auslesen

    by the way der GTC ist ein hammer Ding hoffe du hast den noch
     
  15. #15 Flo941214, 15.03.2018
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    Also, erstmal allen ein fettes Dankeschön für eure Hilfe! :-) War bei Mercedes und die haben festgestellt, dass meine Servopumpe nichtmehr richtig fördert und Späne im Öl hat. Die Mechaniker meinten, dass die Pumpe schon länger einen weg hatte und meine kleine Drifteinlage normalerweise nicht so einen Defekt auslösen kann. Die Servopumpe wird getauscht und das kostet alles in allem ca 680€ :-(

    @SamyK Den GTC habe ich leider nichtmehr. War kein OPC von der Stange, habe ihn selbst heiß gemacht. Hatte den Z20LEL Motor drin, mit 170PS. Die 2 Liter Maschinen im Astra H sind alle baugleich bis auf den Turbolader. Also erstmal den Turbo vom Z20LEH OPC verbaut. Dann eine EDS Leistungssteigerung. Dann ein OPC Katalysator mit 3" Abgang. Dann kam die Friedrich Motorsport Komplettauspuffanlage aus Edelstahl auch in 3". Man hörte mich schon von weitem kommen. Danach habe ich ein Eibach Sportfahrwerk verbaut. Beim Tüv wurde dann gemeint die Bremsen reichen für die Leistung nicht aus... Also die Bremsanlage vom OPC verbaut. Danach das M32 Getriebe ausgebaut und neu lagern lassen, weil die Originallager nichts taugen. Der Innenraum war schon perfekt, der GTC hatte Vollausstattung also die Sport Version. Trotzdem musste ich noch eine Anlage verbauen, damit die musikalische Unterhaltung passt. Ich hab mein Schätzchen im Januar leider verkauft, weil es mit Opel den Bach runter geht... außerdem bin ich Karpfenangler und da brauche ich viel Platz. Tja das war die Geschichte von meinem GTC... hab den mehr gepflegt als mich selbst... alle 5000 km Ölwechsel gemacht, alle 10.000 die Zündkerzen, alle Filter.... und 2 mal die Woche gewaschen... habe ihn leider zu günstig verkauft. Und der Käufer der Arsch, schuldet mir noch 300€ ... blöd gelaufen
     
  16. SamyK

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    Flo du lässt doch den nicht wirklich bei Onkel Daimler wechseln ?

    Ne freie Werkstatt macht das auch zu nem weit günstigeren Preis.

    Zum GTC. Soviel Liebe u. Zeit investiert dann sowas, Schade eigentlich. Hoffe der neue Besitzer kümmert sich genau so gut drum aber wie es sich anhört eher nicht :(
     
  17. #17 Flo941214, 15.03.2018
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    Doch, bin als erstes zu MB und die meinten Auto sofort abstellen wegen Folgeschäden. Habe ja noch Gewährleistung auf das Auto. Der Händler beteiligt sich mit 50% an den Kosten. Vor 2 Wochen war mein SAM kaputt, 1050€ :/ aber auch hier beteiligt sich mein Händler mit 50%. Wenn jetzt alles läuft bin ich zu Frieden. Mache dann die hinteren Scheiben noch schwarz und hole mir schöne Felgen, das reicht mir dann.

    Tja der neue Besitzer hat den GTC schon schön verhunzt... Billigöl ausm Baumarkt, Zündkerzen aus dem Pfennigartikelladen usw... das arme Auto tut mir leid... das Schlimmste ist, der Arsch schuldet mir noch Geld wegen dem Auto! Das geht jetzt alles über meinen Anwalt... das wird noch lustig... Es gibt Menschen die sind einfach Ehrenlos :(
     
  18. #18 Ghostrider, 15.03.2018
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    Höh ?
    Gewährleistung und "der Händler beteiligt sich mit 50% an den Kosten" ?
    Mach mal ein wenig Fleisch an den Knochen - wann gekauft, was für ein Händler.
     
    SamyK und (murcielago) gefällt das.
  19. SamyK

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    @Ghostrider hat mich auch gewundert. eigentlich ist es das Problem des Händlers der 100% übernehmen müsste.

    @Flo941214 hoffe du hast draus gelernt nie wieder verkaufen ohne den vollen Betrag
     
  20. SamyK

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    @Flo941214 gibt es ein Update ?
     
Thema: Nach driften, Lenkung schwergängig
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